Necrons vs tau/eldar

I3lazzer

Testspieler
29. September 2015
145
1
6.266
Hey leutz,
ich habe in meinem gw shop meistens gegen taus oder eldar zu tun und nunja neuer codex seidank sie nerven !

ich habe wenig ideen gegen taus weil sie einfach nur da stehen und schiessen,ich habe mir mal überlegt, die doomsday ark zu benutzen weil ich der meinung bin sie könnte den tau spieler sehr viel schaden anrichten.ansonsten stehe ich total ratlos da und versuche mir langsam einen weg frei zu machen.

zu den eldern: wie ists eigentlich wenn anti grav fahrzeuge benutzt werden wäre ein obelisk sinnvoll ?

Was ich wirklich immer in den sand sätze ist die richtige ausrüstung des overlords zu wählen.ich weiss echt nicht wie ich meinen HQ ausrüsten soll, soll ich meine ausrüstung den gegner anpassen oder meiner spielart?

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich merks, wenn ich mit meinem smartphone schreibe ist das fenster so klein das ich schon wieder den text vergessen hab und somit der zusammenhang fehlt 😀

mir ist es aber auch schon in meinem täglichen leben aufgefallen, da ich nicht so der gesprächige mensch bin werfe ich meine wörter einfach aus meinem mund und es ergibt sich vielleicht ein satz. Nunja dem entsprechend ist die reaktion

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema:
Gegen beide Gegner gewinnst du keinen Schusskampf. Da must du ran, d.h Nahkampf ist das erste Mittel der Wahl.
Weiterhin kannst du bei beiden auch versuchen die zum Teil niedrige Moral zu nutzen,
beispielsweise durch Formationen wie den Deathbringer Flight oder Einheiten die Angst verursachen.

Edit:...auch dieser Beitrag wurde mit einem (viel zu kleinen) Smartphone geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja durch das gewaltige abwehrfeuer durchzukommen ist ziemlich frustrierend, ich hätte mir zb überlegt vlt einen trupp alpträume zu schocken die das abwehrfeuer absorbieren und als zweites einen grösseren trupp alpträume zu schocken. Problem an der sache sind die schockwürfe und das ist mehr oder wenig zufall ob es klapt, ansonsten monolith nutzen oder die night scythe. Was ist aber mit den monströsen kreaturen der tau ? Bist du dort auch überzeugt nahkampf zu nutzen oder mit schusswaffen ?

Zuletzt bearbeitet:
Doom Scythes sind leider auch nichts mehr, wenn der Tau den neuen Stormsurge mit dabei hat... Der kann mit Interceptor ausgerüstet werden und zerschießt dir entsprechend mindestens eine Doom Scythe sofort nachdem sie aus der Reserve kam. Been there, done that.

Doomsday Arks haben auch keine Schnitte mit Tau. Die bekommt max. einen Schuss los, wenn man selbst den ersten Zug hat. Ansonsten wird sie recht häufig dauer-jinken müssen; wenn sie nicht gleich direkt in die Luft geht.

Tau haben zwar nur wenig S10DS1, aber das was sie haben, hat es echt in sich. Hammerhead mit dem Commander Upgrade und Tank Hunter oder ein verankerter Stormsurge, gerne auch 1-3 Riptides. Alternativ auch ne D-Rakete...

Gegen einen richtig guten Tau-Spieler hilft eigentlich tatsächlich nur Canoptek Harvest Spam, also mind. 2x die Formation. Für mich hat auch ein Lychguard-Todesstern mit Obyron, Veil of Darkness und dem Solar Staff ganz gute Dienste geleistet. Auch der Moraltest, zu dem man den Gegner mit The Nightmare Shroud zwingen kann, kann ab und an Erfolg haben - besonders gut, wenn man dem Tau die Pathfinder nimmt und er eine Schussphase ohne Marker Lights auskommen muss. Das sollte übrigens immer Prio 1 haben: Nehmt den Tau ihre Marker Lights!
Infiltrierende Albträume haben sicher auch was, dürfen aber unter gar keinen Umständen alleine irgendwo angreifen, da sie sonst im Unterstützungsfeuer untergehen.

Bzgl. Eldar kann ich leider gar nichts sagen, da in meinem Umfeld kein Eldar-Spieler ist und ich dementsprechend keinerlei Erfahrung dagegen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Die formation ist wohl die beste idee, zu den fahrzeugen kann ich dir nur leider recht geben. Wenn der stormsurge seinen reaktor überlädt ist das fahrzeug weg, zu den markern kann ich nur recht geben, aber ich weiss nicht wie ich sie mit der necrn reichweite kriegen kann, ich dachte mir auch vlt deathmarks.

nimm es mir nicht übel aber die insider habe ich noch nicht ganz drauf, also lychguard todesstern zb sagt mir zb garnichts und the nightmare shroud zb auch nicht viel. Ich weiss ihr alten veteranen habt schon eure eingefleischte sprache aber es wäre nett wenn das wichtigste auf deutsch gesagt wird ... Für mich 😀

- Lychgurad kennst du, was ein Todesstern ist hat chefk0ch gerade im KFSA thread erklärt
- nightmare shroud ist eins der Artefakte...

The Nightmare Shroud confers a 2+ Armour Save and the Fear special rule. In addition, onceper game, during any friendly Shooting phase, the bearer can choose one enemy unit within
18". That unit must immediately take a Morale check (units with the Fearless or And They
Shall Know No Fear special rule automatically pass this test).

Note: du hast einen Codex ? wenn ja lies ihn! Das hilft immens.

Ich habe diesen Koffer und da bekomme ich ohne Probleme 2 Ghost Arks; 6 Tomb Blades; 6 Wraith´s; 2 Annihilation Barks; 1 Triarch Stalker; 1 Spider und die ganze Infanterie unter (also alles was man zb. für Recl. Legion + Annihilation Formation + Judicator Battaillon + Canoptek Harvest Formation benötigt). Monolith wird sich wahrscheinlich nicht ausgehn.
Aber ich vergleich den Mono von der Größe her mal mit dem Blutkessel der Dunkelelfen (Fantasy) und da habe ich einfach eine Schuhschachtel benutzt und diese in ein größeres Sackerl gestopft.
Btw. bekomme ich in den Kreuzzugskoffer an die 4000 Punkte Orkz und Goblins (Fantasy) rein (mit Streitwagen, Kettensquigz, etc)

Dann mal viel Erfolg
Kannst dann ja auch mal von dem Level deiner Gegner berichten.

Der Mono ist echt sehr breit und nimmt bei im Koffer den Platz von 4 Lagen ein. Ich habe ein Koffer mit 6 Lagen (Standardeinlagen) und packe den Mono in meine 3 Lagenhohe Fahrzeuglage, wo dann auch noch 2-5 weitere Fahrzeuge mit reinpassen. Nur der Mono guckt bisschen raus, aber dafür habe ich noch bisschen Extraschaumstoff. Also wenn die Waffen magnetisiert sind, könnte man den Mono wohl auch einfach in ner Tasche tragen.

Aber als spielerischer Tipp, ist der Mono leider nicht ganz so stark, auch wenn ich ihn sehr mag.

In welchen Abstand baut ihr denn auf, das du nicht ran kommst?
Vllt. hilft ja ne passende Kriegsherrn Fähigkeit, z.B. das Inflitieren.
Auch schockende Deathmarks sind super gegen Eldar und Tau (?)