Neue Errata

Also:
1. Das "Problem" gibt es im Prinzip auch im deutschen Codex, da steht "seine Einheit" und damit ist auch gemeint: 1. das UCM, 2. der angeschlossene Trupp und 3. das Fahrzeug. Dies deshalb weil, für das Schocken nur er (1) und das Fahrzeug "seine Einheit" (2) eine Rolle spielt. Der angeschlossene Trupp kann und muss auch nicht die Schockregeln erhalten (steht da auch so im Regelbuch...).
2. Es steht genauso eindeutig im engl. Codex: "his unit". Das "Problem" wird aber nicht mal in einem einzigen engl. Forum, die ich besuche, andiskutiert...
Oh Mann... Es sind genau diese Posts, die eine eigentlich bis zum Erbrechen und einem Konsens (zumindest der, dass es nicht ganz eindeutig ist) geführte Diskussion wieder aufrollen.
1. Ist das Problem, dass der Regelpassus des Portalfokus im Englischen wie Deutschen nicht korrekt formuliert ist wesendlich vielschichtiger, als Du es hier zusammengefasst hast und damit wird schon durch Deine Antwort ein falsches Bild des Problems vermittelt.
2. Ist es eben NICHT eindeutig im Englischen wie Deutschen. Und auch wenn Du das nicht einsehen willst, weil Du die seitenlange Diskussion dazu nicht verfolgen willst (wenn Du es getan und sie auch verständen hättest würdest Du hier nicht so einen Blödsinn verzapfen), ist der Regelpassus in beiden Sprachen einfach so formuliert, dass er regeltechnisch zu mehreren Auslegungen zu gebrauchen ist.

Auch ich habe meine Meinung zu dem Thema, aber diese hier jetzt kund zu tun macht einfach keinen Sinn, da sich dadurch nur wie so oft diese ewige und sowohl zeitintensive wie auch fruchtbare Diskussion einfach wiederholen wird.
Daher würde ich einfach auf den Thread mit der Diskussion verweisen:
http://www.gw-fanworld.net/showthre...t-dem-neuen-Codex/page4?p=3281271#post3281271
und auf das Fazit:
Ja es geht, aber es ist leicht strittig und sollte daher mit den Mitspielern und/oder der Turnierorga geklärt werden.
(Und nicht: "Ja es geht und ist voll eindeutig und alle die das anzweifeln haben nicht alle Tassen im Schrank." so wie purple es gerne mit anderen Worten ausdrückt.)

Zuletzt bearbeitet:
@ Purple
1. Thema "Handwaffe“/"Nahkampfwaffen" Naja is doch Erbsenglauberei! Und steht auf Seite 41 genau definiert drin. (aber jeder wie er meint! Für mich sind auch Pistolen Handwaffen 😀 )
2. Zum Portalfokus: steht nicht „seine Einheit“ sondern „jede Einheit“. (Bitte keine Disco🙄)
Hab jetzt in 3 Spielen den Hofstaat dabei gehabt, auch verschieden ausgerüstet und hab mich da an den „Online-Codex“ gehalten, der das meiner Meinung auch 1zu1 übersetzt was im DE Codex steht!😎
Die Schieße war nur! das mir, des Schocken und Hofstaat (habs auch mit Wracks,probiert) nie viel gebracht hat, weil ich kake Gewürfelt hab, beim erscheinen, war zwar jedes mal die Zieleinheit kaputt, aber ich auch „One hit Wonder“ :wub:
hab aber echt jedesmal Haus hoch verloren. :dry:

Zuletzt bearbeitet:
@ Purple
1. Thema "Handwaffe“/"Nahkampfwaffen" Naja is doch Erbsenglauberei! Und steht auf Seite 41 genau definiert drin. (aber jeder wie er meint! Für mich sind auch Pistolen Handwaffen 😀 )
Dann macht für Dich das DE-FAQ keinen Sinn, denn im FAQ wurde präzisiert, dass die Succubus ihre "Handwaffe" und neuerdings gemäss FAQ auch ihre "Pistole" mit der Gleve ersetzen kann...
...ergo ergibt es sich nicht nur aus S. 41, sondern auch aus dieser FAQ-Präzisierung, dass "Pistolen" keine "Handwaffen" sind, sondern nur, dass eine "Pistole" als "Nahkampfwaffe" [im Nahkampf und nicht beim eintauschen] eingesetzt werden kann.

@ Purple
2. Zum Portalfokus: steht nicht „seine Einheit“ sondern „jede Einheit“. (Bitte keine Disco🙄)
Jedem ist klar, dass eine Einheit, bestehend aus (i) UCM mit Portal (ii) Infanterie-Trupp (iii) Transportfahrzeug punktgenau schocken kann.
Wenn man, aber einen "Regelwixa" vor sich hat, dann muss man in Sache eigener Codex schon sattelfest sein; denn auch im deutschen Codex steht (S. 107): (...) Dieses Modell und seine Einheit weichen nicht ab, falls sie aus der Schocktruppen-Reserve eintreffen.
Aus der Formulierung "Modell und seine Einheit, leiten nun der Regelwixa die Regel ab, dass nur 2 Einheiten punktgenau schocken könne.
Es handelt sich hierbei weder um eine RAW noch eine RAI-Interpretation, wer sowas ernsthaft publiziert sollte sich ein neues Hobby suchen (gilt auch für Spieler, die wirklich mit dem Portalfokus und UCM einen Bunker schocken lassen wollen - als Scherz OK, aber wenn das wirklich einer ernst meinen sollte...). Deshalb erscheint mir der harte Begriff "Regelwixa" gerechtfertigt.

@ Purple
Hab jetzt in 3 Spielen den Hofstaat dabei gehabt, auch verschieden ausgerüstet und hab mich da an den „Online-Codex“ gehalten, der das meiner Meinung auch 1zu1 übersetzt was im DE Codex steht!😎
Die Schieße war nur! das mir, des Schocken und Hofstaat (habs auch mit Wracks,probiert) nie viel gebracht hat, weil ich kake Gewürfelt hab, beim erscheinen, war zwar jedes mal die Zieleinheit kaputt, aber ich auch „One hit Wonder“ :wub:
Wenn mehr zerstört wurde, als der Trupp, der geschockt hat, dann ist das wohl ein Gewinn...
Das "kake Gewürfelt" kann ja mit Portal in Sachen Abweichung eliminiert werden. Des Weiteren besteht bei den Medusen auch kein Risiko i.S. DS - DS3 ist sicher. Beim Flammenwerfer kann es nicht sein, dass der Trefferwurf misslingt und dann muss man ja nur noch mit S4 verwunden - das wirst du dann doch noch hingekriegt haben?

Weswegen gab es dann seitenlange Diskussionen
90% der Seitenlangen Regeldiskussionen gibt es in der GWFW deswegen weil nachdem alle Argumente ausgetauscht worden sind jemand es trotzdem nicht einsehen will und versucht "seine" Auslegung durch zu bringen.

Englische Foren sind da definitiv ein guter Indikator.
Wird dort etwas nicht ebenfalls Seitenlang besprochen ist es für die englischen Muttersprachler klar was dort steht.

90% der Seitenlangen Regeldiskussionen gibt es in der GWFW deswegen weil nachdem alle Argumente ausgetauscht worden sind jemand es trotzdem nicht einsehen will und versucht "seine" Auslegung durch zu bringen.

Wird dort etwas nicht ebenfalls Seitenlang besprochen ist es für die englischen Muttersprachler klar was dort steht.
=Subjektive Verallgemeinerung und damit komplett ohne Aussagekraft.

Wenn Ihr alle meint, dass hier alles Scheiße ist und in anderen, englischsprachigen Foren alles viel besser, warum lest und vor allem postet Ihr dann hier?
Vielleicht weil Ihr dort nicht alles versteht und darum auch zu solchen Allgemeinplätzen wie oben erwähnt kommt?

Sehr gute Beobachtungsgabe!

Soweit ich das im Englischen Forum mitbekommen habe, ist das ziemlich eindeutig, dass Schocken mit Fahrzeug kein Problem ist.

Im Gegenteil, die gehen sogar einen Schritt weiter und diskutieren (einige sind wohl zum Spass dafür und andere versuchen Gründe dagegen zu finden), ob ein Archon mit seinem Bunker punktgenau schocken darf...

http://www.dakkadakka.com/dakkaforum/posts/list/210/619586.page

Aber kein einziger "Depp" ist der Meinung, dass der Bunker nur dann punktgenau schocken darf, wenn nur der Archon und nicht noch ein böser Trupp drinn ist.

Zu diesem stumpfsinnigen Thema (zu dritt schocken geht RAW nicht), empfehle ich einfach auch mal den punktgenauen Blick in die Zusammenfassung zum Warpportal zu werfen!

Zuletzt bearbeitet:
ohman schocken mit bunker , von den regeln her "vielleicht" möglich aber das ist regelgefi...e vor dem Herrn , wenn so jemand gegen mich spielen würde würde ich einpacken und gehn , vorallem wenn es dann son imperialen Bunker handelt , das könnte ich noch nichtmal mit den Erzählerishcen Aspekt den GW ja gerne benutz erklären warum das jemand machen sollte ,

Zu diesem stumpfsinnigen Thema (zu dritt schocken geht RAW nicht), empfehle ich einfach auch mal den punktgenauen Blick in die Zusammenfassung zum Warpportal zu werfen!

Naja, man KÖNNTE jetzt argumentieren, dass der ausführliche Eintrag immer Vorrang hat vor der Zusammenfassung.
Da allerdings Uneinigkeit über den Inhalt des ausführlichen Eintrages herrscht, gibt die Zusammenfassung mMn einen (sehr) guten Hinweis darauf, wie die Regel unter Umständen gemeint sein KÖNNTE (eventuell). 😛
Wie und ob das allerdings auch mit Gebäuden funktioniert, ist da schon eher diskussionswürdig.

@Artery
Sorry wenn des so rübergekommen is mit „frech“ wollte mir aber keineswegs anmaßen das ich über den Diskussionen stehe. Mit „Bitte keine Disco“ hab ich lediglich gemeint, dass nicht jeder seinen Senf dazugeben muss weil´s in den jeweiligen Chat´s das Thema sowieso ausdiskutiert wird. J
Wollte eigentlich nur sagen das z.B: mir als Laien aufgefallen ist das des Bild von der Succubus mit Peiniger und Archite-Gleve nicht zu 100% dem Text endspricht. (für mich als Laien, sagen Bilder mehr wie 1000 Worte, Spiel leider nur 2xpro Monat)

@Purple
Wenn Schock Truppen erst dann runterkommen wenn die Ziel Einheit ihre Kosten schon Relativiert hat, ist es egal ob die Schocktruppen „mehr“ zerstört haben als sie Wert waren! (hat also wenig mit Treffer-/Verwundungs-wurf zu tun, da is einfach der Zug schon abgefahren!)

@Prof.Hirnriss
Bunker oder nicht is glaub ich eigernes Thema/Chat, da geb ich Dir recht! auch wenns Hirnrissig is
cool3.gif

Zuletzt bearbeitet: