Grey Knights Neue Liste!

schnuffelmaus

Codexleser
27. November 2010
281
0
6.821
Ich war mal so frei und habe hier meine Liste gepostet, aber leider im letzten Post als Antwort..

Hallo Leute,

ich habe ein Problem.
Ich spiele zur Zeit nur gegen Imperiale Armee und werde permanent zerschossen. Und das im wahrsten Sinne des Wortes..

Ich hab schon einiges Probiert aber mit der Liste die er jetzt spielt basierend auf 1500 Punkte hab ich keine Ahnung was ich da gegen machen soll..

Was mein Gegner auf jedenfall in seiner Armee hat sind:

• Plasmapanzer mit schwerem Bolter
  • Sträflinge
  • Kommandotrupp mit 3 Flammenwerfern
  • Kommandotrupp der Kompanie
  • Raketenwerfer (3) (als Unterstützung)
  • 10 Veteranen mit Sergeant
  • 2x 10er Trupp mit jeweils einer Maschinenkanone
  • Leman Russ
  • 1 Chimäre mit schwerem Bolter, Maschienengewehr und Multilaser
  • 1 Chimäre mit 2 schweren Boltern
  • 1 Trupp Veteranen mit Sergeant (3 Meltern)
  • 1 Trupp Veteranen mit Sergeant ( 3 Plasmawerfern)
  • Lord Kommisar

So ähnlich hat er sie, kann sein das ich etwas vergessen habe oder etwas nicht am richtigen Platz ist. Was soll ich dagegen stellen?? Bin ratlos. Zu mal er auch immer sagt, das er nur das spielt wozu er auch Lust hat, das glaube ich ihm auch, aber er meinte das wenn er seinen Psioniker Trupp mit spielen lassen würde es noch schlimmer ist... glaub ich ihm auch. Ich hab bloß keine Ahnung was ich gegen ihn spielen soll ... habt ihr Ideen??

Wäre ganz doll super!

LG
schnuffelmaus

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele zur Zeit nur gegen Imperiale Armee und werde permanent zerschossen. Und das im wahrsten Sinne des Wortes..
Und genau DAS ist es, was die Imps können! Ich hätte mich stark gewundert, wenn Dich der Imp im NK verhaut.
Die Psioniker sind durchaus ein ernstzunehmender Gegner, allerdings wohl nicht gegen GKs, die eh wohl alle furchtlos sind und 100 Abwehrzauber haben.
Ich denke mal, ein oder zwei LandRaider mit zornigen Leuten drinnen, geschickt in sein Zentrum gelenkt, würden das Problem lösen. Mach einfach mal Nahkampf, kombiniert mit Ballerrobotern gegen den Rest. Viel Antipanzer hat er nicht. Ehrlich gesagt, würde ich mir vor DIESER Impliste als GK keine Sorgen machen. Evtl. neue Würfel?

Neue Würfel hab ich schon. 😀

Da wir beide mehr nach Fun spielen, haben wir auch "nur" Einheiten die uns zusagen vom Aussehen her, aber auch vom können. Sind halt nicht alles Turnierspieler 😀 😉

Aber hier mal meine Liste, allerdings noch bei 1000 Punkten! Da kann man sicherlich viel verändern...
*************** 1 HQ ***************
Großmeister der Grey Knights 175 Punkte, Sturmbolter kostenlos, Nemesis-Psischwert kostenlos
- - - > 175 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Paladin-Truppp
3 Paladine 165 Pkt., 3 x Meisterhaftes Nemesis-Psischwert 15 Pkt., 3 x Meisterhafter Sturmbolter 15 Pkt.
- - - > 195 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Angriffstrupp
10 Grey Knights 200 Pkt., 7 x Nemesis-Psischwert kostenlos, 7 x Sturmbolter kostenlos, 2 x Erlöser-Flammenwerfer 40 Pkt.
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert kostenlos, Sturmbolter kostenlos -> 0 Pkt.
- - - > 240 Punkte

Angriffstrupp
10 Grey Knights 200 Pkt., 7 x Nemesis-Psischwert kostenlos, 7 x Sturmbolter kostenlos, 2 x Erlöser-Flammenwerfer 40 Pkt.
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert kostenlos, Sturmbolter kostenlos -> 0 Pkt.
- - - > 240 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights 100 Pkt., 3 x Nemesis-Psischwert kostenlos, 1 x Nemesis-Dämonenhammer 10 Pkt., 4 x Sturmbolter kostenlos
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psihellebarde 5 Pkt., Sturmbolter kostenlos -> 5 Pkt.
+ Rhino 40 Pkt. -> 40 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1005

Die beiden Angriffstrupps ohne Rhino's kommen von der Flanke. Der Größmeister ist bei den Paladinen drinnen. Und schockt. Der 5er Angriffstrupp rennt so rum und nimmt einbisschen Kugelfutter auf sich. Oder hält sich am eigenen Missionsziel auf. (Je nach Mission).
Ich habe noch keinen Apothecarius drinnen. Betonung auf noch nicht bin mir nicht sicher ob ich ihn nehmen soll.. bei 1000 Punkten für 75 Punkte etwas unsicher..

Da wir beide mehr nach Fun spielen, haben wir auch "nur" Einheiten die uns zusagen vom Aussehen her, aber auch vom können. Sind halt nicht alles Turnierspieler 😀
greets%20%286%29.gif
Und das ist auch gut - und ihr solltest es dabei belassen! Alles andere würde nur zur Gewalteskalation beitragen. Also mehr spielen, neue Taktiken ausprobieren und nicht so viel hier im Forum lesen.

Wenn ihr mit Ruinen spielt:
Scriptor(Schleier)+Techmarine+Psiriflebots

Ansonsten kann ich dir Großmeister + flankende Bots oder Puris im Rhino empfehlen. Allgemein ist's bisher gut gegangen wenn ich ihm Puris mit 4 Psiboltern in Deckung vor die Nase gestellt hab.

Wenn er nicht zu viel Plasmazeugs hat und BCMs zulässt:
Mordrak + Geisterritter und Scriptor mit Peilsender und Warpriss vor seine Nase schocken und dann Paladine ab Runde 2 hinterher. Im ersten Zug kassieren 2 Panzer nen Volltreffer und sobald die Paladine da sind hat er sowieso ein riesen Problem.

Und das ist auch gut - und ihr solltest es dabei belassen! Alles andere würde nur zur Gewalteskalation beitragen. Also mehr spielen, neue Taktiken ausprobieren und nicht so viel hier im Forum lesen.

OK. Sollen ja nicht alle nur Turnierlisten spielen -_- <_<
Sonst geht der Spass am spielen verloren.. oder wenn einer immer auf die Regeln pocht oder sich streitet ob die Einheit oder das Model nen Deckungswurf hat..

Zu den Plasmazeugs. Er hat den Plasmapanzer dabei an der auch die Seitenkuppeln jeweils mit Plasma Ausgerüstet sind.
Und in nem Trupp hat er 3 von den Dingern. Macht den wohl 7 Plasmaschuss, ne Menge aber ok.

mmmh, wenn Dir Plasma immer so weh tut, dann probiere doch einfach mal einen Inquisitor mit dem Plasmaverzerrer? Die Veteranen treffen dann nur noch auf die 6!

Veteranen inner Chimäre werden wohl so fahren können, dass sie nicht innerhalb von 12" um den Inquisitor sind, vor allem, wenn der GK Spieler kein bisschen Anti-Tank dabei hat... gegen die PlasCans vom Executor bringt das Ding schon mal gar nüscht...

natürlich sollen nicht alle Turnierlisten spielen, daher hier eine Frage für die Schuffelmaus: Wenn der Plasmapanzer dich am meisten nervt, was hat deine Armee um den auszuschalten?

Wenn du so fragst gar nichts!
Mit Psiboltern??? Hm hat der nicht Front 14 oder so? Wenn er 13 hat dann gehts auch mit Psiboltern wenn auch nur Streifschüsse. Ich glaube der hat 13er Panzerung, ahhh immer vergess ich das, is wohl mein Problem.. auswendig lernen , aber was solls ich frag den Gegner einfach 1000end mal nach der Panzerung 😀 😀 .. dann haben andere wenigsten etwas zu lachen..

Versuch doch einfach mal das, was du hast zu optimieren, will hier keine Liste vorkauen.

Ein paar Fragen, die du dir stellen solltest:

Was mach ich gegen Panzer?

Wie komm ich zu Missionszielen/zum Gegner? Was für Probleme könnte es dabei geben? Respektive Laufen/Fahren/Schocken etc.?

Will ich bei 1000p. wirklich 180 in ein HQ stecken, oder will ich lieber mehr Masse?

Was kann meine Armee gut, was kann sie schlecht und wo muss ich dementsprechend nachbessern?

Was soll eine bestimmte Einheit machen *zu Paladinen schiel*, ist die Einheit für diese Aufgabe gut geeignet und einigermaßen bezahlbar?

Das sollte erstmal reichen um dich wieder ans Knobeln zu machen... 😀

Gruß,
muesli

Soweit ich das verstanden habe, ist dein Problem eher, dass du deinem Gegner zu wenig Ziele bietest und er mit allem auf ein Ziel schießen kann. Eine Einheit schockt hier, 2 weitere flanken da. Alles steht einzeln. Kein Wunder, dass du da zerschossen wirst.

Ich empfehle dir, halte deine Armee zusammen auf dem Spielfeld (nicht so sehr zusammen, dass seine Plasmakanonen viel Schaden anrichten). Spiele mehrere Einheiten, die sich gegenseitig Deckung geben.

Dir wird schon was einfallen mit den Einheiten, die dir gefallen. Ob Land Raider, Storm Raven, Baller-Cybots oder oder oder.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal freue ich mich natürlich, dass du deinen Beitrag wesentlich besser struckturiert hast als den letzten.

Ich finde es immer wichtig, dass die GK sich gegenseitig unterstützen. Das heißt so viel wie, dass nie ein Trupp allein operiert. Das klappt leider nicht immer aber meistens. Das dir die Panzerabwehr fehlt, wurde ja schon erwähnt. Wie schaut es denn aus, teilst du die 10er Trupps nach dem Eintreffen auf?
Ich würde dir bei denen empfehlen, die Flamer gegen die Psibolter zu tauschen und die psiaktive Mun mitzunehmen. Das hat den Vorteil, dass du bei einem 10er Heck auch mal mit den Sturmboltern einen Durchschlag erzielen kannst.
Bei den Paladinen ist das so eine Sache. Die meisterhaften Upgrades bringen leider nicht viel und wenn du die rausnehmen würdest, bekommst du 5 Termis mit Psibolter was deine fehlende Feuerkraft noch weiter aufwerten würde. Andere Möglichkeit wäre den Trupp auf 5 Mann aufwerten und 2 Psibolter rein.
Wie schon andere erwähnt haben nie das rending bei Psibolter vergessen. Panzerungsdurchschlag S7+W6+W3 max. 16. Ich würde allerdings versuchen, den 5er Trupp ins Heck zu schocken um max. 11er Panzerung durchschlagen zu müssen. Bei nem 10er Trupp wird es wahrscheinlich zu eng in der Zone.

Zu den Anfangtrupps, ich kann sie nur empfehlen, ebenfalls wieder mit Psibolter und bei 10er Trupps mit psiaktiver Mun. Der 30" sprung ist Gold wert. Gerade wenn man als erstes Aufstellt, kann man schnell die Flanke wechseln oder eben ins Heck eines Fahrzeugs springen.

Zu den Flamern, sie sind zwar sehr stylisch, leider benötigen die GK sie nicht wirklich.

Gruß

Naja wenn du vergleichen magst zwischen dem Anfangspost von diesem Thema und diesem Hier, dann ist das mindestens eine 100%tige Verbesserung.

Wir kennen das Problem und die von dir eingesetzten Modelle. Was wir noch nicht wissen, was du noch für Möglichkeiten hast deine Armee zu verändern.

Wir haben festgestellt, dass Flamer im shootout mit Imps ehr Suboptimal sind. Es bringt alles schreiben von uns aber nix, wenn du die Tipps nicht umsetzen kannst, weil dir die Modelle fehlen.

Dazu kommt, dass du das spielen möchtest, was dir gefällt. Das ist soweit sehr gut. Leider treffen sich Style und Effektivität nicht immer bei 40k.

Wie wichtig ist dir also das Gewinnen?

Wie schaut es mit der Bewegung aus? Wie Engelchen immer so schön Zitiert: Die meisten Spiele werden in der Bewegungsphase gewonnen. Spielt Ihr Missionen?

Das sind alles Faktoren, die wir nicht kennen da wir nicht in deinen Kopf schauen können. Um dir genauere Tipps geben zu können, müsstest du uns also auch weitere Informationen geben.

Gruß

Wir würfeln bei jedem Spiel vorher aus was gespielt wird.
Was ich habe sind rhino's, LRR, Angriffstrupps mit schwertern und 2 mit Hellebarden,
zwei mit Flamer, 5 mit Psibolter..

Nen Grossmeister, 4 Termi's mit Hellebarde(von nem kumpel bekommen) einen mit Hammer, 5 Termi's mit schwertern, einen mit Psibolter und Castellan Crowe(noch).

Inquisition will ich nicht spielen. Da bis jetzt alles gebaut und auch schon fast fertig bemalt ist, ist die Frage was ich als nächsten mir besorgen sollte? Nen Cybot oder einen Abfangtrupp , .. sind alles so fragen wo ich mir nicht sicher bin was können die besonders gut.

Wir oder ich spielen Spass zu haben, aber auch ein Sieg freut einen schon mal.
Unentschieden sind auch ne schöne Sache, nen Sieg aber was seeehr tolles.

Ich bewege mich mit meinen Fahrzeugen immer 12" Zoll. Zünde dann den Nebelwerfer.

Das mit dem schön finden ist eben so ne Sache ich denke mir immer, Imperiale sind auch nur Menschen also müssen die ja fackeln wie nichts... soll jetzt nicht so klingen als hätt ich keine Ahnung.. aber so denke ich mir das manchmal..