Neue Eldar Armee

Rash Ktah

Tabletop-Fanatiker
06. Mai 2001
5.015
2
29.281
46
Hi!

Ich habe mich gerade für das Eldar Forum freischalten lassen, da ich mit dem Gedanken spiele, mir neben meinen Tau und meinen Space Wolves nun eine dritte Armee zuzulegen. Die Eldar halt.

Ich möchte ein eigenes Weltenschiff nach der Standartarmeeliste aufbauen und würde nun gern einige Tips von euch erbitten, was ich alles für eine anfängliche 750 Punkte Armee besorgen sollte.

Der Codex ist das erste, was ich mir diesen Samstag im GW Hannover kaufen werde.

Ich wollte auf jeden Fall auf einen Kern Gardisten setzen, dazu einiges an Waffenplattformen und vielleicht auch Vypers. Aspektkrieger sollten eher zweitrangig sein.

Was meint ihr, wie könnte ich beginnen?

P.S.: Es tut mir leid, wenn es solche Threads schon gegeben haben mag, aber es ist mir wirklich wichtig, am Anfang nicht gerade das zu kaufen, was nun wirklich nicht nötig sein müsste.

*sichalsalterEldarausgeb*
Na junger Krieger, welches Weltenschiff würde Dich den Interessieren!?

Wir habe da folgende in Auswahl:
1.Saimm Han
2.Alaitoc
3.Ultwé 😉
4.Biel Tan
5.Lyanden
6.Die Eldar

was darf nun sein 1-5 oder sogar die 6?

vorher werde ich Dir nicht helfen Können
*sichwiederkleinmachundfreundlichgrins*

EDIT/sorry da Du schon gesagt hast viele Gardisten mit Plattformen, gibt es eigentlich nur 3 Möglichkeiten;
1.Biel Tan(als Schutzschild für Schwarze Kaihndare) =>Kaihndare

2.Ulthwé(Kannste nie genug Gardis haben) =>Rat der Seher

3.Eldar =>Phantomlord

ich hoffe es hat was geholfen...

iyanden aba egal*g*

was hast du dir denn so vorgestellt was die armee so beinhalten sollte...schießas oder eher aspekte(Biel Tan) dann hätten wir da die harten nahschießas(Iyanden) und die fernen ganz gemeinen schießas(Alaitoc)*g*ach ja ich schreibs mal dahinter
oder fetzige fliegas also im grunde etwas weiter entwickelte heißas nur mit eldar(Saim Han)oder Ulthwe mit der unglaublichen Psibegabung also rat und gardisten sturmtrupps
aber am besten du schreibst mal was du dir so vorstellst und wie du gerne spielen würdest mit deinen leudz

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
1.Saimm Han
2.Alaitoc
3.Ultwé 
4.Biel Tan
5.Lyanden
6.Die Eldar
[/b]
*densichalsaltereldarausgeberbloßstell* 😉
also erstens heißen die weltenschiffe:
Saim-Hann
Alaitoc (glückwunsch hast du richtig geschrieben 😉)
Ulthwé
Biel-Tan
Iyanden

und zweitens hat er ja schon geschrieben, dass es die standardliste sein soll (gute entscheidung, spiel ich auch 😉)

da du hauptsächlich auf gardisten aufbauen willst, solltest du diese in zwei kategorien aufstellen: große trupps mit nebelschleier und plattform (mit plattformcrew und runenleser ist 17 eine recht gute zahl, dazu später noch ein wenig mehr) und kleine 5er (7er)trupps nur mit plattform.

dieses ermöglicht es dir recht gut sowohl auf nahkampf, als auch auf fernkampfarmeen zu reagieren.
gegen fernkampfarmeen stellst du die großen trupps mit nebelschleier nach vorne und die kleinen dahinter. somit profitieren gleich mehrere einheiten und damit auch mehrere plattformen von einem einzigen nebelschleier.

gegen nahkampfarmeen machst du es genau umgekehrt: die kleinen trupps kommen als köder nach vorne und die großen mindestens 3" dahinter. wenn der gegner dann die kleinen trupps angreift und vernichtet/diese fliehen. bist du mit den großen trupps in shurikenreichweite und hast den gegner auf dem präsentierteller.

17 ist für die großen trupps eine gute zahl, da sie zum einen erst ab 5 verlussten einen moralwerttest machen müssen (4 wären nur 25% von 16 😉) und eine ungrade zahl vorteile beim spielfeldviertel besetzen gibt, da dafür trupps ja über halber sollstärke sein müssen. ein 18er trupp zB wird genau wie ein 17er nur 8 verluste für diesen zweck verkraften können.

zu dn vypern kann ich nur sagen, dass sie sich meiner meinung nach sehr lohnen. sie sind zwar unter gewissen umständen verwundbarer als ein 7er gardistentrupp, dafür aber auch wesentlich mobiler und billiger.

ein runenprophet wäre für den anfang sowohl eine stylische als auch nützliche ergänzung für eine solche gardisten armee. er kann mit seiner psikraft 'gunst des schicksals' die wiederstandskraft der gardisten enorm erhöhen, vorallem gegen beschuss.
ein avatar wäre auch denkbar, da er vorallem deine nahkampfschwäche ausgleichen würde, allerdings in 750 punkten nicht so wirklich hintergrundgetreu.

als unterstützung würde ich zu einem phantomlord greifen. einer sollte in 750 punkten den gegner noch nicht vor ein unlößbares problem stellen, ist mit einer laserlanze und bf4 eine gute antifahrzeug investition und rettet dich vor der totalen zerstörung im nahkampf.

Unnamed750 Pts  -  Eldar Army

1 Farseer (HQ) @ 67 Pts
    CC Weapon (x1); Shuriken Pistol (x1)
    Runes of Witnessing [5]
    Fortune [20]

14 Guardian Defender Squad (Troops) @ 195 Pts
    Shuriken Catapult

2 Grav Platform & Crew @ [50] Pts
          Shuriken Catapult (x2); Star Cannon (x1)

1 Warlock @ [33] Pts
          CC Weapon (x1); Shuriken Pistol (x1)
          Conceal [20]

5 Guardian Defender Squad (Troops) @ 90 Pts
    Shuriken Catapult

5 Guardian Defender Squad (Troops) @ 90 Pts
    Shuriken Catapult

1 Vyper Squadron (Fast Attack) @ 65 Pts
    Linked Shuriken Catapults (x1); Star Cannon (x1)

1 Vyper Squadron (Fast Attack) @ 65 Pts
    Linked Shuriken Catapults (x1); Star Cannon (x1)

1 Vyper Squadron (Fast Attack) @ 55 Pts
    Linked Shuriken Catapults (x1); Scatter Laser (x1)

1 Wraithlord (Heavy Support) @ 120 Pts
    Flamer (x2); Bright Lance

Models in Army: 36

Total Army Cost: 747
[/b]
hier mal ein beispiel für eine solche armee...

@smirnoff, Elepunk: Lest erst Mal meinen Post richtig... 😛 😛 Ich baue mir ein EIGENES Weltenschiff. 😉 😉

@ranga: Danke für den hilfreichen Post! Die Warlocks muss ich zum Farseer dazukaufen und kann sie dann anderen Teams anschließen, ja? Kann ich den Farseer dann auch einem anderen Tam anschließen, wenn er dann plötzlich ohne Freunde dasteht? Was kostet mich die Armee ungefähr, wenn ich sie so aufbauen würde, wie du sie mir aufgeschrieben hast?

(Muss mir erst den Codex kaufen).
Wie viele Modelle sind in einer Gardisten Box enthalten?
Lohnt sich die Armeebox, was ist da eigentlich drin?

😀

Originally posted by Rash Ktah@26. Jan 2004, 6:14
Die Warlocks muss ich zum Farseer dazukaufen und kann sie dann anderen Teams anschließen, ja? Kann ich den Farseer dann auch einem anderen Tam anschließen, wenn er dann plötzlich ohne Freunde dasteht?

😀
jop
du kannst die RL auf Gardisten verteilen und dann den Runenprophet wo anschliessen wie es die beliebt.

Was kostet mich die Armee ungefähr, wenn ich sie so aufbauen würde, wie du sie mir aufgeschrieben hast?[/b]

Prophet 10 € , Gardisten 25€ x2 , Runenleser 6 € , Waffenplattformen je 15 € , jede Vyper 20 € und der P Lord auch 20 € .

Wie viele Modelle sind in einer Gardisten Box enthalten?
Lohnt sich die Armeebox, was ist da eigentlich drin?[/b]
16 Stück je Box.
Armeebox enthält : 3 Bikes (fürn Arsch)
Falcon (nettes Modell ..)
16 Gardisten
1 Vyper

So nun will ich meinen Senf noch kurz abgeben:

Ich wollte auch immer Vypers haben in meiner AL.. und mittlerweile, rat ich davon ab sie bei weniger als 1500 Pkten einzusetzen. Die Dinger schmieren ab wie die Fliegen. Wenn der Marinespieler Land Speeder einsetzt kannst du deine Vyper in die Tonne treten, wenn eine MaschKa auf deine Vyper schiesst, kannst du sie in die Tonne treten usw usf.

So komisch es klingt, ich würde nur eine Vyper nehmen die dafür mit Kristallzielmatrix und so vor gegnerischem Beschuss schützen.
Wenn es um Punkte geht, sind die 3 Vyper sowas von geschenkte Punkte.
Dann lieber mehr Gardisten und/oder 3 Khaindare anstelle von 2en der Vyper. Mit Bf4 treffen die was (im Gegensatz zu den Vypern) und sind an Effizienz mMn hinter einem Gardistenschirm weitaus höher zu bewerten.

Ich stütze meine Aussage auf den Erfahrungen mit meienr ersten Turnierlistenvariante mit 2 Vypern in selber Bestückung wie in Ranga´s Liste , die ich dann durch 3 Khaindare ersetzt hab.

Dabei hab ich mir extra 3 Vyper gekauft *grmbl* ... immerhin sinds verdammt schöne Modelle

natürlich sind vypern zerbrechlich, aber eben auch sehr günstig. wenn man sie 24" vom gegner enfernt hält muss er schon mit schweren waffen auf sie feuern, dass sind schwere waffen, die in meiner liste zB meinen serpent genervt oder meine lords gekitzelt hätten.
und solange eine vyper noch fliegt ist es eine enorm nervige einheit, die auch gerne mal die ein oder andere sichtlinie blockiert etc... 🙂
in missionen in denen es um spielfeldviertel geht, kann man sie auch ganz defensiv zurück halten und erst zuletzt mal eben drei spielfeldviertel streitig machen.
konzentriert auf einen punkt zusammen schalten sie vielleicht die einzige schwere waffe aus, die ihnen gefährlich werden konnte.
zudem sind sie oftmals die einzige möglichkeit so dreckige geschichten wie whirlwind&co auszuschalten.

und das ganze taktische spektrum für maximal 65 punkte finde ich ist ein top preisleistungsverhältnis und hat sich bei mir auch recht gut in der praxis bewährt

Also ich denke die eine oder andere Vyper muss auf jeden Fall in meine Armee.

Ansonsten bin ich derzeit ziemlich geschockt von all den Psi-Kräften, das können meine anderen Armeen so nicht. 😀 😀 😀

Ich denke, ich lege am Samstag erst mal mit dem Codex, 2* Gardisten, einem Farseer und vielleicht ein wenig Kleinkram los ... oder ich dreh durch und kauf den Laden leer ... nein ... nein ... www.fantasyladen.de ... ja ... 😉

Sehr gut, so spiel ich immer... :lol:

aber Bisschen was für den NK wäre nicht schlecht!
Beispiel: Heizaz und er kriegt den Ersten Spielzug, kommt mit all seinen 4-5Pikkups 24" dann hast Du im 2ten Spielzug viele Probleme 😀 , denn Du käpfst wie ein Imp. einfach mit Ini 4 :angry:
5Banshes80p oder Skorpione80p dürften schon rein(Avatar80p :lol: ) nur schon vom Spielspass her.
Punkte kannst Du bei den Gardisten Sparen. Den ich finde 5er Gardistentrupps reichen...
mfg

Edit/ mein Vorschlag geht punkte mässig nicht auf... aber ich finde Shuriken-Kannonen sind auch gute Waffen(Vypers), ich brauche sie eigentlich nur um Rhinos zu jagen/inf.//spielfeldviertel

Also am Fortune erst mal sparen und lieber ne andere PSI-Kraft?

Hm, aber werden 5-Eldar-Gardisten Trupps mit 2 zusätzlichen Crewmen nicht ziemlich schnell zerschossen?
Ich denke da wohl wie ein Tau Spieler, muss mich erst mal an die Eldar gewöhnen. *g*

Muss mal sehen, vielleicht bau ich noch ein wenig an der Armee rum...

Eine Frage noch... wenn ich einem 5 Mann Gardistentrupp eine Waffenplattform mit Crew gebe, dann ist der Trupp ja 7 Mann stark und erst ab 4 Verlusten unter der halben Sollstärke, ja?

Habe grad auf eBay zwei Phantomlords für jeweils 18€ ersteigert, gute Sache. *froi*

Edit: Hier die neue Version, jetzt mit Banshees. Ich hoffe, ich übertreibe meinen Armeeaufstellungs-Wahn nicht, aber ich will mir nicht gleich am Anfang die falschen Dinge zulegen... 😉

mit der Liste kann ich mich nicht anfreunden sorry... dan eher die Erste 😱

Guide ist bei 3Kampfläufer(18schuss)cool, aber nicht bei Einer Steka, und wie Du gesagt hast die Gardisten sind verwundbar(7man) aber mit Steka gut für alles.

Ich finde die PL cool und Stark aber vielleicht wie Nx2 gesagt hat, bei deiner Liste eine schlechte Wahl.

Sorry ich spiele Eldar(Ulthwé) auch erst seit 11Spielen(9Turniersp. Und 2Freundschaftsspielen) sprich 3monaten also hoffe ich das hier noch Erfahrenere Eldar Posten könnten!

„ein leerer Geist und ein loyaler Geist“

Ulthwe will ich nicht spielen, ich habe eher Lust auf mein eigenes Weltenschiff... nun gut.

Vielleicht könnt ihr/wir zusammen mir ja noch mal eine Beispiel-Armeeliste basteln, die besser ist als das, was ich in meinem derzeitigen, ungelernten Zustand zusammenbringe? 🙂
Wir wissen ja inzwischen, was ich gern in meiner 750 P. Armee hätte ... Gardistentrupps mit SteKa, Vypers und einen (oder auch zwei) PLords... 🙂

Argh, 750 Punkte sind viel zu wenig ... na ja.

In Anbetracht meiner Standartgegner (Chaos, Dark Angels, Necrons, Tyras) habe ich mich nun für die 1. 750 Punkte erst mal für die folgende Armeeliste entschieden, die halt viele, viele schwere Waffen enthält, aber im Nahkampf ziemlich abstinken wird ... nun ja, dann sind die nächsten 750 Punkte (*argh*) für Nahkämpfer reserviert. ;-)

Die Liste is meiner Meinung nach eher suboptimal, wie es mein Politik-Lehrer immer zu sagen pflegt, d a du auch im Fk schon gefaerdet bist, weil deine gardisten keinen schild haben. d.h. 2 verluste und die koennen schon weglaufen.

Nimm doch einach erstmal einen Gardistentrupp raus und dafür nen paar Runenleser zum Propheten dazu, in etwa so:

1 Farseer (HQ) @ 204 Pts
Witchblade (x1); Shuriken Pistol (x1)
Runes of Witnessing [5]
Fortune [20]

3 Warlock @ [123] Pts

1 Additional Warlocks #1 @ [42] Pts
Enhance [15]

Das sind dann 5 Modelle mit nem wiederholbaren 4+ ReW, KG5/6, verwunden auf 2+ und immerhin 15 Attacken im Charge. Das würde, schon einen relativ guten Kern für deinen Armee abgeben, der sicher einiges an Feuer auf sich ziehen wird, aber auch absorbieren kann. Wenn dir das zu teuer is, dann nimm einfach noch nen Rl raus oder so.

PLs kann man natürlich nie genug haben, bei wenigen Punkten, ich weiss allerdings nicht, was deine Mitspieler dazu sagen...

Meine 750 PTS listen hatten, als Beispiel, immer:

-Runenpropheten mit GDS und Hagun Zar

-Gardistenschild mit LaLa/SteKa und RL mit Nebelschleier

-3 5er Trupps mit Steka

-2 PL

Das ganze kann man nun recht vielseitig umstrukturieren, ich denke aber, dass das für 750 PTS nen recht guter grundstock ist

- Man koennte einen PL durch 2 (einzelne) Monofilamentweber ersetzen; gut gegen billige infanterie und Fahrzeuge

- Man kann einen PL oder einen Gardistentrupp durch skorpione ersetzen; die ganze armee rückt dann stetig hinter dem 15 trupp vor, der RP spricht beim Vorrücken GDS auf den Gardistenschild und wenn man nah genug drann ist, auf den Skorpionschild

[noch ein Tipp: bei kleinen Punktzahlen besser monoweber oder Ranger anstatt Khaindar nehmen, wenn ein trupp niedergehalten wird, ist das für den Gegner viel schlimmer als wenn er nur einige billige modelle verliert, ausserdem kann der monoweber auch hinterdeckung feuern ]

Hm, okay... da ich außer 2 Phantomlords noch nicht eine einzige Eldar Miniatur besitze (*g*), muss ich mir ja langsam über die Einkaufsliste im Klaren werden...

Also, sicher sind bisher...

1 Farseer
2 Gardisten Boxen (=32 Mann, kann man ja z.B. in ein 12-Mann Team (Schild) und drei 6-Man Teams aufteilen, wobei dann jeweils noch die Crewmen der schweren Waffe dazukommen)
1 Vyper
4 Waffenplattformen mit SteKa (vielleicht eine Lala)

... was mir noch Platz für weiteren Kram lässt.

Also am Besten wäre noch eine Einheit Aspektkrieger, am besten welche, die ein wenig Feuer auf sich ziehen könnten? Skorpionkrieger? 6 Mann vielleicht?

@Nx2: Das mit den Warlocks liest sich ungemein gut, aber ist das nicht ziemlich teuer in einer 750 Punkte Armee? Aber es liest sich _wirklich_ gut... *grins*
Sollte man die Warlocks dann den Gardisten anschließen oder sie wirklich mit dem Farseer laufen lassen?
Erhöhen sie mit ihren Psikräften auch die Werte des Farseers (z.B. Warlock mit Enhance). Bekommt der Warlock auch +1 WS&INI, wenn er sich in dem Trupp aufhält, den er 'enhanced'?
Zählen die Crewmen der Waffenplattformen zur Einheitengröße hinzu (wegen halber Sollstärke wichtig...)?

Fragen über Fragen... 🙂

Ack, hier noch mal eine überarbeitete Armeeliste.

Jetzt mit 15 Mann Gardistenschild und einem Warlock mit Conceal.
Dazu drei 5+2 Mann Gardistentrupps mit SteKa.
Dazu 8 Skorpione.
Dazu ein Farseer mit Fortune + Hagun Zar.
Dazu ein PLord mit LaLa.

Und keine Vyper... *wein*... aber die kann ja bei mehr Punkten addiert werden.
Ich überlege noch irgendwie eine Waffenplattform in den 15 Mann Trupp zu basteln, weiß aber beim besten Wllen nicht, wo ich da die Punkte herbekommen soll... 🙂

Sollte man die Warlocks dann den Gardisten anschließen oder sie wirklich mit dem Farseer laufen lassen?[/b]

ja, nimm sie einfach als Skorpionkrieger-Ersatz

Erhöhen sie mit ihren Psikräften auch die Werte des Farseers (z.B. Warlock mit Enhance). Bekommt der Warlock auch +1 WS&INI, wenn er sich in dem Trupp aufhält, den er 'enhanced'?[/b]

Jop, das is ja das geile! Das bedeutet dann, dass dein RP KG6 INI6 hat und deine Leser KG5 INI5 haben, is schon ne recht geile Einheit und 200 PTS fürn starkes HQ sind auch nicht die welt...

Zählen die Crewmen der Waffenplattformen zur Einheitengröße hinzu (wegen halber Sollstärke wichtig...)?[/b]

tun sie.