Gestern gabs mal wieder ein Spielchen.
Waren 2000 Punkte, Mission Take&Hold und Aufstellung Schlagabtausch. Ich hatte meine aktuelle Standardliste, mit Ausnahme das Eldrad dabei war und 8 Harlequine.
Mein Gegner eine „Standard“ Chaos Armee:
Prinz mit Lash
Fabius Gallus
10 CSM mit Str +1 und Furchtlos im Rhino
10 Khornies im Rhino
2x 3 Termis mit 3 Kombimeltern
3 Bikes mit 2x Plasma
8 Raptoren
5 Kyborgs (2/2/1)
Land Raider
Wir parkten beide die Marker in die jeweils gegenüberliegenden Ecken. Ich musste mir die Seite aussuchen und anfangen. Ich parkte Rat, alle Lords, Avatar auf die Seite wo sein Marker war und lies alles andere meinen Marker bewachen. Mein Gegner wollte nicht abgeschossen werden und hielt alles in Reserve. Zur Sicherheit gegen seine vielen Schocker stellte ich einen Lord dank Eldrad noch auf die Seite zu meinem Marker. Linke Flanke: Lord, die Harlies die Bikes und die Gardisten bewachen meinen Marker. Das komplette Spiel ^^. Der Lied schießt auf ein paar Kyborgs macht aber ansonsten nix.
Rechte Flanke. Ich lief 2 Runden einfach konsequent nach vorne, dummerweise kamen meine Skorps mal wieder zu früh und gingen zu den Rangern in eine Ruine um diese vor allzu gierigen CSM zu schützen.
Dann kamen 3 Kyborgs, sein Lash Prinz, das Khorne Rhino, an den Marker die Bikes, 1x Termis und seine Raptoren. Die Kyborgs schockten alle zentral, nur die Termis direkt hinter meinen Rat. Im Beschuss verlor der Avatar trotz Gunst 1 LP an die Plasmawerfer und einen weiteren an die LK der Kyborgs. Die blöden Termis schossen 3x auf einen Lord. Trafen 3x, wunden auf 4+ 3x und damit ist der erste Lord tot. Die Lash ging dank RdV daneben. Sein Prinz stand gute 10“ vorm Avatar hinter einem Wall, das wollte ich doch gleich probieren.
Im Beschuss löschte ich von 3 Kyborgs gleich mal 2 aus und der Prinz verlor 2 LP im Beschuss. Der Rat schnappte sich die Termis und schlachtete die auch, der Prinz konnte trotz Deckung nix machen und wurde vom Avatar filetiert, dummerweise konnte ich nur 1“ vorstürmen und stand damit vor 10 wütenden Berserkern. Der Schwert Lord griff die Bikes an, traf 3x nicht, dank Schwert wiederholen. Und traf noch mal 3x nicht. Die Runde drauf kamen die restlichen Kyborgs, Termis und der Land Raider.
Die Termis fielen direkt neben den LaLa Serpent, die Berserker gingen auf Abfangkurs zum Avatar. Im Beschuss trafen alle LK den Avatar nicht oder ich schaffte den ReW. Die 2ten 3er Termis melterten den Serpent, trafen, Volltreffer und Explosion. Zum Glück war der leer.
NK, der Lord erschlug 2 Bikes, das letzte hielt tapfer. Die 10 Berserker greifen den Avatar an! 4 Attacken von mir, 4 tot. 3 Rüstungswürfe. 1 versaut. Damit noch 5 Attacken E Faust.. die treffen und verwunden 2x. Das Glück ist mir hold, ich schaffe beide saves. In meiner Runde erschieße ich die restlichen Kyborgs bis auf einen. Die Termis fallen meinen Rangern zum Opfer. Der Rat muss sich von Eldrad trennen sonst komm ich ohne Sprinten nicht in den NK. Wird trotzdem eng…
Gelände 5 und 6, kein Problem! Der Avatar haut noch mal 2 zu Brei, der Rat macht 15 Wunden. Dank Wundgruppen stirbt die E Faust, Thema erledigt.
Die Runde drauf stirbt mein Lanzenlord und mein Avatar. Hm.. ich habe meinen Marker, er seinen weil er ihn mit Rhinos zuparkt und sein 2ter Standard draufsteht. Endet das Spiel wärs ein 10:10, mit Siegespunkten wohl aktuell 13:7 ..
Es gibt Runde 6. Mein AJ Serpent startet voll durch in der Hoffnung auf Runde 7. Ich marschiere entschlossen vor und zerstöre eines seiner Abschirmrhinos. Aber 4 Mann Rat ohne Avatar gegen Fabius Gallus und 10 CSM mit Str 5… mmh… egal! Den Köder anzugreifen frisst er nicht, da so 3“ vom Marker weg müsste. Er schießt 3 weitere Runenleser um. Immernoch unentschiedn.
Runde 7? Der Wurf zeigt die 4! Der AJ Serpent boostet seine 24“ und rammt seinen Standard vom Missionsziel weg. Dann greifen 1 RL, Eldrad und Skorpis Gallus und seine Leibgarde an. Ich erschlage alles außer Gallus und 2 Marines. Seine Raptoren eilen noch zur Unterstützung heran, der Land Raider versagt am Serpent. Letzter NK. Ich töte alles außer Gallus und das Spiel endet deutlich 20:0.
Phew… hätte es nach 5 Runden geendet wäre es lange nicht so deutlich geworden wie es auf dem Tisch aussah. Mein Gegner hat sich alle 7 Runden dagegen gestemmt seinen Marker sauber zu halten. War ganz schön knapp. Die Mission ist einfach nur scheiße!
Fazit: Liste funzt ^^
Was mir sehr gut gefallen hat, waren 2 Nahkampfeinheiten bei 2k neben Rat & Co. Man könnte wirklich überlegen die Harlies rauszuknüllen und dafür noch eine kleinere Einheit Banshees mitzunehmen. Ich bin etwas am grübeln 🙂
Wer mich auch sehr überzeugt sind die Ranger, fast niemand schießt drauf weil sichs kaum lohnt und geschickt platziert sind die vor frechen Nahkämpfern auch relativ sicher. Und wenn es doch mal eng wird, läuft man eben weg 😀