Neuanfang

Gegen den sybarith an sich kann man nichts sagen auch im fernkampf Barken Trupp dann aber nackt, einfach für den besseren Mw beim unweigerlichen niederhalten/Panik Test nach dem Absturz, ist aber Geschmacksache, ich hab ihn gern dabei wenn's mit den Punkten aufgeht. Ist aber auch das erste das rausfliegt wenns nicht passt.

Denke halt ich werde den Sybarithen eventuell noch mal umbauen und Ihm nen Gewehr reinpacken. Morgen kommt wohl die zweite Packung dazu an.

Die könnte ich etwas dezimieren und mal 2 Leute mit Schattenkatapult, 2 mit Schattenlanzen zusammen basteln. Die Splitterkanonen kommen ja alle in die normalen Trupps.

Aber mal ne ganz andere Frage o,O weswegen sind die Fleischgeborenen nun so hoch geschätzt? Hab mir mal die Einheitenwoche für sie angesehen konnte allerdings nicht wirklich draus erkennen warum sie besser sein sollen als normale Kabalenkrieger die ja auch günstiger sind, ja es gibt 3 Spezialwaffen die sich auf 4 erhöht wird mit 2 schweren Waffen, aber diese Möglichkeit wird ja anscheinend gar nicht ausgenutzt / rentiert sich nicht bei einem beweglichen Spiel

Sind halt In einer Schattenviper ganz witzig - allerdings kommt mir persönlich nur die Idee sie in dieser Variation einzusetzen:

Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 3 x Schattenkatapult
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 146 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
- 2 x Schattenlanze
+ Upgrade zum Dracon
- Splittergewehr
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 156 Punkte

Ich liebäugel ja ansonsten mit 20er Trupps von Kabalenkriegern

Denke halt ich werde den Sybarithen eventuell noch mal umbauen und Ihm nen Gewehr reinpacken. Morgen kommt wohl die zweite Packung dazu an.

Die könnte ich etwas dezimieren und mal 2 Leute mit Schattenkatapult, 2 mit Schattenlanzen zusammen basteln. Die Splitterkanonen kommen ja alle in die normalen Trupps.

Aber mal ne ganz andere Frage o,O weswegen sind die Fleischgeborenen nun so hoch geschätzt? Hab mir mal die Einheitenwoche für sie angesehen konnte allerdings nicht wirklich draus erkennen warum sie besser sein sollen als normale Kabalenkrieger die ja auch günstiger sind, ja es gibt 3 Spezialwaffen die sich auf 4 erhöht wird mit 2 schweren Waffen, aber diese Möglichkeit wird ja anscheinend gar nicht ausgenutzt / rentiert sich nicht bei einem beweglichen Spiel

Sind halt In einer Schattenviper ganz witzig - allerdings kommt mir persönlich nur die Idee sie in dieser Variation einzusetzen:

Fleischgeborenen-Trupp
- 3 x Schattenkatapult
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 146 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
- 2 x Schattenlanze
+ Upgrade zum Dracon
- Splittergewehr
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 156 Punkte

Ich liebäugel ja ansonsten mit 20er Trupps von Kabalenkriegern

Das schöne an DE ist das du eben MSU bis zum Exzess treiben kannst wenn du willst! Somit stellen meiner Meinung nach kleine Trupps eine ziemlich große Gefahr in Relation zu Ihrer Truppenstärke dar. Sprich der Gegner muss für einen kleinen Trupp der dir relativ zuverlässig ein Fahrzeug zerlegt viel Feuer verschwenden, ist somit mit Zielen überfordert.

Die Schattenlanzen Variante hab ich noch net getestet, aber mit Katapult oder Splitterkanonen machst du nix falsch. Sie sind zuverlässig in dem für das sie gedacht sind 😉

Was gedenkst du denn mit dem Dracon zu tun in dem Trupp? Es is das selbe wie ein Sybarith bei kleinen Trupps - die Truppenführer sind dazu da um den Moralwert zu pushen bzw. die Einheit länger im Kampf zu halten. Bekommen allerdings kleine Einheiten Beschuss ab sind sie meist tot. Somit is die Aufwertung zum Truppführer zwecklos, da er seinen Sinn nicht erfüllt.

Bau sie dir um, mach sie imposant, aber kauf sie nicht wenn du nicht in Punkten schwimmst! Klar will jeder einen schönen Anführer für den Trupp (ich handhab das genau so - man erkennt den Anführer) aber das Upgrade muss nicht sein.

20er Trupps hab ich an sich noch nicht gespielt da ich diesen Horde Gedanken bei Eldar allgemein irgendwie net mag. Ich stell sie mir allerdings relativ statisch vor. So große Trupps sind halt immer ein wenig unhandlich und laden gerade dazu ein sich mit Schablonen auszutoben. Aber Versuch macht kluch 😉

Weil sie sehr flexibel sind:
3 Stück können super auf alles eingestellt werden und sind spottbillig. Mit Langstreckenwaffen noch billiger.
zB 3 Stück mit 2 Lanzen in ne Ruine. Superbillige Panzerabwehr. Kippt zwar bei Beschuss sofort um, aber es muss halt draufgehalten werden. Gut versteckt sogar garnicht so leicht wegzubekommen.
Gleiches mit 2 Splitterkanonen.
Gleichzeitig schaltet dieser spottbillige Trupp Vipern frei, die wieder 12 Schuss Langstreckengift raushauen.

Die Schattenkatapultversion ist auch sehr gut, aber ich finde hier die Divergenz aus 18 Zoll ranbewegen für den Fahrzeugkill und 36 Zoll wegbleiben zur Truppenbekämpfung nicht optimal. Geschamcksache. Aber bei dem momentanen Fahrzeugaufkommen ist man auf die Blastborn nicht mehr so angewiesen wie in der 5ten.

Ich weiss nicht ob statisch das richtige Wort bei 20er Trupps ist.
Du hast 6" + 2W6 für sprinten. Kannst 2 SplitterKanonen mitnehmen welche ja Sturm 4 oder schwer 6 haben. Kannst dich also immer bewegen und schießen, hälst mehr aus weil mehr Modelle und kriegst mit 20 Kabalen dann auch genügend Einheiten im nahkampf kaputt welche dir bei 10 Mann gefährlich wurden *grübel* erinnert mich dank der SplitterKanone an gute bewegliche Trupps

?!? 2W6 Sprinten? naja aber schießen is dann nicht mehr,..
Fleischis mit Splitterkanone is bei nem Dreiertrupp (inkl. Gewehr)

4,3 Pkte/Schuss stationär oder 6,2 Pkte/Schuss bewegt

Kabalekrieger (10er oder 20er)

6,7 Pkte/Schuss stationär 7,7 Pkte

Größerer Trupp heißt nicht zwangsläufig überlebenfähiger,.. a) anfälliger gegen Schablonen b) Schwerer in Deckung aus LOh zu bringen

Nun den 20er Trupp kann man mit 6" + 2w6 wovon der höhere zählt (oder irr ich mich da?) gut in eine vorgezogene aegis Linie reinpacken für den 4+ decker. Also einfach blanke aegis ohne irgendwas, und wenn man keine aegis hat muss man schauen das man mit dem Trupp in eine Ruine reinkommt ^^

Kann mir 20er Trupps auch nur so vorstellen das sie von Deckung zu Deckung hopsen wofür sie ja wegen der SplitterKanone und sprinten prädestiniert sind

Ansonsten sind das 200 Punkte die gern jeder wegballern würde ^^

DE-Krieger haben "Sprinten" und dürfen daher beim Rennen ihren W6 wiederholen. Auch wenn es unglücklich formuliert war, ist das mit 2W6 im Grunde richtig.
Nein, ist es nicht. Wenn ich bei einer Aussage ein Wort weglasse, was die Aussage komplett ändert, ist das nicht "fast richtig" oder "ungefähr richtig", und auf garkeinen Fall "im Grunde richtig", sondern einfach falsch.

Von welcher "Aussage" und "weggelassenen Wörtern" redest du genau?

(Ich kenne es nur aus meiner Spielgruppe, dass solche Würfe, die auch wiederholt werden dürfen, wie synchronisierte Laserkanonen direkt mit 2W6 gewürfelt werden. Ob ich einen W6 würfel und dann nochmal werfe oder direkt 2 W6, dann macht das für den Spielablauf keinen Unterschied.)