Necrons aktuell

Zerzano

Malermeister
16. Juni 2011
1.860
8.289
17.011
Werte Lords und Hochlords,

Ich habe das letzte Jahr bei den Wilden (Orks) verbracht und bin jetzt von meiner Xenoexkursion zurück in den heimischen Gruftgefilden. Und diese Rückkehr wollte ich direkt nutzten, um mich darüber zu informieren, wie es aktuell um die Legionen der Necrons steht. Akut, was hat sich so in einem Jahr verändert, was gibt es so an Trends aktuell, sowohl Spielstil, als auch Kontingente und Einheiten.

Würde mich sehr über ein Update freuen. 🙂

liebe Grüße
Zerzano

Ich schaue immer gerne auf Goonhammer. Da sind Necrons immer mal wieder vertreten mit der Awakend Dynastie oder dem Detachment Starshatter Arsenal.

Im ersteren ein Kriegerblock mit Ghost Arc und Reanimator, ein Haufen Charaktere und punktende Einheiten.

Im letzteren der Silent King, 1-2 Einheiten Wraith mit Cryptothralls, 2-3 DDAs und punktende Einheiten.
Ok, danke dir. ^^

Mit dem Kriegerblob fremden ich immer noch etwas, weil ich das (völlig subjektive) Gefühl habe, dass mit Reanimator und Barke so viele Punkte in eine eigentlich nur mäßig Offensive Einheit investiert wird, die vor allem eher im Weg steht. ^^'

Was ich aber interessantes bei Goonhammer gesehen hatte (auch weil ich mir gerade einen Orikan beim London Urlaub geholt habe): einen Unsterblichen Trupp mit Hochlord und Orikan. Wie Sinnvoll ist das wäre jetzt meine Frage. Ich meine, durch Orikan und den Orb des Lords erscheint mir die Einheit recht stabil und durch den Lord sehr Mobil und dann vermutlich kostenlosen Strats supporten. Meinung dazu?

Und wie machen sich Gruftspinnen und Phantome in der Erwachten Dynastie (meinem Lieblingskontingent)? Also nicht als alleiniger Fokus sondern "eben auch drin". Phantome erscheinen mir ja schonmal Sinnvoll da sie durch den Technomanten glaube ganz gut werden können. Die Spinnen vielleicht, wenn man sie in der Nähe der Verbessungsaura hält. Hat nen omnitool für alle möglichen Probleme. Nicht derart krass, aber in allen Aufgabenfeldern irgendwie nutzbar. Sehe ich das richtig?

Liebe Grüße
Zerzano

In meiner Wahrnehmung hat derzeit jede erfolgreiche Necron Liste folgende Einheiten:

Silent King
Imotekh
C'tan
2+ Doomsday Arks
Skorpekh Lord + Skorpekh Destroyer
Technomancer/Thralls + Wraiths

Die restlichen Punkte gehen in unterschiedliche Action Monkeys/Screener usw.
Das reicht von Flayed Ones, Scarabs, Ophydians, Solo Destroyer bis zu Praetorians.

Das alles im Starshatter oder Awakened Dynasty Detachment.

• Like
Reaktionen: Donnerkalb
Silent King
Imotekh
Argh, da schreit mein Fluffherz! Ich bin schon dabei irgendwie zu planen, Orikan irgendwie entweder besonders kenntlich zu machen, dass er nur zu Besuch ist oder ganz Umbauen, dass nur seine Regeln benutzt werden. Mal sehen.^^'

Aber tatsächlich zwei Rückfragen: wie offensiv wird Imothekh eingesetzt? Wegen der CP will man ihn ja eher hinten, wegen seines Sturms doch vermutlich eher Vorne oder?

Und wenn wir bei C'Tanen sind. Wie macht sich denn der Gaukler so?

Liebe Grüße
Zerzano

Phantome mit Techno gehen immer. Mit Kryptoknechte sind die nochmal ekliger, aber auch etwas „schwieriger“ zu spielen, da die Kryptoknechte langsamer sind.

Eine Spinne wird hin und wieder im Starshatter Arsenal gespielt. Sonst sehe ich die leider selten.

Die Krieger mit Orikan, eine Arche und der Reanimator sind auch nur zum rumstehen auf den Missionszielen da. Viel machen die nicht. Ich habe auch schon einen Königswächter im denen gesehen und 2 Kryptoknechte.
Schaden kommt dann von den DDAs (Turnier) oder Lokhust.

Unsterbliche tauchen in Turnierlisten gar nicht mehr auf. Ich habe sie auch selbst länger gespielt, dann aber mit Plasmancer. Orikan und Hochlord hatte ich tatsächlich auch mal, aber das sind halt auch wieder viele Punkte und die waren bei mir nicht besser oder schlechter als mit Plasmancer. Ich habe in Unterschiedlichen auch gerne eine Chronomancer gespielt. Nach dem schieden bewegen ist schon nice.

Ich habe Imotekh in 5 Unsterblichen gespielt auf meinem Marker. Wenn Not war, ging er nach vorn, aber mit 12“ für den Sturm muss das nicht unbedingt. Der Gegner kommt ja auch zu dir.
Ich habe mit den Unsterblichen und Imotekh mal eine LR im NK gebunden. Der stand so gut zwischen Ruinen und Mauern, da konnte ich nicht anders. Das war aber auch sehr situationsbedingt.

• Like
Reaktionen: Zerzano
Ich glaube zusammenfassend kann man sagen:

Doomsday Arks sind immer noch einer der besten Panzer in Game

Der Silent King mit -1 dmg (entweder durch enchanchment, oder strategem) ist auch eine Bank die oft unterstützt wird durch spinnen für den FnP gegen Mowos.

Nahkampf Punch bedienen lediglich die skorpheks und aktuell sieht man immer mehr Skorpheklords teilweise sogar alleine.

Wraith und Lychguard sind unsere Taffen Units die evtl auch mal was einstecken bevor sie weg sind, wenn es nicht die beiden sind, ist es ein 20iger Warrior Blob mit Orikan.

Canoptek Court spielt irgendwie keiner obwohl das denke ich auch opotenzial hat für mich ist aber die Phalanx das beste, einfach weil das Strategem besser ist mit -1 dmg als das enchanchment beim Starshattert.

Immortals spiele ich wenn dann mit Plasmancer als 5 Mann Trupp. Günstig und Vielseitig.

Imothek wird häufig in Lychguard gespielt wegen dem extra -1 to Wound brauchen die einen Charakter und da bietet sich das an, da normale Overlords schlechter sind und die einzige Alternative wäre ein Overlord mit Shroud.

C‘tans sind immer noch super aber Melta tun immer noch unfassbar weh.

Flayed Ones sind auch immer häufiger in Listen, seien es 5er Trupps fürs Boardcontrol oder wirklich nen dicker Trupp der sogar schaden machen soll.

Sehr viel hat sich in dem letzten Jahr nicht für uns verändert. Die größte Veränderung ist das Turnier Meta selbst, waren es vor ein paar Wochen/Monaten noch Knights die alles kaputt machen zusammen mit der Death Guard… sind es jetzt aeldari und Admech die die top Dogs sein sollen. Also nicht mehr ganz so viele Fahrzeuge… und Massenkonzepte werden auch immer beliebter (spätestens seit dem LVO Sieg mit Astra)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gigagnouf und Zerzano