Neue FAQ, neue Liste!

Angaroth

Malermeister
27 August 2009
1.872
0
19.736
Ganz ehrlich die Liste ist auch verdammt scheisse,

1. Schlecht gewählte standart,
wie willst du verdammmt nochmal mit 10er FK Trupps übers Feld rennen um zum Missionsziel zu kommen, da müssen Kroot oder ochrn rein, aber kroot sind wesentlich besser zum missionsziele grabben und um in die gegnerische aufstellungszone zu kommen.

2. Der fireknife krisis trupp reisst so nichts, du hast mit dem trupp 6 schuss plasma und 3 treffer genauso 3 rakmag treffer, bei ner leibgarde hast du 2,3 treffer vom trupp für ca. 60 pkt. Weniger, das ist auf jeden fall effektiver.

3.Kolosstrupp, seit der 6. Edi sind plasmakolosse definitiv der way to go, die sind auf 12 zoll so brutal und auch im abwehrfeuer sind sie nicht zu unterschätzen, vergiss da die schwärmer kolosse, die hat man früher auch nur wegen dem stabisystem gespielt, aber das is jaketzt leider müll

4. Vergiss die Ionenhaie, wenn du einen Hammerhai spielen willst dann ist die einzige möglichkeit den Plasma von Fw draufzuschrauben,aber ionenkanone ist im vergleich zu rakmags zu schlecht und masse ist im vergelich zu kolossen zu schlecht, auch mit der 3er deckung.

5. Keine Allierten, Tau haben den riessiegen vorteil unglaubliche synergien mit allierten zu bekommmen, eldar, necrons etc.
Also darf man in einer kompetativen Liste darauf nicht verzichten, es reichen ja schon ein runenprophet/eldrad und ein paar jetbiker

Ach ja und die geister, die sind ganz ok geworden aber da sie auf 18" an den gegner ranmüssen werden sie immernoch im Nk geschnetzelt ^^
 

Zekatar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
6 März 2012
9.795
317
62.121
3.Kolosstrupp, seit der 6. Edi sind plasmakolosse definitiv der way to go, die sind auf 12 zoll so brutal und auch im abwehrfeuer sind sie nicht zu unterschätzen, vergiss da die schwärmer kolosse, die hat man früher auch nur wegen dem stabisystem gespielt, aber das is jaketzt leider müll

4. Vergiss die Ionenhaie, wenn du einen Hammerhai spielen willst dann ist die einzige möglichkeit den Plasma von Fw draufzuschrauben,aber ionenkanone ist im vergleich zu rakmags zu schlecht und masse ist im vergelich zu kolossen zu schlecht, auch mit der 3er deckung.

5. Keine Allierten, Tau haben den riessiegen vorteil unglaubliche synergien mit allierten zu bekommmen, eldar, necrons etc.
Also darf man in einer kompetativen Liste darauf nicht verzichten, es reichen ja schon ein runenprophet/eldrad und ein paar jetbiker

Ach ja und die geister, die sind ganz ok geworden aber da sie auf 18" an den gegner ranmüssen werden sie immernoch im Nk geschnetzelt ^^
Ich fange mal dort an, die ersten beiden Punkte sind noch nachvollziehbar.
3. Kolosse mit Schwärmer sind billiger, sie brauchen keine Sichtlinie(auf gut gefüllten Tischen Gold wert) und bieten mehr Schuss. Abwehrfeuer ist selbst mit synchronisierten Waffen vergleichsweise mau, wenn da höchstens 6 Schuss bei rum kommen und wenn der Gegner auf 12" an meine Kolosse ran kommt, ist er entweder geflankt(und wird umgehend von allem verfügbaren zerstört) oder ich habe einen Fehler gemacht.
Wieso soll das Stabi-System schlechter geworden sein? Ich finde, es hat sogar zugelegt(kein Würfeln mehr für die Bewegung finde ich gut) und im Grunde nehme ich es nicht für die Raketen, sondern um die Massebeschleuniger besser positionieren zu können und dadurch Fahrzeugdeckung auszugleichen.
Als optimal kann man da meiner Ansicht nach nichts bezeichnen, beide Wege sind gangbar.

4. FW wird halt nicht überall zugelassen und ja, im Vergleich zu Raketen bietet es weniger Schuss und kein synch., aber dafür:
- BF 4
- DS 3
- Größere Reichweite
- Ist stabiler
- Keine Eliteauswahl, denn die ist mit 2 Krisis und 1x Geistern schnell voll
- Höhere Schussposition -> besserer Überblick, weniger Deckung durch Einheiten dazwischen
- Vor dem Schuss mobiler(dafür halt keine Bewegung im Nahkampf)

5. Muss man halt wissen, ob es zugelassen wird, kann aber nützlich sein
 
Zuletzt bearbeitet:

Mshrak

Ehrloser Grot
Moderator
5 August 2007
7.983
8.516
49.481
Das Problem mit den FK und deren Immobilität ist mir bekannt. Aber trotzdem nen Rochen reinzunehmen ist mir zu teuer. Jetzt kommt man mit der Späherthese, das ich mir den von denen borgen kann. Dann habe ich aber 150+ Punkte ausgegeben. Ich bin kein Fan von späher. Effektiv können Sie nur 2 Ziele pinnen.

Da ich die Späher vorwiegend für BF Steigerung nutzen würde finde ich es sinnlos. Ich würde mich auch zu sehr davon ablenken die Marker zu verbrauchen. Also nehme ich lieber die Markerdrohnen für Einheiten, die enorm viel Schüsse fabrizieren.
Die MD hat wie gesagt noch dazu MZE und kann sogar für andere oder den angeschlossenen Trupp verwendet werden.
Diesmal hier nicht in die Geister, da der Trupp zu klein ist. Bei 10 AD und 5 Geistern schon eher.....



Das gute PlasRak vs. PulsRak Thema....

Ehrlich gesagt finde ich zweite Alternative auch besser. Aber bei 1500Pkt will ich gewappnet sein gegen Termis oder andere Sachen die en 2+ Rüster haben. Mir tun die Pkt aber auch weh. Selbst da kann ich noch schauen wie ich mich Entscheide.....
 

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.939
2
1.799
57.301
Die MArkerdrohnen haben doch die MZE und seit dem FAQ ist diese ja auch wieder vorhanden.
Grüße

Die MD hat wie gesagt noch dazu MZE und kann sogar für andere oder den angeschlossenen Trupp verwendet werden.

Markerdohnen haben keine MZE, sie haben VZE und nen Vernetzten Zielmarker. Damit kann zwar auch der eigene Trupp vom Marker profitieren, aber man muss eben auch mit dem kompletten Trupp (ausser man gibt allen anderen MZE) auf den zu markierenden Trupp schiesen wenn ein anderer Trupp profitieren soll.
 

MousePAT

Eingeweihter
9 Mai 2011
1.704
0
15.041
Da gab es schon immer nen Übersetzungsproblem.
Die Verwechslung kommt häufig vor.

@Plasmakolosse vs. Stabi-Kolosse
ich setzte eigentlich immer von jedem nen Trupp ein.
Beides hat seine Vorteile und kommt auf die Spielweise an.
Grundsätzlich ist aber, besser ist es wenn Kolosse nie in die Situation des Abwehrfeuer kommen.
Plasmakolosse sind halt wichtig wegen den guten DS. Von daher finde ich Sie wichtiger als die Stabi-Kolosse. Man wirkt halt in Verbindung mit ner normalen Plasma-HQ gute Fieldcontroll aus.

Die Stabi-Kolosse sind natürlich nicht zu verachten. Aber eigentlich gibt es nicht so viel unterschied zu früher, da man Kolosse immer in Deckung lassen sollte und Sie sich dann dennoch nur 2W6 Bewegen können. Erst wenn man ausschließen kann, dass die Stabi-Kolosse außer Gefahr sind, kann man Anfangen Sie aus der Deckung zu ziehen.

Rein in der Theorie ist dank Rückkehr der Multiplen Zielerfassung aber auch wieder eine Mischeinheit möglich. Der Teamführer halt mit vollausstattung. Das bringt halt den Vorteil, das ein einzelner Koloss auch man 2-3Termins allrine angehen kann.

@Ionenhai
Ist in meinen Augen nett, aber nicht zu vergleichen mit dem Massehai. Gut gegen 3+ Rw und leichte Panzer. Aber das können andere Einheiten besser. Da ist das potentiall dann nicht ausgeschöpft.Meiner Meinung nur spielbar, wenn du weißt das du gegen viel 3+ antrittst
 

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.939
2
1.799
57.301
Wäre zwar überraschend wenn GW nach 7(?) Jahren noch nicht erratiert hat, das im deutschen Codex die MZE bei den Markerdrohnen fehlt, aber würde sie wenigstens etwas besser machen.


Zu den Plasmakolossen: 9xDS2 klingt sehr verlockend, aber was mir dabei sauer aufstösst das die Einheit, die am liebsten Kilometer weit weg vom gegner ist, dazu auf 12" ran muss und im Gegensatz zu den Krisis nicht wieder weg kommt. Praktisch gesehen muss der Gegner sogar in die 12" reinlaufen, da die Beschleuniger sonst nur BF1 haben.
Aktuell bin ich dabei die Mischeinheit zu testen wo die normalen Kolosse einfach Stabi und Schwärmer haben, der Chef aber Plasma und kyb. FLS und dank dem neuen Errata dann auch MZE.
Damit können die Koloss-Normalos ihren Job machen und Panzerjagen, während der Chef sich um Spezialfälle kümmert. Im ersten Spiel ist der Chef leider als erster gestorben bevor er ne Chance zu plasmern hatte.

Zum Ionenhai, am besten wird seine Effektivität wohl dadurch demonstriert das die Plasmakanone auch nur "in Ordnung" und nicht super oder so ist, obwohl sie nen Schuss mehr und syncro. hat. Das der Massbeschleuniger im Vergleich zu Kolossen zu schlecht ist stimmt, allerdings seh ich ihn auch nicht als Panzerjäger. Er hat die einzige brauchbare Schablone in der Armee, den Einzelschuss seh ich nur als brauchbare Alternative für den Fall das man es halt braucht.
 

Angaroth

Malermeister
27 August 2009
1.872
0
19.736
Also man weiss ja wirklich schon länger das schwere tau fahrzeuge einfach scheisse sind, auch nicht in ordnung sondern eigtl. Richtig scheisse, der masse hai trifft nicht, der dornenhai macht gar nichts und der teufelsrochen ist einfach zu teuer

Aber durch das neue errata ist doch der piranha wieder interessanter geworden, dank neuer reglen hat der mit störfeld nach dem boosten mal ne geschmeidige 2er deckung.

Natürlich sind dadurch auch tetras genial geworden, also übergenial, denn die düsen nun auch mit ner dauerhaften 3er deckung rum ;)

Zu den Kolossen, das abwehrfeuer ist auf keinen fall zu verachten, vorallem da der gegner meistens aus 6-9 zoll charged, kann man ihm damit durchaus 1-2 modelle rausschiessen, die vllt. Dafür gesorgt hätten das der angriff zu stande kommt, und das ist auch der grund warum plasmakolosse sinnvoller sind mmn. Meistens sind kolosse so positioniert das sie eh alles sehen auf dem spielfeld und weglaufen mit kolossen bringt mestens auch wenig, also lieber ordentlich drauf schiessen ;)

Und das schwärmersystem ist eine sache die man niemals benutzt bei den kolossen, da hab ich für 5 pkt mehr lieber noch n synch. Plasma oben drauf
 

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.939
2
1.799
57.301
Versteh nicht wie man sagen kann, der HH sei scheisse weil er nie trifft, aber der Pirhana jetzt wieder (wann war der denn jemal interessant?) interessant ist.
Ok, der Piranha ist jetzt ziemlich zäh, wenn er nicht schiest und der Gegner ausserhalb von 12" schiest bzw. darf er ihn nicht angreifen. 75 P für nen Modell das nichts macht bis es seinen einen Schuss hat (der auch nicht besser trifft wie der HH) und für den es dann so nah ran muss das seine Schutzsachen nichts mehr machen.
Wenn man nen Melter haben will kann man auch einfach nen Krisis mit Syncro. Melter und BF4 nehmen, kostet 22 Punkte weniger, trifft besser und kann garnicht bekämpft werden bis er neben das Ziel schockt.
Damit der Piranha interessant wird bräuchte er ne Bewaffnung die seine Kosten rechtfertigt und nicht ne Wumme die jeder zweitklassige Infanteriehansel trägt.Forgeworld hat ja gezeigt wie nen Piranha aussehn kann bzw. muss man nur mal zum Landspeeder schielen.


P.S. Dazu das Kolosse normal so stehen das sie das ganze Feld sehen, zumindest bei uns wird nicht auf Wüstenplatten gespielt. Gibt fast kein Spiel hier bei dem nicht Irgendwie die Sichtlinie irgendwo über die Mitte des Tischs blockiert wird. Aber das würde erklären warum Nahkampf angeblich so schwach sein soll und Beschuss zu stark.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zekatar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
6 März 2012
9.795
317
62.121
Naja, der Piranha kann bei seinen 75 Punkten aber vor düsen und dann immerhin noch Drohnen im Wert von 24(oder 20, wenn man die von der Infanterie nimmt) Punkten abwerfen. Das macht ihn nicht viel besser, kann aber zum Verweigern am Ende des Spiels eventuell zumindest witzig sein, denn bis dahin wird er wahrscheinlich ignoriert, sofern die Krisis genug Druck machen.

Dass der Hai nicht trifft halte ich für ein Gerücht. Nur ein Marker gibt ihm BF 5 und jeder weitere kann dann genutzt werden, um die Deckung des Gegners zu minimieren. Klingt recht gut, vor allem mit der Schablone gegen leichte Infanterie.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ithorion

Blisterschnorrer
11 November 2009
364
8
7.281
Also MD: ich bin inder Zeile verrutscht mein Fehler, ich gelobe Besserung. Vielen Dank für die Hinweise von euch, da hatte sich irgendwie was falsch in mein Gehirn eingebrannt.

Ich finde den Railhead auch annehmbar, interessanter als den Piranha. Wenn Panzerjagd das Ziel ist, ist mir der MB deutlich lieber als der Fubla. Mal abgesehen davon, dass der Railhead in Minimalausführung nur 2x das Kostes was ein Piranha kostet und nicht erst mind. 1 Runde vor fliegen muss um in Wirkreichweite zu kommen.

Grüße
 

Angaroth

Malermeister
27 August 2009
1.872
0
19.736
Wer sagt denn das der piranha zum panzerjagen ist, das ist eine wunderbare stör einheit und nicht mehr, er erstezt weder krisis noch kolossi.

Der piranha hat den unglaublichen vorteil im vergleich zu allen fahrzeuge anderer völker, dass er was abladen kann was contesten kann, und wenn der gegner ihn ignoriert, was er warscheinlich tun wird, denn 2er decker ist sehr mächtig, bekommt man genau das was ein tau spieler braucht, eine einheit die dafür sorgen kann die missionsziele beim gegner zu cpaturen.

Nochmal zum hammerhead, als masse hai muss er sich mit kolossen duelieren und da hab ich einfach lieber ne einheit mit 2+ rüssi und 2 synch massebeschleunigern, als einen mit bf 4 ^^
 

Mshrak

Ehrloser Grot
Moderator
5 August 2007
7.983
8.516
49.481
Ich habe den Stil jetzt mal so geändert.....

*************** 1 HQ ***************
Commander, Shas'el
+ 1 x Pulskanone, 1 x Raketenmagazin, Feuerleitsystem, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. multiple Zielerfassung, 2 x Schilddrohne -> 63 Pkt.
- - - > 113 Punkte


*************** 2 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer, 1 x Pulskanone, 1 x Raketenmagazin, Feuerleitsystem, Kyb. Drohnencontroller, 1 x Markerdrohne -> 85 Pkt.
+ Krisis, 1 x Pulskanone, 1 x Raketenmagazin, Feuerleitsystem -> 50 Pkt.
+ Krisis, 1 x Pulskanone, 1 x Raketenmagazin, Feuerleitsystem -> 50 Pkt.
- - - > 185 Punkte


5 Geist-Kampfanzüge, 5 x Drohnencontroller, 8 x Angriffsdrohne, 1 x Markerdrohne
- - - > 260 Punkte


*************** 3 Standard ***************
12 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Nachtsichtgerät, 1 x Markerdrohne -> 43 Pkt.
- - - > 163 Punkte


12 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Nachtsichtgerät, 1 x Markerdrohne -> 43 Pkt.
- - - > 163 Punkte


8 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui, Kyb. Nachtsichtgerät -> 13 Pkt.
- - - > 93 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Schwärmer-Raketensystem, Drohnencontroller, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. multiple Zielerfassung, 1 x Schilddrohne -> 98 Pkt.
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 85 Pkt.
- - - > 183 Punkte


Hammerhai, Massebeschleuniger, 2 Pulskanonen
+ Feuerleitsystem, Nachtsichtgerät, Störsystem -> 20 Pkt.
- - - > 170 Punkte


Hammerhai, Massebeschleuniger, 2 Pulskanonen
+ Feuerleitsystem, Nachtsichtgerät, Störsystem -> 20 Pkt.
- - - > 170 Punkte




Gesamtpunkte Tau : 1500

Io Haie raus und dafür 2 MasseHaie rein. Somit kann ich Inf und Fahrzeuge beharken.
Die Plasmaberschleuniger habe auch wieder rausgenommen. Ich bin bisher sehr gut mit den PulsRak gefahren und weiss schon so langsam mit denen Umzugehen. Die Geister wurden wieder aufgestockt. Ehrlich gesagt kann ich ohne die nicht mehr leben, da Sie der Corebreaker sind. Jeder Gegner hat von der Anzahl an Schüssen Schiss aber traut sich auch nicht recht die zu beschiessen, aus Angst das es wirkungslos bleibt.....
Mein Problem ist immer noch die Immbilität. Ein Pranha ist mir trotz 2+ Decker immer noch zu teuer. Er könnte wirklich gut als Verweigerer eingesetzt werden aber dann muss ein anderer Part wieder leiden.
Mittwoch teste ich mal die Liste und werde davon mal nen Bericht geben......
 

Zekatar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
6 März 2012
9.795
317
62.121
Liste wird immer schlechter...
Du bist ein wenig arg negativ, oder? :p
Ich wünsche viel Erfolg damit und je nach Gegner kann das funktionieren.
Größtes Manko werden meiner Ansicht nach die Standards sein, denn entweder sie stehen herum und können nichts einnehmen oder sie laufen und können nicht markern(und ohne Transporter müssen sie eventuell ziemlich viel laufen).
Vor schnellen Nahkämpfern sollten die sich dabei arg in Acht nehmen, das ist ja im Grunde nichts neues, aber im dümmsten Fall läufst du jetzt notgedrungen genau auf die zu.
 

ConE

Testspieler
22 August 2011
107
0
5.731
Markerdrohnen finde ich nicht so der Brüllet. 120 Punkte für 4 Marker! Zudem, wenn du sie spielen willst, dann eher in einem Geisterteam, was das Team dann aber doch wieder zu teuer macht.

DIe Geister sind top, finde deine Einheit aber zu teuer. Ich sehe sie eher als Störeinheit und 260 Punkte lässt der Gegner nicht einfach links liegen. Da der Gegner weiss, dass sie viel Feuer fressen können, wird er sie ausmanövrieren und im Nahkampf angehen und aufgrund der Grösse ich es schwieriger dich zu verstecken.

KF mit Markerdrohnen finde ich keine so besondere Idee, wie der Vorredner schon beschrieben hat. Zudem würde ich nie ein 8er Team spielen, da du da schon ab 2 Beschussverlusten testen musst. Also immer lieber 9 nehmen.

HH habe ich in meinem letzten Spiel gegen Marines (noch vor der Errata) ausprobiert und war sehr zufrieden mit ihm. Alleine die 13er Front macht schon einiges aus. Ich sehe ihn vorranging auch als Anti-Infanterie, kann aber, wenn es sein muss auch gegen Panzer aushelfen. Ich würde allerdings einen raus nehmen und mindestens noch einen Koloss rein, da deine Panzerabwehr bei 1500 Punkten doch recht mager ist.

Grosse Probleme wirst du vor allem gegen Flieger bekommen, da du ausser den beiden Kolossen nichts hast, wovor die sich fürchten müssen. Ich finde gerade auch dagegen ist ein Deathrain Team noch immer Pflicht.

Im übrigen vermisse ich Kroot. Die gehören mMn noch immer in jede Liste. 70 Punkte für eine flankende Einheit die 20 Schuss abfeuern kann! In meinem letzten Spiel haben die einen Speeder damit runtergeholt.

Puka/RakMag finde ich bei kleineren Spielen ok, wenn man nicht die Punkte für Firreknife über hat, aber letztere sind für mich noch immer die beste Allroundvariante schlechthin. Gut du hast 1-2 Schuss mehr, aber über die FK und Geister hast du ja schon genügend S5 Schüsse.

Es fehlt der Liste einfach an Punch.
 

Mshrak

Ehrloser Grot
Moderator
5 August 2007
7.983
8.516
49.481
@Zekatar: Mit dem Manko muss ich leben. ;) Kann ich wenigstens gleich doppelt ballern. :D


@Angaroth: stell mal selber hier ne Liste rein und teile deine Weisheit mit uns. Setzte doch mal bitte alles um, was du hier geschrieben hast, anstatt hier Sprüche loszulassen die schon an Beleidigung grenzen. Bitte auf 1500 Pkt, da wir im unseren Club noch etwas low spielen, um nicht gleich überfordert zu sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: