Neue Edition- Neue Eldar! Back to the Roots

Anuris Todesherz

Lord Inquisitor
Teammitglied
Super Moderator
09. Oktober 2002
9.397
14
54.726
44
Hier bin ich wieder 😉 (mal sehen für wie lang?)

So mancher hat es vielleicht schon vermutet, und jetzt ist es "spruchreif":

Seit 2007 habe ich mit meinen Schwarzen Land Raidern die Turniere unsicher gemacht. Morgen am Sonntag, ist es nach über 1 1/2 Jahren wieder soweit das ich meine Eldar auf ein Turnier mitnehme. Bisher hab ich ganze 2 Spiele in der 5ten Edition mit Eldar gemacht, aber das ist ja weder Grund noch Hindernis 🙂

Im Endeffekt nervt mich im Moment der Land Raider Hype etwas und ich wollte gerne meine Eldar mal wieder spielen, hatte aber gemerkt das die alte Variante nach neuem Codex UND mittlerweile neuer Edition einfach mal hart "out2date" war. Meine Armee bestand aus Figuren die ich in der 3ten Edition gekauft und in der 4ten nach altem Codex etwas erweitert hatten.
Das war auch der Hauptgrund, warum meine Eldar den langen, sehr langen, Winterschlaf hatten.
Nun, seit letztem Dezember habe ich mal wieder ein paar Euro in die Hand genommen und mir neue Modelle gekauft, geklebt und grundiert. Dann hab ich mir eine Liste gebastelt und die genau 1x getestet bisher (mit LTT).

Wo sind also die Änderungen zu früher?
Die sind eigentlich weniger gravierend. Ich will keine Mech Eldar mit 4 Serpents und 3 Illums o.Ä. weil ich das kotzelangweilig finde.
Trotzdem, komme ich nicht umhin mich den Bedingungen der neuen Edition und vor allem der neuen Codice anzupassen (Mass-Schwebos usw.).

Die Lösung war einfach: Serpents mussten her. Aber auch nur 2 Stück erstmal. Mein Falcon und mein Illum flogen beide aus der Liste, da ich durch die neuen Defensivwaffen nicht einsehe die Punkte dafür zu bezahlen und im Unterstützungssegmet eh schon ein ziemliches Gedränge herrscht.

Im HQ Bereich ist alles beim Alten. Prophet (Eldrad) + Rat und der Avatar gehören für mich seit Anfang an in jede meiner Eldarlisten und das bleibt auch.
Im Standardbereich habe ich etwas umgeworfen, die nichtmehr so tollen WeWas sind rausgeflogen, genau wie die 2ten 10 Gardisten. Dafür kam eine neue "Standard" einheit rein, 8-10 Asuryans Jäger im Serpent. Essentiell zum Missionsziele cashen und die Modelle sind auch noch hübsch.
Dazu 3 Jetbikes mit Shuka und 10 Gardisten mit Impulslaser.

Das Sturmsegment habe ich grade mal auf 0 reduziert.
Vyper, Falken oder Speere des Khaine tue ich mir vorerst nichtmehr an! 🙂

Im Elitebereich gab es eine kleinere Änderung. Ich habe die Feuerdrachen rausgeworfen 🙂o). Ich hab eh keinen Falcon mehr zum reinstecken und stattdessen 8 Harlequine drin (die ich komischerweise in der 4ten fast nie drin hatte).

Im Unterstützungsbereich gab es die größten Änderungen. Mein Phantomlord bekam einen Buddy, einmal mit Steka-Impu. Einmal mit LaLa und Schwert. Dazu waren in den beiden Streitmachten praktischerweise 2 Kampfläufer drin, die habe ich auch mit je 2x2 Impus drin.

Bisher gab es ein Spiel (wie erwähnt) gegen Fritz "LTTs" Tau.
Einen kurzen Abriss davon werde ich heute gegen später noch schreiben.

Und morgen wird die Armee ihre "Renaissance" in der 5ten Edition erleben.
Ich bin gespannt!
Und da ich einen Fimmel für Armeethreads habe, wird das hier zur neuen Heimstadt! 🙂
Ich freue mich über eure Kommentare und Meinungen. Änderungen zur Liste könnt ihr euch eigentlich sparen, da bin ich genauso stur wie früher 😀

Yay, da schlägt mein Eldar-Herz doch höher.

Nur eines ... Eldrad kann nicht sprinten 😀 😀 😀 ...Ok, der kann nun rennen, aber deine Gegner leider auch.
Leider wird der Rat ohne Serpent das Schwebo-Ziel überhaupt.

Ich wünsch dir viel Spaß in der Schlacht, Glück in der Torwahl und wilkommen zuhause verlorener Sohn der Eldar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich über eure Kommentare und Meinungen. Änderungen zur Liste könnt ihr euch eigentlich sparen, da bin ich genauso stur wie früher 😀
Aber Diskutieren darf man 😀

Unterstützung:
Phantomlord Steka-Impu.
Phantomlord LaLa und Schwert.
2 Kampfläufer 2x2 Impus

An sich eine Bank - auch wenn mich LaLa - Schwert ein bischen wundert - manchmal bringt es die Rakete doch, zumindest gegen Panzerung 12-13. Und Ziele gibt es genug...

HQ - Eldrad/Rat + Avatar funktioniert - keine Frage, leider gilt der Avatar gelegentlich als BCM, dann brauchst Du eine Alternative (oder ein anderes Turnier)

Standard:
3 Jetbikes mit Shuka
8-10 Asuryans Jäger im Serpent (wenn es diese Einheit 2x ist, dann streich den Kommentar zu Standard ab Guten Morgen)
10 Gardisten mit Impulslaser
Aua - das ist reichlich wenig. Wird ganz schön hart die Standards am Leben zu erhalten, meiner Ansicht nach wird das ein Problem. Da Du Harlequine als Ziele für Drop-Pods hast, finde ich einen 5er Trupp Ranger gar nicht so schlecht und wäre ein Diskussionsgrundlage.

Elite:
8 Harlequine
Hab ich bis zum neuen Space Marine Codex auch gespielt. An sich nett - das Problem sind die Drop-Pods/Schocktruppen. Wenn halt was im Nahbereich runter kommt und mit Bolter/Flammer drauf hält, bleibt nicht mehr viel übrig.

Zuletzt bearbeitet:
naja, der Rat ist immer noch zäh... rat+eu+ava+2xPL ist schon nen zähes mittelfeld.

Bin mal gespannt wie die Liste sich schlägt. Ich finde die Defensivwaffenregel zwar auch ziemlich unschön, hab aber kein Problem damit 6+ Panzer zu spielen. Ich mag die Modelle einfach und Guderian "achtung panzer" fliegt hier irgendwo auch noch rum. Missionieren will ich deswegen aber keinen, ist doch schön wenn jenseits der typischen Wraithzilla und Mech-Eldar Listen mal was anderes ausgetestet wird.

Bei 3 MoKreas dürften auch nicht soviele schweren Waffen für die Serpents über sein.

Frage: 2 Serpents...einer mit AJ...was ist im anderen drin? Elite-CC wie Banshees/Skorps, oder Sturmgardis mit Leser?

Der zweite Serpent hat 2 Rollen. Falls mein Gegner über ein normales Maß an Anti Infantrie Waffen verfügt, läuft der Rat mit seinen Buddys übers Feld und der Serpent holt sich die Gardisten an Bord.
Falls ich das dringende Bedürfnis hab, schnell nach vorne zu fliegen, bleiben die Gardis ggfs. in Reserve.

Hängt leider alles sehr viel vom jeweiligen Turnier ab, ist der Avatar BCM.. bleiben die Eldar im Schrank. Kann ich aus geschlossenen Fahrzeugen garkein Psi machen, muss ich mich natürlich auch entsprechend anpassen.

Die Standardfraktion ist, wie schon bemerkt, relativ dünn.
Ich muss das noch alles austesten und dann mal schauen. Das die Harlequine Ziel von ganzen Schockmüll werden ist schon richtig. Aber mal sehen was im Endeffekt passiert. Morgen, nach 3 Spielen, wissen wir mehr 🙂

Spielbericht Nr 1.

Vor einigen Wochen trafen sich Fritz "LTT" und ich zu einer kleine 40k Session.
Ein Spiel Eldar gg Tau.
Gespielt wurden 4 Marker die sich grob übers Feld verteilten und Aufstellung war Viertel.

Seine Liste ca:
Commander und 2 oder 3 Sync Rakmag Krisis mit paar Schildrohnen
2 oder 3x 10 Feuerkrieger im Rochen mit Schwärmer usw.
10 Kroot
3 Kolosse mit Drohnen
2 Hammerhaie mit MB
8 Späher
Rest vergessen

Ich durfte anfangen und suchte mir das Eck raus in welchem gegenüberliegenden Fritz am wenigsten Deckung hatte.
Mit den lappidaren Worten .. jetzt klau ich die die Ini .. würfelt der fiese Wurm gleich die 6 und mir klappt erstmal die Kinnlade runter. Ich hatte zwar meine Serpents so gestellt das die Phantomlords sie abschirmten (für den unwahrscheinlichen Fall) aber das es so kommen sollte... phew...

Er fing dann sogleich an, verteilte seine Truppen und markierte den Rat Serpent. Ohne Deckung war dieser gleich leichte Beute für die MB der Kolosse und der Serpent explodierte, 4 Rettungswürfe waren nötig und 4 Runenleser starben in der Explosion. Man da wollt ich doch gleich wieder ins Essen kotzen. Die restlichen MB blieben in Deckung hängen oder trafen nicht.
Ok, Kopf einziehen und durch. Ich ging stark davon aus, das ich die ersten 3 Runden nicht überleben würde. Die Gunst auf die restlichen Ratmitglieder hab ich dann auch gleich mal trotz MW10 und reroll ... verkackt.
Der 2te Serpent vollgas vor, Rest der Armee schießt auf die dummen Späher, tötet aber nur wenige. Immerhin macht mein Lanzenlord mit einem der Hammerhaie gleich mal kurzen Prozess und schießt den gekonnt vom Himmel.
Die 2te Schussphase von Fritz reduziert den Rat auf "unbedeutend". Der AJ Serpent hat jedoch Glück und dank Kraftfeld verkacken die 3 MB der Kolosse. Ansonsten passiert nicht viel.
Aber hier fängt die ganze Geschichte an, zu einem Debakel zu werden....
die Kampfläufer tauchen auf, schießen bei den Kolossen einen raus. Der Haufen verkackt den Moraltest und rennt von der Platte. Die Späher werden weiter reduziert, die aus Reserve aufgetauchten Kroot gehen in Deckung, bleiben da den Rest des Spiels bis alle tot sind. Nun hat Fritz fast nixmehr um die 2 Lords und den Avatar die auf ihn zumarschieren zu stoppen. Er schießt noch den 2ten Serpent ab, ist aber schon soweit ins Eck gedrängt, das es die letzten Harlies und der Avatar noch schaffen die übrigen Rochen vom Himmel zu schlagen und den Inhalt niederzumachen, die Späher werden irgendwann erschossen und es wird eine überraschend deutliche Geschichte am Ende.

Man kann es wohl als "Glück" bezeichnen, das die 2 Kampfläufer die Kolosse vom Tisch gejagt haben, andernfalls wäre es wohl deutlich unangenehmer geworden. Trotz einem ziemlichen Worst Case Start eine klare Sache in der die Tau den Eldar irgendwann nur noch wenig entgegenzusetzen hatten.

Ein Rematch ist geplant! Fritz möchte sich gerne an den Eldar rächen 🙂

yeah tripple Post 😉 .. aber wenn auch keiner antworten mag..

Teamturnier Dachau

Meine Liste wie folgt:
Eldrad Ulthran
8 Runenleser Khaines Segen 2xStählerne Entschlossenheit 2 Runenspeer
Serpent . Seelenstein Sync Impulslaser

7 Harlequine Peitschen und Schicksalsleser

10 Gardisten Impulslaser
3 Jetbikes ShuKa
8 Asuryans Jäger Exarch mit Jagdtkatapulten Shurikensturm
Serpent Seelenstein Sync Laserlanze

Phantomlord Sternenkanone Impulslaser
Phantomlord Laserlanze Phantomschwert
2 Kampfläufer 4 Impulslaser

Gespielt wurden 3er Teams, ich hatte noch Night Haunter mit Marines und backtycho mit Black Templar im Gepäck.

Runde 1:

Wir wurden gegen ein Müncher Team, die "Schwerter des Südens" gepaart.
Die hatten, Tyras, Imps und Tau. Irgendwie bekamen wir alle unsere Wunschpaarungen. Ich die Imperiale Armee, die Mechmarines die Tyras und die Templar die Tau.

Mein Gegner, echt ein lustiger Gesell, war noch nicht so wirklich in der 5ten Edition angekommen und daher war das ganze Spiel streckenweise etwas "holprig".
Seine Liste ca:
2 Züge á 2 Trupps mit Rak/Plasma
Mobile Infantrie
3 Sentinels
Russ, Demo und Basi
2 Höllenhunde

Naja nicht angenehm, aber schaffbar. Nach doch allerlei kuriose Manöver (mach mal 8x 5+ Rüster.. 7 geschafft... doh) brauchte das alles länger als geplant. Meine Kampfläufer kommen genau richtig und zerlasern in Runde 2 gleich mal den Basi, der Rat baut nacheinander den Russ, den Demo und einen Höllenhund auseinander, die Jetbikes schießen dem anderen ins Heck und der geht auch kaputt. Mein Avatar hängt volle 5 Nahkampfphasen in 2 Kampfläufern fest... am Ende steht kein Imp mehr am Tisch. Obwohl er trotzig 5+ Rüster am laufenden Band bestand.
Wirklich nettes Spiel, deutliches 20:0.

blacktycho räumte den Tau auch mit 20:0 ab, nur Night Haunter versagt und macht "nur" ein 19:1....

59 von 60 aus der ersten Partie. Autsch. Sowas trägt einen weit nach oben ... und da warten.
Die Bayreuther mit navarre, LTT und vip_user.

Runde 2. Team Bayreuth.
Die Lumpen hatten Dämonen, "Railgun Tau" und Abbaddon Chaos.
Die Mission war ab Runde 2 Nachtkampf, sehr blöd für alle von uns.

Am Ende sehen die Paarungen wie folgt aus, ich gegen die Dämonen. Night Haunter gegen Chaos. Unsere Templar wieder gegen Tau.

Die Dämonen ca:
Fateweaver
Bluter
5 und 4 Kühe
2x 5 Seuchenhüter
2 Grinder
4er Slaaneshbestien
5 Horrors mit so nem komischen Tierchen.

...... to be continued

So dann hier mal die Fortsetzung:

Runde 2. Team Bayreuth.
Die Lumpen hatten Dämonen, "Railgun Tau" und Abbaddon Chaos.
Die Mission war ab Runde 2 Nachtkampf, sehr blöd für alle von uns.

Am Ende sehen die Paarungen wie folgt aus, ich gegen die Dämonen. Night Haunter gegen Chaos. Unsere Templar wieder gegen Tau.

Die Dämonen ca:
Fateweaver
Bluter
5 und 4 Kühe
2x 5 Seuchenhüter
2 Grinder
4er Slaaneshbestien
5 Horrors mit so nem komischen Tierchen.

-
Mission waren 3 Marker, ab Runde 2 Nachtkampf.
Dummerweise verliere ich den Wurf ums anfangen, muss also zuerst aufstellen und muss so herschenken wenigstens 1 Runde ohne Nachtkampf schießen zu können.

Ich stelle recht kompakt, mache aber gleich einen Kardinalfehler in dem ich den Rat in den Serpent stopfe.
In Runde 1 kommen gleich mal beide Kuhherden, der Bluter, der blöde Weaver und eine Geissel. Irgendwie weichen bei Dämonen nie die Sachen mal wirklich störend ab und alles landet im Prinzip da, wo es hin soll.
Er rennt noch etwas und dann stehen schon wichtige Entscheidungen an... soll ichs riskieren oder nicht ihn anzugreifen.
Ich entscheide mich dagegen, mache gleich 2 weitere Fehler. Nr 1 den Rat immernoch nicht auszuladen und stattdessen ein Stück wegfliegen zu lassen. Fehler 2 den Serpent stattdessen mit Gardisten zu beladen und dann gleich Anfangen richtig Marker zu kommen.
Die Schussphase bringt mir ein paar Lebenspunkte an einzelnen Kühen, nichts wichtiges. Navarre lässt alles geballt aufrücken.
my.php

Schussphase war nix. Nahkampf wie unten zu sehen. Sinds 6" oder nicht....
6zollodermehryp3.jpg

nein es waren keine 6"... phew... knapp! Ok nun, weiter zurück geht nicht. Den Rat zuweit weg geparkt um irgendwas zu reissen. Scheiße das alles.
Ok Rat steigt aus und versucht mit mentalen Duellen was zu reissen... würfel 2x die 3. navarre 2x höher 🙁
Der Rest meiner Armee geht nun eben auf Konfrontation. 2 Phantomlords, Avatar und Harlequine gegen Bluter und 9 Kühe.
Beschuss verpufft egal ob Rüstung oder Rettung weitestgehend erfolglos mansen was da syncro gerettet wurde.. nur die Kampfläufer zersieben 3 der 4 Slaaneshbestien!

mittendrinfh7.jpg

Ok nun sollte die Entscheidung fallen. Avatar greift den Bluter an, der Schwert Lord die 5er Herde, der andere die 4er und die Harlequine ebenfalls die 5er und den Bluter. 28 Attacken der Harlequine ... werden grandios verwürfelt. 1 Wunde am Bluter. Sonst nix. Der Avatar schlägt dem Dämon immerhin noch 1 Wunde, verliert aber gleich auch eine. Beide Phantomlords verlieren noch 2 bzw 1 Lebenspunkt gegen Str 5 Attacken und schalten im Gegenzug garnix aus, während die Harlequine einfach mit wenig Wunden aber dank katastrophaler Retter (musste 8 machen und hab keinen geschafft) einfach draufgehen. Ok ... sowas nennt sich "spielentscheidend" 😉

Rest ist kurz erzählt. Der Avatar ist nichtmehr in der Lage den Blutdämon zu töten, weigert sich aber auch beharrlich selber zu sterben. Der Rat greift noch irgendwann ein, aber navarre lässt weder bei Doppel 5+ noch bei ca 20+X 3+ Rüstern was anbrennen. Beide Phantomlords müssen gehen. Dann ist irgendwie schon die Zeit vorbei. Er hat 2 Marker, ich nur einen. Dazu habe ich zu dem Zeitpunkt fast keinen Schaden gemacht und verliere 6:14.

Sehr ärgerlich .. aber 2tes Spiel gegen Dämonen und wieder überhaupt net gewusst wo anpacken. Fehler sind aber schnell gefunden....
Rat hätte zusammen mit den dicken Drei angreifen sollen. Hatte aber irgendwie Sorge vor dieser blöden Chaosbrut Psikraft.
Die Serpents hätten beide mit Standards gleich losfliegen sollen, anstelle das ich sie immer dumm Versuchen lasse mit Beschuss was zu reissen.
Fehler über Fehler.. aber daraus lernt man! Sobald Fritz zum zocken kommt, muss das wiederholt werden.

Night Haunter muss 7 Runden mit Abbaddon spielen und verliert 0:20.
blacktycho wird vom LTT an den Eiern gepackt weil der einfach mal die Ini klaut (so eine Glückssau) und die Tau mit ihren Nachtsichtgeräten die armen Templar zu Brei schießen. 1:19.

Damit holen wir ... *trommelwirbel* grandiose 7 Punkte aus Runde 2.
Und stürzen vom hohen Hoch gleich wieder ins tiefe Tief!

ja war n ziemliches Problem weil ein gutes Drittel meiner Feuerkraft garnix mehr Gemacht hat ab Runde 3 . Eldar sind ja zu "fortschrittlich" für Nachtsichtgeräte 😉

Wer mich kennt, müsste ja eigentlich wissen gegen was ich auf jeden Fall im "Standard"turnierverlauf eigentlich immer spielen muss 😛 und was mich in Partie 3 erwartet hat.

Ha, schöne Berichte wie immer!
Zu dem Spiel gg Dämonen: Sehr viele Gegner schätzen Dämonen falsch ein.
Und gegen Moloche bei 15 Attacken mit KG 5 und E-Waffe geht schnell auch mal ein Phantomlord platt.
Zudem sind "gegunstete" Molochtrupps die übelsten Nahkampfschlächter in 40k, weil man kaum Schaden macht und ordentlich zurück kriegt.
Entscheidende Nahkämpfe gg Moloche/Dämonen laufen meistens zu Gunsten der Dämonen 😉
Bis wir uns endlich mal wieder zum zocken treffen wirst Du ja richtig viel Erfahrung gg Dämonen haben wenns so weitergeht :lol:

Aua, das nen ich mal wirklich böse gewürfelt... Was soll man machen, wenn alle Harlis schon in einer Runde gehen müssen und du mit den Lords und dem Avatar kaum Schaden machst, dann ist das einfach nur übel...

Dämonen sind schon recht hart im NK wenn man Einheiten wie die Moloche betrachtet, aber eigentlich hätten die Lords rein statistisch gesehen nicht so schlecht abschneiden dürfen, aber da sieht man ja mal wieder, dass das Spiel halt keine Statistiktabelle ist 😉

Wer mich kennt, müsste ja eigentlich wissen gegen was ich auf jeden Fall im "Standard"turnierverlauf eigentlich immer spielen muss 😛 und was mich in Partie 3 erwartet hat.

Ist Fluff pur für Ulthwe 😉

Mich würde interessieren, wie sich dein MC Dreigestirn insgesamt geschlagen hat, da ich die Konstellation evtl. auch mal ausprobieren würde (vmtl. mit latschenden Skorpionen als Unterstützung).