Armeeliste (Necrons) Necrophis Dynastie: Erste Spiele in der neuen Edition

Zeitgeist

Regelkenner
27. April 2010
2.107
3.047
14.306
War in Heaven
1687024346845.png

Morgen geht es klassisch gegen Aeldari!

Meine 2000p Liste:
(es sind 2005p, aber das sehen wir gerade zum Ausprobieren nicht so eng)

++++++++++++++++++++++
IMG_20230617_172102286.jpg

95 Canoptek Reanimator
95 Canoptek Reanimator
125 Ghost Ark

110 Overlord / Relic: Hypermaterial Ablator (Stealth + Cover über 12")
240 Necron Warriors with Gaus Reaper
60 Technomancer with Canoptek Cloak
40 Cryptothralls

95 Anrakyr the Traveller
70 Chronomancer / Relic: Veil of Darkness (one time redeploy)
40 Cryptothralls
140 Immortals with Gaus

60 Technomancer with Canoptek Control Node
140 Immortals with Gaus

185 Doomsday Ark
125 Canoptek Doomstalker
135 Lokhust Heavy Destroyers (Laser macht ZZZZUM)

100 Hexmark Destroyer / Relic: The Sovereign Coronal (Leader Bonus in 6")
70 Hexmark Destroyer
40 Canoptek Scarab Swarms
40 Canoptek Scarab Swarms

Einer der Hexmarks startet in der GhostArk damit sie als dedicated transport nicht sofort zerstört ist.

Hier die Liste meines Gegners:

Eldrad + Guardian Defender 210
Farseer (Pheonix Gem) + Guardian Defender 200
Farseer Skyrunner (Weeping Stones) + Windriders (9) 330
Autarch Wayleaper 80
Ranger (5) 55
Warpsider (2 x 5) 200
War Walker (2x) 190
Wraithlord 160
Fire Prism 125
Night Spinner 140
Support Weapon 85
Striking Scorpions 75
Vyper 75
Dark Reaper 75

Die Bikes haben shuriken cannons. Die vyper, war walker und der Wraithlord haben Lanzen

------------
Armeeaufbau:

Zuletzt bearbeitet:
Der Silent King scheint mir stark, aber keine 470p Wert zu sein, deshalb bleibt er erstmal im Schrank...und weil ich so mehr anderes Spielzeug dabei haben ?

Der Hexmark mit der "Coronal" drängt einem sich quasi auf, LoneOperater+Leader in 6" ist einfach perfekt für Fahrzeuge/Lokhust +1 aufs treffen.
Ich probiere gleich noch einen zweiten aus für Missionen. Gegen die Eldar wird er vielleicht aber hinten bleiben müssen um mit drohendem Overwatch die Warpspiders fernzuhalten.

Alternativ bietet sich für die Coronal noch ein einzelner Technomancer mit cloak an der auch lone operative hat, der könnte dann auch noch reparieren.

Wir haben vorher gesprochen und damit den wraithknight ausgeklammert. Und mein Spielpartner will natürlich auch Sachen ausprobieren und spamt die Sachen nicht bis ultimo, von denen man eh weiß, dass sie gut sind.
Wir spielen dann beide aber schon (sportlich) kompetativ auf der Platte.

Mittlerweile habe ich einen Teil meiner Armeezusammenstellung im ähnlicher Kombination auch bei Art of War (youtube) gesehen, funktioniert genau so wie ich es mir auch schon gedacht habe (endles Warriors).

Ahhh!
Lone Operatives ist die Sonderregel, welche die Hexmark (und ggf. einzelne Cloak-Technomancer) haben. Die können nur beschossen werden wenn der Schütze in 12" Reichweite ist 🙂
Der Coronal-Hexmark tanzt so ohne Probleme hinten rum und verteilt total sicher den Bonus.

Nur die Warpspinnen können schnell mal im Reichweite kommen, aber der Hexmarks schießt die mit seinem Overwatsch mit 6 Schuss auf 2+ treffen/ 2+ verwunden -Ap gut kaputt, bevor sie loslegen können.
Alternativ kann man den Hexmark auch in 18" Reichweite der Spinnen stellen und sie erschießen wenn sie weg hüpfen wollen im ihrem Spielzug mit Overwatch, wenns mal passt.

Zuletzt bearbeitet:
Ahhh!
Lone Operatives ist die Sonderregel, welche die Hexmark (und ggf. einzelne Cloak-Technomancer) haben. Die können nur beschossen werden wenn der Schütze in 12" Reichweite ist 🙂
Der Coronal-Hexmark tanzt so ohne Probleme hinten rum und verteilt total sicher den Bonus.
und selber er noch Präzision 😀

Ahhh!

Nur die Warpspinnen können schnell mal im Reichweite kommen, aber der Hexmarks schießt die mit seinem Overwatsch mit 6 Schuss auf 2+ treffen/ 2+ verwunden -Ap gut kaputt, bevor sie loslegen können.
Alternativ kann man den Hexmark auch in 18" Reichweite der Spinnen stellen und sie erschießen wenn sie weg hüpfen wollen im ihrem Spielzug mit Overwatch, wenns mal passt.
Ich bin noch etwas zwiegespalten, was Chars mit LO angeht. Kann mir nicht vorstellen, dass die lang überleben, außer man stellt sie immer außer Sicht und ich denke, dass selbst dann Einheiten die rausnehmen können. Beim Hexmark mit dem Overwatch ist das evtl nicht so einfach.

Ich bin noch etwas zwiegespalten, was Chars mit LO angeht. Kann mir nicht vorstellen, dass die lang überleben, außer man stellt sie immer außer Sicht und ich denke, dass selbst dann Einheiten die rausnehmen können. Beim Hexmark mit dem Overwatch ist das evtl nicht so einfach.
Es ist ein netter Zuwachs, auch wenn er davon weniger profitiert, da er doch recht nah ran muss.
Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass er noch mal in Punkten zulegen wird.

Wenn man so im b+b-modus Modelle zueinanderschiebt, dann wird der sicher mal beschossen werden, aber sonst, wie soll das passieren?
Der steht ja nicht in der ersten Reihe und will auch nicht nach vorne?!

Generell sind LO auch super für Missionsziele auf einsamen Flanken, Ecken, etc. um Aktionen auszuführen und so, besonders wenn sie wie der Hexmark deepstrike hat. Da sind Gegner dann meist weiter weg und es lohnt sich selten etwas ins offene zu ziehen um nen einzelnen LO zu töten.

Natürlich Alles mit der Idee, dass man mit taktischen Missionszielen (Kartenziehen) spielt. Das möchte man vielleicht deshalb machen um regelmäßig mal CP fürs abwerfen der Missionsziele zu bekommen. Die Secondarys die man auswählen kann wenn man mit festen zwei Missionen spielt bringen gefühlt nicht so sicher viele Siegespunkte rein. Auf den ersten Blick scheint GW das von der Idee schon ganz ok gebalenced zu haben.
Will ich auf jeden Fall mal testen!

Hatte er eine völlig andere Idee, mit den Hexmarks 😀
2 die hinter einer Lychgarde laufen, wen was vor deren Flinte läuft, gibt es 12 Pistolen als Abwehrfeuer, sollte nochmal was auf die Lych feuern gibt es noch mal 12 Pistolen zur Begrüßung hinterher und so weiter. Mit solch einer Masse killt man auch schnell viele Helden 😀

So könnten alleine 2 Modelle 24+ Schuss austeilen in der gegnerischen Phase 😀

Ja, der Hexmark Destruktor ist schon echt stark, ich muss gestehen, fast schon unfair stark, weil er richtig positioniert echt verdammt viel Schaden im gegnerischen Zug anrichten kann. Glaube das kann sehr schnell frustrierend werden. Ich hoffe, das ist ehrlich gesagt eine Fehleinschätzung, sonst fühle ich mich glaube echt schlecht, wenn ich den Burschen mal wieder ins Feld führe.^^'

Die Liste sieht in weiten Teilen gut aus. Ich habe nur ein wenig das Gefühl, es fehlt ein Nahkampfkonter, wenn der Gegner zu nahe rann kommt. :/ und wenn es nur ein paar Spinnen sind, die dann auch die Fahrzeuge und Skaras noch etwas unterstützen.🤔

liebe Grüße
Zerzano

Ich kann deine Punkte nachvollziehen, habe aber eine andere Einschätzung.

Gegen kleine Flitzereinheiten können sich Warriors und Immortals gut mit dem Melee Stratagem wehren, alles andere (an gegn. Nahkämpfern) ist eh zu hart und muss erschossen werden. Wir haben so gut wie nix was richtig gut reinhaut..da kann ich die Punkte erstmal auch in Schuss Einheiten stecken die jede Runde Gefahr ausstrahlen und Einheiten lieber aus dem Nahkampf ziehen.
Der Overlord, Anrakyr und die Technothralls sind auch erstmal gut genug um nach dem Charge etwas Schaden zu machen.

Rein vom Style hab ich schon Bock auf Lichguard, Skorpheks etc. ..und ich glaube die sind auch meistens haltbar genug um sie zu spielen, wenn man große teure Trupps nimmt, aber man gibt viel dafür auf. Wenn würde ich das Thema der Armee drauf auslegen, anstatt eine einzelne Kontereinheit mitzunehmen.

• Like
Reaktionen: kelsho