Necrows Night Lords Abenteuer - Malen/Basteln/Zocken

Okay, das Spiel war tatsächlich eine ordentliche Klatsche! ?

Wie lief es:
Erstmal war mein Gegenspieler extrem fair und entspannt! (Vielen Dank!)

Seine Armee bestand aus:

Lord Contagion
5 Death Shroud Termis
7 Seuchen Marines mit 2 Plasmas, E-Faust und diversen Strangen Nahkampfwaffen
2x 10 Kultisten
Eine Seuchendrohne
5 Chaos Spawns
Einen Plague Burst Crawler

Wir haben die Mission Kreuzfeuer aus dem Grundregelwerk gespielt (ohne zusätzliche Secondaries; war ja ein Übungsspiel)

Ich wurde in der vierten Runde getabled (hätte ich nicht gedacht) und habe nach Punkten 46 zu 15 (immerhin) verloren.

Was habe ich gelernt:

Achtung Sir funktioniert nur wenn der Warlord nicht als nächstes zur schiessenden Einheit steht.

Über Hindernisse Klettern verlangsamt einen Trupp um 2“.

12“ Bewegung + vorrücken ist garnicht mal so schnell, wie man es manchmal benötigt. ?

Indirektes Feuern ist echt nervig (wenn man es selbst nicht hat ?).

CSM haben zu wenig Einheiten mit Obsec, was bedeutet, dass man sehr gut auf die Standards aufpassen muss.

Es ist sehr dumm mit Termis so anzugreifen, dass eine zweite Einheit (hier meine Besessenen) nicht mehr an den Gegner dran kommen kann.

Die Schutzfähigkeit des Mal des Tzeentch nicht vergessen! Hab ich zwei Mal verpennt.

Die Runden Boni (… Massaker…) beim schiessen nicht vergessen (in der ersten Runde hatte ich noch daran gedacht und danach nicht mehr).

Murderous Reputation macht auf dem Chaos Lord mit Flügeln/Jump Pack doch kaum Sinn. Der War Lord Trait sollte so gewählt sein dass er die Nahkampffähigkeiten unterstützt.
(beim nächsten Mal spiele ich definitiv den MoP)

Man sollte immer 2CP zur Verfügung haben. (Mir gingen nach hinten raus die CP‘s aus)

Der Standard-Trupp mit Reaper Chain Canon und SchweBo + Mal des Tzeentch + Ikone, ist bei geeigneter Deckung und im Zusammenspiel mit dem Stratagem welches einen +6“ Reichweite und -1 DS gibt, echt stark!

Death Shroud Termis sollte man wenn möglich umgehen.

Die Raptoren mit zwei Meltern und Plaspistole sind tatsächlich brauchbare Panzerjäger.

Mal des Khorne + E-Faust ergibt Stärke 10 statt 9!

Es gibt einfach zu viel Sonderregeln und das Nachschlagen in den Büchern ist echt nervig!

Accursed Weapons sind super!

Standard CSM mit Mal des Khorne und Ikone hauen für die Punkte ordentlich zu.

Und DS wird manchmal echt übe bewertet. Ich musste (dank Armor of Condemt) einmal auf die 2+ gegen 18 Wunden Würfel (Ergebnis: 7x2 Lebenspunktverluste - ?)

Und! Ich hab die Black Rune of Damnation auf meinen Termis komplett vergessen…?‍♂️??

Auf jeden Fall hat es wieder mächtig Spaß gemacht und schreit nach mehr!

Ja cool das es wieder spass macht =)

fandest du den plague burst crawler (war ja nur einer) so schlimm mit dem indirekten feuer? er bekommt ja -1 to hit und du +1 auf deinen save mit AoC negierst du so ja 2 rend.

mal des tzeentch auf großen trupps find ich persönlich nicht soooo pralle, gut extra rend aber dann schon eher nurgle mit den auto wunden, auf nem charakter is tzeentch schon ne andere nummer wenn du pro zug einfach mal einen verhauten rüster zu 0 schaden machst.

Ja an die runden boni muss man denken^^ die sind zu wichtig, vorallem die exploding 6er im nahkampf

ich halte persönlich nichts von den schweren waffen in den standar trupps, chaos schießt nicht gut und da finde ich die punkte hierfür woanders sinnvoller, aber das ist mein persönliches empfinden. Obacht, demon shells geht nur auf bolt waffen, also reaper schießt nicht 6 zoll weiter und auch kein extra rend.

khorne + e faust ist str 9 nicht 10 😉 erst * dann+-
1667980745540.png

die rune zu vergessen passiert, aber das ist schon sehr wichtig dran zu denken, -1 to wound und die perrils bei jedem pasch sind zu gut^^

evtl die schießenden legionäre zu kultisten tauschen oder mehr khorne legionäre mit dem black mace

• Like
Reaktionen: SkyVega
Ja, der Crawler hat ordentlich damage verursacht. War sicherlich auch Würfelglück mit im Spiel. Aber Einheiten beschiessen zu können wenn man sie nicht sehen kann baut schon Druck auf.
Was ich nicht verstehe warum der Durchschlag um 2 reduziert hätte werden sollen.

Was das Tzeentch Mal angeht, geht es mir eher um die Kombi mit dem Stratagem „Dämonische Projektile“. DS -2 Bolter und DS -3 Heavy Bolter ist schon fett, da die Kadenz schön hoch ist.
Die 6“ hatten mir vor allem bei den Boltern geholfen, da diese zu den Zielen hin eher hinten standen um zweimal nicht hätten schiessen können.
(Ich fand übrigens BF 3+ und 25 Schuss auf 24“ nicht so schlecht)

Bezüglich e-Faust: verdammt dann hatte ich doch recht und hab von meinem Gegenspieler einen Vorteil erhalten.

Beim nächsten Spiel wollen wir 1.500pkt Listen verwenden. Bis dahin werden dann hoffentlich mein erster Traitor Guards fertig sein. (Ich brauche definitiv mehr punktende Einheiten)

Zudem kommt auf jeden Fall der MoP in die Liste und ich werde schauen ob ich Warp Talons nehme statt Raptoren.

Schlussendlich war es ja mein erstes Spiel und von daher kein Hinweis darauf was Grundsätzlich bei NL‘s gut funktioniert und was nicht.

Padavan noch viel üben er muss! ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Party
Reaktionen: necrow
Was ich nicht verstehe warum der Durchschlag um 2 reduziert hätte werden sollen.
zum einen haben deine Marines ja AoC was den DS der Waffe um 1 reduziert und dann gibt es noch +1 auf deinen Rüstungswurf wenn du indirekt beschossen wirst bzw. wenn die Waffe die abgeschossen wird indirektes Feuer hat (so wie es die Main Weapon des Crawlers hat). Das wurde vor einiger Zeit reingebracht in die Regeln via einem Nachtrag. einzig Astra Militarum sind davon ausgenommen.
Somit würde sich ein -1 auf DS und ein + 1 auf deinen Rüstungswurf was dann im Endefekt dann ein -2 auf Durchschlag gleichkommt. ?

Edit : habs gefunden wo es steht ( hier ) ?

Moin zusammen,

ich habe mir für das rematch (diesmal allerdings 1.500pkt.) gegen die DG eine Liste zusammen geklickt und begonnen die Modelle zu „montieren“.

Was haltet Ihr von der Liste gegen DG?

Night Lords 1.500Pkt. (WH 40,000 9th Edition) [88 PL, 2CP, 1,501pts]​

Battalion Detachment 0CP (Chaos - Chaos Space Marines) [88 PL, 1,501pts, 2CP]​

Selections: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Selections: 4. Chapter Approved: War Zone Nephilim

Legion​

Selections: Night Lords

HQ​

Daemon Prince with Wings [11 PL, 170pts, -2CP]​

Selections: 5. One with the Shadows, Claws of the Stygian Count, Malefic talons, Mark of Tzeentch, Prescience, Stratagem: Relic, Stratagem: Warlord Trait, Warlord, Wings

Master of Possession [7 PL, 120pts, -1CP]​

Selections: Gifts of Chaos, Liber Hereticus, Mark of Slaanesh, Mutated Invigoration, Pact of Flesh

Troops​

Legionaries [13 PL, 225pts]​

Selections: Chaos Icon, Mark of Khorne

Aspiring Champion​

Selections: Plasma pistol, Power fist

8x Marine w/ astartes chainsword​

Selections: 8x Astartes chainsword, 8x Bolt pistol, 8x Frag & Krak grenades

Marine w/ heavy chainaxe​

Selections: Heavy chainaxe

Legionaries [6 PL, 105pts]​

Selections: Chaos Undivided

Aspiring Champion​

Selections: Bolt pistol, Boltgun

3x Marine w/ boltgun​

Selections: 3x Bolt pistol, 3x Boltgun, 3x Frag & Krak grenades

Marine w/ heavy weapon​

Selections: Reaper chaincannon

Traitor Guardsman Squad [3 PL, 60pts]​

Traitor Guardsman w/ grenade launcher​

6x Traitor Guardsman w/ lasgun
Selections: 6x Frag grenades, 6x Lasgun​

Traitor Guardsman w/ plasma gun​

Traitor Guardsman w/ sniper rifle​

Traitor Sergeant​

Selections: Boltgun

Elites​

Chaos Terminator Squad [19 PL, 281pts, -1CP]​

Selections: Mark of Slaanesh

Chaos Terminator​

Selections: Accursed weapon, Heavy flamer

Chaos Terminator​

Selections: Combi-flamer, Power fist

Chaos Terminator​

Selections: Chainfist, Combi-melta

Chaos Terminator​

Selections: Combi-bolter, Power fist

Chaos Terminator​

Selections: Accursed weapon, Combi-bolter

Chaos Terminator​

Terminator Champion​

Selections: Accursed weapon, Accursed weapon, Black Rune of Damnation, Trophies of the Long War

Master of Executions [5 PL, 80pts]​

Possessed [7 PL, 140pts]​

Selections: Possessed Champion

4x Possessed​

Selections: 4x Hideous mutations

Fast Attack​

Warp Talons [7 PL, 140pts]​

Selections: Warp Talon Champion

4x Warp Talon​

Selections: 4x Warp claws

Heavy Support​

Obliterators [10 PL, 180pts]​

2x Obliterator​

Selections: 2x Crushing fists, 2x Fleshmetal guns

Moin zusammen,

ich habe mir für das rematch (diesmal allerdings 1.500pkt.) gegen die DG eine Liste zusammen geklickt und begonnen die Modelle zu „montieren“.

Was haltet Ihr von der Liste gegen DG?

Night Lords 1.500Pkt. (WH 40,000 9th Edition) [88 PL, 2CP, 1,501pts]​

Battalion Detachment 0CP (Chaos - Chaos Space Marines) [88 PL, 1,501pts, 2CP]​

Selections: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Selections: 4. Chapter Approved: War Zone Nephilim

Legion​

Selections: Night Lords

HQ​

Daemon Prince with Wings [11 PL, 170pts, -2CP]​

Selections: 5. One with the Shadows, Claws of the Stygian Count, Malefic talons, Mark of Tzeentch, Prescience, Stratagem: Relic, Stratagem: Warlord Trait, Warlord, Wings

Master of Possession [7 PL, 120pts, -1CP]​

Selections: Gifts of Chaos, Liber Hereticus, Mark of Slaanesh, Mutated Invigoration, Pact of Flesh

Troops​

Legionaries [13 PL, 225pts]​

Selections: Chaos Icon, Mark of Khorne

Aspiring Champion​

Selections: Plasma pistol, Power fist

8x Marine w/ astartes chainsword​

Selections: 8x Astartes chainsword, 8x Bolt pistol, 8x Frag & Krak grenades

Marine w/ heavy chainaxe​

Selections: Heavy chainaxe

Legionaries [6 PL, 105pts]​

Selections: Chaos Undivided

Aspiring Champion​

Selections: Bolt pistol, Boltgun

3x Marine w/ boltgun​

Selections: 3x Bolt pistol, 3x Boltgun, 3x Frag & Krak grenades

Marine w/ heavy weapon​

Selections: Reaper chaincannon

Traitor Guardsman Squad [3 PL, 60pts]​

Traitor Guardsman w/ grenade launcher​

6x Traitor Guardsman w/ lasgun​

Selections: 6x Frag grenades, 6x Lasgun​

Traitor Guardsman w/ plasma gun​

Traitor Guardsman w/ sniper rifle​

Traitor Sergeant​

Selections: Boltgun

Elites​

Chaos Terminator Squad [19 PL, 281pts, -1CP]​

Chaos Terminator​

Selections: Accursed weapon, Heavy flamer

Chaos Terminator​

Selections: Combi-flamer, Power fist

Chaos Terminator​

Selections: Chainfist, Combi-melta

Chaos Terminator​

Chaos Terminator​

Selections: Accursed weapon, Combi-bolter

Chaos Terminator​

Terminator Champion​

Selections: Accursed weapon, Accursed weapon, Black Rune of Damnation, Trophies of the Long War

Master of Executions [5 PL, 80pts]​

Possessed [7 PL, 140pts]​

Selections: Possessed Champion

4x Possessed​

Selections: 4x Hideous mutations

Fast Attack​

Warp Talons [7 PL, 140pts]​

Selections: Warp Talon Champion

4x Warp Talon​

Selections: 4x Warp claws

Heavy Support​

Obliterators [10 PL, 180pts]​

2x Obliterator​

Selections: 2x Crushing fists, 2x Fleshmetal guns
willst du B&B bleiben oder willst du härter aufstellen? wenn du bei B&B jetzt hier bleiben möchtest, probiers es, ansonsten wenn du härter aufstellen magst, hätte ich noch änderungs vorschläge^^

• Like
Reaktionen: Iryan Farros
Ich würde dem prinzen die klauen nehmen, die machen bei der DG nur 1 schaden. Dann lieber das nurgle schwert. Oder wenn du bei tzeentch bleiben magst das schwert als tzeentch dämonen waffe fpr keine retter. Zudem dirty fighter oder wenn du killen magst, killing fury, aber dirty fighter wäre immer meine erste wahl, fight last ist einfach mächtig. Wenn du kannst, kick die warp talons und nimm nochmal possessed mit.

Du könntest auch für 2 weitere cp den master of execution zu ner mowo bombe machen wenn du ihm den trait night haunters curse gibst und die relikt kniffte warps malice gibst. Dann macht der im beschuss minimum 4 mortals (2 durch den trait und 2 via slanesh stratagem wenn du die hits auf eine 6 drehst)

Das wären jetzt so meine ersten vorschläge^^

• Like
Reaktionen: Schleckosaurus
Erstmal danke für die Tipps!

Warum sollen die Klauen nur 1 Schaden machen? Sie ignorieren doch Regeln welche Lebenspunktverluste verhindern. (Each time an attack made with this weapon is allocated to an enemy model, that enemy model cannot use any rules to ignore the wounds it loses.)

Dirty Fighter hatte ich nicht auf dem Schirm. Den nehme rein statt one with the shadows rein!

Zuletzt bearbeitet:
Wir spielen B&B. Allerdings können ein paar Tipps nicht schaden, da ich beim letzten Mal doch ziemlich untergegangen bin. ?
Hier mal eine kurze Rückmeldung eines passionierten DG-Spieler auf B&B-Niveau ?

Versuche mal viele Multischaden-Waffen wie Laserkanonen oder Kadenz wie Reaper. Durch das -1 auf den Schaden und Widerstand 5 ist die DG sehr haltbar.
Die Plague Marines sind nach dem Update sehr gut geworden und haben v.a. im Nahkampf richtig bumms.

Ich würde auf eine gute Mischung aus Beschuss und schnellen Einheiten setzen: Daemon Prince mit Schwert oder Axt + Flügel, Havocs mit Laserkanonen oder Reaper Guns, Obliterators unterstützt von einem MoP, und wenn Du richtig fies werden willst, sind erfahrungsgemäß Decimators mit 2x Soulburner Petards oder Contemptors mit 2x Twin Volkite gut...alles was Mortal Wounds macht, hilft Dir 🙂

Auch die Raptoren mit Meltern lesen sich gut, die habe ich selbst aber noch nicht eingesetzt (also in meiner Alpha Legion).
Und Possessed sollten Dir mit dem MoP genug Möglichkeiten für einen Gegenangriff geben.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Tipps!

Warum sollen die Klauen nur 1 Schaden machen? Sie ignorieren doch Regeln welche Lebenspunktverluste verhindern. (Each time an attack made with this weapon is allocated to an enemy model, that enemy model cannot use any rules to ignore the wounds it loses.)

Dirty Fighter hatte ich nicht auf dem Schirm. Den nehme rein statt one Witz the shadows rein!
die schadensreduktion ist eine andere mechanik, die wird nicht ignoriert. die DG bekommt -1 schaden, hier wird die damage characteristic verändert nicht die lebenspunkte

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schleckosaurus
die schadensreduktion ist eine andere mechanik, die wird nicht ignoriert. die DG bekommt -1 schaden, hier wird die damage characteristic verändert nicht die lebenspunkte
Ach verdammt, und ich dachte, ich hätte eine kleine Lösung zur Umgebung der Regel für meine Armee gefunden…?
Danke für den Hinweis, da wäre ich sprichwörtlich schön ins offene Messer gelaufen. ?

@Schleckosaurus: Die Raptoren waren leider im letzten Match nicht so der Bringer, da sie zwar schnell aber mit zwei Schuss aus Meltern echt nicht viel gerissen haben, Deshalb habe ich sie gegen die Warptalons getauscht und die Kyborgs reingenommen,

Ich schaue mir nachher mal Deine/Eure Vorschläge an!

auf deine obi erfahrung bin ich gespannt, ich würde die auch gerne spielen, aber 90 punkte für das was sie können ist es einfach nicht wert 😢
Bin selber sehr gespannt. Ich hab drei alte Kyborgs-Modelle geschenkt bekommen und möchte sie ausprobieren.
Ich werde Bericht!

So, ich habe mir die Eure Ideen angeschaut.

Ich habe mich jetzt für ein Mittelding entschieden.

Der DP erhält das Schwert und Killing Fury für mehr Attacken.
Der MoE erhält Night Haunters Curze (?) für mehr MW‘s.

Dafür verliert der Standardtrupp die Gatling und bekommt dafür nen Flamer.

Somit habe ich dann ab der ersten Runde immer noch 2CP. Was erstmal reichen sollte. (Mein Gegner folgt der Philosophie eher keine bis wenig CP in Warlord Traits oder Relikte zu stecken. Hat also den Vorteil bei Stratagems, während dem Spiel)

Die Kyborgs lasse ich wie gesagt drin und setze sie als ein Trupp ein, da im Zweifelsfall die Wiederbelebungsfähigkeit des MoP greifen kann.

Ich habe auch den Output von 2 Kyborgs im Vergleich zu Havocs angeschaut. Die Havocs kosten mit 4 LKs ähnlich viel wie die Kyborgs. Haben die bessere Reichweite, sind aber durch W6 Schaden unberechenbarer gegen Fahrzeuge. Bewegen und Schiessen ist im Endeffekt gleich, bei gleicher LP-Anzahl. Wenn es dann aber um die Haltbarkeit, Flexibilität und Nahkampffähigkeiten angeht sind die Kyborgs im Längen besser. Zudem können sie Schocken und in bestehende Nahkämpfe feuern.

Weitere Besessene habe ich noch nicht, sie stehen aber für nächstes Jahr auf der Liste.

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem turnier ist bekanntlich vor dem turnier =P

bis zum bayern major ist zwar noch viiiiel zeit und das wirds auch noch einiges an faq und errata zeugs geben, aber ich plane schon mal ein bisschen.

gestern habe ich mir abaddon bestellt und dieser wird die night lords jetzt mal unterstützen, wird super^^

erste listen idee steht schon, samstag wäre auch ein testspiel möglich aber das werde ich nicht schaffen denke ich, da ich samstag arbeiten muss und danach noch das neue bett meiner tochter aufbauen muss =) (auf dem bettrahmen würde sich doch bestimmt das lords emblem gut machen oder?🤔)

Anbei mal meine Liste was ich probieren möchte:

++ Battalion Detachment -3CP (Chaos - Chaos Space Marines) [91 PL, -3CP, 1,697pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [6CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost [-3CP]

Game Type: 4. Chapter Approved: War Zone Nephilim

Legion: Night Lords

+ HQ +

Daemon Prince with Wings [11 PL, -2CP, 180pts]: 6. Dirty Fighter, Aspiring Lord, Diabolic Strength, G'holl'ax, the Decayed, Hellforged sword, Mark of Nurgle, Stratagem: Relic, Wings

Dark Apostle [6 PL, 110pts]: Illusory Supplication, Mark of Slaanesh
. 2x Dark Disciple: 2x Close combat weapon

Master of Possession [7 PL, -1CP, 120pts]: Gifts of Chaos, Liber Hereticus, Mark of Slaanesh, Mutated Invigoration, Pact of Flesh

+ Troops +

Accursed Cultists [3 PL, 75pts]
. 5x Mutant: 5x Blasphemous appendages
. 3x Torment: 3x Hideous mutations

Cultists Mob [2 PL, 50pts]
. 9x Chaos Cultist w/ cultist firearm: 9x Cultist firearm, 9x Frag & Krak grenades
. Cultist Champion
. . Autopistol and brutal assault weapon

Legionaries [13 PL, -1CP, 197pts]: Chaos Icon, Mark of Khorne
. Aspiring Champion: Bolt pistol, Power maul, The Black Mace, Trophies of the Long War
. 7x Marine w/ astartes chainsword: 7x Astartes chainsword, 7x Bolt pistol, 7x Frag & Krak grenades
. Marine w/ heavy chainaxe: Heavy chainaxe

+ Elites +

Chaos Terminator Squad [19 PL, -1CP, 385pts]: Mark of Slaanesh
. Chaos Terminator: Chainfist, Combi-bolter
. Chaos Terminator: Combi-bolter, Power fist
. Chaos Terminator: Accursed weapon, Combi-bolter
. Chaos Terminator: Accursed weapon, Combi-bolter
. Terminator Champion: Black Rune of Damnation, Chainfist, Combi-bolter, Trophies of the Long War

Master of Executions [5 PL, -1CP, 80pts]: 4. Killing Fury, Aspiring Lord, Mark of Khorne

Possessed [7 PL, 140pts]: Possessed Champion
. 4x Possessed: 4x Hideous mutations

+ Dedicated Transport +

Chaos Rhino [4 PL, 80pts]

++ Supreme Command Detachment +3CP (Chaos - Chaos Space Marines) [15 PL, 3CP, 300pts] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost [3CP]

Legion: Black Legion

+ Primarch | Daemon Primarch | Supreme Commander +

Abaddon the Despoiler [15 PL, 300pts]

++ Total: [106 PL, 1,997pts] ++

Jaaaaa ich geb dem MoE mal wieder eine chance XDDD

Da er mit den legios im rhino startet kommt er zumindest vor, hat den character schutz und mit den potenziellen 11 attacken + das was killing fury anstellt is der ne ziemliche sau die aua macht

Was mir ein wenig wehtut ist das der disco lord weichen muss, aber dafür ist ja babaddon dabei und der dark apostel für transhitman, muss ich testen

• Like
Reaktionen: Iryan Farros