Ich bin regeltechnisch etwas enttäuscht von den Navysoldaten: ist halt leider sehr explizit für diese Erweiterung designt. Soll heißen bei Kämpfen im Hulk oder eben generell dem neuen Regelsatz "beengtes Gelände" werden sie sehr gut mithalten können und fast schon etwas zu gut sein. Im regulären Spiel wird man mit ihnen denke ich nicht sonderlich viel Land sehen.
Und gerade ein paar der Regeln sind von der Begründung her etwas seltsam. Beispielsweise haben sie "Raumrüstung": Gegen Schwallwaffen und Explosivwaffen können sie einen Rüstungswurf wiederholen, gegen den Effekt Flächenwirkung sind sie ganz immun. Begründung ist, dass sie eben vakuumdichte Ganzkörperpanzerung tragen.
Ja schön ist OK, aber was bitte tragen Marines? Tütü? Was ist mit Necrons, die aus Metall bestehen? Eldar und Tau sind auch serienmäßig rundumgepanzert. Und halt eben massiv auf das Regelsetz zugeschnitten: im regulären Spiel relativ bedeutungslos und maximal "nice to have", im Hulk wo man halt schon öfters mal Base to Base stehen wird potentieller Matchwinner.
Und im regulären spiel sind es halt immer noch normale Imps mit RW4+, die praktisch nichts auf Distanz haben und nur im 12er Team kommen Und ja, der Roboter und Servoschädel zählen und sind vollkommen waffenlos (OK, der Schädel kann sich hochjagen) aber notwendig für die Sonderregeln von zwei anderem Teammitgliedern. D.h. faktisch nen 10er Team.
Hätte man IMO eleganter lösen können/sollen. Also etwas bessere Nutzbarkeit in regulären Spielen, weniger Buff im Hulk, auch wenn das zugegeben ihr Spezialgebiet ist.
Und gerade ein paar der Regeln sind von der Begründung her etwas seltsam. Beispielsweise haben sie "Raumrüstung": Gegen Schwallwaffen und Explosivwaffen können sie einen Rüstungswurf wiederholen, gegen den Effekt Flächenwirkung sind sie ganz immun. Begründung ist, dass sie eben vakuumdichte Ganzkörperpanzerung tragen.
Ja schön ist OK, aber was bitte tragen Marines? Tütü? Was ist mit Necrons, die aus Metall bestehen? Eldar und Tau sind auch serienmäßig rundumgepanzert. Und halt eben massiv auf das Regelsetz zugeschnitten: im regulären Spiel relativ bedeutungslos und maximal "nice to have", im Hulk wo man halt schon öfters mal Base to Base stehen wird potentieller Matchwinner.
Und im regulären spiel sind es halt immer noch normale Imps mit RW4+, die praktisch nichts auf Distanz haben und nur im 12er Team kommen Und ja, der Roboter und Servoschädel zählen und sind vollkommen waffenlos (OK, der Schädel kann sich hochjagen) aber notwendig für die Sonderregeln von zwei anderem Teammitgliedern. D.h. faktisch nen 10er Team.
Hätte man IMO eleganter lösen können/sollen. Also etwas bessere Nutzbarkeit in regulären Spielen, weniger Buff im Hulk, auch wenn das zugegeben ihr Spezialgebiet ist.