Oh Mann... Es sind genau diese Posts, die eine eigentlich bis zum Erbrechen und einem Konsens (zumindest der, dass es nicht ganz eindeutig ist) geführte Diskussion wieder aufrollen.Also:
1. Das "Problem" gibt es im Prinzip auch im deutschen Codex, da steht "seine Einheit" und damit ist auch gemeint: 1. das UCM, 2. der angeschlossene Trupp und 3. das Fahrzeug. Dies deshalb weil, für das Schocken nur er (1) und das Fahrzeug "seine Einheit" (2) eine Rolle spielt. Der angeschlossene Trupp kann und muss auch nicht die Schockregeln erhalten (steht da auch so im Regelbuch...).
2. Es steht genauso eindeutig im engl. Codex: "his unit". Das "Problem" wird aber nicht mal in einem einzigen engl. Forum, die ich besuche, andiskutiert...
1. Ist das Problem, dass der Regelpassus des Portalfokus im Englischen wie Deutschen nicht korrekt formuliert ist wesendlich vielschichtiger, als Du es hier zusammengefasst hast und damit wird schon durch Deine Antwort ein falsches Bild des Problems vermittelt.
2. Ist es eben NICHT eindeutig im Englischen wie Deutschen. Und auch wenn Du das nicht einsehen willst, weil Du die seitenlange Diskussion dazu nicht verfolgen willst (wenn Du es getan und sie auch verständen hättest würdest Du hier nicht so einen Blödsinn verzapfen), ist der Regelpassus in beiden Sprachen einfach so formuliert, dass er regeltechnisch zu mehreren Auslegungen zu gebrauchen ist.
Auch ich habe meine Meinung zu dem Thema, aber diese hier jetzt kund zu tun macht einfach keinen Sinn, da sich dadurch nur wie so oft diese ewige und sowohl zeitintensive wie auch fruchtbare Diskussion einfach wiederholen wird.
Daher würde ich einfach auf den Thread mit der Diskussion verweisen:
http://www.gw-fanworld.net/showthre...t-dem-neuen-Codex/page4?p=3281271#post3281271
und auf das Fazit:
Ja es geht, aber es ist leicht strittig und sollte daher mit den Mitspielern und/oder der Turnierorga geklärt werden.
(Und nicht: "Ja es geht und ist voll eindeutig und alle die das anzweifeln haben nicht alle Tassen im Schrank." so wie purple es gerne mit anderen Worten ausdrückt.)
Zuletzt bearbeitet: