Neue DE--was ist mit den alten Modellen?

Also im Prinzip: nichts genaues wissen wir nicht.

RAW wären viele Teile nicht beschießbar, aber in der Praxis wird die Silhouette weiter gefasst und das wird dann auch noch von Fall zu Fall entschieden. Damit würde man aber auch bei der Schattenbarke nicht weiterkommen, weil ja im Prinzip der ganze Regelabschnitt uminterpretiert wurde, also durch eine gentleman's agreement bzw. Hausregel ersetzt.

Wieder zum konkreten Einzelfall: das Segel auf der Barke ist für mich die Zusatzausrüstung "Äthersegel". Also optional, genau so wie ein Dozerblade. Wenn es da ist, ist das schön und gut, zählt aber auf keinem Fall zum Rumpf dazu. Auch ist das Segel niemals ein integraler Teil des Rumpfes. Alles ganz einfach!
So einfach ist das nicht. Ich glaub, im englischen Codex heißt das Teil "Enhanced Aethersail", sprich: es gibt in jedem Fall nen Segel, mit der Ausrüstung wird es lediglich verbessert. allerdings ist auch unter diesen Umständen kein integraler BEstandteil des rumpfes.

Die beiden Segel im Gußrahmen sind übrigens unterschiedlich groß. Das eine ist deutlich kleiner 😉

das würde ich als Orga genauso als Betrug werten wie nen Sturmbolter oben auf der Landungskapsel

Das ist aber nach Regelwerk genauso erlaubt sofern die Orga umbauten nicht verbietet. Wenn mans auf die Spitze treiben will darf man rein nach Regelwerk auch Todesrolla mit 60" breite bauen, Demolisher mit Turmmontierter Waffe (sofern man normaler SM ist),...

Abgesehen davon, dass ich auch der Meinung bin, dass das Segel nicht zum Rumpf gehört und damit Deko ist, ist auch ein solcher Umbau vollkommen OK und kein Betrug.

Es sei denn natürlich ihr erlaubt nur original GW-Modelle ohne Umbau...

Das siehst du so, aber als Orga kann ich mir im Zweifelsfall immer das Recht raus nehmen entsprechend zu entscheiden ein Zweibaneblade breiter Kampfpanzer mit einer 48" Walze ist Betrug und kein Umbau und würde gesperrt werden weil es nicht im Sinne des Fairen Wettbewerbs ist.

Was die leidige Banner Diskussion angeht ich erwarte ohne hin nicht das die DE(40k) ein all zu häufiger Anblick werden.