Neue Edition- Neue Eldar! Back to the Roots

Ich schäme mich ... aber ich hab die Kamera vergessen 🙂
Daher gibts leider garkeine Bilder!

Spiel 2: Tyraniden

Die Liste ist ja oben zu sehen. Super hart, ich dachte ich mir von Anfang an das ich dagegen einfach kein Land sehe.
Wer sich die Liste anschaut weiß warum.
Mission war Killpoints mit Vierteln. NH bunkerte sich relativ breit gefächert in seiner Viertelseite ein. Ich tue gleiches auf meiner Seite.
Er darf anfangen und Startschuss zum kürzesten Bericht 😉

Es ist langweilig.. ein Shootout zwischen 3 Phantomlords und 10 Bugs auf 36"... ich muss ein paar 3+ Rüster machen, die ich aber eher wie 5+ Würfel... dagegen bleibt der Großteil meines Beschusses in viel 4+ Deckung hängen. Irgendwann bin ich sogar so blöd einen Lord mehr als 6" wegzustellen, Strafe folgt auf den Fuss. Selbst mit Gunst verliere ich bei den ersten beiden Wunden meinen ersten Lord mit 1 LP .. es war tragisch. Der erste Schuss auf einen Serpent schießt den gleich ab... ein Drama!
Es gibt Runde 5.. ich hab noch einen Lord.. es gibt Runde 6 ich hab noch einen mit 2 LP ... es kommt Runde 7 .. ich habe keinen Lord mehr. Es steht nach Killpoints 4:0 ..
Dann schlägt die Stunde des AJ Serpents. Der ist nämlich irgendwann los und hat sich Stück für Stück an seine Aufstellungszone hingearbeitet. In Runde 7 zieht NH seine Synapse rüber um den letzten Lord sicher zu erschießen. Ich frage noch doof: "samma, die Ganten hier sind außerhalb der Synapse oder?" ... hrhr.. Panzerschock. Standardeinheit Nr 1 weg.. dann hüpfen die Jäger aus Ihren Serpent, direkt vor 6 Symbionten, Standardeinheit Nr 2 weg. Der Serpent sieht den einzigen ansgeschlagenen Carnifex mit 1 LP .. syncro LaLa... Einheit Nr 3 weg. FURIOS! 🙂

Dann wollen wir rechnen.. hmm Punktende Einheiten geben Killpoints.. punktende geben zusätzliche Missionspunkte... ach.. wir dachten alle Einheiten.
Fassen wir zusammen: Nach unserem Spiel stand es 4:3 für Ihn, mit irgendwelchen Bonuspunkten wirds ein 12:11 .. dann merken wir, eigentlich hätte ich ja 6:3 gewonnen .. (ich zerstöre 2 Standards, habe 4 eigene, er hat noch 3). Was einem 16:4 gleichgekommen wäre. Da wir allerdings beide irgendwie eine andere Mission gespielt haben, einigen wir uns auf ein "unentschieden". Verrücktes Spiel 😉

Spiel 3 - ein alter Bekannter 😉 . Rene "Sumpfkraut" Reinhold mit Black Templar.
Mission waren 5 Marker. Die letzte Partie war andersrum gewesen, Black Templar gegen Imps.

Er hatte: Trupp in Kapsel, Termis im Crusi, Standard im Crusi, Standard im Rhino, 8er Sturmtrupp.

Ich durfte die Seite wählen, was im Nachhinein ein Fehler war. Ich stelle mich kompakt auf, er hielt alles in Reserve (das ein Fehler seinerseits). Bis er da war, hatte ich mich großzügig auf 3 Marker verteilt. Es gab ein bisschen Shootout in dessen Verlauf dank 4+ Deckung oder schlechter Würfel garnix passierte. Nur, mein Serpent wurde abgeschossen. 😛 Typisch war, eine Wunde auf seinen Kapseltrupp, Moralcheck und 12" Richtung eigener Kante. Wir spielten beide sehr defensiv, ich hatte ja auch keinen Grund. In Runde 5 fährt er auf einen Marker. Danach endet das Spiel mit grandiosen 44 zu 145 Siegespunkten. Nach Markern jedoch ein 6:3 (gehalten gaben 2, freie mit eigenen Einheiten in 6" jedoch +1). Am Ende ein 17:8 für mich.

Leider recht unspektakulär, aber volles Risiko wäre für Rene zum Selbstmordkommando geworden und für mich einfach blödsinnig gewesen.

Trotzdem, am Ende machen etliche Leute ausm Mittelfeld nochmal 23:0 Siege und so falle ich nach und nach zurück um am Ende auf dem ollen 6ten Platz zu landen.
Ziemliche Enttäuschung das.

Die Missionen waren ziemlich.. naja ich fand sie furchtbar mau. Ziemlich halbgar und die Tabelle war irgendwie strange. War eben so.

Fazit:
Eldar machen wieder Spaß! 🙂
Ich hab wirklich wieder sehr viel Freude an meinen Eldar gefunden. Der dritte Phantomlord oder 2 KL .. macht im Endeffekt wenig Unterschied. 3ter Lord macht das Zentrum eben deutlich kompakter und unangreifbarer. Die Skorpis hatten nur 1 Chance sich zu zeigen, bleiben aber wohl vorerst drin! 🙂

Sorry für das völige Fehlen von Bildern. Ich gelobe Besserung! 🙂

Hehe wenn man einen Bilderfetisch hat und schöne Minis sehen will, dann wären bilder hilfreich 😀

Was soll man sagen, ich habe es gelesen, war dankbar für die Infos, aber naja, BILDER!

Von wem man leider nicht viel erfahren hat ... schade, denn das wäre wirklich interessant gewesen... wie sich die Scorps geschlagen haben.
Das wurde ja nur einmal leicht angschnitten.

Eine Frage hätte ich:
-Wenn der Gegner nicht gerade zu dir wollte, wie hat es dann mit Eldrad geklappt?
Kein Sprinten finde ich halt hart und da sehe ich einfach nicht warum Gegner die Option haben zu rennen dies nicht tun?

jetzt seid ihr alle noch bissl nett... dann schreib ich euch schöne Berichte vom Wochenende, da gibts vermutlich bissl anspruchsvolles 40k mit den Jungs aus Bayreuth (vip-user, LTT, navarre,blackytcho) und der gute Night Haunter ist auch dabei. Da könnten schon 2-3 Spiele rausspringen.

Zu den Skorpis hab ich nur 1x was geschrieben weil Sie nur 1x die Chance hatten was zu machen 🙂
In Spiel 2 kamen Sie zu früh von der falschen Seite. Dann standen sie nurnoch rum. In Spiel 3 kamen Sie ... jawoll zu früh und wieder von der falschen Seite und .. standen rum 🙂.

Eine Frage hätte ich:
-Wenn der Gegner nicht gerade zu dir wollte, wie hat es dann mit Eldrad geklappt?
Kein Sprinten finde ich halt hart und da sehe ich einfach nicht warum Gegner die Option haben zu rennen dies nicht tun?

Naja es nimmt schon etwas an "Optionen". Grade aussteigen, sprinten und angreifen geht halt leider nicht. Man bleibt dann eben etwas mehr im "Verbund" mit den Lords und dem Avatar. Diesesmal hatte ich ja den Propheten, da muss man sich um solche Spielereien ja eh keinen Kopf machen 🙂

Schande über mich, aber es gibt keinen bebilderten Bericht.. geschweige denn überhaupt einen aufwändigen. Ich hab grad zu wenig Zeit für große Spielberichte und die Kamera hab ich genau für 2 Fotos benutzt.. danach nimmer.

Aber trotzdem wirds natürlich die üblichen kurzen Abrisse geben
1 Spiel war gegen billybob mit seinen Black Templar.
2 Spiel war gegen LTT mit seinen Dämonen ... sollte mir diesmal die Revange gelingen?

Ansonsten würde sehr eifrig gezockt, 7 Leuten ware da.. NTR von 4 bis 24 😉
War ein wirklich gelungener Hobbytag mit guter Stimmung.

Ansonsten würde sehr eifrig gezockt, 7 Leuten ware da.. NTR von 4 bis 24
greets%20%286%29.gif

War ein wirklich gelungener Hobbytag mit guter Stimmung.
Kann ich nur bestätigen. Auch wenn ich es trotz 4 Spiele nicht geschafft hab gegen deine Eldar zu spielen :-(
Dafür glaubt Sascha jetzt, dass die Tyras gegen Abaddon-Chaos kein Land sehen, die BTs von BillyBob kriegen langsam eine Chaos-Phobie, die Tau vom LTT versuchen schon gar nicht mehr die Missionsziele zu halten und Carstens Eldar haben auch knapp verloren^^

Können wir auf jeden Fall gerne wieder machen.

Abrisse vom "Gamers-Day" am 15.03.07

Am 15.3. fanden sich in unserem Clubraum eine ganze Reihe von "Turnierspielern" zu einem gepflegten Zocktag ein.
Das waren unter anderem: (ja ich geb einfach mal Interessehalber die NTR Plätze an *protz* 😛)
LTT - 4 (Dämonen, Hexenjäger, Tau)
LittleJoe 10 (Eldar, Space Marines)
vip-user 11 (Abbaddon Chaos)
billybob 14 (Black Templar)
Night Haunter 15 (Tyras)
Ich - 19 (Eldar)
Sven 23 (Dark Eldar)

Also durchaus eine "Kaliber" dabei. Sollte ja auch ein Kaffeekränzchen werden, sondern ein fieses Gebashe.
Gespielt wurden 1750, Beschränkungen keine, nur die BCMs die am ETC verboten sind.

Ich spielte, wie erwähnt Partie 1 gegen billybobs Black Templar:
CDI
Raider mit ca 10 Mann
Crusi mit 6 Sturmtermis
2 Melterspeeder die schockten
Kapsel mit Ehrwürdigem Bot und Melter
2 Rhinos mit Trupps

Mission waren Killpoints. Aufstellung war Viertel. Ich fing an und stellte mich kompakt in einem Eck auf. Michael machte das gleiche und stellte sich weit von mir entfernt auf. Vorhang auf zu Runde 1. Ich mache garnix und bewege mich vor, er deckt seine weichen Ziele mit den Raidern und schießt mit 1 LK nem Lord einen Lebenspunkt weg.
In Runde 2 mach ich mit meinen Lanze nix, meine Skorpis kommen und sind quasi out of Game. Bei ihm schocken beide Melterspeeder, machen aber nix und werden danach über kurz (oder lang) Stück für Stück zerhackt. Ich mach ansonsten immernoch nix, verliere aber einen Lord und 1 LP an nem anderen den ich dann mit Gunst über das Spiel rette. Seine Kapsel kommt, weicht nach hinten ab, der Bot geht 1 Runde vor danach nurnoch Rückwärts als meine Haupstreitmacht einschwenkt. 2:1 KP nach Runde 5. Runde 6, ich biete ne Menge Ziele und versuche halbwegs sicher zu gehen und mein Avatar schnappt sich die Kapsel und wird dafür getötet. Ansonsten schaffe ich garnix mehr (Michael aber auch net) und am Ende stehts, in einem schrecklich Ereignisarmen Spiel 3:2 und damit nach ETC 15:5 für mich. Siegespunkte gabs ganze 290 zu 360 ^^

Spiel 2:
LTT. Ich hatte noch mit den Dämonen eine Rechnung offen. Seine Liste war:
Bluter
2 Herolde, Slaanesh auf Auto
3x 4 Moloche
3x 5 Seuchis
3x Seelenzermalmer

Mission war Killpoints, Aufstellungszone war Hälften.

Keine nette Liste. Ich verlor den Wurf ums aufstellen, damit eine Runde schießen und baute mir nen schönen zentralen Block aus Rat, 3 Lords und Avatar, die weichen Sachen zog ich gleich mal schön weg. Beim schocken hat der gute LTT diesesmal keine Glück gepachtet gehabt. Einiges weicht nach hinten ab, sein blöder Soulgrinder direkt in eine Kuhherde. Dann der Wurf was passiert, die 3. Ich darf platzieren. Ich schau mir kurz das Feld an, seh dann ein schönes freies Eck direkt in meiner Aufstellungszone und stopf ihn da rein. Erst kurze Irritierung dann wird klar das mein Rat die perfekte Dosenöffner Truppe ist. Night Haunter nach dem Spiel: "das macht sonst auch niemand, sich den Grinder in die eigene Aufstellungszone zu packen ^^".

Im Beschuss versagt er ziemlich, da er keine 4en auf die Phantomlords packt und der Avatar einfach seine ReW schafft. In meiner Runde wird eine Kuhherde verdammt und auch in einem Hagel aus Str 6 Beschuss erschossen (3+ Rüstung war auch kein Freund von LTT). Den Grinder in meiner Zone zerschneidet der Rat mundgerecht.
In Runde 3 passiert bei mir wieder wenig, dafür verliert er seinen Bluter dank Doom und schlechter Schutzwürfe! 😉
Dann werd ich zu gierig, die Würfel drehen sich und plötzlich geht garnix. Angriffe verpatzt, alles wird gerüstet und gerettet und Fritz geht mir unglaublich auf die Nerven 😉. Das geht sogar soweit das ich irgendwann meine Gunst aus lauter Wut vergessen. Alles hängt im Nahkampf, Rat mit Molochen, Avatar mit Molochen und 5 Seuchis, die anderen Lords mit Seuchis.. allerdings erweisen sich meine Truppen am Ende doch als die härteren, mein Rat braucht keine Gunst es überleben nur 2 Soul Grinder das Gemetzel. Damit stehts 10 zu 2 Killpoints und Siegespunktechnisch siehts ähnlich aus.

Man is mir zwischendurch der Geduldsfaden gerissen 😉. War trotzdem ein nettes Spiel! 😛

Fazit: Ich spiel meine Eldar viel zu passiv noch. Ich bin durchs Land Raider spielen viel zu defensiv geworden. Die Liste funktioniert sehr gut. Macht auch viel Spaß zu spielen.

Ich hoffe in Kürze mal wieder einen bebilderten Bericht machen zu können.
in Spiel 1 passierte einfach nix und in Spiel 2 hat LTT alles mit Pappbases geproxxt, weil seine Figuren verliehen waren 😀

Sag wie hält sich dein Standard, wenn mir was zur Zeit Sorgen bereitet, dann is es unser Standard.

Standard.. tja.. dummerweise hab ich nun nur Killpoint Missionen gespielt, da sind Standards nur "sekundär" .. aber trotzdem.

Die Jetbikes - reissen fast nix, sehe ich aber als essentiel um Missionsziele etc zu besetzen. Die 76 Pts sind auch gesetzt.

Die Gardisten - machen auch fast nix sind aber immerhin 10 Stück die sich irgendwo festbeissen können.

Die Ranger - haben mich komischerweise erstaunlich überzeugt die letzten Spiele. Wer brauch WeWas.. das können Ranger genauso. Außerdem ist ne vierte Standard echt super.

Die Asuryans Jäger - sind in meiner Liste irgendwie bissi ... fehl am Platz. Kann aber auch nicht mit der Einheit umgehen. Im Gründe könnte ich stattdessen auch 10 Sturmgardisten im Serpent spielen. In 8 von 10 Spielen steigen die ja auch netmal aus.
Allerdings find ich die Modelle toll.... 😛
Trotzdem, wenn sie die nächsten Spiele nicht überzeugen werde ich mir was andere suchen.

Die Ranger - haben mich komischerweise erstaunlich überzeugt die letzten Spiele. Wer brauch WeWas.. das können Ranger genauso. Außerdem ist ne vierte Standard echt super.
Daumen hoch für im SP Infantrielisten - sehe ich genau so.
Die Asuryans Jäger - sind in meiner Liste irgendwie bissi ... fehl am Platz. Kann aber auch nicht mit der Einheit umgehen. Im Gründe könnte ich stattdessen auch 10 Sturmgardisten im Serpent spielen. In 8 von 10 Spielen steigen die ja auch netmal aus.
Das sie nicht aussteigen ist kein so schlechtes Zeichen - weil sie überleben offensichtlich, dass ist fast das Maximum was Eldar-Standards erreichen können. Wäre aber für mich eher ein Indiz mal die 5er Trupp Variante (60 Punkte) zu versuchen. Musst halt schauen, was Du mit den eingesparten Punkten in Deiner Liste bewirken kannst - aber Dir fällt schon was ein...:lol:

ja ich hatte auch schon überlegt die AJ zusammen zu kürzen oder so.. allerdings mag ich weder 5er Minimaltrupps noch die Einheit rausstreichen. Also bleiben so vorerst drin. Ich hab soviele Modelle das ich auch nix neues kaufen werde (auch wenn mich Sturmgardis reizen würden).

Im Prinzip bleibt vorerst alles beim Alten, mal sehen wann ich dazu komme die nächsten Tests zu machen. Nächstes Turnier ist erst in 5 Wochen.