5. Edition Neue FAQs:

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18 August 2002
39.527
177
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Immer noch kein aktualisiertes Nidenfaq mit Regeländerungen um den Verkauf wieder anzukurbeln (oder komplett zum erliegen bringen) :rolleyes:

Aber für Imps find ich das hier im RB Faq interessant:
F: Nach welchen Teilen eines Antigravfahrzeugs auf einem
großen ovalen Flugbase wird beurteilt, ob sich das
Fahrzeug in/auf Gelände oder auf
befreundeten/feindlichen Modellen befindet? (Seite 71)
A: Nur anhand des Bases des Modells.
F: Wenn ein Antigravfahrzeug auf großem ovalem
Flugbase zerstört und zu einem Wrack wird (also nicht
explodiert) und das Base vollständig von feindlichen
Modellen umstellt ist, sind dann alle Passagiere des
Fahrzeugs vernichtet? (Seite 71)
A: Ja.
F: Kann man ein Antigravfahrzeug auf großem ovalem
Flugbase rammen? (Seite 71)
A: Ja, dazu muss man das Base oder den Rumpf des
Modells berühren.

F: Verleiht eine Einheit ihre Sonderregel Scouts auch
jedem Fahrzeug, in dem sie sich befindet? (Seite 76)
A: Nein.
F: Kann ein Fahrzeug mit der Sonderregel Scouts auch
eine Scoutbewegung oder einen Flankenangriff
durchführen, wenn sich im Fahrzeug eine Einheit befindet,
die nicht die Sonderregel Scouts hat? (Seite 76)
A: Ja.
 
Zuletzt bearbeitet:

S1nn3d1

Grundboxvertreter
17 Juli 2009
1.378
0
13.516


F: Gelten die
Flügel eines Fahrzeugs als Teil seines
Rumpfs? (Seite 60)

A: Ja.


Halleluja... endlich ne Aussage dazu.


F: Nach welchen Teilen eines Antigravfahrzeugs auf einem​
großen ovalen Flugbase​
wird beurteilt, ob sich das
Fahrzeug in/auf Gelände oder auf
befreundeten/feindlichen Modellen befindet? (Seite 71)

A: Nur anhand des Bases des Modells.

Auch nicht schlecht
 

Scharfschuetze

Regelkenner
23 April 2006
2.141
1
17.176
Q: Can a Librarian use The Summoning psychic power
to transport a unit that is falling back? (p25)
A: No.
Wie gemein!

Q: What cover save does kustom force field give to a
vehicle within 6" of it? (p35)
A: 4+. Note that for a squadron of vehicles only those
within 6” of the custom force filed will count as
obscured.

Das finde ich sehr Interessant. 9 Killacans in 6" Quetschen juhu!^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Omach

Tabletop-Fanatiker
28 Januar 2008
5.125
57
33.776
heyhey, immer her damit.

Auch wenn hier schon nach nur 3 Beiträgen wieder teilweise Fehlinterpretationen dabei sind, mMn.

Übrigens ist auch das Cities of Death-FAQ neu dazugekommen, wie im WD angekündigt.

Wie auch immer, hier der 1. Teil meiner Einschätzung, bei manchen Detailfragen ohne Back-Up.

@ Orks:

  1. Das kustom force field funktioniert so, wie schon lange gefordert: Man muss min. die Hälfte der Modelle einer Fahrzeugschwadron in Reichweite haben, die dann als verdeckt gelten und der ganzen Einheit den 4+ Save geben. +1
  2. unzerstörbarer Deff-Rolla / wrecking ball -1
  3. sonst diverse Kleinigkeiten, einige davon wieder nicht unbedingt logisch, aber
Gesamtschulnote: 2

@GK:

  1. Leadership-Modifier für Fahrzeuge? Wo soll das eine Rolle spielen? -1
  2. Generelle Anpassung des FAQ an SM +1
  3. The Summoning Klarstellung überflüssig oder unsinnig -1
  4. warding staff Regelung ebenfalls unsinnig -1
  5. razorback mit lascannon und plasma: evtl. widerspruch zu bisher?
Note: 4+ (was für ein RIESEN-FAQ, für einen Codex, der grade erst erschienen ist!!)

Fortsetzung folgt nach dem Abendbrot.
 

Eversor

Foren-Methusalix
9 April 2001
11.119
4
60.471
www.tabletopclubkassel.de

Raven17

Regelkenner
5 September 2006
2.340
0
21.181
@ Orks:

  1. Das kustom force field funktioniert so, wie schon lange gefordert: Man muss min. die Hälfte der Modelle einer Fahrzeugschwadron in Reichweite haben, die dann als verdeckt gelten und der ganzen Einheit den 4+ Save geben. +1

*hmm* :mellow:

Botschwadron - 2 davon in 6". Nach FAQ -

Lesart 1: dann bekommen die beiden Modelle in 6" den 4+ - und das 3 Modell geht wieder ohne Deckung heim. Das wäre jetzt strenges RAW

Lesart 2: beide Modelle bekommen den 4+ - und da deswegen die Mehrheit der Schwadron einen Deckungswurf bekommt, gilt die Deckung auch für den dritten Bot.


@GK:

  1. Leadership-Modifier für Fahrzeuge? Wo soll das eine Rolle spielen? -1

Necrons (Pariah), HJ... - ggf in der nächsten Edition. -_-

  1. warding staff Regelung ebenfalls unsinnig -1

Eher wichtig, das sie aktuell auf den Turnieren anders gespielt wird.



Aber schön, dass Du über Sinn und Unsinn anderer Leute Arbeit urteilen magst, ohne Hintergründe zu kennen... <_<



MfG
 

Scharfschuetze

Regelkenner
23 April 2006
2.141
1
17.176
Reicht ja bei den Bots, wenn von der ersten Schwadron zwei in 6" sind. Der Rest kann sich dann zum Teil dahinter verstecken. Das FAQ dürfte trotzdem den Botssturm erheblich schwächen, da Auffächern UND Vorwärtsrennen wie doof nicht mehr so einfach ist!

Es erschwert halt das Stellungsspiel und das begrüsse ich doch sehr. So kann man wenigstens durch Flanken oder der gleichen versuchen den einen oder anderen Bot raus zu schiessen.

Gruss
 

Omach

Tabletop-Fanatiker
28 Januar 2008
5.125
57
33.776
@Raven:
Wenn du dich schon auf meinen Beitrag beziehst, dann lies ihn auch bitte vollständig.
Wie ohne Weiteres ersichtlich, stelle ich schon vorweg klar, dass einige Einschätzung "ohne Back-Up" getroffen werden, da ich nicht innerhalb von 10 Min alle Codizes und FAQs einsehen kann bzw. auswendig kenne.

Es sollte jedem einleuchten, dass dies insbesondere für mit Fragenzeichen versehene Aussagen gilt.
Außerdem beziehen sich Aussagen wie "sinnig" oder "unsinnig" rein auf den Spielkontext und zielt nicht darauf ab Aussagen über die Sinnhaftigkeit irgendwessens Arbeit zu machen.

Um mal etwas zu deiner Arbeit zu sagen:
Wie wär's denn mal mit nem eigenen Review/Kommentar, statt nur die Arbeit anderer Leute schlecht zu reden?

Für das FAQ das force fields gibt es übrigens auf keinen Fall zwei Lesarten, da die im RB unberührt vom FAQ nach wie vor geregelt ist, dass bei Fahrzeugschwadronen erst das Einzelmodell geprüft wird und anschließend wie üblich geklärt wird, ob damit die ganze Einheit den Decker hat. ( s. RB S. 64, shooting phase, letzter Absatz )


@ ALL:


2. Teil der Einschätzung, selbe Prämisse wie der erste Teil:

@SM:

  1. Ironclad mit Chainfist ist eine Dreadnought CCW und gibt Bonusattacken (+1)
  2. Weitere Detail-Klärung zum Insassen-Transporter-Problem (+1)
Schulnote: 2

@Rulebook:


  1. Flyer-Klarstellungen für spezifische Codizes im RB -1,
  2. +1 für die überfälligen Klarstellungen an sich
  3. Flügel und Rumpf: insgesamt ein verkanntes Problem, anstatt endlich von diesem unintuitivem "Rumpfbegriff" wegzukommen, wird weiter drauf zurückbezogen -1
  4. überflüssige Kleinigkeiten -1
Schulnote: 3- , das RB-FAQ ist schon wuchtig genug, es wirkt mehr und mehr überreglementiert. Da verliert offenbar selbst GW den Überblick und Anwortet auf Fragen, die keiner Klärung bedürfen (z.B. scout USR).


Ein neues DE-FAQ sehe ich im Moment nicht auf der Seite. Existiert es tatsächlich oder wurde es gar zurückgezogen?
 

Abdiel

Regelkenner
1 Juli 2007
2.154
0
18.281
Dark Eldar:

F: Muss jeder Psioniker einer Einheit aus Psionikern, der
sich in Reichweite einer geöffneten Urne der
Verdammten Seelen befindet, einen Moralwerttest
ablegen? (Seite 61)
A: Ja. Die Ausnahme hierzu bilden Einheiten mit der
Sonderregel Eine Bruderschaft aus Psionikern. Eine
solche Einheit muss nur einen einzigen Test ablegen und
verliert nur ein einziges Modell, wenn sie den Test
verpatzt.

F: Betrifft die Urne der Verdammten Seelen auch
Fahrzeuge, die Psioniker sind? (Seite 61)
A: Nein.

Vielleicht haben die Engländer vergessen, ihre Version hochzuladen? :D
 

Athenys

Fluffnatiker
25 Juli 2006
2.534
0
20.771
36
Sehr gute Faqs, die immer weniger offen lassen- freut mich!
Damit ist dann auch die CFF Diskussion über...
Das mit rammen und dabei das Fahrzeug kaputt machen jetzt keine Vorteile mehr hat, finde ich sehr passend, aber auch irgendwie schade (bin halt manchmal n kleiner Lamer^^).
Das multiple Granaten auch nicht mehr so krass sind, finde ich super, eben aus den gleichen Gründen wie das mit dem Rammen...


Das einzige was mir nicht gefällt ist:
- Wenn 2 Regeln sich gegeneinander ausspielen, würfle dafür!
- Flieger= Base (für genannte Fälle) + Flieger können gerammt werden...so ein schrott!


Fahrzeug Moral-modifier sind halt für GK und BA wichtig...da diese die einzigen mit Psionischen (und damit MW habenden) Fahrzeugen sind!

Finde ,nebenbei gesagt, auch nicht, dass es inkonsewuent ist, dass Turboboost und Nebelwerfer andere Regelungen für den Maschienengeist haben...sind halt 2 komplett andere Regeln! Der eine verbietet das komplette benutzen der Waffen oder anderer Fähigkeiten statt schießen (sogar für den eingestiegenen Trupp) und das andere ist einfach eine Bewegung welche die Anzahl der benutzbaren Waffen auf 0 senkt...

nur so meine 2 cents dazu!
 

Raven17

Regelkenner
5 September 2006
2.340
0
21.181
Offtopic:

@Raven:
Wenn du dich schon auf meinen Beitrag beziehst, dann lies ihn auch bitte vollständig.
Wie ohne Weiteres ersichtlich, stelle ich schon vorweg klar, dass einige Einschätzung "ohne Back-Up" getroffen werden, da ich nicht innerhalb von 10 Min alle Codizes und FAQs einsehen kann bzw. auswendig kenne.

Es sollte jedem einleuchten, dass dies insbesondere für mit Fragenzeichen versehene Aussagen gilt.
Außerdem beziehen sich Aussagen wie "sinnig" oder "unsinnig" rein auf den Spielkontext und zielt nicht darauf ab Aussagen über die Sinnhaftigkeit irgendwessens Arbeit zu machen.

Um mal etwas zu deiner Arbeit zu sagen:
Wie wär's denn mal mit nem eigenen Review/Kommentar, statt nur die Arbeit anderer Leute schlecht zu reden?

Moment. Aktuell machst Du doch genau das - Du bewertest die Arbeit anderer - wie sie wirkt, und was damit wert ist. Und gibst dabei auch noch zu, dass ohne "BackUp" zu tun.

Wenn Du dazu kein Echo verträgst, haben willst - dann mach es einfach nicht im Forum. So ist die Regel.
Und es war noch nie so, dass man erstmal ein Dach gebaut haben musste, um ein den Zustand eines anderen zu erkennen, oder? -_-


Für das FAQ das force fields gibt es übrigens auf keinen Fall zwei Lesarten, da die im RB unberührt vom FAQ nach wie vor geregelt ist, dass bei Fahrzeugschwadronen erst das Einzelmodell geprüft wird und anschließend wie üblich geklärt wird, ob damit die ganze Einheit den Decker hat. ( s. RB S. 64, shooting phase, letzter Absatz )

Tja, wenn es so eindeutig ist, warum lesen es dann andere Leute ebenfalls in meinem Kontext? -

http://www.40kings.de/?p=3117

Nun ist unstrittig geklärt, dass Ork-Fahrzeugschwadronen wirklich nur in 6 Zoll um das Kraftfeld Deckung kriegen und keine Mehrheitsregel gilt.

Der Beitrag wurde übrigens erst nach meinem Post verfasst. ^_^


Nochmal OT - nimm es einfach als gut gemeinten Rat eines alten Mannes.
Es geht gar nicht um den Inhalt von dem, was Du so schreibst (der gefällt mir nämlich in der Regel und ich finde selten (berechtigten) Widerspruch. Es geht mehr um das "von oben herab." ;)


beste Grüße
 

Omach

Tabletop-Fanatiker
28 Januar 2008
5.125
57
33.776
@ Raven:

1. Nur um es nochmal deutlich zu sagen: Ich bewerte nicht die Sinnhaftigkeit des Arbeitsplatzes bzw. der Arbeit von irgendwem.
Es geht bei dem Review aus der Hüfte lediglich darum, die Antworten im Kontext bisheriger Spielpraxis, Interpretation, Regeln, FAQs - kurz Spielkontext - für den eiligen Leser zu reflektieren.

2. Das Review ist dabei klar als oberflächlich aber umfassend gekennzeichnet, mit zugeben hat das überhaupt nichts zu tun. Für ein in-deep Review sind die Unterforen zuständig, s. z.B. Thareks Beitrag bei den Orks.

3. Vertrage ich sehr wohl Echo und Diskussion zu meinen Beiträgen und bin mir durchaus der Funktion eines Forums bewusst. Das war ja auch nicht der Teil deines Beitrags, den ich kritisiert habe, wenn du mal genau guckst.

@Ork-Schwadron und 40kings:
Ich verweise nochmal ( und habe es bei 40kings im Kommentar nach dem Verweis auch getan ) auf die entsprechenden Regelstellen oder auf die hier laufenden Festellungen im Ork-Forum, im GRC-Bereich usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18 August 2002
39.527
177
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Das einzige was mir nicht gefällt ist:
- Wenn 2 Regeln sich gegeneinander ausspielen, würfle dafür!
- Flieger= Base (für genannte Fälle) + Flieger können gerammt werden...so ein schrott!

Hast du denn nicht Stirb Langsam 4.0 gesehen?

"Alter, du hast den Helikopter mit dem Auto runtergeholt!" - "Ich hatte keine Munition mehr." :D
(Oder so ähnlich :p)

Ich find die Vorstellung cool dass ein Land Raider/Rhino/Leman Russ Kampfpanzer/Shadowsword/whateverneedstofitinit einen Satz nach oben macht um eine Walküre/Stormraven zu rammen :lol:


Aber "Flieger" könnten ja auch andere Flieger rammen :rolleyes:
 

Angelus Mortis

Tabletop-Fanatiker
16 Juni 2007
4.504
1
33.946

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.718
2
4.047
51.611
Kann mir bitte jemand erklären wo genau die Mehrheitsregel der Schwadronen durch das FAQ ausgehebelt sein soll?

Ich lese da nur heraus, dass ein Fahrzeug nur in Deckung ist wenn es sich in 6" um das Kraftfeld befindet. Wenn man nun 2 von 3 Botz in 6" sind, dann sind mehr als 50% in Deckung und die ganze Schwadron hat Deckung.
Das ist für mich die einzig schlüssige Regelauslegung unter der Betrachtung von FAQ und Regelbuch.