Neue Army Builder Version erschienen

Mal zur Rechtfertigung des Preises.

Ich selber schreibe zur Zeit einen AB in Delphi. Es existiert hierbei kein kommerzieller Hintergedanke, soll aber mal für die weitere Betrachtung egal sein.
Der Compiler incl. Entwicklungsumgebung hat 3500€ gekostet.
Bisher habe ich ca. 3 Monate Zeit in diesen AB investiert und werde nach Fertigstellung locker 2 Jahre Realtime benötigt haben, also ca. 3-4 Mannmonate stramme Codierung, wobei ich aber lediglich eine professionelle Funktionalität erreicht habe, Schöne Icons und bunte Bildchen sind dann nicht drinne. Sone Kinkerlitzchen schlagen dann nochmal mit einem Mannmonat zu Buche.
Dann wird natürlich die Online-Bedienerhilfe erstellt. Da rechne ich mit ca. 2 Monaten, da man wohl zu einem gewissen teil, das Regelwerk implementieren muss.
Zeit spare ich nur durch die Möglichkeit der "offenen" Datenbank. Der User pflegt die Daten selber ein.
Sonstige Materialien, wie Papier, Schreiber usw...(Ja ich gehöre noch zu den PAP Kritzlern) rechne ich mal garnicht ein.

Wer nun allen Ernstes behauptet sowas schmeisst man als Freeware auf den Markt, oder bietet es für 9,95€ sollte sich wirklich mal hinsetzen und selbiges fertigstellen. JAVA ist kostenlos, so das die erste Investition entfällt. Wie ein "Vorposter" schön gezeigt hat, werden einem Codierer ca. 3 CDs Geld bringen aber 8000 Versionen sind im Einsatz.
Sorry, da denke ich garnicht erst ans verkaufen und nutze es nur für mich.

@General SHO

Ich denke wir sind uns alle einig, dass Raubkopieren eine miese Idee ist. Aber ich möchte mal zu einem Statement von dir etwas sagen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Wenn Firmen die Spiele billiger anbieten würden, würden sie a)mehr gekauft und B ) dadurch weniger illegal kopiert. aber anscheinend geht es den Firmen noch nicht schlecht genug um mit den Preisen runterzugehen. [/b]

Ich verweise hier mal auf eine bestimmte Zeitspane in der Spieleindustrie. Die Zeit in der Spiele auf CD rauskamen und es noch keine Brenner gab.

Man konnte zusehen wie die Spiele billiger wurden. Der Tiefstand war dann 75-80 DM. (37-40 Euro)

Dann kamen die Brenner auf den Markt.

Und die Preise schossen in die Höhe.

Das Programme weniger kopiert werden würden, nur weil sie billiger sind, dass glaube ich nicht. Solange die Möglichkeit besteht etwas gutes kostenlos zu bekommen, wird diese Möglichkeit auch ergriffen werden.

Hast du dir mal die Erfolge der HL-Entwickler angesehen, die sie mit ihrer Online-Muss-Anmeldung hatten?

Das Spiel brach selbst den Verkaufsreckord der Sims um längen.

Im Sinne der Statistik muss ich leider sagen, Schade das HL so gute Kritiken hatte, so dass man nicht aus der Verkaufsmenge schliessen kann, ob die Anmeldung dafür verantwortlich ist, oder die Qualität.

Die Vertreiber der Spiele müssen immer auch potentielle Raubkopien in ihre Kalkulationen einbeziehen. Es gibt Statistiken dafür. Ehrlich gesagt bin ich erstaunt, dass die Spiele immer noch zu solchen "günstigen" Preisen wie 45 - 50 Euro über den Tisch gehen. Ich hätte schon längst erwartet, dass wir die 60 Euro-Marke erreichen würden.

@topic

Ich denke nicht, das es sich lohnt die neue Version anzuschaffen. Soviel hat sich nicht geändert. Die Diskussion würde doch garnicht existieren, wenn es die neuesten Data-Files nicht nur für die neue, sondern auch für die alte Version geben würde. 🙂