Okay, das Spiel war tatsächlich eine ordentliche Klatsche! ?
Wie lief es:
Erstmal war mein Gegenspieler extrem fair und entspannt! (Vielen Dank!)
Seine Armee bestand aus:
Lord Contagion
5 Death Shroud Termis
7 Seuchen Marines mit 2 Plasmas, E-Faust und diversen Strangen Nahkampfwaffen
2x 10 Kultisten
Eine Seuchendrohne
5 Chaos Spawns
Einen Plague Burst Crawler
Wir haben die Mission Kreuzfeuer aus dem Grundregelwerk gespielt (ohne zusätzliche Secondaries; war ja ein Übungsspiel)
Ich wurde in der vierten Runde getabled (hätte ich nicht gedacht) und habe nach Punkten 46 zu 15 (immerhin) verloren.
Was habe ich gelernt:
Achtung Sir funktioniert nur wenn der Warlord nicht als nächstes zur schiessenden Einheit steht.
Über Hindernisse Klettern verlangsamt einen Trupp um 2“.
12“ Bewegung + vorrücken ist garnicht mal so schnell, wie man es manchmal benötigt. ?
Indirektes Feuern ist echt nervig (wenn man es selbst nicht hat ?).
CSM haben zu wenig Einheiten mit Obsec, was bedeutet, dass man sehr gut auf die Standards aufpassen muss.
Es ist sehr dumm mit Termis so anzugreifen, dass eine zweite Einheit (hier meine Besessenen) nicht mehr an den Gegner dran kommen kann.
Die Schutzfähigkeit des Mal des Tzeentch nicht vergessen! Hab ich zwei Mal verpennt.
Die Runden Boni (… Massaker…) beim schiessen nicht vergessen (in der ersten Runde hatte ich noch daran gedacht und danach nicht mehr).
Murderous Reputation macht auf dem Chaos Lord mit Flügeln/Jump Pack doch kaum Sinn. Der War Lord Trait sollte so gewählt sein dass er die Nahkampffähigkeiten unterstützt.
(beim nächsten Mal spiele ich definitiv den MoP)
Man sollte immer 2CP zur Verfügung haben. (Mir gingen nach hinten raus die CP‘s aus)
Der Standard-Trupp mit Reaper Chain Canon und SchweBo + Mal des Tzeentch + Ikone, ist bei geeigneter Deckung und im Zusammenspiel mit dem Stratagem welches einen +6“ Reichweite und -1 DS gibt, echt stark!
Death Shroud Termis sollte man wenn möglich umgehen.
Die Raptoren mit zwei Meltern und Plaspistole sind tatsächlich brauchbare Panzerjäger.
Mal des Khorne + E-Faust ergibt Stärke 10 statt 9!
Es gibt einfach zu viel Sonderregeln und das Nachschlagen in den Büchern ist echt nervig!
Accursed Weapons sind super!
Standard CSM mit Mal des Khorne und Ikone hauen für die Punkte ordentlich zu.
Und DS wird manchmal echt übe bewertet. Ich musste (dank Armor of Condemt) einmal auf die 2+ gegen 18 Wunden Würfel (Ergebnis: 7x2 Lebenspunktverluste - ?)
Und! Ich hab die Black Rune of Damnation auf meinen Termis komplett vergessen…?♂️??
Auf jeden Fall hat es wieder mächtig Spaß gemacht und schreit nach mehr!
Wie lief es:
Erstmal war mein Gegenspieler extrem fair und entspannt! (Vielen Dank!)
Seine Armee bestand aus:
Lord Contagion
5 Death Shroud Termis
7 Seuchen Marines mit 2 Plasmas, E-Faust und diversen Strangen Nahkampfwaffen
2x 10 Kultisten
Eine Seuchendrohne
5 Chaos Spawns
Einen Plague Burst Crawler
Wir haben die Mission Kreuzfeuer aus dem Grundregelwerk gespielt (ohne zusätzliche Secondaries; war ja ein Übungsspiel)
Ich wurde in der vierten Runde getabled (hätte ich nicht gedacht) und habe nach Punkten 46 zu 15 (immerhin) verloren.
Was habe ich gelernt:
Achtung Sir funktioniert nur wenn der Warlord nicht als nächstes zur schiessenden Einheit steht.
Über Hindernisse Klettern verlangsamt einen Trupp um 2“.
12“ Bewegung + vorrücken ist garnicht mal so schnell, wie man es manchmal benötigt. ?
Indirektes Feuern ist echt nervig (wenn man es selbst nicht hat ?).
CSM haben zu wenig Einheiten mit Obsec, was bedeutet, dass man sehr gut auf die Standards aufpassen muss.
Es ist sehr dumm mit Termis so anzugreifen, dass eine zweite Einheit (hier meine Besessenen) nicht mehr an den Gegner dran kommen kann.
Die Schutzfähigkeit des Mal des Tzeentch nicht vergessen! Hab ich zwei Mal verpennt.
Die Runden Boni (… Massaker…) beim schiessen nicht vergessen (in der ersten Runde hatte ich noch daran gedacht und danach nicht mehr).
Murderous Reputation macht auf dem Chaos Lord mit Flügeln/Jump Pack doch kaum Sinn. Der War Lord Trait sollte so gewählt sein dass er die Nahkampffähigkeiten unterstützt.
(beim nächsten Mal spiele ich definitiv den MoP)
Man sollte immer 2CP zur Verfügung haben. (Mir gingen nach hinten raus die CP‘s aus)
Der Standard-Trupp mit Reaper Chain Canon und SchweBo + Mal des Tzeentch + Ikone, ist bei geeigneter Deckung und im Zusammenspiel mit dem Stratagem welches einen +6“ Reichweite und -1 DS gibt, echt stark!
Death Shroud Termis sollte man wenn möglich umgehen.
Die Raptoren mit zwei Meltern und Plaspistole sind tatsächlich brauchbare Panzerjäger.
Mal des Khorne + E-Faust ergibt Stärke 10 statt 9!
Es gibt einfach zu viel Sonderregeln und das Nachschlagen in den Büchern ist echt nervig!
Accursed Weapons sind super!
Standard CSM mit Mal des Khorne und Ikone hauen für die Punkte ordentlich zu.
Und DS wird manchmal echt übe bewertet. Ich musste (dank Armor of Condemt) einmal auf die 2+ gegen 18 Wunden Würfel (Ergebnis: 7x2 Lebenspunktverluste - ?)
Und! Ich hab die Black Rune of Damnation auf meinen Termis komplett vergessen…?♂️??
Auf jeden Fall hat es wieder mächtig Spaß gemacht und schreit nach mehr!