Raumflotte Gothic Neue Kampagnen Regeln

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000
So.. auch wenn das Interesse eher gering ist... wollte nur mal bescheid sagen das es die Kampagne noch gibt, wir sind inzwischen 4 Runden weiter, die Berichte dazu kommen voraussichtlich irgendwann vor nächsten Montag.

Momentan machen wir grade 2 Wochen Pause, danach gehts aber weiter...

Es ist viel passiert, große Schlachten, Bündnisse, Verrat, Welten wurden ausradiert... denke es wird sichl ohnen mal reinzugucken wenn cih mit den Berichten fertig bin 😉
 
SO! TADAAAAA! Berichte von Runde 6-9 sind online!

Heute wird Runde 10 gespielt und besprochen wieviele Runden wir noch machen... imho ist es momentan etwas müßig, solange sich nicht mal ein paar Leute ernsthaft gegen den Tyra verbünden.... er hat inzwischen kanpp 4,5k Punkte 6 Mutterschiffe, 60 Escorten und 6 Kreuzer.... Ich hab noch mein Flagschiff... aber lest selbst was passierte als die Allianz gegen den Tyra versucht wurde zu schmieden...:angry:
 
So.. nachdem gestern die Kampagne quasie gelaufen ist... (Bericht kommt 😉) kann ich schonmal ankündigen das es etliche Änderungen in den Regeln geben wird.

Einige Sachen stellen aber noch ein Problem dar.

Tyras:
Eins ist klar, sie sollen Planeten fressen.
Das Problem ist das unser Tyra keine Motivation hatte das zu tun, da Invasionen so teuer sind das er mehr für die Inva ausgibt als er aus dem Planeten rausfressen kann bevor er leer ist. Danach bekommt er ja nur noch 1 Punkt für die unbewohnte Welt....

Lösungsansätze:

1. Invasionen für Tyras billiger machen: Find ich schlecht, macht Tyras noch stärker als sie ohnehin schon sind und wäre imho ein unfairer Vorteil gegenüber den anderen Völkern

2. Den Tyras noch mehr Boni beim leer fressen geben, also mehr Ressourcen:Find ich auch schlecht, da sie so schon genug bekommen und die Liste ansich schon so stark ist das ich bei noch mehr Ress die Balance doch arg in Gefahr sehe.

3. Den Tyras Refits geben fürs fressen: Wäre fluffig, den die Tyras absorbieren ja die Biomasse und entwickeln sich damit weiter. Problem: Die Refit Tabelle der Tyras ist imho deutlcih stärker als die der restlichen Völker.

4. Den Tyras mehr Ruhm geben für das fressen von Planeten: Sehe ich als die beste Option an, wobei das evtl. immer noch nicht genug Motivation ist ein Minusgeschäft in Sachen Ressourcen zu machen im Gegensatz zum raiden des Planeten. In Schlachten gibt es eh mehr Ruhm zu gewinnen

Fällt jemandem von euch evtl. noch eine andere Lösung ein?


Außerdem hatten wir überlegt den Tyras einen Operations Radius von 1 zu geben, da sie ja laut Fluff imho nur durch den Warp treiben und nciht wirklich so schnell durch fliegen wie das Imperium oder Chaos.
Frage ist ob Tyras damit nicht zu sehr eingeschränkt würden, wobei sie immer noch die Option auf den beschleunigten Flug hätten nach den neuen Regeln....

Auch bei den Necrons stellte sich uns die Frage wie deren Geschwindigkeit laut Fluff im Vergleich zum Imperium/Chaos sich so darstellt, laut Lexicanum reisen sie nicht durch den Warp können aber relativ schnell von einem System ins andere. Die Frage ist halt in welcher relation das zu normalen Warpsprüngen steht.

Ansonsten wird wieder mal was an den Verstärkungen geändert, der erforderlcihe Wurf wird von der Punktzahl oder Großkampfschiff Anzahl der Flotte abhängig gemacht, so das man sich leichter wieder erholen kann aber ab einer bestimmten Punktzahl nur noch schwer weiter ausbauen kann.

Dazu kommen noch einige kleinere Änderungen an Sachen die bisher eh noch nicht drin standen.😀

Würde mich über zahlreiche Beteiligung an der Diskussion freuen!

BTW: Wenn das ganze dann fertig ist werd ich mal gucken das ich es als schickes PDF mit Bildchen und ordentlichem Layout + allen Anhängen aufziehe und irgendwo zur Verfügung stelle.
 
Also im uralten "Doom of the Eldar" hatten Tyraniden auch einen Bewegungsradius von 1. Das war in Ordnung. Man muss bedacht vorgehen, aber wenn mal eine ordentliche Invasionssreitmacht zusammen hat, kann man Iyanden auch zu Fall bringen (habs scho gschafft...😎).

Das Problem an Tyras is halt, das wenn die Mal richtig an Masse zugelegt haben, man sie nur seeehr schwer stoppen kann - wie im Fluff...

Du musst es so balancen, dass sie bei einer erfolgreichen Invasion ihre Kosten und ein bisschen mehr hereinholen, bei einer Fehlgeschlagenen Invasion oder einem Raid ihre Kosten aber NICHT reinholen. Dies würde sehr gut die Verzögerungstaktik der anderen Völker repräsentieren, die versuchen einer Schwanrmflotte ihr Moment zu entziehen, indem z.B. nach einer für beide Seiten verlustreichen Schlacht den Tyras durch Zyklonenbombardement die Ressourcen verwehrt bleiben.
 
Das Problem ist ja das ein Raid nichts kostet... man kann quasie nur erfolglos sein wenn der Gegner verteidigende SChiffe im Sektor hat und die Raid Flotte abwehrt...

Wie man in unseren Kampagnenberichten sieht hat unser Tyra aber immer einfach 4-5 leere Systeme mit einzelnen Kreuzern geraidet die er taktisch zurück gezogen hat sobald ein Gegner anwesend war. Aus ein paar der Systeme hat er halt immer Ress bekommen...

Vielleicht für Tyras kosten für das raiden einführen? Wobei mir das dann schon etwas unfair gegenüber den Tyras vorkommt und mir auch keine fluffige Begründung einfällt warum Tyras das was kosten sollte und alle anderen nicht...

@ Radius: Nur weil es in einem anderen Spiel funktioniert heißt es ja nicht das es hier auch klappt ^^
Was ist das überhaupt für ein Spiel?
 
Juhu!
Ich glaube ich hab die Lösung gefunden!
Bzw. nciht ich sondern jemand aus der TT-Welt.de

Ich zitiere mal:

IamSalvation in der TT-Welt.de schrieb:
Quasihodo schrieb:
Also wenn Tyras momentan zu stark sind und du möchtest, dass sie häufiger Planeten fressen, dann führe doch einen Malus ein, der sie dazu zwingt.

  • Tyranidenflotten leben ja, lass sie doch einfach verhungern, wenn sie sich nicht regelmäßig einen Planeten einverleiben. Irgendwie sowas wie 2 Runden lang keine Invasion gemacht => -20% Punkte für das nächste Gefecht, dann -30% usw.
  • Oder beschränke aufgrund fehlender Biomasse die Masse, die der Tyra in den Gefechten ausstoßen kann, wie z.B. die Schilde und Flieger.
  • Füge Modifikatoren für die Treffer ein (Spaltenverschiebung nach rechts, Bioplasma trifft auf 5+), wenn die Flotte am verhungern ist
Ich könnte ewig so weiter machen , da fällt dir bestimmt auch noch was ein, das am besten zu deiner Spielerrunde passt.


DANKE!!!

Das ist echt mal eine Idee!

Schilde und Flugkörper beschränken find ich schonmal eine gute Sache!
Damit werden sie wirklcih dazu gezwungen.
Außerdem könnte man noch Wünsche nach Verstärkung und den Kauf neuer Schiffe über Ressourcen nur nach gefressenen Planeten erlauben, also quasie Punkte beschränken. (richtig Punkte abziehen geht bei uns ja recht schlecht da die Schlachten nie mit gleicher Punktzahl bestritten werden, insofern eher die ganze Kampagnen Flotte beschränken)

Das ist echt mal eine gute Idee!

Was meint ihr?
Zu hart oder Gut?

Ich finds eine super Lösung da es imho fluffig ist und zum Erobern (bzw. Fressen) zwingt.

Ist nur noch die Frage wie man das genau macht: Wirklich nur in den Runden kaufen/Verstärken wenn gefressen wird? Dann könnte man den Tyras imho auch noch mehr Ressourcen geben fürs Fressen...
 
Jetzt gibts die Ressourcen ja 3 Runden lang, was zu lang ist. Reduzier das auf 2 Runden und führe diese Änderungen mit einem leicht besseren (für die Tyras) Prozentansatz und probier es aus. Es wird den Tyraspieler zum Angriff zwingen und gleichzeitig die anderen gehörig unter Druck setzen, da sie wissen, dass da bald wieder etwas auf sie zukommt.
 
Deffinitiv keine Option!
Dadurch wird invasieren doch nur NOCH unattraktiver gegenüber dem raiden, denn raiden kann er solange er will auf einem Planeten, beim invasieren macht er ihn kaputt.
Es muss ja einen anreiz geben das zu machen und bis jetzt ist es halt ein Verlsutgeschäft für den Tyra.

Mit meiner Version zwinge ich ihn zu erobern damit er seine Flotte ausbauen kann, was er woleln wird, spätestens nach den ersten Verlusten oder wenn die Gegner aufrüsten.

Oder wo siehst du das Problem bei dieser Lösung?
 
So.. hab mal die Regeländerungen und Ergänzungen gemacht bevor ich dann heute Nachmittag den Bericht der letzten Kampagnen Runde machen werde!

Hier mal alle geänderten Sachen auf einen Blick:

3.1 Ankunft im System
Die Kampagnen-Karte muss genordet sein, so dass festgestellt werden kann aus welcher Richtung eine Flotte in das Zielsystem eintritt. Legt also fest wo auf der Karte Norden ist (sinnvoller weise oben) und stellt bei jedem Spiel entsprechend fest an welchen Kanten sich die Aufstellungszone der Spieler befinden.
Die Aufstellungszonen sind 45cm lang und normalerweise mit der Basekante an der Plattenkante.
Ist eine Flotte zu groß kann eine 2. Linie gebildet werden oder ein Teil in Reserve behalten werden.
Befindet sich eine Flotte mit defensivem Befehl im System, wird diese in 45cm Umkreis um den Mittelpunkt der Platte aufgestellt und kann sich bis zur Ankunft der angreifenden Flotte normal bewegen. (siehe 3.2)
Beispiel:
Eine Imperiale Flotte verteidigt ihr Heimatsystem gegen eine Schwarmflotte.
Die Schwarmflotte durchquert 2 Systeme und hat somit einen Ankunftswert von 4. ((2*3)-2=4) Die Imperiale Flotte startet also in der Mitte der Platte und kann sich anschließend 4 Runden lang normal bewegen um sich in Position für die Verteidigung zu bringen. Anschließend wird normal für die erste Runde gewürfelt.

Ressourcen ausgeben:
4. Verstärkung: Neben der Verstärkung über Wünsche können auch
Ressourcenpunkte dafür ausgegeben werden. Je nachdem wie groß deine Flotte bereits ist werden dir die Schiffe als Verstärkung geschickt oder müssen in eigenen Werften produziert werden, was kostenintensiver ist und länger dauert.
Auf folgender Tabelle kannst du sehen wie viel Punkte Schiffswert du für einen Ressourcenpunkt bekommst. Planetare und Orbitale Verteidigungsanlagen können immer für den Umrechnungsfaktor aus der ersten Tabellenspalte gekauft werden!
Punktzahl weniger als 1000 1000 - 1750 1750 - 2500 2501 und mehr
1 Ressource =25 Punkte 20 Punkte 15 Punkte 5 Punkte

5. Ausbau der Planeten: Die unter 6.0 aufgelisteten Einrichtungen können immer für die entsprechende Ressourcenpunkte gekauft werden. Ein Planet kann mit beliebig vielen Ausbauten verbessert werden.




Tyraniden:
Der große Verschlinger:
Die Tyraniden sind eine Bedrohung für alle Rassen. Wenn sie einen Planeten länger
als 3 Runden unter ihrer Kontrolle haben, ist er abgebaut und ausgesaugt und zählt für
den Rest der Kampagne nur noch als unbewohnter Planet.
Während der 3 Runden erhält der Tyraniden Spieler 25% mehr Ressourcen aus dem
Planeten.


Der Schwarm will fressen:
Je größer der Schwarm wird, desto mehr Nahrung benötigt er um seine Drohnen zu ernähren und weiter zu wachsen. Tyraniden dürfen nur Verstärkungen kaufen (über Wünsche und Ressourcen) wenn sie in derselben Runde einen Planeten mithilfe der „Der große Verschlinger“ Regel vernichtet haben.
Wenn der Schwarm keinen bewohnten Planeten unter seiner Kontrolle hat, erhalten alle Schiffe in der Schlacht eine Spore weniger bei jedem Schiff.
Hat der Schwarm 3 Runden keinen bewohnten Planeten unter seiner Kontrolle verlieren alle ihre Waffen die Fähigkeit Schilde zu ignorieren.

Symbiontenkult:
Tyraniden können beim Plündern eines Systems für 3 zusätzliche RP einen Symbionten Kult
ansiedeln. Der Kult kann sich auf 4+ erfolgreich auf dem Planeten einnisten und gibt dem Tyraniden bei nachfolgenden Invasionsversuchen +1 auf sein Würfelergebnis.



Wünsche:
Regeln zu Verstärkungswünschen:
Wenn deine Flotte wächst, ist das Oberkommando zunehmend der Meinung du müsstest auf langsam alleine klarkommen. Darum hängt der erforderliche Wurf von der Punktgröße deiner Flotte ab.
Punktzahl weniger als 1000 1000 - 1750 1750 - 2500 2501 und mehr
Wurf 2+ 4+ 5+ 6+

Tabelle für Verstäkungswünsche
1-2 Escortschwadron aus 3 Modellen
3-5 Kreuzer oder Panzerkreuzer oder Escortschwadron aus 5 Modellen
6 Schlachtschiff, oder Panzer-, Schwerer, Normaler-, Leichter-Kreuzer oder Escortschwadron aus 8 Modellen

Freu mich über Kritik und Kommentare.... werde das ganze als komplettes Dokument nochmal hochladen sobald alle Änderungen final sind.