Also meine Erfahrung:
Ruststalker
Ich konnte sie noch nie wirklich sinnvoll einsetzen. Letzt habe ich sogar die Killclade probiert (3 x Ruststalker; 1 x Infiltrator). Selbst hier haben sie einfach nicht ihre Punkte reingeholt.
Sie waren nie wirklich schlecht, haben aber auch nie wirklich überzeugt. Sie sind halt richtig gut erst ab der 2ten NK Runde. Das bedeutet allerdings, sie müssen min eine Schussphase, einmal Overwatch und eine NK Phase überstehen, was mit T3 und 4+ nicht einfach ist.
Rechnerisch macht die Klaue wohl fast immer mehr Sinn, allein wegen der Offensiv- Granaten wenn man Gegner in Deckung angreifen will.
Infiltrator
Ich liebe sie, die Gegner hassen sie. Wenn die kleinen Kerlichen mit Tasern in den Nahkampf kommen, bleibt fast nichts stehen. Allein die Anzahl attacken mit S6 reichen aus um auch TEQs umzuhauen.
Lustig ist die Kombination mit einem Inquisitor mit Rad- Granades. Damit haben auch SM nur einen Widerstand von 3 und Charaktere werden von den Tasern sofort ausgeschaltet. Ich habe mit 3 Infiltrators und 1 Inquisitor schon Vulkan und 3 Sternguard getötet, und das war nur der Prinzeps in der Herausforderung, noch bevor die beiden anderen Infiltrator zugeschlagen haben.
E-Schwerter haben eine geringere Stärke, eine Attacke weniger (die Schusswaffe ist Sturm und keine Pistole!) und nicht die Taser-Regel. Rechnerisch sind die Taser daher immer besser soweit ich weiß (helfen auch GegenPanzer mit S6).
Vanguard
Das Rückrad jeder Skiatrii Armee. Preis / Leistungs- mäßig am besten nackt oder mit Arc Rifles.
Ranger
Stehen im Schatten der Vanguard, und seit dem FW die Skitarii Peltats rausgebracht hat gibt es wirklich keinen guten Grund sie zu spielen. Ich tu es trotzdem, weil ich nur Fun- Spiele spiele und mir die Idee gefällt
.
TA lohnt sich eher selten. Wenn ich keinen Tech-Priest dabei habe und ein Skitarii mein Warlord wird kann es allerdings vorkommen, dass ich einen Ranger Alpha zum Warlord mache und auf den Shrouded WLT hoffe. Der Trupp campt dann im eigenem Feld an einem Objektive in Deckung (2+ in Ruinen) und snipert durch die Gegend (durch prefered enemy werden die TA auch zuverlässiger). Will der gegner den Warlord Kill muss er richtig Energie aufwenden nur um die 5 popel Skitarii vom Feld zu bekommen.
Dragoons
Geil für nur 45 Punkte, mehr kann man nicht sagen. Sind sie im NK tun sie richtig weh, ansonten können sie sich auch schnell mal ein Objektive holen. Und wenn sie vorher drauf gehen ist es halb so wild, waren ja nur 45 Punkte und das Feuer hat schonmal niemand anders abbekommen.
Sehr schön auch um zum Beispiel Dämonen im NK zu binden. Stellt mein Gegner einen großen Blob Hunde auf werden diese von meinem Dragoon angegriffen und sind ewig gebunden... Aufpassen allerdings vor Slaanesh wegen Rending !
Onager
Laser als Allrounder oder Icarus als beste Flugabwehr im Spiel ! Dran denken dass Skyfire auch gegen Antigrav hilft, also spitze gegen Eldar und Tau !
Der extra Stubber kommt eigentlich immer mit. Vor allem beim Laser Onager sind das zusätzlich zur Schablone nochmal 6 Schuss, mit geboosteter BS ist das nicht zu unterschätzen. Kann auch wunderbar verwendet werden um normale Joes zu töten bis vielleicht ein Charakter oder eine Spezialwaffe für die S10 Schablone vorne steht.
Ironstrider
Kommt für mich erst nach dem Dragoon. Laser habe ich noch nie probiert, ist mir zu teuer. Ansonsten ist es eine schön flexible Einheit für gute Punkte. Gegner im NK binden kann er auch wenn nötig, man kann relativ verlässlich gegen Flieger vorgehen, einzelne Überlebene erledigen oder einem Fahrzeu den letzten HP klauen. Wie gesagt, nett und vielseitig, aber teurer und zerbrechlicher als der Dragoon (weil kein Deckungswurf).
Tech Priest
Vom Preis / Leistungs- Verhältnis her wohl eines der besten HQ Modelle im Spiel. Wenn man die Punkte hat, mitnehmen !
E-Priests
Noch nicht häufig gespielt, haben aber immer enttäuscht.
Einziger nutzen: Man kann relativ günstig die Anzahl Cult- Einheiten hochschrauben (90 Punkte für 5 ist günstiger als 150 für weitere Breacher).
Destroyer
KILLER ! Vor allem mit Grav. Bei Plasma muss man echt aufpassen dass sie nicht heiß laufen und beim schießen umfallen.
Allgemein muss man auf die Jungs aufpassen. 4+ ist nicht gerade der Wahnsinn. Entweder in Deckung oder einen Tech Priest voraus. Grav Servitoren mit dem BS2 Snapshot Relict sind böse
Breacher
Ich mag sie ! 36" Haywire mit S6. Mit dem Lobgesang für treffer reroll machen die kruzen Prozess mit jedem Fahrzeug. Die Holy Requisitioner Formation finde ich auch klasse. Nicht nur dass man zuverlässig 1-2 Fahrzeuge erledigen kann, man kommt auch an Objektives ran die normalerweise zu weit weg für die langsamen Cult Einheiten sind.
Kastellans
Bisher haben alle meine Gegner Angst vor ihnen ! Vor allem die Formation mit 4 Robos und Tech Priest (am besten mit dem IWND Relict) ist nahezu unzerstörbar... zumindest wenn man die bösen D Waffen meidet. Der Output ist auch enorm.
In der Formation nehme ich immer einen Robo mit Faust und Flamer mit, nur für den Fall. Effektiver sind allerdings die reinen Phosphor Kastellans.
Protokolle wechsel ich eher selten, in der Regel ist FnP schon Gold wert bei T7 Modellen.
Ich hoffe damit ein klein wenig geholfen zu haben