neu bei adMech, Fragen zu Einheiten

Mindergeist

Testspieler
24 Oktober 2016
184
0
6.276
Hallo, ich habe vor kurzem angefangen mir eine Cult Mechanicus + Skitarii Armee aufzubauen. Ich hätte mal gerne ein paar Einschätzungen zu Einheiten, bei denen ich mir noch unsicher bin ob ich sie mir anschaffen soll, bzw in welcher Konfiguration :D

- Elektro Priests: Die wirken mit ihrem mickrigen Widerstand auf den ersten Blick richtig mies, vor allem ohne Transporter. Übersehe ich da was oder sind es einfach Codexleichen?
- Ruststalkers: Die Modelle finde ich unheimlich cool, ich weiß nur nicht ob die nicht die selben Probleme wie die Priests haben und auf ihrem Weg zum Feind einfach umgeschossen werden ...
- Infiltrators: Durch infiltrieren wohl die bessere Option, oder?
- Kastellan Robots: wirken richtig stark und stabil. Nur macht die Energiefaust Sinn? Mit Phosphorblaster sehen die Modelle irgendwie seltsam aus, aber dürften unheimlich austeilen für kaum mehr Punkte. Macht der flamer auf dem Rücken Sinn? Hab ein bisschen die Befürchtung dass man dafür kaum ordentliche Ziele findet. Phosphorblaster hier die bessere Option?

aus Fluffgründen würde ich gerne nur Cult + Skitarii benutzen!

Für Tips bin ich dankbar!
 

Ansgore

Blisterschnorrer
2 März 2014
452
5
7.956
Hallo

Bis jetzt sehe ich in den Elektro Prists auch kein sinn. Deshalb habe ich auch keine.
Ruststalker sind hat eine der schnellsten Einheiten vom Admech. +3 Zoll auf jede Bewegung macht schon viel, klar haben die ein Glaskinn können aber auch schon in Rund 2 im Nahkampf sein. Wenn man den Stachel hat und Granaten hat man immerhin 2 Impuls angriffe im Nahkampf und mit der Klaue Lebensfluch ist auch nett.
Die Robots sind schwer kaputt zu machen meiner Meinung nach etwas wenig Outputt für die Punkte. Mit diesem einen Relikt kann man die häufiger Umprogrammieren dann machen die etwas mehr. Meiner Meinung nach sind die Fäuste unsinnig den DS2 haben die eh immer und da die recht lahm sind kann der gegner denen auch gut im Nahkampf aus dem weg gehen.
Ehrlich gesagt finde ich die Balestarii meistens auch nicht ihre Punkte wert.

Ich Spiele aber auch eher Skitarii und Cult mehr unterstüzend.

 

Iago

Miniaturenrücker
29 September 2014
936
74
10.396
Für dicke Monster und Panzer sind die Infiltrator und Ruststalker die perfekte Wahl. Die Jungs sind zwar total dünn gebaut, lassen sich aber auch von Stormsurges und Wraithknights im Nahkampf nicht beeindrucken. Die Kastelan sind eigentlich mit doppel Phosphor die beste Wahl, sie sind einfach viel zu langsam um als Agressor für die Nahkampfphase zu fungieren.
Aus beiden Codiezes sind für mich die Electropriests definitiv die einzig wirklich miese Auswahl. Den Balistarii und die Breacher finde ich auch nur semi, aber immerhin noch nützlich.
 

AlexChristo

Hintergrundstalker
9 September 2013
1.243
297
13.896
Hi,

erstmal ist wohl die Frage, wie "hart" es sein soll. Die Elektropriester sind nicht wirklich toll, können aber mal ganz nett sein zu spielen, wenn die Kämpfe nicht zu hart sind.

Ruststalkers: weniger Angriffe, dafür aber besser gegen große Brocken. Schnell durch ihre Sonderregel, aber wie es halt so ist, sie müssen es bis zum Feind schaffen.
Infiltrators: Teilen einfach viele Attacken aus, haben aber keinen Durchschlag. Sind auch schnell unterwegs.

Kastellan Robots: Der eingebaute Todesstern des Cults ;-). Recht stabil, langsam und können viel Feuer ausspucken. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Mitspieler einfach Angst vor den Dingern hatten. Je nachdem, wie viele Robots du mitnimmst, kann es durchaus sinnvoll sein, einen mit E-Fäusten auszustatten. Irgendwie ist es bei mir häufig vorgekommen, dass die in den Nahkampf gekommen sind.
 

Abyss

Hintergrundstalker
19 Juli 2010
1.286
1
12.676
Also bei mir kloppen die Robots auch ohne Fäuste die meisten Gegner im Nahkampf weg, sofern das nicht die richtigen Nahkampf Schweine sind. Man sollte vor allem den Techpriest der da mitläuft nicht unterschätzen. Mit 2+ Rüstung, Kastellan Wieder stand und ner Efaust ist das schon ein ernst zu nehmender Gegner. Wenn er dann noch das Artefakt dabei hat um spontan das Protokoll der Roboter zu ändern, kann man auch noch mal eben deren Attackenanzahl verdoppeln.
 

Mindergeist

Testspieler
24 Oktober 2016
184
0
6.276
erstmal ist wohl die Frage, wie "hart" es sein soll. Die Elektropriester sind nicht wirklich toll, können aber mal ganz nett sein zu spielen, wenn die Kämpfe nicht zu hart sind.

soll schon recht hart sein, durch die Beschränkung auf Skitarii und Cult muss man glaube ich ziemlich hart aufstellen um gegen Tau etc. nicht komplett unter zu gehen ;-)

Die Ruststalkers mit doppelter Klinge oder lieber diese Granaten? Ich hätte jetzt zu doppel Nahkampfwaffe tendiert, damit werden das ziemliche Nahkampfmonster.

Dunecrawler hab ich mir mal zwei zugelegt, ich tendiere da stark zu Neutronenlaser als Fahrzeugabwehr. Der Vernichtungsstrahler sagt mir irgendwie gar nicht zu und Flieger sehe ich in meinem Umfeld auch nur selten, daher eher kein Ikarus. Phosphorblaster finde ich auch an den Robots besser aufgehoben als am Dunecrawler.
 

Ansgore

Blisterschnorrer
2 März 2014
452
5
7.956
Also die Ruststalker haben auch mit der Klaue und Messer 2 Nahkampfwaffen, also auch Plus 1 Attacke. Die Klaue hat den Vorteil dass eine deiner Nahkampf Attacke pro Modell Lebensfluch hat. Damit verwundest du zur Not auch Widerstand 10 Modelle immer auf die 2. Klappt bei den Klingen nicht. Mit der Klaue und Messer hast du auch Impuls Granaten wenn du eine wirfst und dem Chef den Stachel gibst kommst du in einer Runde immerhin auf 3 Impuls Angriffe. Mit Klinge höchstens die eine durch den Stachel.
Spricht also meiner Meinung nach mehr für die Klaue.

Der Onager:
Stelle ich eigentlich auch nur mit Laser oder Ikarus auf.
Ich würde die empfehlen die Waffen zu Magnetiesiren, hab ich auch gemacht ist ganz einfach.
Immerhin soll er eine der besten Luftabwehreinheiten im Spiel sein.
Finde das Modell ist zu Teuer um es nur in einer Waffenoption Rumstehen zu haben.
 

Mindergeist

Testspieler
24 Oktober 2016
184
0
6.276
hatte ich ganz überlesen, dass die alle Klauen haben! Dachte nur der Chef könnte eine haben. Das macht die dann natürlich ziemlich gut ...

ja der Preis für manche Modelle ist happig. Da war ich froh um die Start collecting Box :) werden Flieger denn generell viel gespielt? Ich hab wie gesagt bislang kaum welche gesehen. Beim magnetisieren ziehe ich mich immer etwas weil es den Arbeitsaufwand pro Modell doch arg in die Höhe schraubt.

Noch eine Frage zu den Rangern: Transuranische Arkebuse dazu oder lieber nicht? Macht den Trupp ziemlich teuer und ich bin mir nicht sicher ob die sinnvoll ist. Leichte Fahrzeuge dürfte man damit aber recht gut klein kriegen. Die anderen Waffenoptionen fallen denke ich raus, die harmonieren so gar nicht mit den galvanischen Gewehren.

Sind Ranger generell sinnvoll? Die Vanguards haben irgendwie insgesamt deutlich mehr bumms.
 

Ansgore

Blisterschnorrer
2 März 2014
452
5
7.956
Eigentlich sind die Vangard besser aber ich spiele die Ranger trotzdem gerne.
Auch wegen der hohen reichweite.
Arkebuse ist so ne Sache, theoretisch kannst du Damit auf alle Fahrzeuge schissen musst halt nur eine 6 beim Panzerdurschschlag schaffen.
Das ding hat ja Stärke 4 + zwei W6 Panzerfluch und jede sechs ergibt einen Weiteren W3 wegen dem das man durch Scharfschütze auch Rüstungsbrechend hat.
Geht halt oft in die Hose aber mit einer sechs hat man mindestens einen Durchschlag von 12, oder mit ganz ganz viel glück 22 aber ob man das jemals schafft.
Leider ist in Jeder Box jede Waffe nur einmal drin.
Bietet sich oft an 3 Boxen zu kaufen und 3 Trupps zu basteln.
 

Narrenkönig

Testspieler
27 April 2012
94
0
5.681
Warum spielt eigentlich keiner die Infiltrators mit E Waffe und Sturm 3 mg? Habe die jetzt gegen Necrons getestet und da fande ich sie sehr solide. Da ist es auch eine Option mit Tarnung in eine Ruine zu infiltrieren und erst mal ballern und missionsziel sichern. Als es dann zum Nahkampf kam, war es auch gut den Necs schon mal die Rüstung zu nehmen. Viele Einheiten haben mittlerweile fnp oder in dem Fall reanimation, da den ersten Schutzwurf zu negieren ist nicht schlecht. Kam mir jetzt gesamt als besserer all-rounder vor.
 

Abyss

Hintergrundstalker
19 Juli 2010
1.286
1
12.676
Die Stochastik sagt leider, dass die Taserstäbe immer besser sind. Würde auch von der Optik her lieber die Eschwerter nehmen, aber es gibt leider keinen Grund. Man könnte höchstens argumentieren, dass der Schaden mit den Ewaffen weniger stark vom Mittelwert abweicht als der der Taderstäbe, also besser planbar ist.

Zum Rumstehen und Ballern ist das Gewehr vllt besser, aber wiederum die Einheit an sich völlig ungeeignet. Für die 200 Punkte nehmen ich lieber 20 Vanguards mit. Die schießen auch 3 Schuss pro Kopf.
 

DeStinyFiSh

Miniaturenrücker
10 Oktober 2016
1.092
362
10.541
Also meine Erfahrung:

Ruststalker
Ich konnte sie noch nie wirklich sinnvoll einsetzen. Letzt habe ich sogar die Killclade probiert (3 x Ruststalker; 1 x Infiltrator). Selbst hier haben sie einfach nicht ihre Punkte reingeholt.
Sie waren nie wirklich schlecht, haben aber auch nie wirklich überzeugt. Sie sind halt richtig gut erst ab der 2ten NK Runde. Das bedeutet allerdings, sie müssen min eine Schussphase, einmal Overwatch und eine NK Phase überstehen, was mit T3 und 4+ nicht einfach ist.
Rechnerisch macht die Klaue wohl fast immer mehr Sinn, allein wegen der Offensiv- Granaten wenn man Gegner in Deckung angreifen will.

Infiltrator
Ich liebe sie, die Gegner hassen sie. Wenn die kleinen Kerlichen mit Tasern in den Nahkampf kommen, bleibt fast nichts stehen. Allein die Anzahl attacken mit S6 reichen aus um auch TEQs umzuhauen.
Lustig ist die Kombination mit einem Inquisitor mit Rad- Granades. Damit haben auch SM nur einen Widerstand von 3 und Charaktere werden von den Tasern sofort ausgeschaltet. Ich habe mit 3 Infiltrators und 1 Inquisitor schon Vulkan und 3 Sternguard getötet, und das war nur der Prinzeps in der Herausforderung, noch bevor die beiden anderen Infiltrator zugeschlagen haben.
E-Schwerter haben eine geringere Stärke, eine Attacke weniger (die Schusswaffe ist Sturm und keine Pistole!) und nicht die Taser-Regel. Rechnerisch sind die Taser daher immer besser soweit ich weiß (helfen auch GegenPanzer mit S6).

Vanguard
Das Rückrad jeder Skiatrii Armee. Preis / Leistungs- mäßig am besten nackt oder mit Arc Rifles.

Ranger
Stehen im Schatten der Vanguard, und seit dem FW die Skitarii Peltats rausgebracht hat gibt es wirklich keinen guten Grund sie zu spielen. Ich tu es trotzdem, weil ich nur Fun- Spiele spiele und mir die Idee gefällt :p.
TA lohnt sich eher selten. Wenn ich keinen Tech-Priest dabei habe und ein Skitarii mein Warlord wird kann es allerdings vorkommen, dass ich einen Ranger Alpha zum Warlord mache und auf den Shrouded WLT hoffe. Der Trupp campt dann im eigenem Feld an einem Objektive in Deckung (2+ in Ruinen) und snipert durch die Gegend (durch prefered enemy werden die TA auch zuverlässiger). Will der gegner den Warlord Kill muss er richtig Energie aufwenden nur um die 5 popel Skitarii vom Feld zu bekommen.

Dragoons
Geil für nur 45 Punkte, mehr kann man nicht sagen. Sind sie im NK tun sie richtig weh, ansonten können sie sich auch schnell mal ein Objektive holen. Und wenn sie vorher drauf gehen ist es halb so wild, waren ja nur 45 Punkte und das Feuer hat schonmal niemand anders abbekommen.
Sehr schön auch um zum Beispiel Dämonen im NK zu binden. Stellt mein Gegner einen großen Blob Hunde auf werden diese von meinem Dragoon angegriffen und sind ewig gebunden... Aufpassen allerdings vor Slaanesh wegen Rending !

Onager
Laser als Allrounder oder Icarus als beste Flugabwehr im Spiel ! Dran denken dass Skyfire auch gegen Antigrav hilft, also spitze gegen Eldar und Tau !
Der extra Stubber kommt eigentlich immer mit. Vor allem beim Laser Onager sind das zusätzlich zur Schablone nochmal 6 Schuss, mit geboosteter BS ist das nicht zu unterschätzen. Kann auch wunderbar verwendet werden um normale Joes zu töten bis vielleicht ein Charakter oder eine Spezialwaffe für die S10 Schablone vorne steht.

Ironstrider
Kommt für mich erst nach dem Dragoon. Laser habe ich noch nie probiert, ist mir zu teuer. Ansonsten ist es eine schön flexible Einheit für gute Punkte. Gegner im NK binden kann er auch wenn nötig, man kann relativ verlässlich gegen Flieger vorgehen, einzelne Überlebene erledigen oder einem Fahrzeu den letzten HP klauen. Wie gesagt, nett und vielseitig, aber teurer und zerbrechlicher als der Dragoon (weil kein Deckungswurf).


Tech Priest
Vom Preis / Leistungs- Verhältnis her wohl eines der besten HQ Modelle im Spiel. Wenn man die Punkte hat, mitnehmen !

E-Priests
Noch nicht häufig gespielt, haben aber immer enttäuscht.
Einziger nutzen: Man kann relativ günstig die Anzahl Cult- Einheiten hochschrauben (90 Punkte für 5 ist günstiger als 150 für weitere Breacher).

Destroyer
KILLER ! Vor allem mit Grav. Bei Plasma muss man echt aufpassen dass sie nicht heiß laufen und beim schießen umfallen.
Allgemein muss man auf die Jungs aufpassen. 4+ ist nicht gerade der Wahnsinn. Entweder in Deckung oder einen Tech Priest voraus. Grav Servitoren mit dem BS2 Snapshot Relict sind böse ;)

Breacher
Ich mag sie ! 36" Haywire mit S6. Mit dem Lobgesang für treffer reroll machen die kruzen Prozess mit jedem Fahrzeug. Die Holy Requisitioner Formation finde ich auch klasse. Nicht nur dass man zuverlässig 1-2 Fahrzeuge erledigen kann, man kommt auch an Objektives ran die normalerweise zu weit weg für die langsamen Cult Einheiten sind.

Kastellans
Bisher haben alle meine Gegner Angst vor ihnen ! Vor allem die Formation mit 4 Robos und Tech Priest (am besten mit dem IWND Relict) ist nahezu unzerstörbar... zumindest wenn man die bösen D Waffen meidet. Der Output ist auch enorm.
In der Formation nehme ich immer einen Robo mit Faust und Flamer mit, nur für den Fall. Effektiver sind allerdings die reinen Phosphor Kastellans.
Protokolle wechsel ich eher selten, in der Regel ist FnP schon Gold wert bei T7 Modellen.


Ich hoffe damit ein klein wenig geholfen zu haben :D
 

Narrenkönig

Testspieler
27 April 2012
94
0
5.681
@Abyss: Hab auch mal gerechnet. Die Trefferzahl macht es da einfach aus. Im Nahkampf sind sie wohl überlegen. Danke für die Antwort. Dachte halt nur das sich die andere Konfiguration besser als all-rounder eignet, da man ja auch im Konflikt zwischen Kg oder Bf erhöhen steht.

@DeStinyFish Zu den Infiltrators mit Inquisitior mal eine Frage bzw. Allgemein mit Charaktermodellen. Wie wirkt sich denn die Dünenschreiter Regel auf angeschlossene Chars aus bzw. Auf den ganzen Trupp im Spiel.
Darf der Trupp immer seine extra Zoll laufen und der Chat halt nicht? Rechnet man bei einem Angriff dann auch die 3 Zoll drauf für die Truppmodelle?
 

DeStinyFiSh

Miniaturenrücker
10 Oktober 2016
1.092
362
10.541
So wie Abyss sagt, so lange die Einheit in Formation bleibt ist alles roger und die Infiltratoren dürfen gemäß ihrer Regeln die extra 3" Bewegung ausnutzen.

Beim Plasma Caliver scheiden sich ein wenig die Geister.
In der War Convocation auf jeden Fall mitnehmen, ist klar. Ansonsten sind sie recht teuer und mit 3 Schuss überhitzen sie recht häufig. Preis- / Leistungsmäßig sind sie nackt wohl am besten. Mir widerstrebt es allerdings nur blanke Vanguard zu stellen, ich mag da doch eher etwas abwechslung.
 

Mindergeist

Testspieler
24 Oktober 2016
184
0
6.276
dazu kommt dass die Ziele für den Plasma Kaliver nicht wirklich die selben sind wie von den Karabinern der Vanguards - entweder man verschwendet die normalen Schüsse der Vanguards und der Plasmatyp hat ein gutes Ziel, oder die Karabiner haben ein gutes Ziel und der Plasma ist völliger Overkill. Ich bau sie mal ohne.

eine Idee zu den Ruststalkern: Vielleicht kann man sie sinnvoll einsetzen indem man sie hinten stehen lässt um Dunecrawler und Ranger vor schockenden Termis o.ä. zu beschützen. Die Aufgabe müssten die ja super erfüllen können. Oder sind die einfach zu teuer für solche Scherze? :huh:

Habe mir jetzt mal eine Einkaufsliste zurechtgelegt die ich nun angehe:

- 2x Start collecting Box
- 1x Skitarii
- 2x Kastellan
- 1x Infiltrator

damit müsste ich so grob 1500 Punkte zusammen bekommen. 2 Kastellan-Trupps sind vielleicht etwas übertrieben, aber leider nötig, um dieses Roboterkontingent mit dem Tech-Priest drin stellen zu können. Ansonsten hätte ich damit Tech-Priest, die Dunecrawler und eine Menge Skitarii aus denen ich 2 Ranger und 2 Vanguard Trupps basteln werde. Die Ranger für Beschuss auf große Reichweite und für Missionsziele und die Vanguards zum vorrücken. Die Infiltrator mit ihren Taserstäben sind auch irgendwie zu gut um sie nicht aufzustellen (kommt mir ein bisschen so vor als hätten die Designer nicht die Zusatzattacke durch die Pistole bedacht ;))
 

Iago

Miniaturenrücker
29 September 2014
936
74
10.396
Also die Plasmawaffen an den Vanguards sind fantastisch. Und eigentlich haben sie sogar die selben Ziele. Aufgrund der Verwundungsregel der Radium Karabiner kann man mit dem Trupp perfekt jeden Gegner mit einem Widerstandswert angehen und verwunden. Overkill wird man nicht so häufig haben denn Deckung ist bei 40k halt ein großes Thema, auch für gigantische Kreaturen.
Das Überhitzen kann man super umgehen indem man den Vanguard Alpha zum Warlord macht. Er bekommt dadurch preferred enemy und die "überhitzen" Würfe werden wiederholt.

Also die Ruststalker als Screening Einheit zu verwenden halte ich für keine gute Idee. Fast 200 Punkte teure Nahkämpfer...dann lieber nen Vanguard 10er der sich schön breit aufreiht. Die Ruststalker fungieren bei mir auch zu einem großen Teil als Ablenkung. der Gegner will die nicht bei sich im Backfield haben, also wird er Feuer in sie stecken müssen. Solange das kein S6 beschuss ist, haben die Jungs ja auch keine großen Probleme. Wen nes aber dann doch gegen Scatterbikes geht, sollte man bei der Aufstellung auf die Marker achten und die Jungs dafür einplanen einen davon im eigenen Backfield oder auf der Flanke zu übernehmen.