Neue DKOK Siege Liste Online

Hm...

ist das echt so?

Ich zitiere mal. Da die Rules ja free download sind, sollte das ja keine Probleme geben, oder?

zu 2)
Es heißt im EinleitungsText zur Hades:
" ... However, Engineer units selected as Troops choices must be held in reserve in order to use a Hades Breaching Drill's Follow Up Attack special rule..."

und zu 4)
Im Text zum Subterranean Assault im letzten Absatz:
"... if the Hades Drill is destroyed by a Deep Strike Mishap, the the attached unit is also destroyed..."

Für mich ist klingt es schon so, daß auch weitere Engineer Einheiten den Tunnel nutzen können und Standard bleiben. Ähnlich dem Niden-Tunnel. Früher ging das ja bei DKoK auch.

Was mir aber nicht klar ist, ob bei dem Deep Strike Mishap mit "attached" nur die Elite-Engineers oder tatsächlich auch etwaige Standard -Engineers gemeint sind.
Seht ihr das nicht so?

LG
Ute

Für mich ist klingt es schon so, daß auch weitere Engineer Einheiten den Tunnel nutzen können und Standard bleiben. Ähnlich dem Niden-Tunnel. Früher ging das ja bei DKoK auch.

Jede Einheit die ein Follow-Up Attacke machen will braucht ihren eigenen Drill. Nur der Drill schaltet die Frei nicht die Pioniere.
Und das ging "früher" auch nicht.

Und nein das Missgeschick betrifft nur den drill, sollte der Drill zerstört werden wir die follow-up einheit zerstört, so wie es da steht.

Vergleiche hierzu seite 14 und 16 im PDF

Achja wenn du Regelzitierst dann komplet:

Note that when a Hades Breaching Drill is selected as a Dedicated Transport for a Death Korps Combat Engineer Squad, that unit
is counted as an Elites choice and not a Troops choice. However, Engineer units selected as Troops choices may be held in reserve
in order to use a Hades Breaching Drill’s Follow-up Attack special rule.

Transporter können immer nur eine Einheit transporterien, es sei denn sie haben eine Sonderregel die das aufhebt und das hat der Drill nicht.

Zuletzt bearbeitet:
hm...

also in meinem Imperial Armour Vol.6 "The siege of vraks pt.II" heißt es oben auf Seite 99 in dem Kasten über Deployment (ich zitier mal nur bißchen wg. copyright...):

"...you must also place at least one krieg engineer squad with it [die Hades]. ... You may, if you wish, place any other engineer squads in your army in reserve with the drill, or the may be deployed as normal with the rest of the army..."

und dann weiter unten heißt es bei Follow-up Attack:

"...any engineer squads will automatically arrive the following turn.... they are already waiting in the tunnel..."

Die einzige Bemerkung bezüglich Begrenzung auf Seite 99 besagt, das eine Engineer squad keine zwei oder mehr Drills fahren darf... 😎

und dann hab ich da noch ein Forgeworld-download-pdf von anno dazumal, da heißt es auf Seite 137 unter Anmerkung 1)

"... Each Hades Drill must also be accompanied by at least one squad of Engineers. Other squads of Engineers may be attached to the drill and arrive behind it. Squads are attached to the drill must be declared or noted down before the game begins."

Also, in zwei alten Schriften konnten weitere Standard Engineer Einheiten den Tunnel nutzen und in der neuen Liste klingt das, wie oben erwähnt, ähnlich, nur die Drill-fahrende-Einheit ist jetzt Elite. Oder?

Btw, ich hacke da so drauf rum, weil ich sonst kaum noch Sinn in der Hades sehe.... und ich mag das Moped sehr... :wub:

LG Ute

also in meinem Imperial Armour Vol.6 "The siege of vraks pt.II" heißt es oben auf Seite 99

In meinem auch aber die Liste gibt es hier als Update : http://www.forgeworld.co.uk/Downloads/Product/PDF/d/dkksiegelist.pdf

deine ist Ungültig

Also, in zwei alten Schriften konnten weitere Standard Engineer Einheiten den Tunnel nutzen und in der neuen Liste klingt das, wie oben erwähnt, ähnlich, nur die Drill-fahrende-Einheit ist jetzt Elite. Oder?

Das ist aber nicht mehr GÜLTIG.

Jaja..
daß dieses alt ist und ungültig ist mir ja klar. Aber früher war es möglich an eine Engineer Einheit mit Hades noch weitere Standard Engineer Einheiten anzuhängen...

So und in der neuen Forgeworld-Liste heißt es auf Englisch/Deutsch (Ich übersetze das jetzt mal extra wörtlich...)

Note that when a Hades Breaching Drill is selected as a Dedicated Transport for a Death Korps Combat Engineer Squad, that unit
is counted as an Elites choice and not a Troops choice.
Bedenke, daß, wenn eine Hades Breaching Drill ausgewählt wurde als angeschlossener Transporter für eine Death Korps Combat Engineer Squad, diese Einheit wird gezählt als eine Elite Auswahl und nicht als Standard Auswahl.

However, Engineer units selected as Troops choices may be held in reserve in order to use a Hades Breaching Drill’s Follow-up Attack special rule.
Wie auch immer, Engineer Einheiten gewählt als Standard Auswahl können in Reserve gehalten werden um zu nutzen die Hades Breaching Drill’s Follow-up Attack special rule.

Hm.. also das ist schon sehr eindeutig und damit können weitere Standard Engineer Einheiten den Tunnel nutzen auch in der neuen Liste, oder?

So...

Ehrlich, wenn Leute ohne Grund in Regelfragen-Threads zu Schreien beginnen, am Thema vorbei reden oder grundlos beleidigend werden, zeugt das von einer großen Diskussionskultur.

Ich bin somit fertig. Das ist nicht mein Niveau. Kindergarten habe ich anderswo genug. Arrogant wirkt das btw. nur von unten...
Ich kläre solcherlei in Zukunft besser anderswo.

Nur so noch als Abschluß bezüglich Dedicated Transport, Einladen einer Einheit, Codex>Grundregelwerk und so...

Aktuelle SiegeList, Follow-up Attack:
"Rather than actually carry troopS on board, accompanying troopS follow within the Hades Drill’s wake."
Eher als EinheiteN an Bord zu transportieren, folgen die begleitendeN EinheiteN in der Spur DER Hades Drill...

Das Modell sieht abgesehen davon auch nicht so aus, als könnte jemand da drin mit fahren....

Du willst das nicht verstehen, du trollst einfach nur.

Forgeworld hat die regeln nun so geschrieben, dass das was du machen willst einfach mal nicht mehr geht.
Da hilft es auch nicht das Regelstellen ähnlich klingen (das nämlich absolut nicht relevant) genauso wenig ist es zielführend auf codex (ist keiner) schlägt regelwerk zu pochen. Das gilt nur bei Regelkonflikten, und der ist nicht gegeben.

Das einzige was gegeben ist, ist ein mangelndes Sprachverständnis und ein stures Beharren auf einer Regel auslegung die nicht haltbar ist.

Dedicated Transport
• A Combat Engineer squad numbering five models may take a Centaur Carrier as a Dedicated Transport, while a Combat Engineer squad of any size may take a Hades Breaching Drill* as a Dedicated Transport (see the Dedicated Transport section for costs).

*Note that if this is the case, the squad must be deployed in reserve with the Hades and enter play using its special deployment rules rather than being carried onboard. In addition, any Combat Engineer squad that takes a Hades as a Dedicated Transport becomes an Elites choice instead of a Troops choice.

Wo erlaubt es diese Regel das du mehr als eine Squad Engineers an einen einzigen Drill anschließt? Richtig nirgends, der Drill wird als Transporter für eine Spezielle Einheitheit gekauft und mit dieser in Reserve Platziert. Das Regelwerk ist hier absolut eindeutig eine (1) Einheit pro Transporter und wenn in Reserve nur die Einheit, für die der Transporter gekauft wurde.

Follow-up Attack
Instead of actually carrying troops on board, accompanying troops follow within the Hades Drill’s wake. Rather than roll for reserves normally, the assault squad attached to the Hades Drill arrives from reserve automatically the turn after the Hades Drill breaches the surface, and may be placed in relation to the area of the ‘Deep Strike’ template just as if they had disembarked from a vehicle. If they cannot be placed (if, for example, there is no room to place them), they count as suffering a Deep Strike Mishap, and may only attempt to enter the table in the area of the Drill’s ‘Deep Strike’ template on future turns.

Und nun zeige mir wo in diesem Absatz in dem von nur einer Einheit, und zwar der der Drill als Dedicated Transport zugewiesen wurde, davon die Rede ist das einem Drill mehre Squad folgen können.

Richtig auch wieder Nirgends. Also folgt daraus ein Drill kann ein (1) Squad transportieren und nicht mehr.

Thema erledigt.

Wenn man die alte Liste (also die die im Buch danieder geschrieben steht) zu Rate zieht ist es versucht man diese mit der andern zu mischen nicht mehr eindeutig.

Das Letzte Update ist auch nicht besonders und unser DKoKler spielt auch die Update liste von davor weiter (was im Club erlaubt wurde), da die neue nicht mehr viel mit einer Siegeliste zu tun hat wie man sie kennt.

Trotzdem ist dieses wie auch das letzte PDF Update (das schon gut zwei Jahre alt war als es ersetzt wurde) Regeltechnisch absolut eindeutig gewesen.

Ahoi...

So, nur kurz der Form halber. Ich hab mich auch mittlerweile abgeregt und bin niemandem bös...

Forgeworld schreibt folgendes:

Hi,

Thank you for your email. The Hades Breaching Drill is a dedicated transport now and it is 1 squad per drill. It no longer makes a tunnel for the rest of the reserves to come through.

Regards,

Forge World

Damit ist klar, daß diese Dedicated Transport-Regel praktisch alles andere aussticht. Hm, ich hatte halt verstanden, das die Drill extra Regeln innerhalb des Dedicated Transport-Komplexes hat. Das ist aber nicht so.

Trotzdem und immer noch unverständlich bleibt mir der Satz:
However, Engineer units selected as Troops choices may be held in reserve in order to use a Hades Breaching Drill’s Follow-up Attack special rule.

Was bedeutet denn jetzt "selected as Troops choices" überhaupt? Ist das dann ein Fehler und muß " selected Elites choices" heißen?

Aber das wird wohl ungeklärt bleiben und hat auch auf das weitere Fortleben keinen Einfluß.

So long,
Ute

Btw. die Drill ist in der letzten Schlacht mit dem Subterranean Assault glorreich unter eine Bunker-Ruine abgewichen und trotz Melta-Regel kläglich gescheitert... Alle Engineers waren elitetot....