neu bei adMech, Fragen zu Einheiten

Zum Thema Plasma in den Vanguards:

Die Angst vor dem Überhitzen kann ich nicht verstehen. Mit dem Boost der BF durch die Skitarii-Doktrinen kann man sich zwei Runden Lang das BF so hoch schrauben, dass 1er Würfe wiederholt werden können.

Eine weitere Möglichkeit ist es den Alpha eines Plasma-Trupps zum Warlord zu machen.

Außerdem empfehle ich den Dominus-Maniple. Der Dominus synchronisiert hier praktischerweise die Waffen seines Trupps womit 1er ebenfalls umgangen werden können 😉

Die Ziele für Plasmakaliver und die Karabiner der Vanguards sind außerdem, wie Iago schon schreibt, oft identisch.


@DeStinyFiSh: echt gute Zusammenfassung!
 
Vanguard sind nackt am besten wenn man auf Preis / Leistung schaut. Durch ihre vielen Schuss und die Rad saturation können sie auch so alles verwunden was kein Fahrzeug ist und brauchen eigentlich kein Plasma.
Trotzdem Spiele ich gerne 1 Plasma caliver in meinen Trupps. Dadurch werden sie nicht zu teuer und keine Nr 1 Ziel Priorität, können aber auch für TEQs gefährlich werden.
Lustig ist es auch 10 vanguard mit 3 Plasma in eine zentrale Ruine zu stecken, tech priest nach vorne zum Tanken und den Warlord trait overwatch auf voller BF würfeln. Teuer, aber 18" um diese Ruine ist nichts wirklich sicher, und mit 4er Decker und dem 2er Domi an der front sind sie schwer zu knacken. Angreifen wäre das beste, aber -2" Charge distance, I1 falls keine Granaten und ein immenses overwatch können auch den Plan schnell verhageln.
 
nach den ersten paar Spielen muss ich sagen dass ich die Ranger und Vanguards nicht ganz nackt spiele. In einem großen Rangertrupp macht sich die Arkebuse ganz gut (insbesondere weil die mit gepushter BF auch quasi immer trifft) und bei den Vanguards ist ein Plasmatyp auch nicht verkehrt. Mehr als eine Spezialwaffe macht den Trupp allerdings meiner Meinung nach zu teuer und die sind auch zu fragil.
 
Die Arkebuse ist leider überhaupt nicht gut, nicht für den Preis. Ich nehme sie eigentlich immer mit, da ich keine Power Listen spiele und mir die Idee und das Modell gefallen, aber durch die Verwunden auf 4+ Regel ist sie zu unzuverlässig. Armourbane ist ganz lustig, aber mit S4 kommt da im Schnitt auch nur eine 11 zusammen, also auch nichts worauf man sich verlassen kann.
Schön finde ich es einen kleinen Ranger Trupp mit 2 TAs und Alpha als Warlord hinten an ein Objective zu stellen. Sind nicht wirklich gefährlich und kosten nicht viel Punkte, sind aber in Deckung recht schwer zu töten. Heißt der Gegner bekommt den Warlord nicht ohne einen größeren Aufwand zu betreiben. Du hingegen stehst sicher an einem Missionsziel und kannst mit deinen Waffen alles bedrohen. Mit 1-2 Glückstreffern kann das echt frustrierend sein für den Gegner. Und durch Prefered Enemy kannst du auch die Verwundungswürfe von 1 wiederholen.

Bei Plasma gebe ich dir Recht, eine Wumme reicht in der Regel und treibt die Kosten nicht allzu sehr in die Höhe.

Bei Arc sieht es schon wieder anders aus. Mit einer Arc Rifle kann man die meisten Fahrzeuge gar nicht zerstören, weil sie 3 HP haben. Selbst Fahrzeuge mit 2 HP (oftmals Schweber mit Jink) können das überleben wenn du nicht triffst, eine 1 beim Impuls würfelst oder sie Deckung haben.
Mit 2 Arc Rifles dagegen kann man recht zuverlässig Fahrzeuge angehen und sie häufig in einer Schussphase zerstören.
 
wenn man wirklich hart aufstellen will, gebe ich dir recht mit der Arkebuse. Ansonsten mag ich allerdings, dass sie hin und wieder mit Glück etwas großes entsorgt und mit ihrer Reichweite das ganze Spielfeld abdeckt. Mit der Arc kann ich mich hingegen so gar nicht anfreunden. Für die Ranger hat sie mir zu wenig Reichweite und mit den Sturmwaffen der Vanguards harmoniert sie auch nicht.
 
Wie gesagt, spiele die TA eigentlich auch häufig, können schöne Sachen bei rauskommen 😉

Arc finde ich von den 3 Waffen das effektivste wenn man den Preis mit in betracht zieht. Es ist schön dass es nicht nur Haywire- Waffen sind, sondern dass sie auch eine Stärke von 6 haben. Infanterie verwundet man damit meist auf 2+, W3 Charakter kann man sofort ausschalten und Monströse Kreaturen verwundet man häufig auch schon auf 4+ oder 5+ statts nur auf 6en hoffen zu müssen.
Die Vanguard werden hierdurch flexibler und können auch Fahrzeuge angehen gegen die sie sonst absolut nichts ausrichten können.
Bei Rangern passt sie noch besser. Dank Move Trough Cover kommen sie zuverlässiger in Reichweite zu den Fahrzeugen die weg müssen, am Besten in die Seite oder ins Heck. Panzerung 10 können sie dank S4 Waffen immerhin auch angehen. Außerdem sind sie nicht zwingend dafür gemacht hinten zu sitzen und auf 30" zu campen. Sie haben idR Scout, MTC und Schnellfeuerwaffen und können somit auf 15" doppelt so viel Schuss abgeben (dementsprechend doppelte Anzahl precision shots). MMn passt das prima mit der Arc Rifle zusammen.