Nemesis von Malan'tai - Kann das sein?!

Wolkenmann

Tabletop-Fanatiker
18. Dezember 2003
6.804
0
49.036
54
www.ckv-ao.de
Hallo garstige Verschlinger.
Gestern hatten wir ein Spiel 2:2 gegen einen eher wenig sattelfesten Tyraspieler auf der Gegenseite.
War auch alles soweit ganz ok - sicher hat er das ein oder andere übersehen aber was mir ganz derb auffiel war dieses Nemesis BUCM
Schockt mit Landungsspore dicht an die TAU-Linien.
In der Schussphase wird mal Ruck-Zuck von 3 Einheiten mit 3W6 der Moraltest verlangt ( Seelensauger ) Kolosse werden samt Drohnen durch 8 Wunden sauber gebraten und der Chef mit Leibgarde erfährt dank einer satten 18 (!) saubere 9 Wunden.
Danach schießt das Teil dann noch seine nunmehr S10 Schablone in unserer Reihen und ist hinterher dank Warpblitz und 3+ ReW noch nahezu unkaputtbar.

Nun meine Fragen dazu über kleinere Aspekte aus denen ich nicht schlau wurde.

1.) Ist Seelensauger eine Schußattacke, da die Regel in der Schussphase zur Wirkung kommt.
2.) Gibt es für Seelensauger einen Deckungswurf ?
3.) Muß man für Seelensauger einen PSI-Test ablegen
4.) Hat das Teil wirklich einen 3+ ReW
5.) Kann die Nemesis eine Landungsspore nutzen ?
6.) Kommt Seelensauger in jeder Schussphase zur Anwendung ( gegnerische UND meine oder muss sich der Tyra-Spieler in entscheiden in welcher Phase der Runde er die Kraft und Regel nutzt )

Denke nicht, daß ich was vergessen hatte aber mir kam es so vor als wären die schlappen 90 Punkte für diese Leistung eher... unterbemessen.

herzlichen Dank
Wolkenmann

1.) Ist Seelensauger eine Schußattacke, da die Regel in der Schussphase zur Wirkung kommt.
Nein es ist eine art pseudo MW Test mit 3W6 der eben in der schussphase abgehandelt wird und auch Furchtlose treffen kann da dort nichts weiter steht.

Da es ist bei 1 geschrieben ein art MW Test ist sind daher nur ReW gegen diese Wunden erlaubt (RW nicht, steht ja dabei)

Nein die fähigkeit ist weiter hinten wo der nemesis mit Punkten aufgelistet ist als Sonderregel aufgelistet und PSI ist nur der Warpschlag zu finden.

Ja er hat ein Warpfeld

Ja darf er

6.) Kommt Seelensauger in jeder Schussphase zur Anwendung ( gegnerische UND meine oder muss sich der Tyra-Spieler in entscheiden in welcher Phase der Runde er die Kraft und Regel nutzt )

Ja es steht genau dabei das diese Sonderregel sowohl in der eigenen als auch in der gegnerischen Schussphase eingesetzt werden kann.

zu 1.) nein, ist keine schussattacke... einfach nur MW-tests machen

zu 2.) nein, keine DeW

zu 3.) braucht keinen psitest

zu 4.) ja, hat 3+ReW durch die neue regel des warpfelds (so wie alle normalen zoans)

zu 5.) ja, laut codex-eintrag darf sie es

zu 6.) ja, kommt in JEDER (eigener UND gegnerischer) schussphase zur anwendung

hoffe, konnte deine fragen zufriedenstellend und richtig beantworten

€: zu spät... aber wir schreiben beide das selbe also muss es stimmen!!!

1.) Nein, ist sie nicht.
2.) Das ist das Lustige - es sind lediglich keine Rüstungswürfe gestattet. ^_^...Also ja - DW gehen^^
3.) Nein.
4.) Ja - dank Warpfeld!
5.) Ja, kann sie. Diese kostet dann zusätzliche 40 Punkte + evtl. Ausrüstung.
6.) Ja in JEDER - das ist echt mies! Hat (gottseidank für den Gegner) nur 6 Zoll Reichweite.

Hoffe geholfen zu haben. Ansonsten frag einfach^_^

Gruß Uwe

okay... das Teil ist ja eigentlich ein Muss in der Spore und in jeder Tyra Armee.
Nun nochmal zum DeW :

Möglich oder nicht.
Da es keine Beschussattacke ist war das Argument es gelte auch keine Deckung denn es gibt keinen passenden Beschuss.

Andererseit ist der Deckungswurf ein normaler Schutzwurf und wird nicht explizit negiert.

Wie steht's nun.
Einen Deckungswurf haben zu können ist für Einheiten mit MW7 und 8 schon ganz praktisch.
3 W6 sind schon enorm viel.

Wir mussten nahezu 2000 Punkte TAU darauf schießen lassen und dank 9 Lebenspunkten hat es den letzten möglichen Schuss gebraucht um das Teil niederzustrecken, nachdem es alle Massebeschleuniger abgeschüttelt hatte.
Man kann das Biest eigentlich keine 2 Runden frei laufen lassen, da er ja alle Infantrieeinheiten ausrottet.

Letzte Frage:
Wird für Verluste durch den Seelensauger ein Moraltest fällig wenn entsprechnden Verluste stattgefunden haben ?

Zuletzt bearbeitet:
Dafür hat die Nemesis auch nur einen Widerstand von 4... kann also durchaus mal einen Autokill abbekommen. Massiv Bolterfeuer oder ähnliches kann auch funktionieren. Dazu ist die Nemesis im Nahkampf nicht die stärkste Auswahl, Energiefäuste lassen grüßen.

Ob Deckungswürfe gegen den Seelensauger gelten, ist nicht abschließend klar. Aber diese Fähigkeit gilt auch nicht als Schußattacke, zumal kein Waffenprofil angegeben ist.

Bei entsprechenden Verlusten wird immer ein Rückzugstest gefordert, auch beim Seelensauger.

Und ja, die Nemesis ist fies. Ich habe mir schon einen neuen Zoantrophen zum Umbauen bestellt... :darklord: Brauch nur noch die passenden Muscheln für die Landungssporen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat sie nicht .. aber meine Kolosse im Wert von 200 Punkten auch nicht - von manch anderen Modellen mal angesehen.
Außerdem hat sie Unmengen von Beschuß gesavt und TAU haben weder Fäuste noch S8 Raketen.
Nach S7 Raketenmagazinen kommt nur noch der Dornenhai ( lach ) und die Massebeschleuniger.
Da ist nicht viel mit sofort ausschalten...

jep gegen Tau ist das Teil derb fies solaange es ne Kapsel hat... Nachteil: wie gesagt, ne ordentliche Rotte Feuerkrieger draufloslassen in schnellfeuer... oder eben Autokill und save verhauen... Kroot im CC sollten auch was können zu Not.
noch ein Nachteil: das ding nimmt den Tyras eine ihrer extrem wichtigen Elite Slots... und der Dicke S10 Bummer zeiht ihm ja auch Glaube ich wieder Leben ab oder?

Nachteil: wie gesagt, ne ordentliche Rotte Feuerkrieger draufloslassen in schnellfeuer.

Du weißt ja, was es in aktuellen Turnierlisten nicht mehr in großer Anzahl gibt ..
Und wenn du an eine überlebende Nemesis mit 5" Schablone denkst, weißt du auch warum 😀

Das mit dem Leben abziehen stimmt..
Aber nur mit dieser Schußwaffe - aber davor kann er in meiner Schussphase ja schon den Seelensauger wieder einsetzen.

Hm, da bin ich schon erleichtert, dass ich gestern nach kurzem Überfliegen der Regeln keinen Ramsch erzählt habe!
Ich war selbst etwas irritiert, nachdem mein Tyrasmitspieler dieses Ding aus dem Hut gezaubert und die Sonderregeln vorgelesen hat 🙂

Allerdings ein Grund mehr, warum ich persönlich keine BCM mag und darauf verzichte, klar ist der Effekt gegen andere Armeen wieder relativ, allerdings für nichtmal 100Pkt ist das Ding schon sehr rentabel (um es vorsichtig zu formulieren)

Wegen der DW mache ich mich mal kundig (bzw wenn bei Gelegenheit wieder ein Tyraspieler anrückt), sollte irgendwo doch ähnliche Beispiele an Sonderregeln geben, welche Verluste ohne Beschuss verursachen und als Referenz hergezogen werden können.
Aus dem Bauch heraus würde ich auch noch immer sagen, dass keine DW erlaubt sind (kein beschuss -> keine Deckung oder Deckung kann ohne Beschuss auch nicht bestimmt werden), allerdings eben noch ohne wirklich stichhaltige Belege, weder für pro noch contra.

Ja, die große Schablonenattacke zieht W3 Lebenspunkte ab.
Wenn sich das Ding aber mal kurz auf 10LP hochgefixt hat, kann man das verschmerzen.

Der Trick an der Sache ist, das er schießt, LP Verluste erleidet, und sich durch etwaige Verluste wieder auflädt

Meiner Meinung nach ein Must-Have im Pod ^^

Meiner Meinung nach ein Must-Have im Pod ^^

Ja des ist des Ding Wohl.

1.) Nein, ist sie nicht.
2.) Das ist das Lustige - es sind lediglich keine Rüstungswürfe gestattet. ^_^...Also ja - DW gehen^^

tut mir leid aber ich glaube das stimmt nicht es ist keine Schußattacke (das sagst du ja selbst) der Lebenspunkte Verlust ist Folge des Moralwerttestes keines Beschusses oder eines anderen Schadensereignisses.

Die Nennung der Rüstungswürfe erfolgt wohl per forma aber dadurch werden Rettungswürfe erlaubt (also Schutzschild oder Sturmschild).