Necrons als Gegner, was tun?

helmträger

Blisterschnorrer
12. Februar 2005
497
9
8.661
43
www.tabletop-rheinmain.de
Hallo zusammen,

erstmal an die admins: falls das thema woanders hingehört, bitte verschieben!

so nun zu dem eigentlichen thema: ich hatte heute meine erste richtige schlacht. meine dark angels gegen necrons (1750 punkte)

es war ein disaster, ein massaker auf meiner seite. 🙁 allein in der ersten runde haben seine destruktoren einen 10er trupp scouts weggefegt und ein necronkrieger das demolishergeschütz meines vindicator zerfetzt. was den vindicator dann auch nutzlos machte und mir meine taktik über den haufen warf. diese sonderegel mit dem wiederkommen der schon toten necronmodelle ist ja hart. und das die schnellfeuerwaffen der necrontrupps bei 6 einen streifschuß erzielen, hat mir einige fahrzeuge gekostet. nun wollte ich mal wissen ob ihr mir tipps geben könnt, was ihr gegen necrons einsetzt und was ich vielleicht beachten sollte... werde auf jeden fall mehr sturmtruppen einsetzten...

danke schonmal!

gruß

Och, gegen Necrons hat man als SM schon so seine Mittelchen. Was die gar nicht mögen sind multiple Nahkämpfe, sprich ein koordinierter Angriff an mehreren Stellen gleichzeitig. Da Necrons dazu neigen, ihre Kerntruppen phalanxmäßig um ihren Lord aufzustellen, hat man gute Chancen, mit diesem Getümmel ihre Schusslinien zu blockieren. Man sollte dann viele Energiewaffen und Energiefäuste dabei haben...
Auf teure Fahrzeuge sollte man verzichten. Eventuell kann man Rhinos aber als fahrende Deckung verwenden. Ansonsten halt eher Infanterie, mit einem deutlichen Gewicht auf taktischen Trupps (um genug Masse zum Absorbieren des Feindfeuers zu haben). Scouts außerhalb der Schusslinie halten, bis die Nahkämpfe anefangen haben und nciht mehr so viel Blei in der Luft liegt. Devastortrupps mit 4 Raketenwerfern können nützlich sein, um einzelne Destruktoren oder kleine Destruktortrupps aus der Entfernung aufs Korn zu nehmen.
Zuletzt: Terminatoren. Gegen andere Völker oft schwierig zu handhaben, aber gegen Necrons ideal, da diese kaum E-Waffen oder Waffen mit DS 2 haben und auf die Nahkampfstärke der Termis ziemlich allergisch reagieren.

@thoraxs: keine monolithen, das ist ja das schlimme. trotzdem bin ich im feuerhagel untergegangen. das nächste mal will er aber einen einsetzten. was mache ich dann am besten?

@avenger: danke, da sind ein paar sehr hilfreiche tipps dabei. zwei fragen dazu: was verstehst du unter teure fahrzeuge? land raider? oder zählen da auch schon predator usw. dazu? meinst du sturmterminatoren oder auch "normale" termis?

danke für eure hilfe!

gruß

unter teuer versteh ich gegen necrons jedes fahrzeug^^(besonders alles über 100 Punkte) da es für necrons meistens kein problem ist das alles runterzuhollen.
Da du ja Dark Angels spielst hast eigendlich genug mittel necrons zu bekämpfen. Schreib doch am besten mal deine liste hier rein da sieht man am besten was da falsch gelaufen ist.
Was für truppen hat der necron gespielt?? Extinctoren oder Destruktoren?
Das beste mittel gegen necrons ist es ganze truppen auszuschalten, klappt zwar nie aber naja was solls^^. Ich versuch immer seine weitreichenden waffen durch schokende termis zu vernichten und die die standardnecronkrieger mit schnellen nahkampfeinheiten (besonders bikes die die erste runde boosten) zu beträngen.

Gegen monolithen hilft nicht viel. endweder viele laserkanonen oder mindestens 8 efäuste die versuchen dennim nahkampf zu zerlegen. Da der monolith mit der großen ds3 schablone dir ziemliche probleme bereiten wird

Aragami hat recht, prinzipiell ist schon fast jedes Fahrzeug zu teuer gegen Necrons. Ich könnte mir wie gesagt billige Rhinos noch als fahrende Deckung und Zielscheibe vorstellen.
Predatoren sind so eine Sache. Sie gehen schnell kaputt gegen die Blechbüchsen, aber eventuell könnte man einen nur mit Laserkanonen bestückt einsetzen und auf den Reichweitenvorteil setzen. Da die schweren Waffen der Necs meines Wissens maximal 36'' Reichweite haben, könnte man dann auf 48'' Entfernung mit den Laserkanonen die Linien der Necrons beschießen - was allerdings gegen die normalen Krieger in der nähe ihres Lords ausgesprochen wenig bringt. Vielleicht lässt sich der Gegner aber provozieren und bringt seine Destruktoren weiter vor, um auf den Predator schießen zu können - mit Frontpanzerung 13 nicht gerade der sicherste Abschuss, selbst mit den schweren Destruktoren. Die Destruktoren würden sich dann im Gegenzug dem Feuer deiner schweren Waffen und des eventuell überlebenden Predators aussetzen. Allerdings wären auch bei einer solchen Taktik Devastoren die bessere Alternative zum Predator, weil bei denen die Auswirkungen eines Treffers nicht so potenziell verheerend sind.
Zum Thema Termis: Sturmtermis sind sicherlich die ungekrönten Könige des Nahkampfs gegen Necs und erste Wahl. Sie können mit E-Klauen verheerenden Schaden unter den Neckriegern anrichten und schlagen immerhin noch gleichzeitig mit dem Lord oder Alpträumen zu, meines Wissens auch noch vor den Pariah (den vielleicht schlimmsten AntiTermiTruppen der Necs).
Reguläre Termis sind aber auch ganz nützlich. Sie haben mehr Feuerkraft, sodass sie schon vor dem Nahkampf etwas Schaden anrichten können (Sturmkanonen) und auch nach dem Schocken nicht total hilflos sind. Ihre E-Fäuste bieten sich gegen den Monolithen oder etwas widerstandsfähigere Nahkampfgegner an.

Ich drehs mal um; Ich spiele keine SM, aber mit Leidenschaft Necrons! 😀

Mein Angstgegner sind SM-Armeen ohne Fahrzeuge und vielen Terminatoren!
Wie schon erwähnt wurde sind Raketenwerfer gut gegen alle Destruktoren (LK sind zu teuer, genau wie PK) Allerdings kann die Schablone der PK gut bei dem "Pulk" um den Lord eingesetzt werden!

Wenn ich weiß, dass ich gegen SM-Armeen spiele steht meine Grundliste schon im vorraus fest:

3x Monolith
1x Gaukler
1x Lord mit Schleiher + Regenerator (Gegen S8+ Waffen und E-Waffen)
20 Krieger

Macht 1565 Pkt. ~ 1.500 Pkt.!

Sollte das Spiel größer sein, wird mit Destruktoren ergänzt!
Das Phaseout ist natürlich mein größter Gegner, darum werden die Krieger gehütet und beschützt wie ein Nestjunge!

Sorry falls die Liste einseitig erscheinen mag, aber als Necron ist man irgendwie immer dazu gezwungen sowas zu basteln wenn man auf Sieg spielt!

Bei euch werden wohl in den nächsten 12 Monaten nicht solche Bartlisten aufmarschieren und ich bewege mich jetzt mal auf die Seite der SM;
=>

1. Vergiss nicht ein par Devastortrupps mit LK auszurüsten denn die sind das einzig brauchbare gegen Monos!
2. Nimm schockende Termis mit, die sind immer ein Brocken für Necrons wegen RW2+ (Der ReW spielt gegen Necrons keine Rolle, da entweder RW sowie ReW ignoriert wird oder der RW2+ zum Einsatz kommt)
3. Wenn dein Gegner weiß wie man gegen SM spielt wird er ca. 10 Destruktoren einsetzen müssen (sollte er so viele haben) wogegen sich PW,LK&RW gut eignen!

Für weitere Infos bitte die Liste posten!

(Zur Info:
Unter 1500 Pkt. fange ich gar nicht erst an Necrons einzusetzen, wenn ich auf Sieg spiele, da ich 80% aller Spiele unter 1.500Pkt. verliere! Bei 1.500 Pkt. hat mein Gegner ne 50/50 Chance auf den Sieg! Spiele ab 2000Pkt. habe ich noch nie verloren! Mein Einheiten-Pool beträgt 4.200Pkt. Es gibt Variationen, die bringens, manche bringens nicht; hab alles ausprobiert! => Ich weiß also wovon ich rede!)

@Sensenschwarm:

*hust...keuch* Verzeih bitte, aber...

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Wenn ich weiß, dass ich gegen SM-Armeen spiele steht meine Grundliste schon im vorraus fest:

3x Monolith
1x Gaukler
1x Lord mit Schleiher + Regenerator (Gegen S8+ Waffen und E-Waffen)
20 Krieger
[/b]

zu der Liste sag' ich jetzt mal nichts. Mir als Hintergrund-SM-Spieler hat sie erstens das Wasser in die Augen getrieben und zweitens die Luft aus den Lungen gedrückt. Nicht schön, sowas. Trägst du eigentlich gerne Bart oder sind nur die Rasierklingen ausgegangen? 😉

Naja, sei's drum.

2. Nimm schockende Termis mit, die sind immer ein Brocken für Necrons wegen RW2+ (Der ReW spielt gegen Necrons keine Rolle, da entweder RW sowie ReW ignoriert wird oder der RW2+ zum Einsatz kommt)
[/b]

Stimmt denke ich nur fast. Gegen schwere Destruktoren kann so ein Rettungswurf mal nützlich sein (ich weiß, absolute Ausnahme in der Nec-Armeeliste, aber eben die eine Ausnahme). Termis bieten sich ja als Ziele für die schweren Destruktoren durchaus an, besonders in einer reinen Infanterie-Armee.

also schonmal vielen dank für die vielen tipps und anregungen. werde mal meine armeeliste hier posten, um klarheit zu schaffen. dann werde ich auch meine neue liste posten, wie ich sie beim nächsten mal einsetzen will.

wir spielen 1750 punkte. zum gegner weiß ich nur folgendes (kenne mich mit necrons überhaupt nicht aus):

5 destruktoren. haben wahnsinnig gewütet. haben die wirklich waffen mit sturm 3 und stärke 6?

drei phantome. haben die so hohe initiative? höher als mein scriptor...

jede menge scarabäen

2 trupps necronkrieger

todesbote. was soll ich sagen.... 🙁

ein paar albträume

ein paar extinctoren mit lord (irgendwas mit stab des lichts oder so)

zu bemerken ist, das er nächstes mal auch einen monolithen hat.

soweit so gut hier meine liste (wie gesagt meine erste große schlacht):

HQ
kommandotrupp ,mit kommandant, absolutionsprister und 5 marines, (4 taktische, einer mit melter)
scriptor

Elite
cybot (sturmkanone, nahkampfarm) ehrwürdig

Standard
taktischer trupp (5 marines) mit laserkanone und melter
scouttrupp (10marines) 2 scharfschützen und raketenwerfer---> komplett in der ersten runde ausgelöscht durch destruktoren

Sturm
sturmtrupp (5 marines) mit melterbomben
landspeederschwadron: ein tornado und ein typhoon landspeeder
bikeschwadron (3 bikes) und ein trike

Unterstützung
Land raider
vindicator---> erste runde das geschütz zerstört

so damit es übersichtlicher wird hier mal meine neue liste: (da mir gesagt würde, das die gleiche necronarmee durch einen black templar spieler eine woche zuvor vernichtend geschlagen wurde orientiere ich mich mal an seiner liste: er hatte fast keine fahrzeuge) eure vorschläge habe ich auch schon berücksichtigt...

HQ
meister des ravenwing auf landspeeder
scriptor

Elite
Terminatortrupp mit Cyclone und Sturmkanone

Standard
Taktischer Trupp (5 Marines) mit Flammenwerfer

Taktischer Trupp (5 Marines) mit Melter

Scouttrupp (7 Marines) 3 Scharfschützen, Raketenwerfer

Scouttrupp (7 Marines) alle boltpistole und kettenschwert

Sturm
Landspeeder schwadron tornado+ typhoon speeder
sturmtrupp (8 Marines) melterbomben, serge mit energiefaust
sturmtrupp (5 marines) melterbomben, serge mit energiefaust

bißchen mehr als 100 punkte sind noch übrig. dazu muß man sagen, das jeder infanterie trupp einen veteranensergeant hat und dem deathwing angehört

so was sagt ihr?

Melterbomben aus den Sturmtrupps. Die bringen gegen Necs wirklich gar nichts, weil sie nur gegen Fahrzeuge wirken. Und der Mono lacht da nur kräftig drüber dank seiner "lebendes Metall"-Regel.

5 destruktoren. haben wahnsinnig gewütet. haben die wirklich waffen mit sturm 3 und stärke 6?[/b]

Ja, leider.

meister des ravenwing auf landspeeder[/b]

Ich kenne mich mit seinen regeln leider nicht aus (bin halt Codex SM), aber das Wort "Landspeeder" lässt bei mir in Verbindung mit der Vorstellung von Waffen, die allesamt mindestens Stärke 4 haben, schonmal alle Alarmglocken schrillen.

Ansonsten wirst du noch jede Menge taktischer Marines brauchen. Nicht nur gegen Necs, sondern gegen so ziemlich alle Gegner. Man kann eigentlich nie zuviele taktische Marines einsetzen, die Jungens sind super!

der ravenwing landspeeder zählt als kommandant und ist mit einer synchronisierten sturmkanone und synchronisierten schweren waffen ausgestattet.
außerdem folgende sonderregeln: energiefeld mit rettungswurf von 4+
"auge des raben": darf in der schußphase alle trefferwürfe einer ravenwing einheit (eines landspeeders) wiederholen
"rabenschwert": darf in der bewegungsphase ein modell in 2 zoll umkreis attakieren (gegner darf nicht zurückschlagen) mit kg 5, stärke 6, gegen den keine rüstungswürfe erlaubt sind. darf danach normal schießen

ich dachte das der mal nicht schlecht ist. kostet allerdings, da besonderes charactermodell auch 255 punkte...

noch eine frage: sind landungskapseln und schocktruppen gute eigenschaften? bei dem spiel hab ich einen taktischen trupp mit landungskapsel ausgestattet und als die marines in runde drei gekommen sind, war der hauptkampf vorbei. und bei dem schocken: ist es nicht gefährlich, das die über die kante oder auf den gegner treffen und vernichtet werden. und ist das risiko nicht so groß, das die truppen viel zu spät kommen?

vielen dank für eure geduld mit einem so neugierigen neuling... 🙄

Jap, Schocken ist immer so ne Sache. Wenn man Pech habt kommen die Truppen viel zu spät.
Ich würde nur Truppen schocken die einen ganz speziellen Auftrag haben (der vorzugsweise durch Ballern zu erledigen ist) oder aber normal aufgstellt nicht dort hin kommen würden, wohin sie sollen.

Von der Kante oder auf gegnerische Truppen abweichen ist ein minimales Risiko wenn man einen vernünftigen Platz zum Schocken wählt.

also habe die liste etwas überarbeitet.

habe noch einen dritten taktischen trupp dazugenommen.

außerdem habe ich wie vorgeschlagen die melterbomben bei den sturmtrupps rausgenommen.

bei dem meister des ravenwing bin ich mir noch nicht sicher ob ich den nehmen soll.

was sagt ihr? vielleicht auch mal jemand der dark angels spielt und dazu was sagen kann....

danke 🙂

Man muss kein Dark Angel Spieler sein um etwas darüber sagen zu können.

Ignoriere einfach den Todesboten, der ist sehr langsam. Dann fehlt deiner Armee einfach weitreichende durchschlagende Feuerkraft (Rakwerfer, Lascannons, Plasmacannons etc.).
Als Tipp noch, ballere seine kleinen Einheit weg, von denen er nicht viele hat. Denn wenn er nur 5 Destruktoren hat (zum Beispiel) und du alle 5 Stück wegballerst dann können sie nicht mehr wiederkommen (also kein IKW-Wurf) und somit hast du dieser Einheit schonmal ihren größten Necronvorteil genommen. Zudem kriegst du ihn so recht leicht zum Phase Out.

hab mir nochmal ein paar gedanken gemacht und komme bis jetzt auf folgende liste:

HQ
captain (terminatorrüstung, energiewaffe, sturmbolter)...............................95 pkt
scriptor (terminatorrüstung) .................................................................. 115 pkt

Elite
Terminatortrupp (Cyclone und Sturmkanone, rasender angriff)...................265pkt

Standard
5 Taktische Marines (Flammenwerfer, Veteranensergeant, Spreng und Fragmentgranaten).................................................................................116 pkt

5 Taktische Marines (Melter, Veteranensergeant, Spreng und Fragmentgranaten)...........................................................................120 pkt

5 Taktische Marines (Plasmawerfer, Vet-sergeant, Spreng und
Fragmentgranaten).................................................................................120 pkt

Scouttrupp -7 Marines- (3 Scharfschützen, Raketenwerfer, Vet-sergenat).....134 pkt

Scouttrupp -7 Marines- (boltpistole und kettenschwert, Vet-sergenat,
Fragment und Sprenggranaten.................................................................130 pkt

Sturm
sturmtrupp -8 Marines- (Vet-serge mit energiefaust)..................................206 pkt

sturmtrupp -5 marines- (Vet-serge mit energiefaust)..................................140 pkt

Bikeschwadron - 3 Bikes, 1 Trike- (Flammenwerfer, veteranensergeant)......197 pkt

Unterstützung
Devastortrupp (2 Laserkanone, 1 Plasmawerfer, 1 Raketenwerfer)..............200 pkt

So damit komme ich auf: 1838 punkte. Also 88 zuviel.
Wo soll ich kürzen? Überlege mir anstatt des Devastortrupps einen Vindicator für 125 punkte einzusetzen. dann wäre ich fast auf 1750 punkte. Da hätte ich aber wieder ein panzer, was ich eigentlich vermeiden wollte....

ok, was sagt ihr zur überarbeiteten liste?