Neue Edition- Neue Eldar! Back to the Roots

Sind Dämonen mit Eldar leichter, wenn man mehr auf mechanisierte Einheiten setzt?

Ja, weil man halt nur wegfliegt die ganze Zeit und bissl mal schießt und im idealfall am Ende alles von den Missionszielen runterschockt.

Mich würde interessieren, wie sich dein MC Dreigestirn insgesamt geschlagen hat, da ich die Konstellation evtl. auch mal ausprobieren würde (vmtl. mit latschenden Skorpionen als Unterstützung).
Die mache ich in einer "komplett" Sezierung meiner Liste wie ich sie gespielt habe. "Glücklicherweise waren das ja nun Spiel 3-5 in der 5th Edition so das ich sicher neue Erfahrungen ziehen konnte.
Heute Abend kommt dann noch die Zusammenfassung von unserer Dritten Begegnung gegen Team "TTC Wolfsrudel" und am Ende das Fazit! 🙂

So auf zum Finale 😛

Runde 3 - wir wurden gepaart gegen Team TTC Wolfsrudel mit Imperiale Armee, Nurgle Chaos und Blood Angels.
So wirkliche Wunschpaarungen gab es nicht, außer blacktycho. Der wollte nicht die Imps. Die Imps aber ihn 🙂
Ich bekam mein obligatorisches Turnierchaos und Night Haunter die Bloodies.

Mein Gegner, Stempe, hier auch im Forum vertreten. Seine hübsche Death Guard Armee kann hier beschaut werden.
Stempes Paintthread

Die Liste war
- HQ -

Daemon Prince 110 (160)

- Mark of Nurgle 20
- Wings 20
- Doombolt 10

- Elites -

Chaos Terminators (220) [Deep strike]
5 Chaos Terminators 150
- Icon of Nurgle 40
- 1 Power fist 10
- 2 Combi-melta gun 10
- 1 Combi-flamer 5
- 1 Heavy flamer 5

Chaos Terminators (220) [Deep strike]
5 Chaos Terminators 150
- Icon of Nurgle 40
- 1 Power fist 10
- 2 Combi-melta gun 10
- 1 Combi-flamer 5
- 1 Heavy flamer 5

- Troops -

Plague Marines (185)
5 Plague Marines 115
- 1 Melta gun 10
- 1 Flamer 5
Plague Champion 15
- Power fist 25
- Combi-flamer 10
- Personal Icon 5
Chaos Rhino 35 (35)

Plague Marines (180) [go by Chaos Land Raider]
5 Plague Marines 115
- 1 Melta gun 10
- 1 Flamer 5
Plague Champion 15
- Power weapon 15
- Plasma pistol 15
- Personal Icon 5

Plague Marines (130)
5 Plague Marines 115
- 1 Melta gun 10
- 1 Flamer 5
Chaos Rhino 35 (35)

Summoned Lesser Daemons (65) [Deep strike]
5 Summoned Lesser Daemons 65

- Heavy Support -

Chaos Land Raider 220 (240)
- Dozer blade 5
- Extra armour 15

Obliterator (75)
1 Obliterator 75

Obliterator (75)
1 Obliterator 75

Er gewann den Wurf und suchte sich ein Eck mit einer großen Ruine aus, die Termis schockten. Mission waren je Marker im eigenen (500 Pts) und ein "Springmarker", ebenfalls 500 Pts wert.
Ich stellte diesesmal einfach den Rat und seine 3 Buddys auf nen Haufen.
In der ersten Runde rauschte sein Raider vor und nebelte, dazu ein Rhino im Windschatten. Im Beschuss verlor ich trotz 4+er Deckung 1 LP am Lord und einen am Avatar. Meine Runde gab ein stumpfes nach vorne laufen. Der Schwertlord ging gleich mal auf den Land Raider los. Beide Durchschläge von den Lalas am Raider blieben in der 4+ Deckung hängen also gleich ab in den Nahkampf. Der Lord ... trifft nicht ^^
Seine Runde plumpsen gleich mal alle Termis vom Himmel. 5 vor den Rat. 5 neben den 2ten Lord, dabei schockt sich einer in die Ruine tot. Der Raider sammelt den Springmarker auf und der Dämonenprinz möchte sich mit meinem Phantomlord schlägern... und wie alle wissen, sind Dämonenprinzen die Spezialität meiner Lords.. zumindest.. ähm.. waren sie das noch nach altem Codex CSM. 🙂
Die Termis knallen dem armen Phantomlord mit Melter noch nen LP weg, die kyborgs richtens dann vollends und der Stekalord fällt.. 4 verpatzte 4+ Decker sind eben 4 verpatzte. Die anderen Termis schießen nur mit mäßigem Erfolg auf den Rat... 1 Leser geht (trotz HF und Kombiflamer).
Im Nahkampf versagt der Prinz am Lord und verliert 1 LP. Meine Runde latscht mein Avatar los die 4er Termis zu verhauen, der Rat schnappt sich die 2ten 5.
Kurzum: 4 Termis sehen gegen den Avatar einfach alt aus. Dauert zwar, aber irgendwann sind alle tot. Der Rat verschlägt die Termis, die laufen weg und werden überrannt. Der Lord haut dem Prinz noch ne Wunde.
Dann kommen seine 15 normalen Dämonen punktgenau vor den Rat, chargen und werden niedergemetzelt 😉
Der Lord erschlägt den Dämonenprinz. Dann marschier ich auf den Raider zu und erschieß noch die Obis nebenbei. Der Rat zerschneidet den Raider noch, dann steigt der Trupp aus und greift den "Gunstvergessenen" Rat an. Die hauen die aber, mit Hilfe des Lords, dann auch noch zu Brei. In Runde 5 in der das Spiel endet, leben noch 4 CSM im Nahkampf mit dem Rat.

Ein sehr deutliches 20:0.. hier liefs einfach 🙂
Night Haunter kommt nicht über ein 14:6 gegen den Blood Angels heraus und blacktycho schimpft das er nicht die Imps wollte. Beide Raider gehen in Runde 1 kaputt und er zappelt sich durch, verliert aber 3:17 oder so.

Damit sind wir am Schluss auf dem lutscherhaften 5 Platz gelandet. Höchst unbefriedigend, aber so ne Klatsche wie in Runde 2 kann man in nem 3 Spiele Turnier einfach nur schwer wieder auffangen.

Ein Fazit über die Armee und was ich so über die Einheiten denke, kommt später!

Wie in den guten Alten Zeiten, was? 😉

ja hatte etwas von den guten alten Tagen ... damals 😉

Also kurz zum Einheiten Resumee:

HQ:
Eldrad - nach wie vor Prima. Auch wenn die Fähigkeit zum umpositionieren ziemlich an Bedeutung verloren hat imo. Habs kein einziges mal gebraucht. Entweder musste mein Gegner eh zuerst oder es kam niemand (Dämonen 😉).
Dafür ist er im NK dank Rüsterignorieren, W4 und 3+ Retter einfach deutlich stabiler als ein normaler Prophet. Allerdings nimmt es schon Optionen wenn man NICHT sprinten kann. Wollts schon wieder versuchen, aber mich dann meiner Untat besonnen 😛

Also wenn erlaubt, einfach immer gesetzt.

Rat - dümmlich eingesetzt in Spiel 2. Ich hatte irgendwie zuviel Angst, die war unnötig und ein Fehler. Aber da ich eh immer mit Rat spiele.. einfach gesetzt.

Avatar - siehe die oberen beiden 🙂

Mein HQ ist einfach so .. das war immer so und wird immer so bleiben.

Elite:
die Harlequine.. muh.. naja. Sie wurden beschossen, zerhackt, flambiert..
Gegen Imps sind die Jungs einfach fast Verschwendung, gegen die Dämonen hat ganz gravierend Verdammnis und vor allem das Würfelglück gefehlt.
Bei den Chaoten saßen sie einfach im Serpent (Weil Schockflamer) und stiegen dann nimmer aus (weil nicht benötigt).

Erster Wackelkandidat. Als alternative kamen mir Banshees in den Sinn oder flankende Skorpione. Allerdings will ich nicht zuschnell alles umstossen.
Eventuell nehme ich mal einen Meistermimen mit, allein wegen der festen E-Waffen Attacken.

Standard:

Jetbikes - waren immer in Reserve, ihre Heldentat war der zerstörte Höllenhund.

10er Gardisten - tjo lungern halt rum und schießen bissl.

8er AJ im Serpent - äh ja.... ausgestiegen sind se einmal, und haben dann die Imps net im NK kaputt bekommen. Gegen Dämonen gabs keine Gelegenheit und bei den Nurglechaoten keinen Bedarf. Hmm ...

Aber im Grunde waren die 3 Standards absolut ausreichend. Klar, im Serpent fahren grad alle besser, aber da habsch kein Bock drauf! 🙂

Unterstützung:
Phantomlord - Impu/Steka - hatte wenig Gelegenheit mal toll aufzuspielen.
Phantomlord - Lala/Schwert - der hier wiederum sehr. Treffer wiederholen und mit der Lala rumschießen klappt deutlich besser. Mal sehen ob ich nachträglich noch umrüste und das ganze 2x spiele.
Kampfläufer - muss man wohl nicht kommentieren. Eigentlich sollte man fast 3 spielen .. aber das brauch ich grad auch nicht.

Im Grunde kann ich nach 3 Spielchen sagen, das die Liste soweit ganz ok funktioniert. Aber wie so oft, werde ich noch einige Spiele brauchen um das nötige Gefühl für die Armee wieder zu bekommen. Bin einfach doch Pz14 und zwar rundherum gewohnt 😛

Aua, das nen ich mal wirklich böse gewürfelt... Was soll man machen, wenn alle Harlis schon in einer Runde gehen müssen und du mit den Lords und dem Avatar kaum Schaden machst, dann ist das einfach nur übel...

Dämonen sind schon recht hart im NK wenn man Einheiten wie die Moloche betrachtet, aber eigentlich hätten die Lords rein statistisch gesehen nicht so schlecht abschneiden dürfen, aber da sieht man ja mal wieder, dass das Spiel halt keine Statistiktabelle ist 😉

wow... Alter rechne mal aus wieviele Lebenspunktverluste ein 7er Harlietrupp auf nen Molochtrupp mit 4 Wundgruppen in Fateweaverreichweite pro Runde macht... Ich befürchte halt irgendwie das sind garnicht mal soooo viele^^ Die Plords sind da übrigens auch nich so der Knaller, wenn auch mit W8 schon ne andere Hausnummer, teilen die über die Runden einfach nicht genug aus um meinen Mob zu gefährden.
Aber ich denke der Fabian weiß ja was sein Fehler war, den Rat zurückzuhalten und wer weiß was passiert wäre wenn der Bluter gefallen wäre und der Ava in der nächsten Runde freigewesen wäre... Naja, hätte wäre könnte, war ein cooles Spiel, sehr gerne wieder 😉

Grüße

Ja ich würde mal gerne mit Eldar gegen Dämonen ohne Fateweaver spielen. Die Fähigkeit mit dem Reroll hat schon massiv Einfluss aufs Spiel gehabt. Und bei Nachtkampf gabs auch kaum Optionen mal drauf zu schießen.

Aber auch damit muss man leben können 🙂 , das nächste mal läuft hoffentlich anders (und vor allem 6 Runden).
Ich bin ja froh das ich bisher nur gegen sehr gute Dämonenspieler ran durfte, da sieht man gleich das Potential.

so und wieder raus aus der Versenkung...
am Samstag gehts wieder auf ein Turnier. Und nach meinem "Anlauf" in Dachau werden es gleich wieder meine Eldar. Gibt zum Glück keine Bemalpunkte, daher geht das 🙂

Meine Liste ist um einen Eldrad ärmer (nicht erlaubt) dafür um einen (3ten) Phantomlord reicher. Ich will das nun einfach mal testen, bin zwar der festen Überzeugung das die KL besser sind, aber wenn ich schon die Modelle hab und dazu noch unbeschränkt 3 Stück nehmen darf... warum nicht.

Als Flanker habe ich dafür 6 Skorpis mitgenommen, mal sehen ob die irgendwas reissen oder mich einfach nur enttäuschen. Natürlich sind 3 Spiele immer nur mäßig repräsentativ aber lassen wir uns überraschen....

Bei Anuris sind immer Avatar und Rat dabei, wenn kein Rat, dann ist es nicht Anuris, sondern ein billiger Abklatsch seiner selbst.😀

Wünsche dir viel Erfolg, auf das du deine Dosen immer weiter vergisst und die Eldar wieder das einzig Wahre bei dir sind. 😛

Edit: Und vergiss deine tägliche Ration Chaos nicht. 😉

Jup! :lol:

@ Anuris: Wie hast du vor, die Lords auszurüsten? Wie oben? Avatar und Prophet sind auch wieder dabei?
Wenn ich meinen dritten nur schon zusammen gebaut hätte. Hach... -_-

Hm mein letzter Post wurde beim Crash gefressen.

Hatte 2x mit Steka/Impu und 1x mit LaLa und Schwert bei.

Was genau heute passiert ist, erfahrt Ihr morgen .. nur .. ich musste nicht gegen Chaos spielen! 🙂

Turnierbericht: V-Con 07-03-2009

Gestern war ich wieder mal auf einem Turnier, es ging nach Villingen-Schwenningen im tiefen Schwarzwald. Gespielt wurden dort 1750 Punkte, ohne Beschränkungen. Nur besondere Chars waren nicht erlaubt.

Mit Night Haunter im Gepäck war die Anreise kurz und ereignislos.

Meine Liste war die gleiche iwie letztesmal, Abweichungen eben kein Eldrad. Dafür einen dritten Steka/Impu Lord anstelle der KL und 6 Skorpis über die Flanke. Außerdem hatte ich noch 5 Ranger als 4ten Standard dabei, da die Missionen EXTREM auf punktende Einheiten gingen.

Spiele 1: Space Marines

Mein Gegner ein ziemlicher youngblood. Dafür ein echt nettes Kerlchen.
Seine Liste war ... recht human?! 2 Crusader, 5 Sturmtermis, Cybot, 4 oder 5 Rhinos mit je 8 Marines (nackig), Ordensmeister und Whirlie.

Die Mission: Punktende Einheiten in 12" Umkreis geben Punkte, bei Differenz von 4 oder mehr wars 20:0. Aufstellung war Dawn of War.
Mein Gegner machte einiges an kleineren und größeren Spielfehlern (in Runde 1 bei Nachtkampf nebeln alle Fahrzeuge usw.) war in Summe aber pfiffiger als es sein Alter vermuten hätte lassen.
Das Spiel selbst ist relativ schnell erzählt. Er fährt mit allem in die Mitte und bunkert um das Missionsziel. Ich schicke nur den Rat, den Avatar und die 3 Lords ins Zentrum. Der Rest der weichen Ziele drückt sich außerhalb seiner 100 Bolter rum. Meine Skorpis kommen gleich in Runde 2 und zerpflücken den Whirlie und schnappen sich kurz drauf noch den Großmeister, der nackt und alleine auf weiter Flur umherwandert. Den hatte er wohl nur fürs Orbitale Bombardement.

Meine Phantomlords blockiert er relativ geschickt durch seine Rhinos, nur mein Avatar bricht mitten in seine Armee. Leider wird er mit ca 200 Schuss Schnellfeuerbolter überhäuft und das wird ihm irgendwann zuviel. Steter Tropfen höhlt ja aber jeden Stein und langsam aber sicher zerreibe ich seine komplette Armee. In Runde 5 wäre es ein 4:2 für mich, dann kommt die 6te Runde und der Rest aufgemischt. Am Ende sind alle Marines tot, ich bekomme 2 Zusatzpunkte fürs auslöschen und eben 20:0 für 4:0 Missionsziele.

Seine Liste war einfach zu weich für 3 Phantomlords. Da konnte er einfach wenig machen. Der Knabe war aber echt ein Netter, gute Ansätze zu erkennen. Ich habe danach noch etwas mit Ihm über seine Liste gesprochen. Ich denke, den werde ich früher oder später nochmal treffen! 🙂

Blöderweise hatte ich nun am zweitmeisten Punkte, nur Night Haunter mit Assi Tyras war vor mir. Bäh. Damit musste ich gleich im 2ten Spiel gegen die wohl härteste anwesende Liste.
************* 2 HQ ***************
Schwarmtyrant 75 Punkte
- Verbessserte Sinne (+1 BF) 10 Pkt.
- Chitinschuppen (+1 RW) 25 Pkt.
- Toxinkammern (+1 S) 12 Pkt.
- 1 x Sync. Neuralfresser 12 Pkt.
- 1 x Biozidkanone 40 Pkt.
- - - > 174 Punkte
Schwarmtyrant 75 Punkte
- Verbessserte Sinne (+1 BF) 10 Pkt.
- Chitinschuppen (+1 RW) 25 Pkt.
- Toxinkammern (+1 S) 12 Pkt.
- 1 x Sync. Neuralfresser 12 Pkt.
- 1 x Biozidkanone 40 Pkt.
- - - > 174 Punkte
3 Tyrantenwachen 135 Pkt.
- 1 x Fanghaken 1 Pkt.
- 1 x Tentakelpeitsche kostenlos
- - - > 136 Punkte
2 Tyrantenwachen 90 Pkt.
- 1 x Tentakelpeitsche kostenlos
- - - > 90 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Carnifex 85 Punkte
- 1 x Stachelwürger 20 Pkt.
- 1 x Sensenklauen 8 Pkt.
- - - > 113 Punkte
Carnifex 85 Punkte
- - - > 113 Punkte
Carnifex 85 Punkte
- - - > 113 Punkte

*************** 5 Standard ***************
6 Symbionten 96 Pkt.
- Pirscher 18 Pkt.
- Fresstentakel 6 Pkt.
- - - > 120 Punkte
8 Ganten 32 Pkt.
- Stachelfaust 8 Pkt.
- Zahllos 24 Pkt.
- - - > 64 Punkte
8 Ganten 32 Pkt.
- Stachelfaust 8 Pkt.
- Zahllos 24 Pkt.
- - - > 64 Punkte
15 Ganten 60 Pkt.
- Stachelfaust 15 Pkt.
- - - > 75 Punkte
14 Ganten 56 Pkt.
- Stachelfaust 14 Pkt.
- - - > 70 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Carnifex 85 Punkte
- Verbesserte Sinne (+1 BF) 8 Pkt.
- 1 x Biozidkanone 35 Pkt.
- - - > 148 Punkte
Carnifex 85 Punkte
- Verbesserte Sinne (+1 BF)
- 1 x Stachelwürger
- 1 x Biozidkanone
- - - > 148 Punkte
Carnifex 85 Punkte
- Verbesserte Sinne (+1 BF) 8 Pkt.
- 1 x Biozidkanone 35 Pkt.
- - - > 148 Punkte
brrrrrrrrrrrrr.... dutzende Schablonen, Str 10 Biozidkanone usw.. keine Freude!

Die Mission würde sein "Killpoints" .. aha.
Warum man die Missionsbeschreibungen komplett lesen sollte, meine Phantomlords in Wirklichkeit keine 3+ Rüstung tragen und weiteres erfahrt Ihr in Kürze hier! 🙂