Armeeliste Necrow want to go Tournament mit Tau =)

necrow

Tabletop-Fanatiker
11. Juli 2017
4.282
2
1.917
25.651
38
Halli Hallo,

da ich momentan wenig Lust auf das Admech habe, habe ich mir mal die Tau von meinem Kumpel geschnappt und den Kodex durchstöbert.

Letzten Samstag hatten wir dann auch ein 2 vs 2 wo ich die guten Jungs mal gespielt hatte wo auch ein par fragen aufgekommen sind welche aber hier im KFKA beantwortet werden konnten, danke dafür schonmal 😀

Da ich die guten wohl ein wenig länger spielen werde und es am Samstag direkt weitergeht mit 1500 Punkten(gegen den Besitzer:lol🙂 gegen Dark Eldar und mein Kumpel selber nur 2 Spiele nach Index und noch kein Spiel mit Kodex hatte, wollte ich mir gerne von euch Tipps und Verbesserungsvorschläge einholen.

Folgende Modelle sind verfügbar:

1x Coldstar
1x Longstrike
1x Kader Fireblade
20x Feuerkrieger Striketeam
10x Pathfinder
6x Stealth
1x Ghostkeel
3x Crisis / Commander =)
1x Teufelsrochen / Hammerhai
ca. 15-20 Drohnen

Gegen Proxen hat er nix, ich würde evtl mal einen Ethereal stellen.

Lange Rede kurzer Sinn :lol: an folgende Liste habe ich gedacht:

++ Battalion Detachment +5CP (T'au Empire) [18 PL, 355pts] ++

+ No Force Org Slot +

T'au Empire Sept Choice: T'au Sept

+ HQ +

Cadre Fireblade [2 PL, 42pts]: 2. Through Unity, Devastation, Markerlight, Puretide engram neurochip, Warlord

Commander in XV86 Coldstar Battlesuit [8 PL, 161pts]: 3x Fusion blaster, Shield generator

+ Troops +

Strike Team [2 PL, 38pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle

++ Vanguard Detachment +1CP (T'au Empire) [41 PL, 806pts] ++

+ No Force Org Slot +

+ HQ +

Longstrike [10 PL, 212pts]: 2x Smart missile system, Ion cannon, 2x Seeker missile

+ Elites +

XV25 Stealth Battlesuits [6 PL, 123pts]
. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Advanced targeting system, Burst cannon
. Stealth Shas'vre: Fusion blaster, Velocity tracker

XV25 Stealth Battlesuits [6 PL, 123pts]
. Stealth Shas'vre: Fusion blaster, Velocity tracker

XV95 Ghostkeel Battlesuit [10 PL, 173pts]: 2x Burst cannon, Fusion collider, 2x MV5 Stealth Drone, Shield generator, Target lock

+ Heavy Support +

TX7 Hammerhead Gunship [9 PL, 175pts]: 2x Smart missile system, Ion cannon, 2x Seeker missile

++ Outrider Detachment +1CP (T'au Empire) [24 PL, 333pts] ++

+ No Force Org Slot +

Emergency Dispensation (1 Relic)

+ HQ +

Commander in XV85 Enforcer Battlesuit [8 PL, 132pts]: Advanced targeting system, Airbursting fragmentation projector, 2x Burst cannon, 2x MV4 Shield Drone, Supernova launcher (replaces 1 airbursting fragmentation projector)

Ethereal [2 PL, 45pts]: Honour blade

+ Fast Attack +

Pathfinder Team [6 PL, 56pts]: MV31 Pulse Accelerator Drone
. 5x Pathfinder: 5x Markerlight
. Pathfinder Shas'ui: Markerlight

Tactical Drones [4 PL, 50pts]: 5x MV4 Shield Drone

Tactical Drones [4 PL, 50pts]: 5x MV7 Marker Drone

++ Total: [83 PL, 1494pts] ++

Created with BattleScribe

Ich habe keine Ahnung was er bringen wird, außer das er 2 von den Ballerschiffen hat mit 3 Lanzen und einige Transportschiffe.

Die Pulse Drohne der Pathfinder soll hinten bei den Feuerkriegern bleiben zusammen mit dem Fireblade und Ethereal wegen dem FNP, das will ich einfach ma ausprobieren, weil die schon nicht "so" zäh ziemlich nerven meiner Meinung nach.

Statt dem Ethereal könnt ich noch einen Pathfindertrupp mit Pulse Drohne stellen, für halt noch mehr Marker und die Pulse Drohne.

Bei der Bewaffnung und Ausrüstung der Commander bin ich nur echt ziemlich planlos was sich lohnt bzw Sinn macht.

Zudem kommt ja noch hinzu, das die Modellauswahlen doch arg beschränkt sind^^

Für eure Hilfe und Vorschläge bin ich jetzt schon sehr dankbar😉

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt die Liste auch gut. Mir persönlich ist zwar ein ColdStar mit 4 Fusion immer lieber, aber dann brauch er halt auch Schutz. Gegen die ganzen Barken ist der VT sehr geil. DE haben im allgemeinen keine gute Rüstung das du dir grade bei den Geistern den ATS durch ein VT (wie du es beim Fusionsblaster gemacht hast) austauscht, damit triffst du alles was fliegt auf die 3. Wäre ne Idee aber...doch jetzt wo ich drüber nachdenke schießt man mit den BC ja eh eher auf die Fußtruppen, möglicherweise auf Jetbikes oder Disktänzer.
Wichtiger, möglicherweise sogar interessanter ist der VT für die die Dicke Waffen haben wie z.B. dem Ghostkeel

Ja über den Velocity Tracker hab ich mir auch ein wenig gedanken gemacht, also bei den Geistern, dachte mir dann auch mit den Bündel will ich auf leichtes gehen, wobei das ja eigentlich alles in den Barken sitzt^^, aber ist halt mehr Kadenz.

Deswegen habe ich den VC dem Fusionsblaster gegeben, das zumindest der eine Schuss bei Fliegern auf die 3 trifft.

Was sollte dann beim Ghostkeel weg für den VC?

Das ich bei dem sowie beim Coldstar den Retter weglasse trau ich mich noch nicht^^ da fehlt mir die Erfahrung. Zumal der Coldstar ja für die Drohnen zu flott ist =)
Der Enforcer hat ja die Drohnen dabei.

Ich finde die Liste auch sehr interessant.
Den Hammerhead + Longstrike hinten als long-range Killer für dicke Einheiten, mit den Fire Warriors screenen, den Fireblade und Ethereal rein (dadurch Extraschüsse, 1er rerolls (wenn nicht bewegt) und das alles noch bei Abwehfeuer auf 5+), dazu noch Enforcer etwas im Hintergrund parken und der Rest kann dann ja praktisch auf die Jagd gehen. Cooles Konzept.
Wenn man das wirklich auf diese Weise spielt, könnte man die Detachments und die Sept(s/en?) "optimieren"/ändern. Ich würde den Coldstar mit dem Longstrike tauschen und den anderen Hammerhead auch noch verschieben. Das Vanguard-Detachment würde ich dann als Viorla spielen. Dadurch vorrücken mit Sturmwaffen ohne Malus (40" Coldstar Reichweite mit 3FB zwingt den Gegner SEHR aufzupassen, wie er sich bewegt) und die Viorla Befehlsoption (doppelt schießen, dafür nur auf das nächste Target) ist in dem Zusammenhang auch super auf dem Coldstar, wenn man mal was 100%ig tot sehen will. Das Abwehrfeuer auf +5 braucht man (mMn) auf dem Coldstar gar nicht, auf den Stealth Suits und dem Ghostkeel finde ich das Fehlen jetzt nicht so schlimm, vor allem weil man durch Viorla Mobilität gewinnt, was immer gut ist.

Ich hab selber mal die Idee eines Ghostkeels mit Fusion Collider + Target Lock aufgegriffen und werde das dieses Wochenende mal austesten. Ich bin eigentlich mehr ein Fan vom zyklischen Ionensturmblaster (tolle Bezeichnung), weils halt sicher 6 Schuss sind, die man sowohl in (schwere) Infanterie als auch Fahrzeuge ballern kann und es jeweils nicht nutzlos ist. der Fusion Collider ist in 1/3 der Fälle halt nur ein normaler Fusionsblaster ... Wenn man den allerdings mit TL spielt wirds vielleicht wieder interessant durch die 12" Bewegung + fliegen. Ich hab die Beschreibung gerade nicht zu Hand, aber gilt der Reroll pro Einheit pro Schussphase der Sacea-Sept auch wenns um die Bestimmung der Anzahl der Schüsse geht?

Grüße
Roy

/edit:
Was den Schildgenerator aufm Coldstar angeht: wie du sagst, ist der für Drohnen einfach zu schnell. Solange der Gegner dann keine groben Fehler macht und irgendwas dickes ungeschützt und alleine parkt, kann man den Coldstar praktisch nur als Glaskanone einsetzen, weil der Gegner ihn in seiner Phase einfach tötet.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps, ich war auch schon am überlegen, die Kontingente jedes eine andere Septe, aber das ist das 2 Spiel für mich mit Tau und das wäre dann glaub ich zuviel was ich vergesse :lol:, aber da mach ich mich mal drüber

Wie würdest du dann die Septen in den Kontingenten machen?

Coldstar ins Vanguard zu den Geistern und Ghostkeel und als Viorla? - Das leuchtet mir ein und klingt schlüssig^^

Der Rest? da bin ich grad ein wenig überfragt ^^

auf den Stealth Suits und dem Ghostkeel finde ich das Fehlen jetzt nicht so schlimm
Was meinst du damit?^^ Das fehlen vom 5er Abwehrfeuer?

Zuletzt bearbeitet:
Genau so 😉 Zwei Tau Kontingente und ein Viorla. Könnte so aussehen:

Gesamtpunkte der Armee : 1500
Powerlevel der Armee : 73

Kommandopunkte der Armee : 10

T'au Sept: Battalion Detachment (Hauptkontingent) - 575 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Cadre Fireblade - - - > 42 Punkte

TX7 Hammerhead Gunships
+ Longstrike, Ion cannon, 2 Smart missile systems, 2 x Seeker missile -> 212 Pkt. - - - > 212 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Strike Team
5 Fire warrior
+ Fire Warrior Shas'ui -> 0 Pkt. - - - > 35 Punkte

Strike Team
5 Fire warrior
+ Fire Warrior Shas'ui, Markerlight -> 3 Pkt. - - - > 38 Punkte

Strike Team
5 Fire warrior
+ Fire Warrior Shas'ui, Markerlight -> 3 Pkt. - - - > 38 Punkte

Strike Team
5 Fire warrior - - - > 35 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
TX7 Hammerhead Gunships
+ TX7 Hammerhead Gunship, Ion cannon, 2 Smart missile systems, 2 x Seeker missile -> 175 Pkt. - - - > 175 Punkte

T'au Sept: Outrider Detachment - 345 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Ethereal, Honour blade - - - > 45 Punkte

Commander in XV85 Enforcer Battlesuit, 2 x MV4 Shield Drone
+ 1 x Airbursting fragmentation projector, 2 x Burst cannon, Advanced targeting system, 2 x MV4 Shield Drone -> 56 Pkt. - - - > 152 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
5 Pathfinder, MV31 Pulse Accelerator Drone
+ Upgrade zum Shas'ui -> 0 Pkt. - - - > 48 Punkte

5 x MV4 Shield Drone - - - > 50 Punkte

5 x MV7 Marker Drone - - - > 50 Punkte

Vior'la Sept: Vanguard Detachment - 580 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Commander
+ 3 x Fusion blaster, Shield generator -> 71 Pkt. - - - > 161 Punkte

*************** 3 Elite ***************
XV25 Stealth Battlesuits
+ Stealth Shas'vre, Fusion blaster, 1 x Velocity tracker -> 43 Pkt.
+ Stealth Shas'ui, Burst cannon, Advanced targeting system -> 40 Pkt.
+ Stealth Shas'ui, Burst cannon, Advanced targeting system -> 40 Pkt. - - - > 123 Punkte

XV25 Stealth Battlesuits
+ Stealth Shas'vre, Fusion blaster, 1 x Velocity tracker -> 43 Pkt.
+ Stealth Shas'ui, Burst cannon, Advanced targeting system -> 40 Pkt.
+ Stealth Shas'ui, Burst cannon, Advanced targeting system -> 40 Pkt. - - - > 123 Punkte

XV95 Ghostkeel Battlesuits
+ Ghostkeel Shas'vre, Fusion collider, 2 Burst cannons, Shield generator, Target lock -> 153 Pkt., MV5 Stealth Drones - - - > 173 Punkte

Erstellt habe ich das mit Onlinecodex. Merkwürdig finde ich, dass sich die Punkte vom Enforcer leicht unterscheiden. Mein Enforcer kostet 152, deiner 132 (bei gleicher Ausrüstung. Zählt der bei dir die Drohnen nicht mit? Hab den Codex nicht da). Deswegen habe ich einen Pathfinder entfernt und einem Fire Warior Shasui den Laser weggenommen -> 1500 Punkte glatt.

Alternativ könnte man sogar sagen, dass man das Outrider Detachment mit der Sacea-Sept spielt. Die bietet pro Einheit, pro Schussphase einen reroll von Treffern-, Verwundungs und Schadenswürfen. Das macht es einfach die Markierlaser drauf zu kriegen und das 5+ Abwehrfeuer wäre sowieso nur auf dem Enforcer "gut".

Grüße
Roy

./edit:
necrow schrieb:
Was meinst du damit?^^ Das fehlen vom 5er Abwehrfeuer?
Wenn du den Ghostkeel und die Stealth Suits als Viorla-Sept spielst, verlieren sie die Fähigkeit der Tau Sept (Abwehrfeuer auf 5+ anstatt nur 6+).

Zuletzt bearbeitet:
Ah sehr cool danke dir, jetzt hast du mir das echt schmackhaft gemacht XD, ich glaube das probier ich so, hoffentlich sagt er mir morgen nicht ab =/

Puh das mit den Punkten muss ich wenn ich daheim bin mal im Kodex kucken, das find ich jetzt auch komisch.

Setzt ich mich evtl mal hin und rechne das dann Oldschool aufm Papier zusammen^^

Zuletzt bearbeitet:
Die Stealth Drohen haben auch eine 12er Bewegung, was ich zb aktuell mache, ist den Geistern auch Schilddrohnen zu geben, damit diese den Ghostkeel mit beschützen.

Für den Ghostkeel ist der Schildgenerator das aller wichtigste. Als zweites System hat man je nach Bewaffnung mehere Möglichkeiten.
ATS ist immer gut vor allem wenn er 2x Bündel + Ion Raker spielt. Sonst Target Lock Top egal welche Bewaffnung. Velocity Tracker auch nicht schlecht.

Ich muss jetzt mal ganz blöd fragen, warum stellt man die Geister eigentlich relativ nahe zum Ghostkeel? Doch nicht wegen dem Wegport Gem oder?

Und ich lese auch häufiger, mit der T au Sept, eine zusätzliche Schussphase (warscheinlich das 5er Abwehrfeuer), aber was ist da gemeint mit Rerolls? Gut wenn ein Marker durchgeht die 1er, aber übersehe ich etwas?

Sooo nachdem das Spiel am Samstag nicht sooo pralle lief^^, durch diverse dumme Patzer von mir (Stellungfehler und zuviele Sachen vergessen)
Der Ghostkeel und die Geister wurden mir durch meine eigene Blödheit in der ersten Runde zerschossen und im Nahkampf verdroschen sowie Longstrike und der Hammerhai.

Ich hab die Liste ein wenig überarbeitet und ein par kleine Änderungen vorgenommen:

++ Battalion Detachment +5CP (T'au Empire) [31 PL, 598pts] ++

+ No Force Org Slot +

+ HQ +

Cadre Fireblade [2 PL, 42pts]: 2. Through Unity, Devastation, Markerlight, Puretide engram neurochip, Warlord

Ethereal [2 PL, 45pts]: Honour blade

Longstrike [10 PL, 198pts]: 2x Burst cannon, Ion cannon, 2x Seeker missile

+ Troops +

+ Heavy Support +

TX7 Hammerhead Gunship [9 PL, 161pts]: 2x Burst cannon, Ion cannon, 2x Seeker missile

++ Outrider Detachment +1CP (T'au Empire) [23 PL, 320pts] ++

+ No Force Org Slot +

Emergency Dispensation (1 Relic)

+ HQ +

Commander in XV85 Enforcer Battlesuit [8 PL, 132pts]: Advanced targeting system, Airbursting fragmentation projector, 2x Burst cannon, 2x MV4 Shield Drone, Supernova launcher (replaces 1 airbursting fragmentation projector)

+ Fast Attack +

Pathfinder Team [4 PL, 48pts]: MV31 Pulse Accelerator Drone
. 4x Pathfinder: 4x Markerlight

Pathfinder Team [3 PL, 40pts]
. 4x Pathfinder: 4x Markerlight

Tactical Drones [4 PL, 50pts]: 5x MV4 Shield Drone

Tactical Drones [4 PL, 50pts]: 5x MV7 Marker Drone

++ Vanguard Detachment +1CP (T'au Empire) [32 PL, 580pts] ++

+ No Force Org Slot +

T'au Empire Sept Choice: Vior'la Sept

+ HQ +

Commander in XV86 Coldstar Battlesuit [8 PL, 161pts]: 3x Fusion blaster, Shield generator

+ Elites +

XV25 Stealth Battlesuits [7 PL, 123pts]: 2x MV4 Shield Drone
. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Burst cannon, Velocity tracker
. Stealth Shas'ui w/ Fusion blaster: Fusion blaster, Velocity tracker

XV25 Stealth Battlesuits [7 PL, 123pts]: 2x MV4 Shield Drone
. Stealth Shas'ui w/ Fusion blaster: Fusion blaster, Velocity tracker

XV95 Ghostkeel Battlesuit [10 PL, 173pts]: 2x Burst cannon, Fusion collider, 2x MV5 Stealth Drone, Shield generator, Target lock

++ Total: [86 PL, 1498pts] ++

Created with BattleScribe

Im großen und ganzen war ich eigentlich zufrieden aber ein par kleine Sachen denke ich sind sinnvoll:

Beim Longstrike und Hammerhai habe ich die Schwärmer Raketen weg und Bündelkannonen ran - Für den Fall das nochmal was so zackig hinten ist wie Magnus oder das die mir zerschossen werden, spare ich mir lieber die Punkte und investiere diese woanders zudem wenn ich gecharged werde, ises auch egal ob 30 oder 18 Zoll, selbe stärke und selbe Schussanzahl.

Bei den Geistern habe ich das ATS weg und durch je 2 Schilddrohnen ersetzt und den Jungs lieber den VT gegeben - Hier auch wieder zugroß die Gefahr das die mir im ersten Zug zerupft werden ^^ dafür waren die zu teuer, daher lieber 4 Drohnen die auch dem Ghostkeel nützen.

Ich habe durch die entstandenen freien Punkte vom Longstrike und dem Hammerhai dann auch noch einen nackigen Pathfinder Trupp rein bekommen, nochmal 5 Marker

Ich hoffe und denke, das der fehlende Durschlag bei den Geistern jetzt nicht zu viel ausmacht

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem mein Kumpel seine Tau nun wieder geholt hat und fleisig selber spielt, ist uns eine Frage aufgekommen, welche ich auch schon im Deathwatch Unterforum gefragt habe, weil ich mir diese als 2 Armee zugelegt hab^^ (ich weiss, BUHHHH^^)

Nämlich der Uplinked Markerlight Gem, wie ist dieser einzusetzten?

Beispiel: 5 Markerdrohnen und 5 Pathfinder, er sagt an die Drohnen schießen auf Einheit A und die Pathfinder mit Zielmarker auf Einheit B.

Er fängt mit den Drohnen an, 2 Treffen, muss jetzt direkt der Gem benutzt werden weil er unbedingt 5 auf Einheit A haben möchte? Oder kann er warten bis die Pathfinder durch sind weil er erst kucken möchte was da passiert und nachträglich auf Einheit A den Gem machen?

Also die Frage is im Grunde, kann der Gem nachträglich genutzt werden oder muss es DIREKT danach passieren? Weil hier auch noch dazukommt das die Deathwatch ja einen Gem hat um die Marker wegzumachen, wobei mir hier ausführlich erklärt wurde wie dieser Gem zum Marker entfernen zu nutzten ist.

Nachdem mein Kumpel seine Tau nun wieder geholt hat und fleisig selber spielt, ist uns eine Frage aufgekommen, welche ich auch schon im Deathwatch Unterforum gefragt habe, weil ich mir diese als 2 Armee zugelegt hab^^ (ich weiss, BUHHHH^^)

Nämlich der Uplinked Markerlight Gem, wie ist dieser einzusetzten?

Beispiel: 5 Markerdrohnen und 5 Pathfinder, er sagt an die Drohnen schießen auf Einheit A und die Pathfinder mit Zielmarker auf Einheit B.

Er fängt mit den Drohnen an, 2 Treffen, muss jetzt direkt der Gem benutzt werden weil er unbedingt 5 auf Einheit A haben möchte? Oder kann er warten bis die Pathfinder durch sind weil er erst kucken möchte was da passiert und nachträglich auf Einheit A den Gem machen?

Also die Frage is im Grunde, kann der Gem nachträglich genutzt werden oder muss es DIREKT danach passieren? Weil hier auch noch dazukommt das die Deathwatch ja einen Gem hat um die Marker wegzumachen, wobei mir hier ausführlich erklärt wurde wie dieser Gem zum Marker entfernen zu nutzten ist.

Ich hab meinen Codex gerade nicht zur Hand aber ich glaube im deutschen heißt es "nachdem". Ich würde an dieser Stelle mal in den englischen Codex gucken. Der deutsche ist uU. ungenau formuliert. Klar könnte man jetzt sagen, dass jeder Zeitpunkt nach dem Treffer "nachdem" ist (also auch in der nächsten Phase ...) aber ich denke hier ist es schon sehr klar, wie die Gefechtsoption gemeint ist. Wenn eine Einheit von einem ML getroffen wird musst du direkt die Gefechtsoption einsetzen. Wenn du zwischendurch mit einer anderen Einheit schießt geht das danach nicht mehr.

Soooooooo mein Kumpel der mir damals die Jungs zum zocken gestellt hat, hat nun keine Zeit mehr fürs Hobby, leider.

Aber, er hat mir seine Jungs verkauft 😀 da ich Tau schon immer recht fett fand, freuts mich die als meine neue Armee zu haben =)

damals waren folgende Modelle vorhanden:

1x Coldstar
1x Longstrike
1x Kader Fireblade
20x Feuerkrieger Striketeam
10x Pathfinder
6x Stealth
1x Ghostkeel
3x Crisis / Commander =)
1x Teufelsrochen / Hammerhai
ca. 15-20 Drohnen

Im laufe der Zeit ist folgendes dazugekommen ca: (ich hab die modelle noch nicht bei mir)
1x Riptide
1x Broadside
1x Coldstar
1x Himmlischer
12x Feuerkrieger
8x Pathfinder
1x Marksmen
2-3 Sniperdrohnen

so in etwa.

Ich glaube das ist ja schonmal ein recht anständiger Grundstock oder?

Was ratet ihr muss/sollte ich mir noch holen?

Meine erste Intention wäre jetzt gewesen, ein zweiter Riptide und nochmal 2 Broadsides

Zuletzt bearbeitet: