Neue Liste, neuer Spaß

Ich empfehle, die Havocs auf 8 hochzuschrauben, den Havoc Trupp mit HBs gegen ACs einzutauschen und zu Inf noch TH verpassen. Dem HB/plas Trupp den HB kürzen und dafür ein zweiter Pw rein. Richtige Speed-LTs nach typischen Muster aufstellen. Entferne bei den Demagogen die Kombiwaffe; die sind eh nur zum MW boosten da. 😉 Es müsste wegen den vorgeschlagenen Veränderungen mindestens 1 Las/plas Trupp ink. die Bikes weichen. Vielleicht kann das der Greg mal eben per AB nachprüfen. 😛

Originally posted by Nuadhu@1. Jun 2006 - 17:18
😀

Ansonsten: Werde die Änderungen mal umsetzen, aber was ist für dich ein Speed-Leutnant nach typischem Muster? Mit Eklauen, rasendem Angriff und Aura?
Mensch, E-Klauen und Mutation, mehr nicht 😛 Einer natuerlichmit Nachtklinge, die wuerde ich den Klauen immer noch vorziehen.

Und die HB wuerde ich drin lassen - manchmal sind 12 S5 Schuss eben doch besser als 8 S7 schuss... Wobei die MKs doch wegen ihrer Panzerjaegermoeglichkeit in Erwaegung gezogen werden koennten...

Greg

Naja, gegen nicht 14er Panzer müsste ich inzwischen eigentlich genug haben, gegen 14er Panzer wäre Panzerjäger bei den Rakwerfern besser aufgehoben als noch ein MK-Trupp.

Und dem Leutnant wirklich keinen rasenden Angriff? Denn Ini6 ist doch eigentlich sehr verlockend, da kann man mit beiden Lt's zusammen schon wieder fast alles killen was so rumläuft.

Und ich hab die Änderungen mal in eine neue Liste umgesetzt, es bleiben aber insgesamt noch 130 Punkte übrig ohne dass ich Las/Plas rausnehmen müsste (oder 100 wenn die LT's noch ras. Angriff bekommen). Und mehr als vergrößern der Trupps oder nen NK-Champ hier und da fällt mir da jetzt irgendwie auch nicht mehr ein...

Neue Liste (noch 80 Punkte übrig!):

HQ (2/2):
Chaosleutnant, Nachtklinge, Boltpistole, Infiltration, Dämonische Schnelligkeit, Melterbomben, Stacheln
@107

Chaosleutnant, Energieklauenpaar, Infiltration, Dämonische Stärke, Dämonische Schnelligkeit, Melterbomben, Dämonische Mutation
@126

Elite (1/3):
2 Kyborgs
@140

Standard (6/6):
16 Kultisten, Assassinen, inkl. Demagoge
@101

16 Kultisten, Assassinen, inkl. Demagoge
@101

6 CSM, Laserkanone, Plasmawerfer
@109

@109

6 CSM, Laserkanone, Plasmawerfer, Infiltration
@115

6 CSM, 2x Plasmawerfer, Infiltration
@115

Unterstützung (3/3):
8 Havocs (ungeteilt), 4 Schwere Bolter, Infiltration
@188

8 Havocs (ungeteilt), 4 Maschinenkanonen, Infiltration, Panzerjäger
@232

8 Havocs (ungeteilt), 4 Raketenwerfer, Infiltration, Panzerjäger
@232

Da ich irgendwie keine gescheiten Einheiten mehr reinbekomme und mir Nahkampfchamps in Havoctrupps auch nicht sonderlich zusagen scheint das sinnvollste zu sein einen der Leutnants zum General und evtl. DP hochzupimpen, oder?

Und irgendwie stören mich die enormen Punktkosten der Havocs pro Trupp, hoffe mal dass ich damit nicht auf die Nase falle, es missfällt mir irgendwie über 220 Punkte in sonen Trupp zu stecken.

Mach doch aus einem der infiltrierenden Standardtrupps einen grossen Hybridtrupp - sprich 8 bis 10 Mann gross, eine schwere Waffe + PW, vllt. noch "durch Deckung bewegen", dazu einen Champ mit E-Faust (und Mutation, wenn die Punkte noch ueber sind). Damit kannst Du dann Deinen Champs aushelfen oder den Kultisten in Nahkaempfe folgen (zum kurzfristigen binden sind Kultisten ja wirklich gut).

Ach ja, und zumindest die Kultisten brauchen das Mal, ohne sind sie ja voellig scheisse - nen MW-test von 8 versaut man schnell.

Und die Leutnants brauchen mMn wirklich kein RA, ist einfach zu teuer bei den Modellen, bist dann naemlich wieder am rumueberlegen, ob sie jetzt wirklich in den NK sollen oder ob sie zu teuer sind, um sie zu opfern etc... Und wirklich ueberlegenswert waere der RA ja eh nur beim Leutnant mit den Eklauen, denn S6 sollte normal reichen - und I6 bringt Dir nicht viel, dafuer sind die Modelle zu schwach auf der Brust, die Ini allein machts nicht...

Greg

Meiner Erfahrung nach (habe viel Chaos gegen Chaos gespielt in letzter Zeit) macht es gerade die Ini. Die Modelle sind schwach auf der Brust, ja. Deshalb rasender Angriff, damit der Gegner nicht mehr zum zurückschlagen kommt.

Das mit dem Hybridtrupp hab ich auch schon überlegt, da würd ich dann aber wahrscheinlich fast nen reinen Nahkampftrupp draus machen mit Boltpistolen + gepimptem Efaust-Champ.
Male für die Kultisten sind wahrscheinlich wirklich keine schlechte Idee, bei den sonstigen Standardtrupps spar ich mir's aber mal 🙂D), hab es in meinen bisherigen Spielen noch nie wirklich vermisst.

Der Vorteil an rasendem Angriff ist eben auch, dass die Leutnants dadurch gerade in Kombination sehr stark werden, und ich dann auch ruhig mal nen Dämonenprinz, Ini5 Tyrant, Scriptor oder ähnliches angreifen kann.

Ich stell nochmal ne neue Liste auf und schau was noch so übrig bleibt.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Meiner Erfahrung nach (habe viel Chaos gegen Chaos gespielt in letzter Zeit) macht es gerade die Ini. Die Modelle sind schwach auf der Brust, ja. Deshalb rasender Angriff, damit der Gegner nicht mehr zum zurückschlagen kommt.[/b]

Genau DAS ist es, darum sind die DE so gefürchtet im Nahkampf. Und darum rockt Slaanesh so gut im CC.

Und die 80 Punkte noch umgesetzt:

HQ (2/2):
Chaosleutnant, Nachtklinge, Boltpistole, Infiltration, Dämonische Schnelligkeit, Melterbomben, Stacheln, Rasender Angriff
@121

Chaosleutnant, Energieklauenpaar, Infiltration, Dämonische Stärke, Dämonische Schnelligkeit, Melterbomben, Dämonische Mutation, Rasender Angriff
@140

Elite (1/3):
2 Kyborgs
@140

Standard (6/6):
17 Kultisten (ungeteilt), Assassinen, inkl. Demagoge
@124

17 Kultisten (ungeteilt), Assassinen, inkl. Demagoge
@124

@109

@109

6 CSM, Laserkanone, Plasmawerfer, Infiltration
@115

6 CSM, 2x Plasmawerfer, Infiltration, Durch Deckung bewegen
@116

Unterstützung (3/3):
8 Havocs (ungeteilt), 4 Schwere Bolter, Infiltration
@188

8 Havocs (ungeteilt), 4 Maschinenkanonen, Infiltration, Panzerjäger
@232

8 Havocs (ungeteilt), 4 Raketenwerfer, Infiltration, Panzerjäger
@232

Alternative: Stacheln beim 1. Leutnant weg, Melterbomben weg, D. Stärke rein, und noch n Bolterflamer bei einem Kultistentrupp.
Damit dann immerhin im Angriff 5 Attacken S8 I6 und das bei nem 116 Punkte Modell.

Also der S8 Leutnant ist ok (wenn Du dem jetzt keine Staerke gibst, bist Du selbst schuld - nimm Melterbomben + einen Kultisten raus, dann passt das wieder von den Punkten - Stacheln wuerde ich definitiv drin lassen), in dem Fall bringt die Ini6 auch was (wegen Autokill durch S8). Der andere ist mit persoenlich wieder fast schon zu teuer fuer 2 LPs - aber wohl Geschmacksache. Will Erfahrungsberichte hoeren 😉

Anonsten finde ich die Liste ok - auch wenn ich immer noch keine richtige Taktik fuer die Biker sehe.

Greg

Originally posted by Nuadhu@2. Jun 2006 - 09:20
Ähh - sind doch auch gar keine Biker mehr drin. 😀
Aehm, meine natuerlich die Kultisten...

Und Stärke UND Stacheln geht nicht, wegen Ausrüstungslimit. Denke ich werd aber trotzdem Stärke nehmen.[/b]
Hmmm...

Nachtklinge 25
Dämonische Schnelligkeit 15
Melterbomben 5
Stacheln 10
Staerke 10
---------
summe 65

Wo ist das Problem?

Greg

Originally posted by Nuadhu@2. Jun 2006 - 09:27
Das Problem ist, dass noch rasender Angriff + Infiltration drin ist.
Das zaehlt aber nicht gegen das Ausruestungs-Limit, siehe FAQ.

Die Taktik mit den Kultisten wird dieselbe sein wie die mit billigen Ganten oder vergleichbarem Zeug, den Gegner da wo es wehtut möglichst gut binden, oder auch mal kleinere oder leichtgepanzerte Trupps überrennen.[/b]
Ja, bin mal gespannt, ob das so klappt, wie Du es Dir vorstellst *g Erzaehl dann mal 🙂

Naja, wie willst du die Kultisten noch groß aufwerten? Deren Champ kann ja nicht viel bekommen, und bis auf noch mehr Modelle geht da nicht mehr viel. Dann könnte ich aber statt mehr Modellen gleich nen 3ten Trupp nehmen, ich denke aber dass 34 Kultisten auch so reichen, da hat der Gegner schonmal ne Ecke dran zu knabbern wenn er sie denn abschießen will.

Würde wohl entweder gegen Tau, Khorne oder Iron Warriors spielen.