AD Mech im Meta

Langsam entwickle ich mich zurück zur 5.Edi😀, ich überlege wirklich noch ne Vierlingsflakk in die Liste zu quetschen. So fliegende Dämonen, Tyras, durch DftS tauchen ja schon ab und an Flieger auf. Und in Verbindung mit Halblingen und Befehlen, oder Vanguards die noch im Bunker hocken, mit Omniskop usw., finde ich die Idee garnicht so schlecht, immerhin darf die zumindest mit voller BF auch auf Jetbikes schießen.

Gut finde ich ja, das ich spontan am Gegner angepasst die in 6Zoll oder als installierte Waffe spielen kann. Galten Waffenstellungen außerhalb eigentlich als Einheit bzw. geben sie Killpoints, Siegpunkte, Firstblood usw.?

Muss allerdings der nächste Skitarii-Läufer herhalten, wäre dann bei 2x4...

Zuletzt bearbeitet:
da bin ich mir nicht ganz sicher, denke eine Glaubensfrage. 125P zu 50P. Crawler hat nur 2 Schuß Interceptor, die Flakk mit 4, holt da eher z.B. nen Flieger runter im Abfangen. Da ich sowieso ein Bunker spiele, PZ14 statt PZ12, Gravimmun.
Sonderregeln der bedienenden Modelle übertragen sich.

Der Crawler hat dafür mehr Dakka, aber in meinen Augen, da alles Skyfire ist, zuviel des guten, also Flugabwehr. Welche in manchen Matches überhaupt nicht zum tragen kommt, und ich dann genauso mit Schnellschüssen baller.
Klar das Ding ist eigentlich nicht ohne, aber nichtsdestotrotz bräuchte ich auch einen weiteren Crawler, da mein Laser fest verbaut ist.

Hmmm ja der Junge ist nicht die Bombe was Interceptor angeht aber halt die Wucht in der Flugabwehr. Und die Kaputt zu schießen wenn es 2 oder 3 sind ist auch nicht ganz so leicht. Ich finde das man die Jungs in fast allen Matchups super gebrauchen kann. Fast jedes Volk hat mittlerweile irgendwas dabei was zumindest ein skimmer ist. Natürlich kann das auch mal daneben gehen aber dafür können die Jungs fantastisch auf Markern hocken, falls wirklich mal nichts zu beschießen ist. Und aufgrund der Kadenz geht es sogar mit Snapshots erstaunlich gut.

Hallo Izzak, da Du ja eh noch in der Bastellaune bist, hier mal ein Vorschlag zur Adaption Deiner bisherigen Liste. Ich habe versucht, nahezu alles mit aufzunehmen, was Du in Deiner letzten Liste so drinnen hattest, schlage allerdings vor, aus einem CAD des AM nur noch ein Alliiertenkontingent zu machen und dafür noch Fliegerabwehr einzubauen. Sähe dann wie folgt aus:
Skitarii: Skitarii Maniple (Hauptkontingent) - 1079 Punkte
*************** 3 Standard ***************
5 Skitarii Vanguard, 2 x Lichtbogen-Gewehr
+ Vanguard Alpha, Radium-Karabiner -> 10 Pkt.
- - - > 85 Punkte

- - - > 85 Punkte

6 Skitarii Vanguard, Omnispex, 2 x Plasma-Kaliver
- - - > 134 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
5 Sydonian Dragoons, 5 x Taserlanze
- - - > 225 Punkte

- - - > 225 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
1 Dunecrawler, 1 x Neutronenlaser und Cognis-Maschinengewehr, 1 x Cognis-Maschinengewehr
- - - > 120 Punkte

1 Dunecrawler, 1 x Ikarus-Waffenstation
- - - > 125 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Imperialer Bunker, [BK] Fluchtluke
- - - > 80 Punkte

Astra Militarum: 'Emperor's Talon' Recon Company (Warzone Mont'ka) - 450 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
3 Armoured Sentinels, 3 x Plasmakanone
- - - > 150 Punkte

3 Armoured Sentinels, 3 x Laserkanone
- - - > 150 Punkte

- - - > 150 Punkte

Astra Militarum: Alliiertes Kontingent - 280 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Company Command Squad, 1 x Master of Ordnance
+ Company Commander, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 0 Pkt.
- - - > 80 Punkte

*************** 1 Elite ***************
3 Halblinge
- - - > 30 Punkte

*************** 1 Standard ***************
Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 105 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Wyvern Battery
+ Schwerer Bolter -> 65 Pkt.
- - - > 65 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1809

40 Punkte bleiben für Deinen Munitionscontainer etc. frei. Kann ich nicht anwählen im Online-Codex.

Wenn Du noch ne 4. Einheit Läufer haben willst, kannste ja variieren. Entweder 1-2 Dragooner rausnehmen oder die Läufer des Recons splitten. Jetzt bist Du auf jeden Fall noch flexibler aufgestellt. Hast mehr Panzerabwehr, höhere Flugabwehr.
Natürlich könntest Du auch die 3. Einheit Vanguards streichen, dafür die Plasmakaliver aufstocken für mehr Kriegsherrenpunch (würde ich lieber machen, damit sich der blöde Bunker mit Fluchtluke auch wirklich lohnt).

Zuletzt bearbeitet:
Ein Alliiertenkontingent hat leider kein Zugriff auf Befestigungen. Für mehr Skitarii fehlen mir derzeit die Modelle, daher muss ich noch schauen in was ich weiter investiere, da ich mit Cult Mechanicus voll ausgestattet bin, waren Skitarii jetzt erstmal Testweise im Aufbau. Ich merke schon du magst mein Bunker nicht..schmunzel...ich spiele oft gegen Voidshields und Inquisitorschädel, da kann ich bei Bedarf Lichtbogen raushauen oder gegen anderes die Caliver, zudem solanger der Bunker hält, eine Infanterie nach der anderen durchjagen um die Mobilität zu steigern. Er kann als Feuerplattform für den Commandotrupp dienen,nun noch als Flugabwehr, Halblinge bekommen auf Zinnen 3er Decker, er spendet Läufern Deckung, spendet Los für Comanndotrupp, er kann bei Reservespielen gegen manche Gegner gut aufgestellt werden um nicht erste Runde getabled zu werden. Klar ist alles situativ und ich hadere auch damit, weil ich natürlich mehr Punkte in Output stecken könnte. Das du mich nun von 7 Laskas auf 3 runterdrückst? Es geht mir nicht um Panzerabwehr, das Zusammenspiel der Armee soll mir ermöglichen, GMC und MOK genauso LP zu knuspern,wenn schon kein Grav oder TK vorhanden. Danke aber schon mal für deine Vorschläge.

naja, würde ich dieses Konzept spielen, wäre meine Favoritenliste das da:
Skitarii: Skitarii Maniple - 1060 Punkte
- - - > 85 Punkte

- - - > 85 Punkte

- - - > 85 Punkte

- - - > 225 Punkte

- - - > 225 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
1 Dunecrawler, 1 x Ikarus-Waffenstation
- - - > 125 Punkte

1 Dunecrawler, 1 x Neutronenlaser und Cognis-Maschinengewehr
- - - > 115 Punkte

1 Dunecrawler, 1 x Neutronenlaser und Cognis-Maschinengewehr
- - - > 115 Punkte

Astra Militarum: 'Emperor's Talon' Recon Company (Warzone Mont'ka) (Hauptkontingent) - 450 Punkte
- - - > 150 Punkte

- - - > 150 Punkte

- - - > 150 Punkte

Astra Militarum: 'Emperor's Talon' Recon Company (Warzone Mont'ka) - 300 Punkte
- - - > 150 Punkte

- - - > 150 Punkte

Munitionsbunker --- 40 Punkte
Gesamtpunkte der Armee : 1850

Dran, drauf, drüber. Wie wir bei den Panzergrenadieren sagen. Wünsche all den Bolterschwingenden Orden da draußen viel Spass gegen mich.

Übrigens, habe ich gestern einen älteren Tread entdeckt (auch mit dir E-Haube), witzig wie sich in Teilen der Tread gleicht..bezüglich Läufer, Starwars, Bunker usw.:https://www.gw-fanworld.net/showthread.php/219254-von-Bienchen-und-Blümchen

Jedenfalls kann man hier schon einen Einblick gewinnen, wie so eine Läuferarmee funktioniert/oder auch nicht 🙂

Meine Armee ist zumindest endlich fertig, gebased, bemalt, wyswyg und morgen gibt's die ersten 2 Spiele...ick freu mir...

P.S.: Zur Liste, 28 Läufer....nice! und übrigens"Horrido - Joho" ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 308821Anhang anzeigen 308822Anhang anzeigen 308823

Sodele, heute morgen ging es zur Sache mit der neuen Liste. Wir spielten letzte Mission vom Balticcup, Aufmarsch je 3 Karten ziehen per Runde und Marker am Ende 1-4 halten.
Es herrschte Nachtkampf.

Gegner:
Dachte heute kommt mal was nettes, aber Turniertraining angesagt.
2x Wraithknights, Voidshield-Generator, Warpsensen in Serpent, 2 x Farseer, 2 x größere Scatterbikes, MonofilamentAri, Culexus, 2x nackte Bikes, 1 x Spinnen, das wars glaube ich.

Psi wie fast immer gegen mich: Unsichtbarkeit, dazu noch Sync., Gunst, usw.
Warlordtrait 3 x Niederhalten.

Ich habe ersten Spielzug und Fähigkeit 3 + Kriegsherr infiltrierende Einheiten.
Ich stelle alles auf breiter Front auf bis auf Skitarii Inf. und Veteranen (Infiltrate), Halblinge sitzen im Bunker.

Eldar stellen nur die 2 Ritter in ner 4+ Ruine unterm Voidshield, die Ari in ner Ecke einer Ruine ohne LOS. Und den Serpent gefüllt hinterm LOS-Blocker, Culexus will infiltrieren, Rest in Reserve.

Arcs infiltrieren nähe Voidshield, Caliver nähe ersten Ritter, 1 x veteranen ganz außen Links auf einen Marker im Mittelfeld. 1 x Veteranen mittig zwischen den Skitarii Einheiten.
Culexus infiltriert in der Nähe zu Dragoons auf der äußerst rechten Flanke.

Iniklau geht daneben, ich fange an. Arcs laufen mit Scout und Bewegung mit ihren Base zur Hälfte innerhalb des Voidshields also 11,7Zoll ca., Dragoons bewegen sich Richtung Culexus, die anderen Dragoons waren mitte linker Flanke gescoutet, paar Sachen suchen noch LOS oder richten sich aus.

Ich wähle den Generator als Ziel mit den Arcs, erste Treffer ein Streifer, Schild unten, dann noch 2 Volltreffer, irgenwas schießt noch drauf, der Generator hatte nur noch PZ8 zum Schluss. First Blood.
Mit 3+Decker und FnP, kann ich mit den Rest der Armee nur 4 LP beim ersten Ritter ziehen, traf nicht verwundete nicht, war außer Reichweite usw. 3LP machte alleine der Calivertrupp.
Zu meinen Ensetzen musste ich feststellen das ich fast überall Erzfeind vergaß. (Neue Liste halt)

Letzte Krönung ich schaffte 1 7Zoll Charge mit Dragoons auf die Culexus nicht, würfelte ne 1 und 2, verdammt.

Spielerzug 1 der Eldar

Ritter mit 2 LP sprang den Veteranen in der Mitte der Skitarii entgegen, 2 Ritter verschanzte sich noch etwas bei der Ruine, wollte sich kein Charge mit den Dragoonern erstmal einfangen. Psi gibt’s nix, außer Culexus 2 Schuss . Im Beschuss zerstört er hier Arcs und hier und da ein bischen, vernichtet im NK aber die Veteranen und steht 2 Zoll neben dem Serpent der in meine Flanke ins Getümmel geboostet war. Mahlstrom und Firstblood waren wir gleichauf bis dato.

Mein 2ter Spielerzug
Ich bewege Dragooner und 1 Trupp Sentinels Richtung Serpent, Ziel Charge und umstellen.
Erschieße mit 5 verbliebenen Modellen des Calivertrupps zuerst den Knight mit 2 LP um Platz zu schaffen. Im weiteren Beschuss verliert der andere Knight nur 1 LP, sonst keine Ziele. Serpent wollte ich nicht beschießen, frisst zuviel Feuer und Trupp steigt aus, wenn ich vielleicht nichts mehr zum schießen habe, und Abwehrfeuer mit TK-Flamern…pfff..dazu später mehr.

Nun die Dragooner chargen erfolgreich, die Sentinels die Rest zustellen sollen, schaffen ihren 5Z charge nicht….ok, Serpent kaputt, Lücke erlaubt alle Droids zu platzieren, Moralwerttest bestanden…

An Reserven bekommt er nur 1 x Scatter mit Farseer und ein nackten Trupp rein.
Mein Stellungsspiel war ziemlich scheiße, durch Ausrichtung mit Läufern hatte ich überall fast die Seiten der Sentinels bloßgestellt, so starben welche im Beschuss, mit der Monoari schaft er ne Punktlandung, auf die vorher dezimierten Caliver, und tötet die letzten 4 Modelle, weil ich 4 Rüssen nicht schaffte. Die Droids flamten eine Plasmaschwadron tot, der letzte Ritter unsichtbar chargte die Dragoons auf der linken Seite, schaltete 2 aus und 2 standen mit 1LP noch, er war leider gebunden, mit Nachrücken etc. konnte ich nicht zuschlagen.

Mein 3 Spielerzug, die Droids teils in Deckung fressen Feuer, aber einer der Biester überlebt.
Im multiple Charge sterben die Culexus und 3 nackte Bikes. Beim Farseertrupp starb leider nur 1 Bike, 2 wären MW Test wieder gewesen.
Die letzten 2 Dragoons gegen den Ritter keine Chance, der sich natürlich gleich 6 Zoll zu meinen Linien positioniert.

Sein dritter Spielzug,
Spinnen schocken Missgeschick, aktive Reserve. Mehr kommt nicht.
Ritter schnappt sich im Beschuss und NK mehr Sentinels, der Droid legt aufn Bunker an, macht dagegen nichts, von den Halblingen stirbt nur 1er.
Scatterbikes treiben die letzten veteranen am MZ zur Flucht.

Mein 4er Zug, alles was geht legt auf den Flamerdroiden an und ich schaffe es nicht 1 LP zu töten, dank Ruinendecker, Abweichen, Trefferwurf nicht geschafft oder nicht verwundet. Der Wraithknight wird auf 3LP reduziert. 1 Bike stirbt. So hilft nix, 4 Dragooner chargen den Droid, Abwehrfeuer es liegt die 5, und er zieht genau 3 x 2 RP, 3 Läufer tot…super...
Der letzte erschlägt ihn zumindest.

In seinen 4Zug wütet der Wraithknight weiter, mit seinen beschissenen 12Z Bewegungsreichweite, TK hier TK da, 3 x Stomp, NK hier, sogut wie alles tot.
Am Ende der 4Runde hab ich 1 Dragooner, den Crawler mit 1LP, den Commandotrupp und reiche meinen gegner die Hand.

Da wir das mal auspielen wollten und ich reinkommen wollte, haben wir nicht fest auf 3 Std gespielt, sondern weit überzogen, glaub 4 – 4 ½ Std. Mahlstrom stand es da 8-10 für Ihn beide Firstblood, allerdings hatte er nun Durchbruch und töte den Kreigsherren, in Anbetracht das er weitere Runden mich getabled und marker bestzt hätte, wäre es ein klares 20:0 geworden.

Noch viele Stellungsfehler, gepaart mit Würfelpech bei Schablonen trotz sync., keine Reserve (Flanken), absolutes Pech im Charge usw.

Aber…ich bin nicht pessimistisch, ersten hat es großen Spaß in Teilen gemacht, 2tens habe ich Potenzial hier und da entdecken können. Und mein Gegner mit brettharter Liste und zuletzt im Finale im MOB gegen David, weiß ganz genau was er tut, da brauch ich nicht auf Fehler oder dergleichen hoffen.

Wir haben mal ausgewürfelt und berechnet wie viel Power 4 Dragoons im optimalen Charge gegen nen Wraithknight machen, berechnet wurde 8 Wunden und genauso trat es ein, davon blieben aber Dank 3+ 5+FnP sage und schreibe 1 LP Verlust übrig. Mit Vanguards und -1W,wäre das Verhältnis etwas besser gewesen, aber der Gegenschlag mit S10 und Stomp würde folgen und da gehen einfach zu viele Läufer, wenn ein Knight noch 2-3 LP über hat, dann kann man wohl nen Charge wagen, aber so nicht. Denke das wird gegen Ironhands auch nicht gut laufen, bei Wulfen, Donnerwölfe und Co., also klares Zielgebiet…alles Chargen was nicht zurückhauen kann.

P.S.: Stumpf an den Munitionsdepots nur um Sync. zu haben sollte man, wenn ein Wraithknight auf einen zu läuft nicht machen🙄

Ich gebe lange noch nicht auf, das Konzept zu spielen macht jedenfalls Gaudi, ich denke mehr und nur auf Läufer zu setzen wird das Game nicht unbedingt gewinnen.
Gegen GMC sind Vanguards ja echt dufte, heute die zum ersten mal gespielt.
Statt mit Imps, könnte ich natürlich mich mit SM und Co.alliieren, wohl effektiver, aber setze erstmal weiter auf das Astra-Pferd.

Edit: Wo ich noch Potenzial sehe, ist es noch in Vanguards aufzustocken, hauptsächlich wegen den Radium-Waffen. Vielleicht 3x7 mit 1-2 Caliver, und weiterhin 1 x 5 mit Arcs. Gegen Stormsurge und EldarKnight sind die Radium die besseren Kniften, allerdings ist da noch nen RiptideWing oder dergleichen mit 2+, wäre etwas Plasma nicht verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Der vergeigte Charge hier auf den Serpent war für das verlorene Spiel schon extenziell mittragend, und die vielen Stellungsfehler, Sentinels alle im Pulk stellen, Dragoons in Chargereichweite des Ritters bewegen, der dann eine Schußphase gebunden war (wenn ich Rechne das er in Runde 4 nur 3 LP hatte, hätte ich ihm die anderen vielleicht vorher auch gezogen), und das schlimmste war mein Abweichungswürfel, trotz sync. im ganzen Spiel, auch mit Wyvern, Crawler und Co. nur 2 x nen Hitsymbol gewürfelt. Meine Sentinel Laskas haben auch kaum getroffen.

Aber das wird noch...Mahlstrohm lief ja gut, und psychologisch musster der Eldar erst mal entscheiden Reservespiel oder nicht, wenn man mit minds. ein Trupp noch Flanke bedroht, wird dem Gegner gewisses Stellungsspiel auch aufgezwungen...ok, mit 2 Rittern hat man weniger Angst wenn da kein Grav, Elektro oder TK-Raketen kommen.

Wäre alles optimal gelaufen charges und den 2ten Ritter umlegen, hätte ich noch sowiel mit Schußreichweite auf der Platte, das die letzten Scatterbike und 1 x Spinnen eher keine Bedrohung darstellen. Daher sehe ich es halt nicht, als inkompetente Liste. Optimierungspotenzial ist ja immer...

Muss man aber auch sicher schaun, wenn der Eldar ersten Spielzug hat und wieviel mit Deckung und Co. weg macht, das schöne ist halt, da ist kein Ziel mit Fadenkreuz und 300-500P, Prioziele zu setzen, wenn alles irgendwie gefährlich werden, schießen, oder chargen kann, ist dann garnicht immer so einfach.

P.S. : Was eigentlich auf den europäischen Gebrauchtmarkt los, bekommst ja fast nix an Skitarrii außer OVP, sind sie noch zu neu, zu beliebt das die gehortet werden, oder kaufen alle Vanguards auf für ihre Fleshtearer Listen😀

Bekomme ja schon 20% auf neu, aber das filigrane basteln und malen...bähh😛

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die tiefen Einblicke in Dein erstes Spiel.
Wie haben sich denn Bunker und Munitionscontainer ausgewirkt in Deinem Spiel? Waren sie in Deinen Augen die 120 Punkte wert (ß Vanguards mit 2x ArcRifle)? Was hältst Du von Deinen Plasmasentinels, rechtfertigt die Schablone die geringere Reichweite und Stärke im Vergleich zur Laserkanone? Hättest Du lieber noch mehr Dragooner im Vergleich zu den Sentinels gehabt?

Also die Vanguards mit Arcrifle, waren ausreichend um das Voidshield runter zu holen, ich denke leichte Panzerabwehr, hab ich genug drin in der Liste, sollte wirklich PZ13-14 öfters vorkommen und die Arcs vorher sterben oder nicht in Reichweite kommen, müssen es halt Dragooner, Crawler oder Laser machen.

Der Bunker kam nicht wirklich in diesen Spiel zum tragen, da ich ja Warlordtrait Infiltrieren erwürfelt hatte, die Flak konnte nur 1 mal Abfangen auf Jetbikes, hätte auf Serpent 1 x schießen können, das ich wegen Chargewunsch aber nicht wollte. Die Halblinge hätten aussteigen sollen, um das Abwehrfeuer des letzten Droids zu fressen.

Ich denke die Munitionsdepots des Containers, machen weiterhin Sinn und die Plasmas auch, da die Laskas gegen manches weniger Wunden erzeugen und das auch nur wenn sie mit BF3 treffen.
Nein, die Dragooner würde ich nicht aufstocken, entweder so lassen oder weiter reduzieren, bestimmte Units können sie überzeugend angehen, da kommen ne Menge Treffer, Wunden/ Panzerungsdurchschläge durch (in meiner Rechnung sogar zuviel ), aber gegen manch anderes, wie ein Wraithknight, wohl auch gegen Captain Smahfucker Trupps und Co. eher schlecht einsetzbar, würde man ihnen Hammerfaust also +2 S geben können, wäre das wohl eher ne Ansage.

Wie schon geschrieben, hätte, hätte Fahradkette das mit den Charge geklappt, und der Wraithknight nicht die Dragoons gebunden, wer weiß wie das Spiel ausgegangen wäre. Aber auch wie schon geschrieben, sehe ich Punkte einzusparen, sei es in Dragoons, Bunker/Flakk, Commandotrupp, Halblinge, um mind. 1 weiteren Vanguardtrupp zu spielen.

Die Veteranen, trotz Mischbewaffnung konnten im Spiel immer alle Spezialwaffen feuern, OS hat auch für Mahlstrohm geholfen, Jetbikes konnten nicht ran boosten Doppelpunkte und selber das Ziel punkten usw.

Denke auch noch immer, wenn du universell eingestellt sein willst, schadet etwas OS nicht.
Zuviel sparen würde ich daher auch nicht, an den falschen stellen, denn es hat ja irgendwie alles eine mögliche Berechtigung.

Ich hoffe gegen unseren anderen Teambuddy muss ich gegen Dämonic Incursion Dienstag ran, vermute aber da leider auch 3-4 Wraithknights, entweder mit DoppelVoid, oder Skyshield....würggg...da mach ich glaube ich wenig gegen..., naja bin selber Schuld, als Supporter, Sparringspartner oder Mentor trage ich ja zu diesen ganzen Mistlisten bei 🙄

Alternativ, werde ich nächste Zeit wohl auch nur gegen Captainsmashfucker, SS Riptidewings, WS Combos spielen dürfen...also nie die Chance auf etwas entspanntes, was ich mal einfach weg machen kann bzw. nicht gegen die 20:0 Klatsche ankämpfen muss.

In den Eingangspost, auch in den diversen Treads in anderen Unterforen, ist wohl jeden klar, das ich natürlich auch den ganzen Hardcoremist zocken könnte, aber es freut mich immer so dermaßen mit etwas anderen aufzuschlagen, weil ein Sieg mit sowas, gegen eine typische Mainstream-Armee kostet mein Ego immer besonders aus, ich habe auch kreative harte Konzepte, aber da ist halt immer meist Grav oder TK oder beides drinne, wenn du mit GMC rechnen musst, gibt zwar noch Sonderfälle, Spacewolfes/DA/Dämonen usw., aber die beiden Waffenarten sind halt einfach Meta. Stomp jetze mal außen vor.

Mit Frau, Kindern und einen gesetzten Alter, haste aber vielleicht einfach nicht mehr den Anspruch gewinnen zu müssen. Manchmal sind es die tollen Einzelaktionen, Schweißperlen beim Gegner oder deren Planlosigkeit gegen manches, die mich amüsieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Izaak, ich gebe Dir völlig recht: Zwei Wraithknights hinkotzen, je nach Vorliebe ein paar Spinnen oder Jetbikes und auf Turniere fahren kann jeder. Alternativ mal stumpfes Runterfallen lassen von DropPods mit dem Totschiessen nach dem Aussteigen. Ich überspitze bewusst, aber die Grundaussage dürfte klar sein. Manche Codizes mit den daraus möglichen Konzepten sind dermaßen OP, dass selbst ein Schimpanse mit Würfelfähigkeiten bei uns im Turnierumfeld mitzocken könnte.
Deswegen gefällt mir Dein Thread ja auch so. Gemeinsam etwas anderes, alternatives entwickeln.
Ein Spiel von Dir ist sicherlich noch nicht ausschlaggebend. Wenn Du bspw. Die Erzfeindsonderregel für die Skitarii-Einheit und Deine Recon Company vergessen hast, weil Du erst einmal dagegen gespielt hast, könnte sowas schon spielentscheidend gewesen sein.Deine im Gefecht getroffenen Entscheidungen müssen auch noch nicht maßgeblich für die Bewertung ob einer schlechten Liste sein. Bspw. hast Du mit hohem Risiko versucht, die Warpsensen-Droiden mit smartem Nahkampfmove aus dem Spiel zu nehmen. Ist leider schief gegangen. Vielleicht hätte man aber stattdessen die Karre einfach totschießen können und anschließend die Typen im Niemandsland rumrennen lassen können, bis man eine billige Einheit ins Abwehrfeuer rennen lässt, um dann mit Wucht zu chargen (Deine Halblinge hattest Du ja schon erwähnt).
Was ich sagen will: Ich würde nach einem Spiel noch nicht die Armeeliste ändern. Zock sie noch ein paarmal, bis Du keine Anfängerfehler/ Vergesslichkeiten mehr begehst und die Liste dann besser bewerten kannst.
PS: Hat Dein Artillerieoffizier irgendwas getroffen im Laufe des Spiel?

Zuerst der Serpent war ja mitten in meine Linien geboostet, mit Jink und Serpentfeld war es mir zu unsicher, wie viel Beschuss ich darauf anlegen müsste um ihn zu zerstören, um dann evtl. nichts mehr zu haben auf 5TK Flamer zu schießen, welche dann x Ziele vorgefunden hätten. Der Charge mit 4 Dragoons auf einen einzelnen Phantomdroid, war hier ja Katastrophal, ja hatte Verlust von 1 eingerechnet, aber das gleich 3 gehen...

Der Ari Offizier traf mit ignore Cover nur 1x nen Wraithknight, verwundete aber nicht, es boten sich aber auch seltenst Ziele an. Es gibt hier im Forum ne Berechnungstabelle, wie oft der Offizier trifft unter unterschiedlichen Umständen. Mit Sicht kann er zu 43% war es glaube ich einen Panzer treffen, nähe Munitionsdepot erhöht sich auch das. Allerdings bei gewissen Gegnern, wo mehr in der Aufstellungszone steht, oder mehr Bikes, Infanterie finde ich 20P nicht überzogen, wenn er dann trifft hat er sicher mehrfach seine Punkte heraus.

Was gibst für alternativen im Kommandotrupp? 4 Sniper? Spezialwaffen in einer Chimäre? Also auf die Befehle verzichte ich schon ungerne, da ich mit den Veteranen Kongas bilden konnte, um von ihnen zu profitieren, war jetzt zwar nur eine Einheit und der Commandotrupp selber, aber die Befehle finde ich schon mächtiger, als so nen Plasma/Melter Trupp in Chimäre. Kenne ich aus Zeiten der Inquisition zur genüge, und sowas wird schneller ausgeschaltet als einen Lieb ist. Wobei..trägt zur Mobilität ja bei und bringt auch Plasma/Melter/Befehle nach vorne...die Qual der Wahl...sind aber ja auch wieder Punkte...

Wie gesagt, wenn ich Punkte freischaufeln würde...noch ein Trupp Vanguards in die Liste, da sehe ich am meisten Potenzial drin.

Wie steht ihr zu einem Flieger, Valkyre für die Vanguards (TTM ja, Draft nein mir bewußt) oder Veteranen, +1 meist auf Reserve (Flanken) und halt Transporter, Output und Punkte ist ja eher mäh....? Wobei heißt auch erst 3 Spielerzug sicher aussteigen, bis dahin stürzt das Ding ab.

Zuletzt bearbeitet:
Dienstag wird es eine kleiner Änderung geben, vom Grundprinzip bleibt alles gleich, nur tausche ich nochmal 2 Dragoons gegen Vanguards, müssen erst mal durch Ranger geproxxt werden. Die Arcs bekommen Omnispex, der Crawler den zusätzlichen Stubber. Sollte ich mit weniger Dragoons unzufrieden sein nächste Zeit, muss ich in mich gehen, ob Befestigung dran glauben muss usw. Der Stylefaktor der Läuferarmee schrumpft weiter, aber wat mut dat mut.

Astra Militarum: 'Emperor's Talon' Recon Company (Warzone Mont'ka) - 452 Punkte
3 Armoured Sentinels
- 3 x Plasmakanone
- - - > 150 Punkte
3 Armoured Sentinels
- 3 x Plasmakanone
- 1 x Suchscheinwerfer
- - - > 151 Punkte
3 Armoured Sentinels
- 2 x Laserkanone
- 1 x Plasmakanone
- 1 x Suchscheinwerfer
- - - > 151 Punkte
Astra Militarum: Kombiniertes Kontingent - 566 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Company Command Squad
- 1 x Master of Ordnance
+ Company Commander
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 80 Punkte

*************** 1 Elite ***************
3 Halblinge
- - - > 30 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Veteranentrupp
- Grenadiere
- 1 x Veteranen Waffenteam mit Laserkanone
- 2 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 125 Punkte
Veteranentrupp
- Grenadiere
- 1 x Veteranen Waffenteam mit Laserkanone
- 2 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 125 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
2 Armoured Sentinels
- 2 x Laserkanone
- 1 x Suchscheinwerfer
- - - > 101 Punkte

Wyvern Battery
+ - Schwerer Bolter
- - - > 65 Punkte

Container
- - - > 40 Punkte
Skitarii: Skitarii Maniple (Hauptkontingent) - 832 Punkte
7 Skitarii Vanguard
- Omnispex
- 2 x Plasma-Kaliver
+ Vanguard Alpha
- Radium-Karabiner
- - - > 143 Punkte
5 Skitarii Vanguard
- Omnispex
- 2 x Lichtbogen-Gewehr
+ Vanguard Alpha
- Radium-Karabiner
- - - > 95 Punkte
6 Skitarii Vanguard
- Omnispex
+ Vanguard Alpha
- Radium-Karabiner
- - - > 74 Punkte

3 Sydonian Dragoons
- 3 x Taserlanze
- - - > 135 Punkte
3 Sydonian Dragoons
- 3 x Taserlanze
- - - > 135 Punkte

1 Dunecrawler
- 1 x Neutronenlaser und Cognis-Maschinengewehr
- 1 x Cognis-Maschinengewehr
- - - > 120 Punkte

Imperialer Bunker
- Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- [BK] Fluchtluke
- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1850

Bis auf Psiabwehr, bin ich schon äußerst universell und taktisch aufgestellt, führt zwar manchmal zu nicht halbes, nichts ganzes, aber ich habe somit kein Angstgegner oder das totale Missmach in meinen Augen.

P.S: Alleine die einzelne 08/15 Wyvern hat stark das Stellungsspiel von Jetbikes beeinflußt, im letzten Spiel. Suchscheinwerfer haben Gegner den ersten Ritter gekostet. Manchmal haben perfide Kleinigkeiten, echt Einfluss auf ein Match.

Zuletzt bearbeitet:
ich vermute, Du gibst den Veteranen vor allem die Plattenrüstung, damit sie sich nicht die Finger verbrennen (gets hot - Plasma). Ich erwäge momentan, vielleicht eher die Tarnausstattung zu nehmen - spart 5 Punkte und Deckung kriegt man doch fast immer mit Veteranen.
Von der Vierlingsflak bin ich persönlich (als Skitarii/ Mechanicus Fan) nicht ganz so begeistert. Da würde ich spontan lieber den Dunecrawler zur Fliegerabwehr verdonnern. Das Thema hatten wir ja schon mal (wäre gegen den jinkenden Skimmer der Eldar trotz allem auch die bessere Wahl gewesen). Vielleicht liegt es aber auch daran, dass bei mir kleine Schablonen immer meilenweit abweichen. Die Flak passt mir nicht in Deine mobile Strategie (ich könnte mir ja auch vorstellen, drei Ballistari mit MK statt der Flak und die zwei Läufer des CAD aufzustellen, die sind flexibler, können auch Jetbikes und anderes Bodengesocks jagen, wenn kein Flieger im Himmel ist).
Erwähnte ich schon, dass man statt des Bunkers auch eine weitere Veteraneneinheit mit 2 Meltern bekommt? Kicher, prust

Plattenrüstung wofür ich in anderen Armeen Orks, Inquisition 4P per Stück ausgeben muss, hier für 15P.

Vorteile:
Gegen Stubo und Bolter bzw. alles was DS5 (auch im NK) hat wenn sie im Freien stehen.
Und nun ganz besonders Tau mit Schwärmer, DS5 und ignore Cover liegt der 4+ bei mir vor den + auf Deckung.
Wie du schon sagts Gets Hot, Plasmas überleben meist länger, zumindest besteht die Chance.

Maschkas sind für mich einfach der Inbegriff von nichts halbes nichts ganzes, auch in diversen anderen Armeen. Soviel Dakka ist es erstens nicht 6 Schuß 165P, 2tens wie oft bleibt sie auch an 3+ hängen, oder schafft den Panzerungsdurchschlag nicht. Ich bevorzuge ja universell, aber mit spezialisierten Waffen und festen Aufgabengebiet. Ein Crawler mit Array ist ganz sicher nice, aber den habe ich ja noch nicht, und müsste Punktetechnisch auch noch schauen.

Zuletzt bearbeitet: