Necrons als Gegner, was tun?

Naja die liste sieht schon mehr nach was aus. was auch paar necrons fangen kann.
Also der devastortrupp wie mein vorgänger schon sagt. KOmplett auf Rakentenwerfer. Warum: Normale necrons haben wenn kein Lord mit regenerator daneben steht keinen IKW, Destruktoren haben auch nur 3+RW und W5 womit es erst bei Stärke 10 IKW ignorierung gibt, also Laserkanonen quassi unütz. Und der devastortrupp is zu überladen er darf maximal die hälfte der modelle schwere waffen haben soinst ist er zu überladen.

Die Bikeschwadron ist viel zu überladen. Das sind nur 4 modelle für knapp 200 punkte. Lieber auf das trike verzichten es bringt einfach nix. " sprungtruppen naja dürfte klappen.

HQ find ich ok so, elite auch. Bei denn standards hmm weiß nicht würde denn flamenwerfer und plasmawerfer lieber geben melter tauschen wegen ikw bei normalen necs^^ und option auf streifschüsse bei monolithen. Der erste Scout trupp is perfekt so optimal um lästige C'tan zu jagen.
So der 2te Scout trupp is das was mich stört. Ich persöhnlich halte nix von Nahkampfscouts vorallem nicht gegen Necrons die Sehr viele ds4 waffen besitzen.
Ich würde ihn endweder streichen und damit Sprungtruppen und devastortrupp zu verstärken, Normale marines die vorstürmen aufstellen oder so einen scouttrupp machen wie der davor

Ich mein das klingt alles leider sehr nach extrem optimierung. Aber gegen Necrons ist mir langsam jedes mittel recht. Vorallem wenn man leute kennt die wirklich C'tan und 2 Monolithen bei 1750 Punkte aufstelle dazu halt alles an destruktoren was geht

schmeiß sämtliche frag und sprenggranaten raus aus deiner liste, die bringens praktisch gar nicht gegen necrons...

dann schmeiß jeden veteranenseragent raus, der nicht wenigstens ne e-waffe oder e-faust trägt (oder müssen da's veteranenseargents in den standards haben?)

ansonsten kann man sich eigentlich rasenden angriff bei den ballertermis sparen... und ich würde wenigstens 1 deiner beiden hq-auswahlen rausschmeißen und dafür ein vernünftiges normales hq mitnehmen.. also etwa nen op meister der reinheit mit sprungmodul und crux terminatus und den dem nem sturmtrupp angliedern... vielleicht sogar ne meisterhafte rüstung mitnehmen....

dann gegen necrons würd ich die devastoren mit 4 rakwerfern ausrüsten, lk's gar nicht mitnhemen... dann müßteste eigentlich schon die punkte wieder zusammenhaben

und zu guter letzt: punkte nochmal nachrechnen, die können nicht stimmen so ganz

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Scouttrupp -7 Marines- (3 Scharfschützen, Raketenwerfer, Vet-sergenat).....134 pkt

Scouttrupp -7 Marines- (boltpistole und kettenschwert, Vet-sergenat,
Fragment und Sprenggranaten.................................................................130 pkt
[/b]

wenigstens 1ner der beiden trupps ist falsch berechnet, weil 3 sniper + 1 rakwerfer ist auch bei scouts nicht für 4 punkte zu haben....

So isses auch. Besonders Kleinvieh, dass den C'Tan bindet oder so stellt eine echt Belästigung dar. Ich meine was bringt mir ein 360 pts Todesbote wenn er innem 20er Mob Skarboyz feststeckt?

Der Gaukler ist durch sein "Trugbild" doch schon weitaus flexibler und besser als der Todesbote. Er springt einfach von Trupp zu Trupp, bringt ihn unter halbe Sollstärke oder so und dann gehts weiter zum nächsten Trupp. Er versteht es Trupps als Sprungbretter zu benutzen!

So, hab eure Vorschläge nochmal eingearbeitet. Hier meine endgültige Liste:

HQ
captain (terminatorrüstung, energiewaffe, sturmbolter)...............................95 pkt
scriptor (terminatorrüstung) .................................................................. 115 pkt

Elite
Terminatortrupp (Cyclone und Sturmkanone)............................................250pkt

Standard
5 Taktische Marines (Flammenwerfer, Veteranensergeant mit E-faust)........131 pkt

5 Taktische Marines (Melter, Veteranensergeant mit E-faust)......................135 pkt

5 Taktische Marines (Melter, Vet-sergeant)................................................120 pkt

Scouttrupp -7 Marines- (3 Scharfschützen, Raketenwerfer, Vet-sergenat).....134 pkt

Scouttrupp -7 Marines- (boltpistole und kettenschwert, Vet-sergenat)..........109 pkt

Sturm
sturmtrupp -8 Marines- (Vet-serge mit energiefaust)..................................211 pkt

sturmtrupp -5 marines- (Vet-serge mit energiefaust)..................................145 pkt

Bikeschwadron - 3 Bikes (Flammenwerfer, Vet-sergeant)...........................147 pkt

Unterstützung
Devastortrupp (4 Raketenwerfer)............................................................155 pkt

Gesamt: 1747 Punkte

Also wenn es da keine Einwände oder wichtige Verbesserungsvorschläge mehr gibt, dann würde ich das nächsten Sonntag mal in der Praxis ausprobieren und dann mal das Ergebnis hier posten.

Vielen Dank an alle die so zahlreich mit diskutiert haben!!!! 😎

Also, die meisten Spiele gegen Necs trage ich mit Black Templars und Chaos (ungeteilt) aus. Aus eigener erfahrung sag ich entweder du hinderst ihn am schießen indem du ihn im Nahkampf zerreist (mit Black Templars). Mit Chaos dezimiere ich ihn früh mit Laserkanonen, Raketenwerfern, Schweren Boltern oder Maschinenkaanonen. Die Waffen von Chaos lassen sich ja leicht auf Sm übertragen.

5 Taktische Marines (Flammenwerfer, Veteranensergeant mit E-faust)........131 pkt

5 Taktische Marines (Melter, Veteranensergeant mit E-faust)......................135 pkt

5 Taktische Marines (Melter, Vet-sergeant)................................................120 pkt[/b]
Diese Trupps werden wohl nie ankommen. Zum 1ten sind sie sehr klein und zum 2ten sind Necrons einfach viel zu mobil um sie mit 6" daher laufenden Marines im Nahkampf zu erwischen.

So heute war es dann soweit. Der Gegner hatte wie erwartet den Monolithen nun auf dem Feld und auch wieder seinen Todesboten. Diese Modelle haben mir auch wieder schwer zugesetzt. Außerdem waren seine destruktoren mit Necronlord auch wieder hart im austeilen. Doch war es im Vergleich zum letzten Mal ausgeglichener. Ich mußte zwar wieder eine Niederlage hinnehmen, aber zwei runden habe ich ihn fast ausgelöscht (sonderregel das sich necrons auflösen wenn man 75% der necronmodelle ausschaltet) Es hing in einer Runde an einem Necronkrieger.... sehr ärgerlich, nur die blöde "ich komme wieder regel" rettete meinen gegner.´ich denke das ich immer noch einige anfängerfehler gemacht habe.

es war insgesamt ein sehr spannendes und auch wieder lehrreiches spiel....

vielen dank für eure hilfe bei der armeeaufstellung!!!

gruß

@Helmträger: Darf man dir mitteilen, das du Listen, wie du sie auf der letzten Seite stehen hast, gar nicht einsetzen darfst?

1. Manche Einheiten (die HQs, die Standardauswahlen, die Sturmauswahlen) praktisch alles ist falsch berechnet!

Fangen wir doch mal mit den Dark Angels Regeln an.

1. Jedes deiner HQ Modelle (abgesehen von dem OP) muss für +5p unachgiebig gemacht werden. Vetseargents können, müssen aber diese Fähigkeit nicht erhalten. Termis müssen diese Fähigkeit bekommen (Da sie zum DW gehören)

2. Bikes kosten bei den DA 45p das Stück, und verfügen über Geländeerfahrung und haben zusätzlich zu ihrem RW einen 6+ Rüstungswurf. Ravenwing Landspeeder haben auch Geländeerfahrung und auch einen 6+ Rüstungswurf, den du gegen jedes Schadensergebnis anwenden darfst. Sie dürfen dafür nicht schocken. Trikes müssen aus dem DA Codex gekauft werden.

3. Alle Dark Angels müssen nie Moralwerttest durch Beschussablegen oder wenn sie niedergehalten werden. Sie müssen allerdings einen Last Man Standing Test machen.

@Rid3r!onTheStorm und Helmträger

HQ Modelle in einer DA Armee müssen mit einen Crux Terminatus und der Fähigkeit Unnachgiebigkeit ausgerüstet werden, Ausnahmen bilden HQ Modelle in Terminatorrüstng (die bekommen nur Unnachgiebigkeit, da ja das Crux Termintus schon in der Terminatorrüstung dabei ist) und alle Ravenwing HQ´s (die bekommen je ein Crux Termintus).
Das die Ordenspriester Unnachgiebigkeit nicht kaufen müssen ist noch nicht offiziell.

Ravenwingbikes kosten pro Stück 40 Punkte.

Bike-, Trike- und Lanspeedersschwadronen können auch als normale Gefechtskompanieschwadronen wie aus dem normalen SM Kodex aufgestellt werden, dann verlieren sie aber alle Ravenwingvorteile sind aber billiger.

Hartnäckige und unnachgiebige DA müssen auch weiterhin auf Niederhalten testen (siehe entspr. Regeln aus dem DA Codex, DA Codex update 4.1 und dem Regelbuch)

HQ Modelle in einer DA Armee müssen mit einen Crux Terminatus und der Fähigkeit Unnachgiebigkeit ausgerüstet werden, Ausnahmen bilden HQ Modelle in Terminatorrüstng (die bekommen nur Unnachgiebigkeit, da ja das Crux Termintus schon in der Terminatorrüstung dabei ist) und alle Ravenwing HQ´s (die bekommen je ein Crux Termintus).[/b]
Das mit dem Crux weiß ich, da in seiner Liste aber alle HQs ein Crux haben, hab ich ihn nicht draufhingewiesen. Stimmt, Ravenwing HQs müsen kein Unachgiebig erhalten.

Das die Ordenspriester Unnachgiebigkeit nicht kaufen müssen ist noch nicht offiziell.[/b]
Unachgiebig und Furchtlos sind genau das gleiche, deswegen werden sie es wohl nicht erhalten müssen.

Ravenwingbikes kosten pro Stück 40 Punkte.[/b]
Hab ich ein FAQ verpasst? :blink: Mal schnell das neuste runterladen. 😉

Bike-, Trike- und Lanspeedersschwadronen können auch als normale Gefechtskompanieschwadronen wie aus dem normalen SM Kodex aufgestellt werden, dann verlieren sie aber alle Ravenwingvorteile sind aber billiger.[/b]

Seit wann? Sorry, hab ich noch nie gelesen.

Hartnäckige und unnachgiebige DA müssen auch weiterhin auf Niederhalten testen (siehe entspr. Regeln aus dem DA Codex, DA Codex update 4.1 und dem Regelbuch)[/b]

Stimmt, ganz vergessen.

Hi, hab mal auf die Schnelle ´ne Liste zusammengeschustert, mit der ich gegen Necron spielen würde. Sind zwar nur normale Marines, dürfte aber kein Problem sein die auf DA zu ändern...
Die Liste ist ziemlich schnell und aus dem Kopf geschrieben also besser noch mal prüfen.
(Sterne zeigen an weolchen Einheiten die Charaktermodelle angeschlossen sind9

Meister der Reinheit* 181p
-Sprungmodul
-mh. Rüstung
-E-Faust
-Crux Terminatus
-Fragmentgr.

Reclusiarch** 135p
-Terminatorrüstung
-Energiefaust

Takt. Trupp (5) 90p
-Laserkanone

Takt. Trupp (5) 90p
-Laserkanone

Scouts (5) 75p
-Rak.-Werfer

Scouts (5) 95p
-Rak.-Werfer
-4xSchafsch.-g.

**Sturmterninatoren (8) 344p
-3-4 Hämmer
-"Rasender Angriff"

*Sturmtrupp (10) 260p
-Vet. Sgt.
-E-Faust
-2 Plasmap.

Bikes (5) 210p
-Vet. Sgt.
-E-Faust
-2 Melter

Predator 145p
-Syncr. Laserk.
-2Laserk.

Vindicator 128p
-Zus. Panzerung
-Nebelwerfer

1753p

Ps.: Nur weil die Blechköppe mit ihren Standardwaffen deine Panzer plätten können
heiß das nicht, das du ganz auf sie verzichten solltest. Alleine der psychologische Effekt den ein Vindicator auf einen Necronspieler hat ist es wert ihn mitzunehmen. 😉

Greetings

@Rid3r!onTheStorm
Welche Version des DA Kodex hast du denn, den mit einem grünen DA Schriftzug oder den mit einem weißen DA Schriftzug?

Falls den mit dem grünen Schriftzug (was ich annehme), dann hast du noch den ganz alten (ersten) DA Kodex aus der 3. Edi W40K.
Der DA Codex wurde schon in der 3. Edi einmal geupdatet (ich hasse Anglizismen) und da haben sich eine ganze Menge Sachen verändert.

@Rid3r!onTheStorm und Helmträger
Euch beiden ist schon klar, das mit dem DA Kodex update 4. Edi W40K alle DA HQ Modelle jetzt aus dem normalen SM Codex gekauft werden müssen, mit den weiter oben schon benannten zusätzlichen Sachen.

Meister der Reinheit* 181p
-Sprungmodul
-mh. Rüstung
-E-Faust
-Crux Terminatus
-Fragmentgr.

Reclusiarch** 135p
-Terminatorrüstung
-Energiefaust
[/b]
warum die schoene ini verschwenden?
mh ruestung raus. 3+ ist ok, der ist in nem trupp drin.

Takt. Trupp (5) 90p
-Laserkanone

Takt. Trupp (5) 90p
-Laserkanone
[/b]
gerade gegen necs lohnt sich der plw

**Sturmterninatoren (8) 344p
-3-4 Hämmer
-"Rasender Angriff"
[/b]
warum so viele haemmer?
eklauen tuns auch. und wenn du versuchen willst, den boten damit aufs kreuz zu legen, naja, dann viel spass 😉

danke das ihr mich nochmal über die liste informiert. ich finde es aber auch sehr kompliziert, dass man teile aus dem codex space marines, andere teile aus dem codex dark angels und wieder andere zusätze aus dem faq v. 4.1 nehmen muss. zumindestens als anfänger...

ich hatte das auch bei meiner liste versucht zu berücksichtigen...

das einzige was ich bei meinen hq modellen falsch gemacht hat war: hab die terminatorrüstung noch mit 10 punkten aus dem codex dark angels berechnet. ich hätte aber 25 punkte laut codex space marines zahlen müssen... die fähigkeit unnachgiebig war mit 5 punkten schon drin.

der captain wäre somit: 60 punkte +15 energiewaffe + 25 terminatorrüstung + 5 unnachgiebig= 105 punkte! oder nicht?
und alle anderen truppen stimmen...

es wird zeit das da ein kompletter neuer "up to date" codex rauskommt.

Unachgiebig und Furchtlos sind genau das gleiche, deswegen werden sie es wohl nicht erhalten müssen[/b]

nicht ganz, unnachgiebige modelle müssen auf niederhalten testen, furchtlose nicht.
aber du hast schon recht, da sie ja sowieso schon furchtlos sind, wieso sollte man dann nochmal unnachgiebig draufsetzen...