Neue Ork Armee

Als Trukkboys sind die eine Bombe, aber nur wen dir das Taxi nicht untern Hintern weggeballert wird. Spiele selber gerne mal 5 Meganoobs und wen man nicht richtig aufpasst stehen sie direkt in Runde 1 in gegnerische Zentrum.
12" Bewegung des Trukks, +3" aussteigen + 5" Bewegung + 1W6 laufen, wen Wahr aktiv ist + 2w6 Angreifen / Chargen.
Man kann sich noch bewegen nach dem aussteigen?

Uuih, das hatte ich so gar nicht auf dem Schirm. Dachte immer die Einheit im Trukk gilt als bewegt…

Trukk Boyz: A TRUKK BOYZ unit can disembark from a TRUKK even if that TRUKK has made a Normal Move this phase. While any TRUKK BOYZ units are embarked upon a TRUKK, each time that TRUKK model makes a ranged attack, add 1 to that attack’s hit roll.
Ja danke. Das mit dem Aussteigen ist mir ja klar. Aber von Bewegen nach dem Aussteigen lese ich hier nichts.

Nee, nicht bewegen. Angreifen hat er erzählt. Trukk plus 3 Zoll aussteigen plus Waagh plus Angriffsbewegung hatte ich verstanden.

Ist der Waagh ein Teil der Bewegung oder ein Teil des Angriffs?

Hach ist das schön, früher hätte ich mich von soner Regeldiskussion in meinem Thread voll herausgefordert gefühlt, jetzt lehne ich mich zurück und genieße eure Erklärungen weil ich selbst keine Ahnung mehr habe.

Nee, nicht bewegen. Angreifen hat er erzählt. Trukk plus 3 Zoll aussteigen plus Waagh plus Angriffsbewegung hatte ich verstanden.

Hach ist das schön, früher hätte ich mich von soner Regeldiskussion in meinem Thread voll herausgefordert gefühlt, jetzt lehne ich mich zurück und genieße eure Erklärungen weil ich selbst keine Ahnung mehr habe.
Der Wahr sagt nur, dass man nach den Rennen noch angreifen darf.
Und genau das macht die Trukkboys so fies ^^

Bei den Meganobs war es früher auch so, dass du was richtig gutes aufgestellt hast. Ich habe nur den Forgeworld Armeeplan gesehen, 3x5 Meganobs plus Ghazi, da wusste ich: OK, das ist der Ausverkauf, ab demnächst sind sie nicht mehr so. Wie machen die Meganobs sich so, jetzt, heute?
Das war kein Ausverkauf, das war wohl diese unsagbar schlechte Edition mit den spezial Kontingenten wo man dann immer irgendwelche Einheitentypen gespammed hat und Boni bekam.

Megabosse sind weiterhin gut und 1 Einheit davon bei einem B&B Spiel ist fair und auch ok.

Sind die neuen Orkbuggies denn was wert? Die haben so unaussprechliche Namen, sind aber vom Design echt das, was ich mir in den 90ern gewünscht hätte.
Also an sich waren rein logisch betrachtet und auch vom orkigen Standpunkt her wie ich finde, die alten Buggies regeltechnisch zumindest super. Einfach nur ne Karre + Waffe und nicht diese mit Regeln und Waffen überladenen Monster die es jetzt gibt die so gar keinen Sinn machen an leichten Fahrzeugen (damals Panzerung 10).
Regeltechnisch sind die Buggies nämlich genau wegen dieser Überbewaffnung an sich auch eher murks bzw. lassen sich super schlecht balancen.

Es lässt sich daher ziemlich leicht sagen:
  • Megatrakk Scrapjet ist mit Abstand der beste Buggie, also mit weitem Abstand.
  • Rukatrukk Squiggbuggy mit indirektem Feuer ist solala da er dann kaum noch Schaden macht da die Arks of Omen Regeln ja sicherlich nicht die Mali für indirekten Beschuss abgeschafft haben sondern ja nur Armor of Contempt.
  • Der Shokkjump Dragsta ist leider nur einzeln mit kustom job gyroscopic whyrligigg zu gebrauchen dann aber ganz ok.
  • Kustom Boosta Blasta ist nett aber 4 Flamer und ne 36" Knarre beißen sich halt immer etwas aber mit 80 pts ist er der Günstigste und 2-3 davon als Einheit können auch schon ordentlich Dampf machen aber stinken halt im direkten Vergleich trotzdem gegen das Scrapjet, was ja irgendwie eine ähnliche Bewaffnung hat aber eben nur besser, ab.
  • Boomdakka Snazzwaggon kann man leider komplett vergessen.

An sich kann man die schon alle spielen bis auf den Boomdakka Snazzwaggon der mit seiner Bewaffnung irgendwie so gar nichts kann bzw. wertvolles zum Beschuss beisteuert wie ich finde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anderas
Schade, der Bommdakka hat ein echt schönes Modell! Er kann anscheinend auf 5 verschiedene Arten ein paar Schüsse extra bekommen, aber OK wenn diese Schüsse nichts reißen, schade.

Die Hauptwaffe scheint das Mekdingens zu sein, mit 25 Punkten extra hat es 13 Schüsse auf Entfernung, 4 Treffer S5... Oder 25p weniger und 3 Treffer S5... Ja, wird schwierig die Punkte rein zu holen. Wahrscheinlich werde ich trotzdem einen bauen, der ist schick.

Scrapjet sieht auch gut aus, danke, der ist gesetzt

Die Hauptwaffe scheint das Mekdingens zu sein, mit 25 Punkten extra hat es 13 Schüsse auf Entfernung, 4 Treffer S5... Oder 25p weniger und 3 Treffer S5... Ja, wird schwierig die Punkte rein zu holen. Wahrscheinlich werde ich trotzdem einen bauen, der ist schick.
Hast du noch einen alten Codex oder warum diese falschen Werte?

Es gibt den 10 pts souped up speshul kustom job der macht aus dakka 14/10 bei der Hauptwaffe dakka 16/12. Aber selbst das ist nicht so gut im Vergleich zum billigeren Kustom Boosta Blasta oder aber dem Scrapjet.

Er kann anscheinend auf 5 verschiedene Arten ein paar Schüsse extra bekommen, aber OK wenn diese Schüsse nichts reißen, schade.
Auf welche 5 verschiedenen Arten meinst du?

@Der Sigmarpriester
@Zorndike

Also das Ding mit den Trukk Boyz ist wohl tatsächlich (immernoch?/für mich jedenfalls...) etwas unklar. Normalerweise zählen Einheiten ja als bewegt, wenn sie in einem Transporter sind und dieser sich bewegt hat. Jetzt dürfen Trukk Boyz aber nunmal nach der Bewegung des Transportes ausstiegen und sind ab diesem Moment nicht mehr im Transporter. Also könnte man das jetz so interpretieren, dass sie nun nicht mehr von von der Bewegungsregel "zählt als bewegt" vom Transporter abhänig sind und ihnen eine Bewegung zustehen würde.

Wurd auch hier diskutiert:

Gibt es ein Errarter, das diese Annahme bestätigt oder ausschließt?

Ich persönlich glaube die Bewegung nach dem Aussteigen ist nicht dass, was der Regelschreiber uns mitteilen möchte.

Hoffe aber, jemand kann mich vom gegenteil überzeugen. Die zusätzliche Bewegung wäre nämlich seeeeeehr nice 😀

Also das Ding mit den Trukk Boyz ist wohl tatsächlich (immernoch?/für mich jedenfalls...) etwas unklar. Normalerweise zählen Einheiten ja als bewegt, wenn sie in einem Transporter sind und dieser sich bewegt hat. Jetzt dürfen Trukk Boyz aber nunmal nach der Bewegung des Transportes ausstiegen und sind ab diesem Moment nicht mehr im Transporter. Also könnte man das jetz so interpretieren, dass sie nun nicht mehr von von der Bewegungsregel "zählt als bewegt" vom Transporter abhänig sind und ihnen eine Bewegung zustehen würde.
Im Grunde ist es recht einfach in der 9ten

Eine Einheit darf nur aussteigen, bevor sich der Transporter bewegt hat und ganz normal agieren.
Die Trukkboys haben nur den Zusatz, dass die nach dem Transport noch aussteigen dürfen.
Sie haben weder ein verbot auf Bewegung / laufen / angreifen, sonst würde es dazu stehen. Wie zum Beispiel bei den SM Impulsor.
Solange es explizit nicht verboten steht, dürfen sie das und ja es gibt ein FaQ,
Das besagt, dass die Trukkboys auch in einen Trukk mitfahren dürfen, der ein anderes Schlüsselwort hat, wie die Trukkboys, sonst dürften Trukkboys nicht in einen Trukk fahren und ja das war wirklich etwas haarig anfangs ^^
Man darf nicht vergessen, die Trukkboys sind an sich ein anderer Clan, selbst wenn alle Goff sind, sind Trukkboys Trukkboys und haben keine Vorteile von Goff und profitieren von keiner Aura, außer von einem andere Tukkboy.
Des Weiteren nicht zu vergessen, man bezahlt für diese Einheit auch gleich 70p+ mehr und das muss man mit einberechnen. Für eine Kamikaze-Truppe, die weder gut Auren einsetzen kann, noch viel aushält, außer man hat gerade Wahr aktiv.
Wird dir auch der Trukk weggeballert, hat es sich auch ausgetrukkt, leider haben die teils recht nette Nachteile.
Mit den neuen AoO Kontingent, weich ich auch nicht, ob sich die noch so richtig lohnen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du noch einen alten Codex oder warum diese falschen Werte?

Es gibt den 10 pts souped up speshul kustom job der macht aus dakka 14/10 bei der Hauptwaffe dakka 16/12. Aber selbst das ist nicht so gut im Vergleich zum billigeren Kustom Boosta Blasta oder aber dem Scrapjet.

Auf welche 5 verschiedenen Arten meinst du?

10 Schüsse auf lange Reichweite = 3 Treffer, 12 Schüsse = 4 Treffer. Ich rechne immer lieber in Treffern als in Schüssen.

Er kann mehr Dakka (Das Mekdingens hat Dakka), ein Speciul Dingens für genau dieses Auto, ein CP Dings... Ich hab's nur heute morgen überflogen.

Zuletzt bearbeitet:
Er kann mehr Dakka (Das Mekdingens hat Dakka), ein Speciul Dingens für genau dieses Auto, ein CP Dings... Ich hab's nur heute morgen überflogen.
Er kann aber nicht mehr Dakka UND das speshul Ding haben sondern nur eines davon da Beides kustom jobs sind. Das wäre also bei dem Auto wenn dann der speshul job für 10 pts der die Schussanzahl wie schon geschrieben von 14/10 auf 16/12 erhöht.
CP wirst du für diese eine Karre nicht ausgeben wollen.

More Dakka lohnt sich nebenbei eigentlich nur beim Dakkajet mit 6 Supashootan und demnach 6 bzw. 12 Schuss mehr (ob 4-5 oder 6 gewürfelt) für 15 pts meiner Meinung nach.

Nur ein Special. Alles klar, ich muss wohl echt erst noch reinkommen.
Wahnsinn, was an Regeln und Querverweisen neu dazu gekommen ist. Wäre Kill Team ein guter Neu-Einstieg oder ist das eine völlig separate Kiste?
Also soooo schlimm wie andere Fraktionen sind Orks echt nicht! Spielt man nahezu nur mit den Datasheets. ?? Das bisschen Kustom Job hier und Relikt da, ist echt noch überschaubar und nur auf den allerersten Blick „verwirrend“, aber dann fetzt es! Dat is so ‚ne Mork - Taktik!

Killteam ist toll! Sehr kurzweilig und man spielt es mit nahezu allen möglichen Fraktionen von Warhammer 40K, mit dann einem „Squad“ von meist 4-14 Figuren pro „Killteam“.
Die Regeln sind nicht gerade intuitiv, aber mittlerweile gibt es viele gute Videos und ich zocke es gerne mit meinem achtjährigen Sohn.

GDork

• Like
Reaktionen: Der Sigmarpriester