Nerd nicht gleich Nerd?!

bifi

Aushilfspinsler
10. Juli 2009
74
0
5.741
so ich wusste nicht sorecht wohin mit dem Thema also wenn es fehl am platz ist bitte verschieben. nun zum PUNKT....

für die alten bzw über die 20jahre alten

ich ging heute in meinen RPG/TableTop laden des Vertrauens und sah vor mir eine Gruppe halbstarker naja NERDS zumindest sahn sie so aus wie die in den amy Filmen ich mein das war echt gruselig richtig naja die sind dann wirklich in den Laden gegangen (kannten alle spiele alle regeln fluff usw was sie auch jeden haben wissen lassen) ich mein das war Klischee HOCH10. ich weiss ja ein paar von uns erfühlen nicht den Gesellschafts standart was aussehen, denkweise oder verhalten angeht aber so krass hab ich das noch nie erlebt ich mein werd ich alt?????? warren die alten Hassen auch so bzw ich wir (wer auch immer) 😱😱😱😱

an die JUNGEN TUT WAS DAS LEBEN IST MEHR ALS NERD SEIN!!!!

Also ich würde eher sagen, dass das im OT Bereich besser aufgehoben wäre, aber ja, ich kenne das Gefühl. Ich fühle mich auch immer viel älter sobald ich den örtlichen GW betrete, weil es für viele anscheinend normal ist 24h am Tag nur über GW und deren Produkte zu reden.Das ist einer der Gründe warum ich inzwischen lieber bei meinem Einzelhändler um´s Eck mein Zeug hole, da man dort 1tens nicht auf Zwang noch versucht mir irgendwas aufzuschwatzen, was ich nicht will und 2tens man auch über andere Dinge reden kann als über Warhammer. Und Nerds sind doch recht schnell abgeschreckt, wenn mehrere Skins/Punks/Metaller um den Spieltisch stehen und beim zocken wirklich Spaß haben und nicht jede Regel kennen sondern auch mal unkonventionelle züge bringen und nebenbei über das letzte Konzert schwatzen^^

Na ja, irgendwer muss das Klischee ja bedienen. Ich bin niemand, der Leute wegen ihres Aussehen direkt aburteilt (niemand ist perfekt, ich könnte z.B. auch mal wieder ein bißchen Sport vertragen), und solange mir die Jungs nicht auf den Sack gehen, können die doch aussehen, wie sie wollen.

Die wirklich "schlimmen" Nerds/Kellerkinder sehe ich sowieso nur noch, wenn ich mal am GW vorbeilaufe...wenn ich da dann tatsächlich reingehe (ich kauf nur noch ab und zu mal Washes von GW), halte ich mich immer schön bedeckt, trauen sich meist sowieso nicht, einem auf die Nerven zu gehen.

Wieso hat das etwas in den geheiligten Hallen des Off-Topics verloren, wo der politische Hammer, der satirische Hakenschlag, das furibunde Streitgespräch Einzug hält? Das ist doch ein GW-spezifisches Thema, wenn ich bifis kryptische Nachrichten richtig entschlüsseln kann. Ich werde es demzufolge in den allgemeinen Bereich verschieben, hier hat es meines Erachtens nichts verloren.

irgend wie traurig
Was?

Wieso hat das etwas in den geheiligten Hallen des Off-Topics verloren, wo der politische Hammer, der satirische Hakenschlag, das furibunde Streitgespräch Einzug hält? Das ist doch ein GW-spezifisches Thema, wenn ich bifis kryptische Nachrichten richtig entschlüsseln kann. Ich werde es demzufolge in den allgemeinen Bereich verschieben, hier hat es meines Erachtens nichts verloren.
Keine Ahnung, was furibund heißt (danke schön, lieber KOG, ich habe mich wegen der, in meinen Augen, gelungenen Deutschklausur gut gefühlt und mich für meinen Wortschatz gelobt, und dann kommst du mit so einem Wort daher<_<) , aber "Nerd-Nerds" sind doch nicht GW-spezifisch, die gibt's überall, wo's nerdig ist.:huh:

Zuletzt bearbeitet:
Die schlimmste Form des Nerds ist der so genannte "Brabbel". Also Typen die sich einfach an einen Tisch stellen, an dem gerade gespielt wird und dann versuchen Gespräche auf Zwang zu starten mit so Sätzen wie "Sturmschilde sind echt Krass oder?". Mit diesen Menschen ist es auch nicht möglich sich über Themen zu unterhalten die nichts mit 40k zu tun haben ....

Ich kriege diesen verdammten Beitrag nicht vernünftig geändert...
(An Rawke, ich kann erstaunlicherweise Deinen Beitrag nicht zitieren, dann klappt es nicht):
Ja, da ist wohl etwas dran. Andererseits ist das GW-Hobby das Mutterschiff des Nerdtums, darum ist es hier wohl gut aufgehoben. ^_^
Zum "furibund": wenn Du es nicht kennst, solltest Du mit großem Empressement Öbsolezismen lernen, bist Du vindizieren kannst, sie alle zu kennen. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Die schlimmste Form des Nerds ist der so genannte "Brabbel". Also Typen die sich einfach an einen Tisch stellen, an dem gerade gespielt wird und dann versuchen Gespräche auf Zwang zu starten mit so Sätzen wie "Sturmschilde sind echt Krass oder?". Mit diesen Menschen ist es auch nicht möglich sich über Themen zu unterhalten die nichts mit 40k zu tun haben ....

wie war wie war.... erleb so einem mal beim Rollenspiel (als mitspieler) das ist wie 120 sodom ohne frauen... (naja nich ganz so schlim aber fast)

Oh Mann... ich behaupte von mir selbst im Deutschen nicht unbedingt unbewandert zu sein und dann kommt KOG mal wieder mit irgendwelchen kryptischen Redewendungen an, welchselbige erst nach ausgeprägtem Germanistik Studium in verständliches Deutsch umzuwandeln sind. Aber btT ich erachte das Nerdsein nicht als typisch GW ich würde sagen Nerds (Sonderlinge) gab es schon immer, aber so Sachen wie Computerspiele und TT, die man schön unter Ausschluss von Sonnenlicht und Allgemeinheit zelebrieren kann, bilden einen Sammelpool für "Nerds".

ja der brabel ist bitter aber noch schlimer sind die die über alles bescheit wissen ich ein im tabletop bereich ist das ja "ok" aber beim rpg ist das so nervtötend wen einer nicht die klappe halten kan
Wie meinst du das? Meinst du einen der bei den Regeln oder Wissen über die Hintergrundwelt immer alles weiß und dann darüber redet, oder einer der während des Spiels immer am meisten redet, also ingame beim Rollenspiel? Ich finde es eigentlich ganz gut, wenn jemand die Regeln kennt, das beschleunigt den Spielfluss, erst wenn er zum Powergamer wird und über eine Regelauslegung bis ins kleinste Detail diskutiert, damit er einen Vorteil bekommt, wird das nervig. Zudem ist das eigentlich keine Kategorie des Nerds, solche Eigenschaften sind im Grunde eigene Kategorien des Rollenspielers - ja da gibt es tatsächliche Theorien und Kategorisierungen zu, man kann zur Rollenspieltheorie fast schon eine Vorlesung an der Uni halten 😉. Da gibt es echt lustige "Definitionswars" zur Theorie des Rollenspiels um größten deutschen RPG Forum.

Zum "furibund": wenn Du es nicht kennst, solltest Du mit großem Empressement Öbsolezismen lernen, bist Du vindizieren kannst, sie alle zu kennen.
greets%20%286%29.gif
Wie gesagt: <_<

ich habe das gefühl, dass dieser thread die suche nach der antwort auf die frage ist:

" wirke ich auch SO auf mein Umfeld?"

imo gibt es in jedem hobby leute, die sehr tief in der materie stecken. wenn sie es mögen, sollen sie machen. ich entscheide selbst wie tief ich irgendwo eintauchen möchte. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
ich habe das gefühl, dass dieser thread die suche nach der frage ist:

" wirke ich auch SO auf mein Umfeld?"

imo gibt es in jedem hobby leute, die sehr tief in der materie stecken. wenn sie es mögen, sollen sie machen. ich entscheide selbst wie tief ich irgendwo eintauchen möchte. 🙂

das ist jedem sein recht ich bin da nicht anders aber ich hab heute echt gedacht ich bin auf NERDISTAN gelandet ich mein echt spooky