Neue Ork Armee

Anderas

Testspieler
15. Juni 2021
175
309
4.971
Moin liebe Leute,

Ich bin gerade völlig erschlagen.
Ich habe mir die aktuellen Einheiten angesehen und den aktuellen Codex,
Ungefähr in der sechsten Edi hatte ich aufgehört.

Ich habe keinen Ork mehr, außer einen dreißiger aus Battle for Black Reach.

Jetzt schaue ich mir den aktuellen Codex an und bin völlig erschlagen, so viele neue Sonderregeln, so viele neue Fahrzeuge, so viele neue Orks!

Wenn ich mal einfach anfangen wollte, 300 Punkte, womit würde ich wohl am besten starten?

Moin liebe Leute,

Ich bin gerade völlig erschlagen.
Ich habe mir die aktuellen Einheiten angesehen und den aktuellen Codex,
Ungefähr in der sechsten Edi hatte ich aufgehört.

Ich habe keinen Ork mehr, außer einen dreißiger aus Battle for Black Reach.

Jetzt schaue ich mir den aktuellen Codex an und bin völlig erschlagen, so viele neue Sonderregeln, so viele neue Fahrzeuge, so viele neue Orks!

Wenn ich mal einfach anfangen wollte, 300 Punkte, womit würde ich wohl am besten starten?
Wen du noch die Modelle aus der BR hast, könnte man die auch noch gut benutzen und man wäre bei ca 455p
+ HQ +

Warboss [5 PL, 100pts]: Kombi-rokkit, Power Klaw, 2x Slugga, Stikkbombs

+ Troops +

Boyz [10 PL, 120pts]
. Boss Nob: Choppa, Slugga, Stikkbombs
. Ork Boy w/ 'Eavy Weapon: Big Shoota, Stikkbombs
. 13x Ork Boy w/ Slugga & Choppa: 13x Choppa, 13x Slugga, 13x Stikkbombs

+ Elites +

Nobz [6 PL, 85pts]
. Boss Nob: Choppa, Slugga, Stikkbombs
. Nob: Choppa, Slugga, Stikkbombs

+ Fast Attack +

DeffKoptas [8 PL, 150pts]
. DeffKopta: Kopta Rokkits, Slugga, Spinnin' Blades, Stikkbombs

++ Total: [29 PL, 455pts] ++

Viele Sonderregeln sind leider in de 9ten nicht besonderes (ich verteufele das auch )und man muss dazu noch sagen ein Glück haben die Orcs in Verhältnis recht überschaubare und relativ wenige wichtige Regeln.

Entscheidet wäre zu wissen, ob du er B&B gehen möchtest oder Turniere, ich spiele fast ausschließlich B&B und Anfängerrunden, von daher würde ich dir anraten, kaufe dir, was dir optisch wirklich zusagt. Die Regeln / Spielstärke der Einheiten und Völker ändern sich eh gefühlt alle 3/6 Monate und in ca 5 Monaten müssten wir auch die 10te edi haben, also könnte dann auch wieder alles neu gemischt werden.

Ich habe nur den Dreißigermob, den Boss und den Warboss aus Battle for Black Reach.
Ich will nur B&B, mehr nicht. Die Killakopta habe ich leider vor Ewigkeiten mal hergegeben.

Was für ein Armeelistentool hast du verwendet?

Ich frage so, da man in der 6ten und 7ten Edi so ziemlich alles ganz gut zusammenkombinieren musste, um mitzuhalten... Der Warboss brauchte auch immer einen Bossmob und einen Kampfpanzer. Oder Bike und Bossbiker. Oder Megarüstung und Meganobs. Mit der ersten Entscheidung hast du quasi die halbe Armee mit-entschieden.

Aber wenn man heutzutage lieber nach Aussehen als nach irgendwas anderem schaut, dann wüsste ich gerne was der Shokkjump Dragsta kann... Der sieht cool aus. Die Werte auch. Aber hält das Teil auch, was es verspricht oder ist der eher so lala

Zuletzt bearbeitet:
Der Wahrboss möchte gerne alleine herumlaufen, um den Wahr auszurufen, der ist mit den Online Update nicht gerade freundlich zu alles was vor dir steht.
Dazu ich spiele gerne in fast jedem Spiel einen Dreffdread, der Shockt und direkt versucht in den Nahkampf zu kommen 😀

Der Shokkjump Dragsta ist bei den meisten er sehr unbeliebt, da er recht fix sich selber verletzt, Boomdakka Snazzwagon oder den Kustom Boosta-blasta, wie der Rukkatrukk Squigbuggy kann man an sich nichts falsch machen.

Ich spiele auch gerne noch Stormboys, Kommandos, Biker, oder auch Trukkboys, Squigreiter sind auch nicht verkehrt und relativ gefürchtet.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, der ist denn schon mal eingekauft 🙂

Muss ich eigentlich bei meinem Boyzmob die Bases wechseln? Ich habe gehört, dass die neuen Boyz größere Bases haben. Und... funktionieren die noch?
In B&B kein ding, aber wen es auf Turniere geht, ist das an sich Pflicht.
Man sollte zwar das machen, aber mich würde das jetzt auch nicht stören.

• Like
Reaktionen: Steampunk
Muss ich eigentlich bei meinem Boyzmob die Bases wechseln? Ich habe gehört, dass die neuen Boyz größere Bases haben. Und... funktionieren die noch?
Wie schon geschrieben auf Turnieren sind die neuen 32mm Bases Pflicht, ansonsten geht es auch mit den Alten.

Aber hier:

Bzw. einfach mal bei Google "25 to 32 base adapter rings" als Suchbegriff eingeben und man findet viele Seiten und Shops wo solche angeboten werden.

Ich glaube einige davon sind mittlerweile sogar so gut gestaltet, dass man die Figuren auf den alten Bases einfach reinstellt und dann so die angepasste Basegröße hat ohne irgendwas festkleben zu müssen oder dergleichen.

• Like
Reaktionen: Anderas
Lohnt sich eigentlich ein Dreier Meganobs im Trukk so wie vorher? Eine kleine Nahkampfbombe die man irgendwo reinwerfen kann?
Ich habe gesehen, die Meganobs sind langsamer geworden?
Als Trukkboys sind die eine Bombe, aber nur wen dir das Taxi nicht untern Hintern weggeballert wird. Spiele selber gerne mal 5 Meganoobs und wen man nicht richtig aufpasst stehen sie direkt in Runde 1 in gegnerische Zentrum.
12" Bewegung des Trukks, +3" aussteigen + 5" Bewegung + 1W6 laufen, wen Wahr aktiv ist + 2w6 Angreifen / Chargen.

Das wären dann ja satte 30 Zoll Gefährdungsreichweite, 28 wenn man vorsichtig rechnet. Dann stehen sie aber ganz schön alleine da vorne. Braucht man dann noch ein paar Trukks mehr, mit mehreren Meganob-bömbchen oder braucht man was anderes, um die zu unterstützen?

28 Zoll ist heftig. Kann man sie aus der Reserve heraus fahren lassen und gleich angreifen? Von der Reichweite wäre das möglich, aber ich kenne die aktuellen Regeln nicht.

Das wären dann ja satte 30 Zoll Gefährdungsreichweite, 28 wenn man vorsichtig rechnet. Dann stehen sie aber ganz schön alleine da vorne. Braucht man dann noch ein paar Trukks mehr, mit mehreren Meganob-bömbchen oder braucht man was anderes, um die zu unterstützen?

28 Zoll ist heftig. Kann man sie aus der Reserve heraus fahren lassen und gleich angreifen? Von der Reichweite wäre das möglich, aber ich kenne die aktuellen Regeln nicht.
Eine Einheit pro Kontingent darf ein Spezialisten Mob sein und Trukkboys sind welche 😀
Die stehen zwar alleine da, sind aber nur 150p ohne Trukk.
Wen dein gegenüber noch Runde 1 hat, ist es eh egal, die sind da wo die sein sollten, wen du dran bist 😀
Es geht aber auch billiger, wen man Nobs nimmt. 8 Nobs mit Fettenspalta sind nur 144p und haben mehr Attacken, oder gleich 8 Nobs mit Doppelspalta^^
Noch billiger wären dann 12 Boys, für lächerliche 96p

Ich weiß ja nicht, die Nobs waren immer ziemlich schnell weg und die fetten Spalta haben ni
Sehe ich das richtig, dass man mit dem AoO Det. jetzt quasi nurnoch einmal an Trukkboyz dran kommt? Vorher hat man ja gerne mal verschiedene Det. genommen und konnte so eigentlich min. 2x Trukkboys verteilen.
Was ist AoO?

Und im Codex steht, ich kann pro Infanterieeinheit einen Transporter nehmen. Warum kann ich dann nur ein einziges Mal Trukkboys?

Danke

OK, ich habe die Stelle gefunden. Also ohne "Trukkboys" special verliert man 12 Zoll und greift auf 16 Zoll Entfernung an. Schlimmer ist, man muss eine Runde vorher in Position rollen und wird dann wahrscheinlich selbst gecharged.

Na gut, also entweder man gibt das Special aus, um ran zu kommen oder man nimmt es in Kauf.

In der dritten konnte man sich ganz gemütlich abknallen lassen, hat hinterher die Figuren raus gestellt und nächste Runde angegriffen.

Ist das wieder eine halbwegs valide Sache?

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Mehrfache Pläne nur um eine richtig gute Einheit zu spammen, nö, nicht in B&B spielen.

Ich finde Autos und Meganobs aber generell recht nett. Kriegst halt mit wenig basteln und malen die Punkte voll und dann sieht es auch noch gut aus. Na gut, ein Auto zu Malen ist vergleichbar mit einem zehner Orks wenn man ehrlich ist.

Bei den Meganobs war es früher auch so, dass du was richtig gutes aufgestellt hast. Ich habe nur den Forgeworld Armeeplan gesehen, 3x5 Meganobs plus Ghazi, da wusste ich: OK, das ist der Ausverkauf, ab demnächst sind sie nicht mehr so. Wie machen die Meganobs sich so, jetzt, heute?

Sind die neuen Orkbuggies denn was wert? Die haben so unaussprechliche Namen, sind aber vom Design echt das, was ich mir in den 90ern gewünscht hätte.

Zuletzt bearbeitet: