Anhang anzeigen 308821Anhang anzeigen 308822Anhang anzeigen 308823
Sodele, heute morgen ging es zur Sache mit der neuen Liste. Wir spielten letzte Mission vom Balticcup, Aufmarsch je 3 Karten ziehen per Runde und Marker am Ende 1-4 halten.
Es herrschte Nachtkampf.
Gegner:
Dachte heute kommt mal was nettes, aber Turniertraining angesagt.
2x Wraithknights, Voidshield-Generator, Warpsensen in Serpent, 2 x Farseer, 2 x größere Scatterbikes, MonofilamentAri, Culexus, 2x nackte Bikes, 1 x Spinnen, das wars glaube ich.
Psi wie fast immer gegen mich: Unsichtbarkeit, dazu noch Sync., Gunst, usw.
Warlordtrait 3 x Niederhalten.
Ich habe ersten Spielzug und Fähigkeit 3 + Kriegsherr infiltrierende Einheiten.
Ich stelle alles auf breiter Front auf bis auf Skitarii Inf. und Veteranen (Infiltrate), Halblinge sitzen im Bunker.
Eldar stellen nur die 2 Ritter in ner 4+ Ruine unterm Voidshield, die Ari in ner Ecke einer Ruine ohne LOS. Und den Serpent gefüllt hinterm LOS-Blocker, Culexus will infiltrieren, Rest in Reserve.
Arcs infiltrieren nähe Voidshield, Caliver nähe ersten Ritter, 1 x veteranen ganz außen Links auf einen Marker im Mittelfeld. 1 x Veteranen mittig zwischen den Skitarii Einheiten.
Culexus infiltriert in der Nähe zu Dragoons auf der äußerst rechten Flanke.
Iniklau geht daneben, ich fange an. Arcs laufen mit Scout und Bewegung mit ihren Base zur Hälfte innerhalb des Voidshields also 11,7Zoll ca., Dragoons bewegen sich Richtung Culexus, die anderen Dragoons waren mitte linker Flanke gescoutet, paar Sachen suchen noch LOS oder richten sich aus.
Ich wähle den Generator als Ziel mit den Arcs, erste Treffer ein Streifer, Schild unten, dann noch 2 Volltreffer, irgenwas schießt noch drauf, der Generator hatte nur noch PZ8 zum Schluss. First Blood.
Mit 3+Decker und FnP, kann ich mit den Rest der Armee nur 4 LP beim ersten Ritter ziehen, traf nicht verwundete nicht, war außer Reichweite usw. 3LP machte alleine der Calivertrupp.
Zu meinen Ensetzen musste ich feststellen das ich fast überall Erzfeind vergaß. (Neue Liste halt)
Letzte Krönung ich schaffte 1 7Zoll Charge mit Dragoons auf die Culexus nicht, würfelte ne 1 und 2, verdammt.
Spielerzug 1 der Eldar
Ritter mit 2 LP sprang den Veteranen in der Mitte der Skitarii entgegen, 2 Ritter verschanzte sich noch etwas bei der Ruine, wollte sich kein Charge mit den Dragoonern erstmal einfangen. Psi gibt’s nix, außer Culexus 2 Schuss . Im Beschuss zerstört er hier Arcs und hier und da ein bischen, vernichtet im NK aber die Veteranen und steht 2 Zoll neben dem Serpent der in meine Flanke ins Getümmel geboostet war. Mahlstrom und Firstblood waren wir gleichauf bis dato.
Mein 2ter Spielerzug
Ich bewege Dragooner und 1 Trupp Sentinels Richtung Serpent, Ziel Charge und umstellen.
Erschieße mit 5 verbliebenen Modellen des Calivertrupps zuerst den Knight mit 2 LP um Platz zu schaffen. Im weiteren Beschuss verliert der andere Knight nur 1 LP, sonst keine Ziele. Serpent wollte ich nicht beschießen, frisst zuviel Feuer und Trupp steigt aus, wenn ich vielleicht nichts mehr zum schießen habe, und Abwehrfeuer mit TK-Flamern…pfff..dazu später mehr.
Nun die Dragooner chargen erfolgreich, die Sentinels die Rest zustellen sollen, schaffen ihren 5Z charge nicht….ok, Serpent kaputt, Lücke erlaubt alle Droids zu platzieren, Moralwerttest bestanden…
An Reserven bekommt er nur 1 x Scatter mit Farseer und ein nackten Trupp rein.
Mein Stellungsspiel war ziemlich scheiße, durch Ausrichtung mit Läufern hatte ich überall fast die Seiten der Sentinels bloßgestellt, so starben welche im Beschuss, mit der Monoari schaft er ne Punktlandung, auf die vorher dezimierten Caliver, und tötet die letzten 4 Modelle, weil ich 4 Rüssen nicht schaffte. Die Droids flamten eine Plasmaschwadron tot, der letzte Ritter unsichtbar chargte die Dragoons auf der linken Seite, schaltete 2 aus und 2 standen mit 1LP noch, er war leider gebunden, mit Nachrücken etc. konnte ich nicht zuschlagen.
Mein 3 Spielerzug, die Droids teils in Deckung fressen Feuer, aber einer der Biester überlebt.
Im multiple Charge sterben die Culexus und 3 nackte Bikes. Beim Farseertrupp starb leider nur 1 Bike, 2 wären MW Test wieder gewesen.
Die letzten 2 Dragoons gegen den Ritter keine Chance, der sich natürlich gleich 6 Zoll zu meinen Linien positioniert.
Sein dritter Spielzug,
Spinnen schocken Missgeschick, aktive Reserve. Mehr kommt nicht.
Ritter schnappt sich im Beschuss und NK mehr Sentinels, der Droid legt aufn Bunker an, macht dagegen nichts, von den Halblingen stirbt nur 1er.
Scatterbikes treiben die letzten veteranen am MZ zur Flucht.
Mein 4er Zug, alles was geht legt auf den Flamerdroiden an und ich schaffe es nicht 1 LP zu töten, dank Ruinendecker, Abweichen, Trefferwurf nicht geschafft oder nicht verwundet. Der Wraithknight wird auf 3LP reduziert. 1 Bike stirbt. So hilft nix, 4 Dragooner chargen den Droid, Abwehrfeuer es liegt die 5, und er zieht genau 3 x 2 RP, 3 Läufer tot…super...
Der letzte erschlägt ihn zumindest.
In seinen 4Zug wütet der Wraithknight weiter, mit seinen beschissenen 12Z Bewegungsreichweite, TK hier TK da, 3 x Stomp, NK hier, sogut wie alles tot.
Am Ende der 4Runde hab ich 1 Dragooner, den Crawler mit 1LP, den Commandotrupp und reiche meinen gegner die Hand.
Da wir das mal auspielen wollten und ich reinkommen wollte, haben wir nicht fest auf 3 Std gespielt, sondern weit überzogen, glaub 4 – 4 ½ Std. Mahlstrom stand es da 8-10 für Ihn beide Firstblood, allerdings hatte er nun Durchbruch und töte den Kreigsherren, in Anbetracht das er weitere Runden mich getabled und marker bestzt hätte, wäre es ein klares 20:0 geworden.
Noch viele Stellungsfehler, gepaart mit Würfelpech bei Schablonen trotz sync., keine Reserve (Flanken), absolutes Pech im Charge usw.
Aber…ich bin nicht pessimistisch, ersten hat es großen Spaß in Teilen gemacht, 2tens habe ich Potenzial hier und da entdecken können. Und mein Gegner mit brettharter Liste und zuletzt im Finale im MOB gegen David, weiß ganz genau was er tut, da brauch ich nicht auf Fehler oder dergleichen hoffen.
Wir haben mal ausgewürfelt und berechnet wie viel Power 4 Dragoons im optimalen Charge gegen nen Wraithknight machen, berechnet wurde 8 Wunden und genauso trat es ein, davon blieben aber Dank 3+ 5+FnP sage und schreibe 1 LP Verlust übrig. Mit Vanguards und -1W,wäre das Verhältnis etwas besser gewesen, aber der Gegenschlag mit S10 und Stomp würde folgen und da gehen einfach zu viele Läufer, wenn ein Knight noch 2-3 LP über hat, dann kann man wohl nen Charge wagen, aber so nicht. Denke das wird gegen Ironhands auch nicht gut laufen, bei Wulfen, Donnerwölfe und Co., also klares Zielgebiet…alles Chargen was nicht zurückhauen kann.
P.S.: Stumpf an den Munitionsdepots nur um Sync. zu haben sollte man, wenn ein Wraithknight auf einen zu läuft nicht machen
🙄
Ich gebe lange noch nicht auf, das Konzept zu spielen macht jedenfalls Gaudi, ich denke mehr und nur auf Läufer zu setzen wird das Game nicht unbedingt gewinnen.
Gegen GMC sind Vanguards ja echt dufte, heute die zum ersten mal gespielt.
Statt mit Imps, könnte ich natürlich mich mit SM und Co.alliieren, wohl effektiver, aber setze erstmal weiter auf das Astra-Pferd.
Edit: Wo ich noch Potenzial sehe, ist es noch in Vanguards aufzustocken, hauptsächlich wegen den Radium-Waffen. Vielleicht 3x7 mit 1-2 Caliver, und weiterhin 1 x 5 mit Arcs. Gegen Stormsurge und EldarKnight sind die Radium die besseren Kniften, allerdings ist da noch nen RiptideWing oder dergleichen mit 2+, wäre etwas Plasma nicht verkehrt.