Armeeliste Necrow want to go Tournament mit Tau =)

necrow

Tabletop-Fanatiker
11 Juli 2017
4.209
2
1.864
25.651
37
Gestern sind die guten bei mir angekommen und ich muss sagen ich raff ma gar nix XD

Hab nur beim ersten mal drüberkucken gesehen, 4 Schild, 2 Marker, 11 Gun, 6 Sniper Drohnen und mir wurde direkt gesagt das seien zu wenige :lol:

Muss mich die Tage mal hinsetzten und mir einen genauen Überlick verschaffen, da war auch ein wenig Zeug dabei das noch gebaut werden muss, glaube sogar einen Himmlischen auf Disc gesehen zu haben der noch in einzelteilen war
 

necrow

Tabletop-Fanatiker
11 Juli 2017
4.209
2
1.864
25.651
37
Joa das dachte ich mir, wären die 11 Gun - 11 Schild Dohnen fände ich es auch besser =P

Hab mich auch in Regensburg für die Battlepatrol angemeldet und wollte da mit den Tau hin
Mein erster Entwirf sieht so aus, wobei ich jetzt halt nur 4 Schild Drohnen habe =P

++ Patrol Detachment (T'au Empire) [44 PL, 3CP, 849pts] ++

+ No Force Org Slot +

Battle-forged CP [3CP]

Detachment CP

T'au Empire Sept Choice: T'au Sept

+ HQ +

Cadre Fireblade [2 PL, 42pts]: 2. Through Unity, Devastation, Markerlight, Warlord
. Puretide engram neurochip

Commander in XV8 Crisis Battlesuit [7 PL, 142pts]: Advanced targeting system, 3x Cyclic ion blaster, XV8-02 Crisis Iridium battlesuit

+ Troops +

Strike Team [2 PL, 38pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle

Strike Team [2 PL, 38pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle

Strike Team [2 PL, 38pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle

+ Elites +

Firesight Marksman [1 PL, 25pts]: Markerlight, Pulse pistol

XV104 Riptide Battlesuit [14 PL, 280pts]: 2x Smart missile system, Advanced targeting system, Heavy burst cannon, Target lock

+ Fast Attack +

Tactical Drones [6 PL, 100pts]
. 10x MV4 Shield Drone

+ Heavy Support +

XV88 Broadside Battlesuits [8 PL, 146pts]
. Broadside Shas'vre: 2x High-yield missile pod, 2x Smart missile system, Advanced targeting system, Seeker missile
. 2x MV4 Shield Drone

++ Total: [44 PL, 3CP, 849pts] ++
 
Zuletzt bearbeitet:

necrow

Tabletop-Fanatiker
11 Juli 2017
4.209
2
1.864
25.651
37
Sooo am 28.09. gehts auf ein Ars Bellica 1250 Turnier, dass ich mit Tau besuchen wollte =)

Folgende Liste hab ich mir ertüfftelt^^ mit der Hilfe eines Kumpels:

++ Battalion Detachment +5CP (T'au Empire) [69 PL, 8CP, 1,250pts] ++

+ No Force Org Slot +

Battle-forged CP [3CP]

Detachment CP [5CP]

T'au Empire Sept Choice: T'au Sept

+ HQ +

Cadre Fireblade [2 PL, 42pts]: 2. Through Unity, Devastation, Markerlight, Warlord

Commander in XV8 Crisis Battlesuit [8 PL, 152pts]: Advanced targeting system, 3x Cyclic ion blaster
. 2x MV4 Shield Drone

Darkstrider [3 PL, 45pts]

+ Troops +

Kroot Carnivores [3 PL, 50pts]: 10x Kroot

Kroot Carnivores [3 PL, 50pts]: 10x Kroot

Strike Team [6 PL, 104pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Pulse rifle
. 11x Fire Warrior w/ Pulse Rifle
. 2x MV4 Shield Drone

Strike Team [5 PL, 90pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Pulse rifle
. 9x Fire Warrior w/ Pulse Rifle
. 2x MV4 Shield Drone

Strike Team [5 PL, 90pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Pulse rifle
. 9x Fire Warrior w/ Pulse Rifle
. 2x MV4 Shield Drone

+ Elites +

Firesight Marksman [1 PL, 25pts]: Markerlight, Pulse pistol
. Puretide engram neurochip

XV104 Riptide Battlesuit [14 PL, 280pts]: 2x Smart missile system, Advanced targeting system, Heavy burst cannon, Target lock

+ Fast Attack +

Pathfinder Team [5 PL, 76pts]: MV31 Pulse Accelerator Drone, MV33 Grav-inhibitor Drone
. 2x MV4 Shield Drone
. 4x Pathfinder: 4x Markerlight
. Pathfinder Shas'ui: Markerlight

Tactical Drones [6 PL, 100pts]
. 10x MV4 Shield Drone

+ Heavy Support +

XV88 Broadside Battlesuits [8 PL, 146pts]
. Broadside Shas'vre: 2x High-yield missile pod, 2x Smart missile system, Advanced targeting system, Seeker missile
. 2x MV4 Shield Drone

++ Total: [69 PL, 8CP, 1,250pts] ++

Sind 87 Modelle, davon 22 Schilddrohnen ( wenn ich mich nicht verzählt habe)

Ich werde ganz klar Take Aim dem Gegner blocken müssen, bei sovielen 2er Trupps Drohnen :lol:
Die Pathfinder sind dabei wegen den Markern und den 2 Support Drohnen.

Die vielen Feuerkrieger dachte ich mir schlciht für die krasse Firebase, alternativ dachte ich die kürzen und evtl nen Ghostkeel, aber glaube die Krieger sind die bessere Wahl.

Habt ihr Verbesserungsvorschläge, bin da wie immer offen für =)

PS. bei AB 1250 kann ich ja keine 2 Breitseiten spielen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23 Januar 2012
4.265
741
29.776
Hi,

sehr schöne Liste.

Breitseiten darfst du bis zu 3 Stück spielen, aber halt nur eine Einheit, was nicht schlecht ist.

Viele Spielen 3 Breitseiten und dazu Shadowsun, so können die Breitseiten 2 Runden lang alle Treffer und Verwundungswürfe wiederholen (Treffer durch Kayoun und Wunden durch Stratagem)

Das einzige was ich machen würde ist, den 10er Trupp Schilddrohnen raus und vielleicht einen Kroot Trupp und dafür Feuerkrieger.
 

necrow

Tabletop-Fanatiker
11 Juli 2017
4.209
2
1.864
25.651
37
Hey danke für das Feedback =)

Warum die Drohnen raus? meinst du es sind zuviele? ich denke mir halt der Tide und der Broadside halten so halt echt lange XD.

Feuerkrieger sind das alle die ich habe schon in der Liste

Würde es Sinn machen nen 2 Broadside mitzunehmen? Oder würde das die Liste "kaputt" machen
Aber dann würden 10 Drohnen fehlen

Dachte Battlesuits nur in der minimalen Einheitengröße^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23 Januar 2012
4.265
741
29.776
Für Einheiten mit den Keywords VEHICLE, MONSTER oder BATTLESUIT, die mehr als ein Modell pro Einheit stellen darf, gilt:
[FONT=Wingdings,Wingdings][FONT=Wingdings,Wingdings][/FONT][/FONT]Bei Modellen mit Grundkosten (ohne Waffen + Ausrüstung) von 61 oder weni-ger darf die Einheit 1 bis 3 Modelle enthalten.

[FONT=Wingdings,Wingdings][FONT=Wingdings,Wingdings]
[/FONT]
[/FONT]Bei Modellen mit Grundkosten pro Modell von 62 oder mehr darf die Einheit nur die minimale Anzahl an Modellen enthalten.


So steht das in den Beschränkungen. Da ein Broadside unter 62 Grundkosten kostet kannst du davon 1-3 Stück spielen.
 

Finghain

Testspieler
21 Mai 2017
155
20
6.056
...war drauf und dran, dir auf ATT zu antworten, aber deutsch schreiben ist dann doch einfacher ^^

Zu der Liste: sieht interessant aus. Finde es allerdings ein bisschen riskant, bei so großen Feuerkrieger-Trupps keinen Himmlischen mitzubringen - Die Kroot sind auch sehr anfällig für Moral, genauso wie der große Drohnentrupp. Auf der anderen Seite ist Darkstrider schon nice...

22 Schilddrohnen sind ne Ansage, aber das ist halt ein fünftel deiner Armee, das nicht schießen kann. Würde da vielleicht ein bisschen runtergehen. Hab aber keinen guten Richtwert, was "genug" Drohnen sind...

Würde außerdem drüber nachdenken, den Feuerkrieger-Shas'ui auch noch Markerlights zu geben. Kostet dich eine Schilddrohne, aber 10 Feuerkrieger sind ein bisschen haltbarer als fünf Pathfinder.
 

necrow

Tabletop-Fanatiker
11 Juli 2017
4.209
2
1.864
25.651
37
@finghain: ja ich dachte ich probiers da auch mal =P


Hatte am Samstag ein spiel gegen Cult, mit einer abgeänderten Liste, die ich später gerne posten kann.

Ja ich hab gemerkt das da ein wenig zu viele Drohnen sind XD glaube werde den Trupp auf 6-7 kürzen.

Die Pathfinder hatte ich eigentlich nur wegen den Support Drohnen die Grav Inhib war halt schon geil^^

Im großen und ganzen lief es ganz gut für das richtige erste Tau spiel.

Hier und da par sachen vergessen, aus Gewohnheit bisschen breiter aufgestellt sodass nicht alles in 6 zoll zueinander ist use =)
 
Zuletzt bearbeitet:

necrow

Tabletop-Fanatiker
11 Juli 2017
4.209
2
1.864
25.651
37
Anbei die Liste vom Samstag

++ Battalion Detachment +5CP (T'au Empire) [74 PL, 7CP, 1,250pts] ++

+ No Force Org Slot +

Battle-forged CP [3CP]

Detachment CP [5CP]

Emergency Dispensation (1 Relic) [-1CP]

T'au Empire Sept Choice: T'au Sept

+ HQ +

Cadre Fireblade [2 PL, 42pts]: 2. Through Unity, Devastation, Markerlight, Warlord

Commander in XV86 Coldstar Battlesuit [8 PL, 120pts]: Advanced targeting system, 3x Burst cannon
. Vectored manoeuvring thrusters

Darkstrider [3 PL, 45pts]

+ Troops +

Strike Team [5 PL, 62pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Pulse rifle
. 5x Fire Warrior w/ Pulse Rifle
. 2x MV4 Shield Drone

Strike Team [5 PL, 62pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Pulse rifle
. 5x Fire Warrior w/ Pulse Rifle
. 2x MV4 Shield Drone

Strike Team [3 PL, 55pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle
. 2x MV4 Shield Drone

+ Elites +

Firesight Marksman [1 PL, 25pts]: Markerlight, Pulse pistol
. Puretide engram neurochip

XV104 Riptide Battlesuit [14 PL, 280pts]: 2x Smart missile system, Advanced targeting system, Heavy burst cannon, Target lock

+ Fast Attack +

Pathfinder Team [5 PL, 76pts]: MV31 Pulse Accelerator Drone, MV33 Grav-inhibitor Drone
. 2x MV4 Shield Drone
. 4x Pathfinder: 4x Markerlight
. Pathfinder Shas'ui: Markerlight

Tactical Drones [6 PL, 100pts]
. 10x MV4 Shield Drone

+ Heavy Support +

XV88 Broadside Battlesuits [22 PL, 383pts]
. Broadside Shas'ui: 2x High-yield missile pod, 2x Smart missile system, Advanced targeting system
. Broadside Shas'ui: 2x High-yield missile pod, 2x Smart missile system, Advanced targeting system
. Broadside Shas'vre: 2x High-yield missile pod, 2x Smart missile system, Advanced targeting system
. 2x MV4 Shield Drone

++ Total: [74 PL, 7CP, 1,250pts] ++

Ich fand die Liste äußerst spassig^^ haben nach Ars Bellica gespielt, ich hätte den Sack nach meiner zweiten Runde zumachen können, aber ich hab bei der Zielauswahl gefailt, ich hab alle 3 Broadsides mit allen in 16 Genestealer schießen lassen und die sind aber schon dank würfelglück schon bei den Smart Missiles zerrupft worden

Mir waren es aber fast zu wenig Bodys, aber ich werde die Drohnen ein wenig kürzen und die Feuerkrieger aufstocken und mit den Pathfinder muss ich mir was überlegen.
 

Finghain

Testspieler
21 Mai 2017
155
20
6.056
Joa, Riptide + 3 Raketenbroadsides ist schon zimlich böse, was ballern angeht, vor allem bei 1250 Punkten Ars Bellica :D

Da wir derzeit auch nach AB spielen würde mich mal interessieren, welche sekundärmissionen du genommen hast (Ich bekomme immer Take Aim! gebannt, weiß auch nicht wieso ^^) und wie es mit den Missionszielen für dich gelaufen ist. Gut, es klingt, als hättest du ihn nach ein paar Runden quasi getabelt und konntest dann frei rumlaufen/hättest die restlichen Runden scoren können (weiß nicht, wie weit ihr es zu ende gespielt habt ^^)

Was du machen könntest, wäre irgendwo nen DC einzupacken (Coldstar oder Broadside) und ein paar der Schilddrohnen zu Gun/Markerdrohnen zu machen. Hatte vor ein paar Tagen ein Spiel nach AB mit insgesammt 26 Drohnen, aufgeteilt in 5*2 Schild/1*6 Marker/6+4 Gun. Sind beide nicht so tanky wie Schilddrohnen, klar, aber auch nicht squishier als Feuerkrieger oder Pathfinder. Und die Taktischen Drohnen aus der Sturmauswahl können schocken, um z.B dem Coldstar deckung zu geben, wenn du irgendwo nen Missionsmarker angehen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:

necrow

Tabletop-Fanatiker
11 Juli 2017
4.209
2
1.864
25.651
37
Puh, ich kann dir grade gar nicht mehr sagen was ich für Missionen hatte =/ glaube hab das mit keine Einheit in meiner Aufstellungszone, dass warn fail pick, gegen cult bzw wunschdenken XD. Dann hatte ich Modelle killen, weil mir einheiten killen gebannt wurde das dritte weiss ich jetzt leider nicht mehr.

Ja ich hätte ihn in der zweiten runde von der platte geballert wenn ich den broadside beschuss aufgeteilt hätte, so war es rein nach missions punkten unentschieden, wir ham dann aber nach der dritten runde aufgehört weils dann schon 1.30 war und die restlichen punkte nicht reingerechnet also pro 100 punkte ein punkt, aber außer ein par Drohnen und feuerkrieger hab ich nix verloren und er so zielmlich alles.

Wobei mir die Liste die ich gespielte hatte echt nice fand. ich werde aber den 10er Trupp drohnen aufteilen^^
 
Zuletzt bearbeitet:

necrow

Tabletop-Fanatiker
11 Juli 2017
4.209
2
1.864
25.651
37
So derle, meine Kumpels und ich sind mittlerweile auch von ITC angefixt und wir machen am Sonntag mal ein 1500 Punkte Testspiel =)
Wird wohl gegen Chaos gehen

Folgende Liste hätte ich mir mal zusammen geklickt:

++ Battalion Detachment +5CP (T'au Empire) [65 PL, 8CP, 1,241pts] ++

+ No Force Org Slot +

Battle-forged CP [3CP]

Detachment CP [5CP]

T'au Empire Sept Choice: T'au Sept

+ HQ +

Cadre Fireblade [2 PL, 42pts]: Markerlight, Warlord
. Puretide engram neurochip

Commander in XV86 Coldstar Battlesuit [8 PL, 162pts]: 4x Fusion blaster

+ Troops +

Strike Team [2 PL, 38pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle

Strike Team [2 PL, 38pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle

Strike Team [2 PL, 38pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle

+ Elites +

XV104 Riptide Battlesuit [14 PL, 280pts]: 2x Smart missile system, Advanced targeting system, Heavy burst cannon, Target lock

XV104 Riptide Battlesuit [14 PL, 280pts]: 2x Smart missile system, Advanced targeting system, Heavy burst cannon, Target lock

+ Heavy Support +

XV88 Broadside Battlesuits [21 PL, 363pts]
. Broadside Shas'ui: 2x High-yield missile pod, 2x Smart missile system, Advanced targeting system
. Broadside Shas'ui: 2x High-yield missile pod, 2x Smart missile system, Advanced targeting system
. Broadside Shas'vre: 2x High-yield missile pod, 2x Smart missile system, Advanced targeting system

++ Outrider Detachment +1CP (T'au Empire) [15 PL, 1CP, 255pts] ++

+ No Force Org Slot +

Detachment CP [1CP]

T'au Empire Sept Choice: T'au Sept

+ HQ +

Darkstrider [3 PL, 45pts]

+ Fast Attack +

Tactical Drones [4 PL, 70pts]
. 7x MV4 Shield Drone

Tactical Drones [4 PL, 70pts]
. 7x MV4 Shield Drone

Tactical Drones [4 PL, 70pts]
. 7x MV4 Shield Drone

++ Total: [80 PL, 9CP, 1,496pts] ++

habe in BS nur vergessen das extra Relikt auszuwählen, der Commander bekommt die Schubdüsen.

Alternativ könnte ich den zweiten Riptide cuten und ein Saeca Vanguard mit wahlweise noch nem Commander mit 3x Cibs (die würde ich dann wohl tauschen, Coldstar in Saeca und XV8 zu T´au) oder einem Ethreal und 3x Marksmen.

Finds evtl nur fast bisi wenig Feuerkrieger =/ aber was cuten um mehr zu bekommen, da wäre fast das einzigste, der zweite Riptide und nur ein commander denke ich

Rein intuitiv hätte ich von den Missionen - Mark to Death, Oldschool und ground controll genommen.

Für Tipps und Ratschläge bin ich wie offen:D
 

Scorpat

Codexleser
17 November 2018
236
16
5.131
Da ich auch grad mit Tau angefangen hab kurze Frage: Wieso nicht Shadowsun ? ich finde die Option mit Montka into Kauyon oder sogar 2 mal Kauyon wenn man gegen was agressives spielt einfach zu gut.
Klar ein Coldstar ist nice aber will man nicht eh das Stratagem zum wound-reroll nutzen ? und dann wären das 160pts die erstmal nix machen.

Wie du schon geschrieben hast sinds etwas wenig Feuerkrieger aber wüsste grad auch nich was man dafür raus nehmen könnte außer Shadowsun statt Coldstar. Dann hätten auch der Fireblade und Darkstrider etwas mehr zu tun als nur markerlight.
Ich würde beide Riptides drin lassen. Bei nur 1 wäre mir der output zu wenig.

lg
 

necrow

Tabletop-Fanatiker
11 Juli 2017
4.209
2
1.864
25.651
37
Hey, ich hab Shadowsun noch nicht :blush: XD

Wäre aber auf jeden gesetzt, ist schon bestellt

Wobei bei 3x5 Kriegern der Darkstrider bis aufs Markern eigentlich jetzt nicht so viel bringt, hmmm wären auch nochmal 45 punkte aber sein +1 aufs Wunden ist halt mega zum T´au Gem triggern


EDIT:

Wären die Broadsides ne Option zum weglassen? um einfach mehr footprint zu bekommen? keine Ahnung ob der fehlende Output gegen mehr masse ein guter tausch ist^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Scorpat

Codexleser
17 November 2018
236
16
5.131
Hey, ich hab Shadowsun noch nicht :blush: XD

Wäre aber auf jeden gesetzt, ist schon bestellt

Wobei bei 3x5 Kriegern der Darkstrider bis aufs Markern eigentlich jetzt nicht so viel bringt, hmmm wären auch nochmal 45 punkte aber sein +1 aufs Wunden ist halt mega

Aso okay :D

Ich versuche meist mindestens einen 10er Trupp an Feuerkriegern rein zu kriegen für den Darkstrider.
Ansonsten wäre wohl ein Ethereal noch ne gute Alternative für die Moral da du nur 3 große Drohnen-Einheiten hast.