Neu bei Chaos

Als Info, ich weiß nicht genau wie man nen general in einen trupp integriert, wegen der heiligen zahl und dem champion umsonnst unso, ob man champion + HQ general haben kann und so weiter
Ähm, welchen Codex hast Du Dir denn gekauft? Die regeltechnischen Boni für die heilige gab es im letzten Codex, aber nicht mehr im aktuellen...

nein nein, sie soll schon wachsen^^ nur wollt ich mir erstmal etw. kleines spielbares zusammenstellen, da ich mich kenne, und weiß wenn ich mir zu große pläne setze, lass ichs schleifen :/

Deswegen erstmal, ne 500 pkt. armee, dann schau ich weiter 🙂

Das mit Slaanesh ist noch nich klar 😛 ich bin ziemlich unentschlossen, ich möcht ja auch mal (irgendwann) gern auf Tunieren spielen, und wenns "unspielbar" ist, dann hab ich "keine" Wahl

Und nein, unbedingt musses nich bei Slaanesh sein (um konkret zu antworten) aber es gefällt mir 🙂 (wieso die Frage ? 🙂)

Die Streitmacht halte ich für einen guten Anfang. Durch die Bessessenen kommst du entweder an eine coole aber teure (Pkte) Einheit oder coole Bits für die gesamte Armee. Der Bersis sind zwar überflüssig, wenn du dich z.B. für Slaanesh pur entscheidest aber die Minis kan man mit Bastelmesser und Feile auch für was anderes verwursten. Am wichtigesten: Du hast dein erstes Rhino dabei. Man bekommt immerhin 28 Minis. Aus den 15 normalen könnte man z.B. 5 Trupps mit je einer anderen Spezialwaffe und ggf. Champ machen.

Wie auch immer. Wenn du EC spielen willst bietet sich das (teure €) Schallwaffenset an oder du guckst ob ein Händler noch die alte EC-Box hat.

Schallwaffen lohnen sich mMn am meisten wenn man sie pro Type auf je einen Trupp aufteilt. Booster in einem Trupp, Blaster in einem Trupp usw. sonst werden die Trupps unnötig teuer (sind sie eh schon).

Haha 😉 deswegen stand nix im codex (denke der neuste, woran seh ich das ?^^)

Chaos Codex 2. Edition:
attachment.php

Chaos Codex 3. Edition:
attachment.php

Chaos Codex 3. Edition Neuauflage:
attachment.php

Chaos Codex 4. Edition:
attachment.php

Und im 2ten Codex der dritten Edition gab's die ganzen Legionsregeln, bei denen die heiligen Zahlen der götter sowohl hintergrund- als auch spieltechnisch inbegriffen waren.

Grundsätzlich würde ich jedem begeisterten Chaosspieler aber auch den Codex aus der 2ten Edi ans Herz legen - eine so tolle Hintergrundsammlung zum Chaos findet man sonst nirgends. Und bei eBay ist das fette Ding (146 Seiten) meist zwischen 10 und 20 Euro zu haben, lohnt sich also auf jedem Fall!

Greg

Und nein, unbedingt musses nich bei Slaanesh sein (um konkret zu antworten) aber es gefällt mir 🙂 (wieso die Frage ? 🙂)

Frage nur, weil wenn Du ne bestimmte Gottheit verfolgst Du nicht wirklich das Potential nutzen kannst bei 500 Punkten. Mach Nurgle und Du schaffst es nicht wirklich was gescheites zu stellen. Also Hq + 2 Standard. Bei den Punkten ist das alles viiiiel zu teuer. Spielst Du aber normale Spiele, sagen wir im 1750er Bereich, kannst Du das Potential auch richtig ausnutzen!

Und die volle Stärke des Chaos wird sich Dir offenbaren! 😉

Ah danke mf Greg , hab den der 4. edition 🙂 und werde mir beizeiten die andern zulegen 🙂

@ Cpt. Aurellian, mhm hab auch gemerkt, das 500 pkt. knapp sind, aber bei meinem Kumpel (der mich zum spielen animiert hat) is das Geld leider auch knapp, und da ich auch gern oder eher öfters mit ihm spielen werde, brauch ich ne 500 pkt. armee^^
Ich könnte schnell aufstocken, aber bei ihm gehts nich so fix :/

Ich werd mir im laufe des Abends, eine 1000 pkt Liste aus den Fingern saugen und die hier nachposten 🙂 (damit lässt sich ja schon mehr anfangen als mit 500 pkt 😉 logisch x))

Die idee hatte ich auch schon 🙂 ich denk nochn bisschen drüber nach, so sehr drängt die Zeit nicht^^

An die Fluff Götter muss ich auch denken 😉

Hier die "versprochene" 1000 pkt. Liste
bedenkt bitte das ich keine Erfahrung hab was das spielen angeht, deshalb fällts mir schwer die Nützlichkeit bestimmter dinge einzuschätzen, wie der Infernorakenwerfer der Rhinos^^

*************** 1 HQ ***************

Dämonenprinz 110 Punkte
- Flügel 20 Pkt.
- Mal des Slaanesh 5 Pkt.
- 1 x Peitsche der Unterwerfung 20 Pkt.
- - - > 155 Punkte

*************** 2 Standard ***************

6 Noise Marines 120 Pkt.
- Persönliche Ikone 5 Pkt.
- 4 x Sonic Blaster 20 Pkt.
- Blastmaster 40 Pkt.
+ Upgrade zum Noise Marine Champion 15 Pkt.
- Energiewaffe 15 Pkt.
- Schockbooster 15 Pkt.
+ Chaos-Rhino 35 Pkt.
- Inferno-Raketenwerfer 15 Pkt.
- - - > 280 Punkte

6 Noise Marines 120 Pkt.
- Blastmaster 40 Pkt.
- Energiewaffe 15 Pkt.
- Schockbooster 15 Pkt.
+ Chaos-Rhino 35 Pkt.
- - - > 280 Punkte

6 Beschworene Niedere Dämonen 78 Pkt.

*************** 1 Unterstützung ***************

5 Chaos Space Marines Havocs 75 Pkt.
- 1 x Laserkanone 35 Pkt.
- 2 x Plasmawerfer 30 Pkt.
- 1 x Melter 10 Pkt.
+ Chaos-Rhino 35 Pkt.
- - - > 200 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 993

Die idee hatte ich auch schon 🙂 ich denk nochn bisschen drüber nach, so sehr drängt die Zeit nicht^^

An die Fluff Götter muss ich auch denken 😉

Hier die "versprochene" 1000 pkt. Liste
bedenkt bitte das ich keine Erfahrung hab was das spielen angeht, deshalb fällts mir schwer die Nützlichkeit bestimmter dinge einzuschätzen, wie der Infernorakenwerfer der Rhinos^^

Dämonenprinz 110 Punkte
- Flügel 20 Pkt.
- Mal des Slaanesh 5 Pkt.
- 1 x Peitsche der Unterwerfung 20 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Eine der stärksten Ausstattungen für den Prinzen. Ausser der Nurgleprinz mit Warpzeit!^^

6 Noise Marines 120 Pkt.
- Blastmaster 40 Pkt.
- Energiewaffe 15 Pkt.
- Schockbooster 15 Pkt.
+ Chaos-Rhino 35 Pkt.
- - - > 280 Punkte

Im Grunde recht solide.

6 Noise Marines 120 Pkt.
- Blastmaster 40 Pkt.
- Energiewaffe 15 Pkt.
- Schockbooster 15 Pkt.
+ Chaos-Rhino 35 Pkt.
- - - > 280 Punkte

s.o.

6 Beschworene Niedere Dämonen 78 Pkt.

passt ebenfalls...

5 Chaos Space Marines Havocs 75 Pkt.
- 1 x Laserkanone 35 Pkt.
- 2 x Plasmawerfer 30 Pkt.
- 1 x Melter 10 Pkt.
+ Chaos-Rhino 35 Pkt.
- - - > 200 Punkte

geht gar nicht... Also die Konstellation geht, aber der Zusammenbau ist Müll. Willst Du mobil sein mit dem Trupp dann kick die Laska.
Soll die Einheit stationär sein, nimm lieber nur schwere Waffen. Ein Rhino würde ich dem Trupp ebenfalls nicht kaufen

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 993

Ok Du stehst also auf Slaanesh. Ich bastel Dir mal was zusammen, wobei die Liste wohl sehr hart ausfallen würde. Das wiederum passt nicht ins Bild wenn Du gegen Deinen Kumpel zocken willst. Er würde schnell die Lust verlieren!

Beim Rhino kommt's halt drauf an, wofür Du ihn benutzen willst. Kaufst Du ihn, um Deine Truppen schnell nach vorne und in den NK zu bringen (und der passende Land Raider zu teuer ist 😉), dann pack nur zusätzliche Panzerung ein.

Als zusätzliche Waffenstation hab ich ihn persönlich noch nicht eingesetzt, weil er wegen seiner 11/11/10er Panzerung recht schnell zerlegt wird. Falls Du jedoch die Punkte noch offen hast und keine andere Einheit oder Verwendung dafür findest, mach das, was immer noch am besten funktioniert: Try and error ^^.

Ah danke mf Greg , hab den der 4. edition 🙂 und werde mir beizeiten die andern zulegen 🙂
Also empfehlenswert ist wirklich nur der Codex der 2ten Edi (qusi die Chaos-Bibel). Der erste der 3ten ist einfach nur schlecht (Regeln und eigentlich kein Hintergrund) und der zweite aus der dritten hat coole Regeln, aber das bringt Dir aktuell ja nix.

6 Noise Marines 120 Pkt.
- Blastmaster 40 Pkt.
- Energiewaffe 15 Pkt.
- Schockbooster 15 Pkt.
+ Chaos-Rhino 35 Pkt.
- - - > 280 Punkte
Der Trupp ist völlig überteuert für das, was er kann. Sogar eingeschworene EC-Fans setzen Noisemarines nicht so ein. Entweder mit Blastmaster stationär ohne Champ und Rhino oder als NK-Trupp mit max. 1x BM und 1x SB (aber eher nur mit Schockbooster).

Greg

Der Trupp ist völlig überteuert für das, was er kann. Sogar eingeschworene EC-Fans setzen Noisemarines nicht so ein. Entweder mit Blastmaster stationär ohne Champ und Rhino oder als NK-Trupp mit max. 1x BM und 1x SB (aber eher nur mit Schockbooster).

Jepp - mein Reden, aber den Post eine Seite vorher hat er wohl nicht gelesen:huh:

Liste: Die beiden Standards sind hoffnungslos überteuert, da kann man locker drei Trupps draußmachen, die haben dann bestimmte Aufgaben und sind keine Tausendsassas.

Die Havocs sind einfach nur zusammengewürfelt - Merke: Maximal 2 verschiedene Waffentypen bei Havocs und dann welche die sich gut ergänzen: MK & RW oder Melter und Flamer, wenns mobil sein soll.

Havoc-Launcher machen die Rhinos unnötig teuer und werden selten zum Einsatz kommen. Prima ist der am Predator mit MK und SB-Kuppeln. Mann könnte z.B. ein Rhino der Havocs damit ausstatten und es mehr oder weniger stationär lassen um den Launcher abzufeuern.

Eine Idee wäre folgendes: 6 Noisemarines mit einem Blastmaster im Rhino mit Havoc-Launcher. Das muss dann natürlich nicht fahren, sondern schütz die Insassen vor Kleinkaliber. Das sind dann 2 Schablonen auf 48" nicht übel gegen feindliche Infanterie. Verdammt ich brauch noch ein Rhino...

Danke für die Tipps 🙂

Ihr könntet nicht zufällig jeweils eine Liste erstellen, damit ich genau sehe worauf es hinausläuft ?^^ Sorry das ich "anstrengend" bin

Habe ja probiert auf eure Tipps einzugehen (jetzt im nachhinein) kriege aber so keine gescheite Liste zusammen :/

Und Archon, ich hab deinen Beitrag gelesen, aber es war spät und nicht mehr ganz present, sorry.

Naja ich probier noch ein wenig rum, und poste dann nochmal was ich mir überlegt hab 🙂

MfG Wayne

So ich habe mal ne 1250-Punkte EC-Liste geschrieben,vielleicht gefällt sie dir ja^^

*************** 2 HQ ***************

Dämonenprinz
- Flügel
- Mal des Slaanesh
- 1 x Peitsche der Unterwerfung
- - - > 155 Punkte

Chaoshexer
- Mal des Slaanesh
- Peitsche der Unterwerfung
- Melterbomben
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Standard ***************

8 Noise Marines
- 7 x Sonic Blaster
+ Upgrade zum Noise Marine Champion
- Energiefaust
- Schockbooster
- Melterbomben
+ Chaos-Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 305 Punkte

10 Chaos Space Marines
- Melter
- Melter
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion
- Energiefaust
- Melterbomben
+ Chaos-Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 265 Punkte

5 Noise Marines
- Blastmaster
- - - > 155 Punkte

6 Beschworene Niedere Dämonen
- - - > 78 Punkte

Chaos-Geissel
- Kampfgeschütz
- Inferno-Raketenwerfer
- Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 155 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1243

Was hälst du von dieser Liste?

So long,Joel

Naja, ich muss zugeben, ich hab nicht so die Ahnung, aber i.wie erschließt sich die Liste mir nicht so ganz...das kann auch sein das es an mangelnder oder eher nicht vorhandener spielerfahrung liegt^^

Das 1. was mir auffällt ist, 2x HQ mit Peitsche, spielt man die nicht i.d.R. mit kyborgs ? um sie wegzubombem

Dann ist mir aufgefallen, das sie unfluffig (so nennt mans doch oder ?^^) ist, da die Heilige (veraltete 😛) Zahl nich eingehalten wurde, damit muss man wahrscheinlich leben^^

Müsste einer der Trupps nicht eine Persöhnliche Ikone haben um die Dämonen zu beschwören ? oder hab ich mich da verlesen ?

Dann eine andere Sache ist, wäres nicht besser dem Noise Marine Champ. ne E-Waffe zu geben ? wegen der hohen ini

Zu der Geißel muss ich sagen, das sie mir mit Fernkampfwaffen nicht zusagt (optisch) bzw. höchstens eine

Von dem 5 Mann Noise Marine Trupp denk ich, das der i.welche Marker (so heißen sie oder ?^^) halten sollen

Bei dem 10 Mann CSM Trupp währe doch auch ne E-Waffe + Mal des Slaanesh nicht schlecht ? (verbessert doch den ganzen Trupp oder ?) oder auch das Mal des Khorne mit der E-Faust (so viel zum Thema Fluff 😉)

Müssen so viele Melterbomben dabei sein ?^^ tuns nich auch 3 Biker mit 2 Meltern anstatt dem 10 Mann Trupp ?

So viel erstmal dazu und sorry falls ich total falsch liege, lerne gern dazu 😀
Edit: Meine neue Liste^^ bitte wieder um Korrektion =)

Dämonenprinz
- Flügel
- Mal des Slaanesh
- 1 x Peitsche der Unterwerfung
- - - > 155 Punkte

6 Noise Marines
- Persönliche Ikone
- 4 x Sonic Blaster
- Blastmaster
- Energiewaffe
- - - > 215 Punkte

6 Noise Marines
- Persönliche Ikone
- 5 x Sonic Blaster
- Energiewaffe
- Schockbooster
+ Chaos-Rhino
- - - > 230 Punkte

6 Beschworene Niedere Dämonen
- - - > 78 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

3 Chaos Space Marines auf Bikes
- Ikone des Glorreichen Chaos
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Chaosbike Champion
- Energiefaust
- - - > 169 Punkte

2 Kyborgs
- - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 997

Edith² Da fällt mir auf man könnte die verkannten und fragilen Bikes auch gegen 2 Kyborgs eintauschen, auch eine überlegung wert

MfG Wayne

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einfach mal drauf los gebastelt udn du willst ja noch nicht auf Turnieren spielen 😉

So so,viele Fragen ^_^

Das 1. was mir auffällt ist, 2x HQ mit Peitsche, spielt man die nicht i.d.R. mit kyborgs ? um sie wegzubombem
Lashs kannn man auch dazu benutzen,um Trupps zusammenzuziehen und dann mit dem Kampfgeschütz der Geißel diesen Trupp zu vernichten 🙂

Dann ist mir aufgefallen, das sie unfluffig (so nennt mans doch oder ?^^) ist, da die Heilige (veraltete 😛) Zahl nich eingehalten wurde, damit muss man wahrscheinlich leben^^
^_^

Müsste einer der Trupps nicht eine Persöhnliche Ikone haben um die Dämonen zu beschwören ? oder hab ich mich da verlesen ?
Upps,
mein Fehler 😀

Dann eine andere Sache ist, wäres nicht besser dem Noise Marine Champ. ne E-Waffe zu geben ? wegen der hohen ini
Mmn sind E-Fäuste immer besser als E-Waffen 🙂

Zu der Geißel muss ich sagen, das sie mir mit Fernkampfwaffen nicht zusagt (optisch) bzw. höchstens eine
Bei der Ausrütung kannste das machen wie ein Dachdecker 😉

Von dem 5 Mann Noise Marine Trupp denk ich, das der i.welche Marker (so heißen sie oder ?^^) halten sollen
Genau 😀

Bei dem 10 Mann CSM Trupp währe doch auch ne E-Waffe + Mal des Slaanesh nicht schlecht ? (verbessert doch den ganzen Trupp oder ?) oder auch das Mal des Khorne mit der E-Faust (so viel zum Thema Fluff
greets%20%286%29.gif
)
s.o. 😀

Müssen so viele Melterbomben dabei sein ?^^ tuns nich auch 3 Biker mit 2 Meltern anstatt dem 10 Mann Trupp ?
Standard Einheiten sind sehr wichtig in 40k,also brauch man auch einigermaßen viele^^
Und die Melterbomben sind ja nur zur Sicherheit da,wenn mal ein Land Raider in der Nähe ist 😉

So long,Joel

Ist die Wahrscheinlichkeit so hoch auf nen LR bei 1250 pkt. zu treffen ?^^

Und warum sind standards so wichtig ? Doofe Frage Wahrscheinlich 😉

Zu den Noise marines mit der E-Faust, da kann ichs verstehen, aber die CSM mit Slaanesh mal würden doch ne höhere ini haben dann im NK zuerst angreifen und vielleicht schon welche abräumen, ist doch besser als 3 tote und dann kann man auch ma zuschlagen (blos 3 weniger 😉)

Bedenken wir ich bin nicht up to date was regeln angeht, hab nur nen Uraltes Regelbuch und das nur aufgeschlagen, wenn ich explizit etw. wissen wollte ~.~ (Jap ein wenig faul 😛)