Necrow want to go Tournament mit Astra =)

Jo über das Granaten Gem bin ich auch tatsächlich erst gestern gestolpert.
Es ist auf 10 mann begrenzt, aber es kann trotzdem seine momente haben.

Es gibt 3 Situationen wo ich schieße (also das strat ziehen kann):
A) ich bin nicht zurückgefallen und kann noch einen Befehl erhalten. Hier sind die laser besser, da sie mit Befehl 4x schießen, während die granaten im schnitt nur 3,5 schuss machen.
B) ich bin zurückgefallen und mein befehl war "back in the fight", sodass first rank, 2nd rank nicht geht. Hier brächte das Gem (wenn 10 leute in range sind) effektiv 1,5 schuss mehr pro modell. 2,5 schuss pro sergeant in 6" da er ja nur ne laspistol habe. Also bestcase bei nem 30er trupp: + 18 Schuss. Das kann durchaus worth sein. Vor allem mit rerolls. udn es sidn ja würfel. ich kann den CP investieren um auf nen über schnitt ergebnis zu gamblen, wenn es bei erfolg viel wert wäre.
C) Im Abwehrfeuer. Ebenfalls +18 schuss avarage. Gleiche schlussfolgerung wie oben, nur dass die hitrate natürlich viel schlechter ist. Also weniger situationen wo sich der CP lohnen würde. Avarage ohne rerolls sind es 3 hits ST3 mehr. Wenn es aber nen knappes ding ist und entscheidend, dass ich vllt 2 flagellanten mehr kille, weil die 9 attacken each haben und ich vllt sogar rerolls dabei hab, dann ist es sicher worth.

Und:
Hört auf ich werd schon ganz rot :blush: Vielen Dank für das Feedback 🙂

Hallo auch hier,

nachdem ich mich im KFKA bereits blamiert habe weil ich vorher nicht nachgelesen habe, hoffe ich ich liege nicht wieder falsch.

Gerade nochmal im Codex geschaut, die "Grenadiere" Gefechtsoption funktioniert nur im Abwehrfeuer. Daher sind die restlichen Betrachtungen leider nicht relevant. Gerade das zurückziehen aus dem Nahkampf wäre mit Granaten doch eine interessante Option gewesen.

@necrow: Die Geschichte mit dem Priester ist aus dem Index, ja. Dort durften Priester noch alle mögliche erhalten. (weshalb meine 3 Priester auch die wildesten Bewaffnungen haben. Meine sind aus der Box "Flagellanten des Imperiums" zusammen mit Cadianer Bits entstanden)

Grüße
Beidl

Ja gut, dann zählt ja das englische, den selben Fall gabs im Admech Codex mit dem Warlord Trait Monitor Maleovus, im detuschen steht wenn ich eine Gefechtsoption einsetzte dann bei einer 6+ CP zurück, im englischen der Gegner oder ich, aber das wurde mittlerweile erratiert.

GW live^^

Ansichtssache ^^ in meiner Spielegruppe spielt keiner mit den englischen Regelwerken, außer der eine knallharte Turnierspieler aber gegen den spielt eh keiner mehr ^^
Daher halten wir uns alle an das Deutsche, zumal nicht alle der Gruppe sonderlich gute Englischkenntnisse haben.
Zusätzlich kommen auch viel weniger Diskussionen über winzige Interpretationsmöglichkeiten der englischen Sprache auf wie man die gerne in den Turnierthreads findet ^^

Aber unabhängig davon ist es schon traurig dass es so massive Regelunterschiede überhaupt gibt und geben kann. Mangelnde Kontrolle seitens GW ^^

Joa das ist echt schade, seitens GW^^

Ja gut ob man das dann anwendet oder nicht ist ja jedem selbst überlassen ^^
Bei uns stört es keinen, wenn man kurz die Stelle z.b. im Internet kurz zeigt,
dann passt das auch. Gut wenn ichs jetzt so net, wieder mal XD, zufällig
rausgefunden hätte, würds ja wie im deutschen Dex gespielt werden.
Dachte hier ja jetzt auch es würde im deutschen beides gehen, aber eher weil
ich den Gem nicht sorgfältig genug durchgelesen habe^^

In dem Admech Fall bin ich durch Battle Scribe drauf gekommen, da stand
nämlich in englisch ein anderer Text, worauf ich hin, hier im Forum gefragt hab

Zuletzt bearbeitet:
Ansichtssache ^^ in meiner Spielegruppe spielt keiner mit den englischen Regelwerken, außer der eine knallharte Turnierspieler aber gegen den spielt eh keiner mehr ^^
Daher halten wir uns alle an das Deutsche, zumal nicht alle der Gruppe sonderlich gute Englischkenntnisse haben.
Zusätzlich kommen auch viel weniger Diskussionen über winzige Interpretationsmöglichkeiten der englischen Sprache auf wie man die gerne in den Turnierthreads findet ^^

Aber unabhängig davon ist es schon traurig dass es so massive Regelunterschiede überhaupt gibt und geben kann. Mangelnde Kontrolle seitens GW ^^

Also wenn ihr mit deutschen regeln spielt würde ich dark eldar spielen. Im deutschen Codex sind ALLE einheiten obsec. Weil man einfach vergessen hat das "troops" aus all "troop units" mit zu übersetzen xD Ist meines Wissens auch noch nicht erratiert.

Es macht grundsätzlich immer Sinn das englische Regelwerk als oberste Instanz zu sehen, da der Sache nach keine Übersetzungsfehler drinne sein können. Und meiner Erfahrung nach bietet das auch nicht mehr oder weniger Interpretationsspielraum bei formulierungen wie das Deutsche. Im Gegenteil ist es im Deutschen so, dass regelbehaftete begriffe wie "zerstört" oder "getötet" wahllos benutzt werden.

Das hat auch wenig mit hardcore gaming zu tun. Wir haben das in unserer sehr entspannten Pathfinder gruppe (RPG) auch so gehalten. Es ist einfach einfacher und sicherer. Wenn man natürlich der englischen Sprache nicht mächtig ist, dann kann man das nicht machen. Aber man braucht keine tiefgreifende Sprachkenntnis um die englischen Regelwerke zu lesen. Schulenglisch reicht vollkommen.

Wenn jemand auf eine deutsche Regel beharrt (wie zB dass ich dieses Strat nciht benutzen darf) würde ich ihn auslachen udn einpacken 😀

My 2 cents zu der exkursion. Wie immer gilt: Wenn ich mit meinen Freunden natürlich etwas verabrede und alle damit einverstanden sind -> kein problem.

Souuu das Spiel ist rum. Es war sehr lustig aber hat lange gedauert^^ da wir beide grade mal das zweite Spiel mit diesen Armeen gehabt haben.

Ich versuche mal zusammen zu bekommen was er hatte:

Psioniker
Big Mek auf Bike
Waghh Boss auf Bike
Barduk? Son Flahgit Char

Morkanaut
10 Lootas
5 Flashgits
nen haufen Gretchins^^
glaube 50 Boyz
Dakka Jet
5 Balla Boyz
5 Panzaknakka
5 Bikes

so ungefähr war seine Armee =)

Die Taktik mit den Squads zusammen schließen und da sonen Todesstern draus zu machen war der Hammer^^ als er das so langsam gerafft hat (obwohl ich es ihn gesagt habe was ich mache^^) wars für ihn eigentlich schon zu spät.

Er durfte anfangen und hat mir im ersten Zug direkt mein Punisher rausgenommen und den Leman Russ mit der Vigilus Turm auf 4 runtergeschossen. Welchen ich aber bis zur letzten Runde auf 2 leben halten konnte und die 3 flat DMG sind echt mega. Der hat den Morkanaut letztendlich rausgenommen.

Es war ein ewiges hin und her und jede Runde ist das Spiel zugunsten des anderen gekippt^^

Der Gardisten Bulk hat seine Bikes im Nahkampf rausgenommen und seinen Waghh Boss und den Big Mek (Baynett aufpflanzen und Nahkampf) das war schon krass^^

In der 4 Runde ham wir dann zwecks Zeitmangel aufgehört und es war dann nach Karten ein 4-3 für mich.

Fazit für mich: Lootas sind böse! Und er stockt noch um 10 mehr auf^^

Walküre war useless, die fliegt raus aus zukünftigen Listen. Die Scions waren außer das sie mir Line Breaker brachten auch fürn arsch, da besorg ich mir Plasma Knifften und den Prime und werd das mal probieren.
Mir hat außerdem so ein wenig der Ablenkungs Carnifex bzw. son Unterstützer für den Guardsmen Bulk gefehlt - da müssen Bullgryns her^^

Gratulation 🙂

Jo die guardsmen sind schon nett 😀 Hab gestern nen Ritter mit denen tot geprügelt xD 200 Fäuste für den Imperator 😀

Scions muss man ganz klar als scorer einheit sehen, wenn man sie nicht mit plasma aufpumpt. Schaden machen die nciht, aber kosten halt auch nur 45 nackt.

Bullgryns mit Guardsmen ist halt so ne sache: Du hast dann 2 Einheiten die die Psi Buffs "brauchen". Die guardsmen kippen dann wesentlich schneller um und dann tut es weh dem gegner einen großes Squad anzubieten. Der funktioniert ja nur so gut, weil der mit den Buffs so stabil ist.
Daher würde sich das grundsätzlich besser mit alternativen Nahkampfoptionen wie smashcaptains oder shieldcaptains vertragen. Wenn man nen ganz verrückten Tag hat kann mans auch mit seraphim oder so versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Catachan ohne Bullgryn Bombe?

Jeder Bullgryn haut in der Buff Blase 5 Attacken St 8, DS-1, 2 Schaden raus und das mal x9 wenn der Trupp voll ist!
Macht 46 Attacken + Doppelt Kämpfen so kommen die Jungs auf sage und schreibe auf 92 Attacken wenn alles gut läuft!

Wie kommst du auf Doppelt Kämpfen und Stärke 8?

Befehle und der Catachan Regiments Bonus wirken nicht auf die Bullgryns da die nicht über das Regiment Keyword verfügen sondern Auxilla sind. An Buffs funktionieren nur Psisprüche (bspw. Psychic Barrier) und der Priester (+1 Attacke).

Jup, das haut nicht hin.
Bullgryns Profitieren weder von Doktrinen noch von Befehlen manges <REGIMENT> Keyword.

- - - Aktualisiert - - -

Befehle und der Catachan Regiments Bonus wirken nicht auf die Bullgryns da die nicht über das Regiment Keyword verfügen sondern Auxilla sind. An Buffs funktionieren nur Psisprüche (bspw. Psychic Barrier) und der Priester (+1 Attacke).

Und Stragagems wie "take cover"