8. Edition Necron-Regelfragen 8. Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000

The Infinite

Aushilfspinsler
09. Februar 2023
11
1
226
Unna
Hi Leute,

ich spiele seit ein paar jahren Necrons in der 8. Edition und werde auch erstmal dabei bleiben, auch wenn in der 9. viel cooler kram für uns dazu gekommen ist (der König ist zurück).

Ein paar Fragen sind da bei mir aber noch offen (und ich bin in unserer Truppe der der sich mit den Regeln befasst).
Ich fang mal mit treffer Modifikation am Beispiel der Tesla-Exis an:
Wenn ich Nihilak spiele und stehen bleibe (+1), mit MWBD (+1) und Zielmarkieren vom Stalker (+1) bin ich beim Treffen in der Theorie bei unter treffer auf 1. In der praxis ist das auf 2+ gedeckelt, oder?
Und ist die Tesla Regel dann nicht trotzdem auf 3+ ausgelöst?
Oder gibt es da auch eine einschränkung?

Wäre cool da ne erklärung zu zu bekommen und gerne auch noch über andere Themen zu quatschen.

Wenn ich Nihilak spiele und stehen bleibe (+1), mit MWBD (+1) und Zielmarkieren vom Stalker (+1) bin ich beim Treffen in der Theorie bei unter treffer auf 1. In der praxis ist das auf 2+ gedeckelt, oder?
Grundsätzlich ist in der 9. Edition im Unterschied zur 8. bereits gecappt, was du als Bonus oder Malus auf deinen Trefferwurf erhalten kannst. - bedeutet, selbst wenn du +3 oder -3 auf den Trefferwurf bekommst, bleibt es bei +1 oder -1. Grund waren hierfür die Erfahrungen aus der 8. Edition, wo du durch das stacken von Mali einfach unschöne Spielsituationen schaffen konntest (Eldar-Flieger mit -3 aufs Treffen...)
Davon abgesehen ist ein unmodifizierter Wurf von 1 immer ein Fehlschlag, heißt auch ein Modell, welches von Natur aus auf 2+ trifft, trifft nicht automatisch. Gleichzeitig ist ein unmodifizierter Wurf von 6 auch immer ein Treffer.

Und ist die Tesla Regel dann nicht trotzdem auf 3+ ausgelöst?
Hier ist die Formulierung deiner Regel interessant. Ich nehme aber an, dass es, wie in der 9. Edition üblich (anders als in der 8.) um "unmodifizierte Würfe von 6" geht. Das heißt, nur Würfel die auch tatsächlich eine 6 zeigen, lösen die Sonderregel aus.

• Like
Reaktionen: The Infinite
Gut, danke für die Rückmeldung, dann ist man das in der 9. auf jeden Fall angegangen, aber in der 8. ist die Tesla Regel mit 6+ Würfen formuliert, was in meinem Beispiel bei einer gewürfelten 3 eine 6 nach Mod bedeutet und ich statt einem drei Treffer auslöse, immer doppelt so viel treffe wie schieße und alles, selbst Custodes vor mir in rauch aufgeht wenn ich eine Tesla-Infanterie-TrefferMod-Armee spiele.
Weißt du da nen Deckel für, oder ist das einfach so stark?

Entschuldige - ich habe ganz überlesen, dass du die 8. Edition spielst, bzw. glaubte, dass du nun rüber kommen möchtest - ja, in der 8. ging das meines Wissens nach genau so wie du es sagst ?
Einen Deckel gab es da meines Wissens nach nicht. Zumal Mali auf den Trefferwurf auch verhindern konnten, dass du deine Sonderregel überhaupt benutzen kannst.

Danke für die wirklich schnelle Hilfe Haakon.

Das wird meine mitspieler nicht freuen, weil ich in dem Glauben daran wäre was nicht richtig aufgehört habe solche Listen zu spielen, weil sie einfach zu stark waren.

Ich werd hier wahrscheinlich auch noch ein paar Listen und Spielberichte aus der 8. posten und mich bei weiteren Regel fragen wieder hier melden.

Wirklich toll so eine Community

• Like
Reaktionen: Haakon
Immer gerne! Kleiner Hinweis - du hattest das Präfix der 9. Edition gewählt, als du das Thema eröffnet hast. (Ich habe das mal geändert) - wenn du auf Präfixe klickst, filtert er dir das Forum automatisch nach dem Präfix.

Du kannst jedoch hier vor dem Thema ein Keyword einfügen - beispielsweise die 8. Edition.
1675932565401.png

Gehst du oben rechts auf "Filter" - kannst du für dich relevante Regelpräfixe wählen:
1675932656389.png

Mit diesem Präfix kannst du dann gezielt die vorhandenen 8. Editions-Regelfragen suchen, ohne dich durch mehrere Jahre Regelfragen zur 9. Edition kämpfen zu müssen.

Das wird meine mitspieler nicht freuen, weil ich in dem Glauben daran wäre was nicht richtig aufgehört habe solche Listen zu spielen, weil sie einfach zu stark waren.
Naja, das ist eine der Mechaniken, die in der 8. Edition teilweise "Broken" war - auf der einen Seite ist es natürlich stark, wenn du eine Reihe von Boni ziehen kannst - auf der anderen Seite führt aber auch jedes -1 to Hit dazu, dass deine Sonderregel nicht triggern kann. Wenn ihr das ganze "entschärfen" wollt, könnt ihr ja statt Trefferwürfen von 6 einfach mit "unmodifizierten" Trefferwürfen von 6 spielen. Da hätte jeder seine Sonderregeln, gleichzeitig hast du aber eben keine Bonustreffer auf 4+ oder keine durchbrennenden Plasmawerfer auf 1-4, weil der Malus des Eldarfliegers zu hoch ist.

Wie kann ich denn ein Profilbild einstellen?
Moin, Bezüglich Avatar gilt wie für Bilder direkt hochladen gilt das hier:
Und genauso zu den Treffer Mods: Deathmarks haben MW's auf 6+...
Kann man das dann Vanilla genauso buffen?
Wäre halt gegen alles was sich auf Retter verlässt insane 😎
Ja, wenn die Regel sagt, dass es 6+ und nicht unmodifizierte 6 dann lässt es sich modifizieren.

• Like
Reaktionen: The Infinite