Neuaufbau/Neuling Tyras

Kopfknie

Codexleser
21 Oktober 2013
229
54
8.671
Gütersloh
Moin Schwarmlinge

Im Zuge einer noch durchzuführenden extremen Ausmistung meines Hobbykellers, werde ich mich von etlichen ovp bis halb & halb fertigen Armeen trennen.
Beim Stöbern bin ich allerdings auf die SC Box mit dem Trygon, Broodlord, etc. gestoßen. Aufrund meiner Liebe zu Massenarmeen (Orks behalte ich z.B.) und der Meinung, dass es wenige Armeen gibt, die in episch großen Schlachten optisch so abliefern wie Astra, Tyras und Orks, habe ich mich entschlossen eine Armee zu starten.
Habe die 9. Edi aus beruflichen und privaten Gründen zu 95% ausgelassen. Die 5% waren Grundbox kaufen und 6 Spiele zu Beginn.
Es ist ja schon bestätigt (oder ist das noch nicht 100% klar?) dass im Sommer die 10. Edi kommt. Das hätte jetzt aber primär keine Auswirkungen auf meine Anschaffungen, da mir ein neues Regelsetting relativ egal ist. Ähnlich verhält es sich mit Codex creep, etc. da ich mich ausschließlich im B&B Bereich bewege.
Ich liebe Masse, hatte ich ja schon geschrieben 😁. Allerdings finde ich gerade bei den Tyras auch so ikonische Monster wie Carnifex, Tyrannofex und Tervigon einfach nur geil. Die müssten eigentlich auch in jeder Liste enthalten sein 😉.
Es gibt ja noch die Kampfpatrouille Box mit Termaganten, etc. Da hatte ich drauf rumüberlegt. Da ist auch direkt ein Schwarmtyrant dabei und Krieger. Also HQ und Synapse. Das ist doch immer noch wichtig, richtig? Leider sind da keine Hormaganten drin, die Minis finde ich ziemlich nett.
Carnifexe sind aber z.B. fast überall ausverkauft. Kommt da evtl. eine neue Modellrange für Tyras raus und die Lager werden leer verkauft? Gibt es dahingehend irgendwelche Infos, die über reines Kaffeesatz lesen hinausgehen? Ich finde die aktuellen Minis immer noch richtig schick, aber so wie GW Mini mäßig abliefert, würde eine neue Range wahrscheinlich optisch unnormal gut werden 🤔
Also dann nach dem Fließtext nochmal in Kurzfassung:
Gibt es evtl. neue Minis?
Macht SC mit Trygon, etc. in Verbindung mit Kampfpatrouille Sinn?
Lieber einzelne Boxen zusammenkaufen?
Bin berufstätig, hab aber auch eine Familie. Muss nicht jeden € umdrehen, aber Gebrauchtmarkt wird definitiv ne Option.

Gruß kopfknie
 

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
11.012
14
10.222
157.066
Es wird vermutet, dass eine neue Grund/Startbox mit Marines VS Tyras kommen soll. Da werden dann für beide Seiten mit hoher Wahrscheinlichkeit Minis drin sein, die es bisher nicht so gibt.
Sinn? Du hast dich gesagt eh egal da B&B und Masse wichtig sind. Da kannst Du ja der Idee folgen. Funktionieren tut es.

cya
 

JesterNbg

Erwählter
25 August 2020
560
185
3.031
Meine Erfahrungen mit gebrauchten Modellen sind eigentlich ganz gut.

Habe insgesamt 5 Carnifexe und einen Old One Eye, die ich allesamt über Plattformen für gebrauchte Modelle bezogen haben. Sind alle magnetisiert, teilweise waren sie es schon beim Kauf. Ich würde da mal die Augen offen halten. Oftmals sind die Preise sehr gut und per Isopropanol-Bad lässt sich alles recht einfach auf 0 zurück setzen.

Dass GW keine mehr im Angebot hat, könnte durchaus damit zusammen hängen, dass evtl nach dem großen Run durch den Codex der 9.Edition die Bestände schnell leer waren und aktuell nichts mehr nachkommt, weil es evtl neue Modelle in der 10. geben wird.

Mir wäre das aber zu viel Spekulatius. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass GW eine komplette Modellreihe 1:1 austauscht.

Das Einzige, was mit einer neuen Edition evtl passieren kann, ist, dass momentan starke Modelle auf einmal wertemäßig so schlecht gemacht werden, dass sie im kompetetiven Bereich wieder in die Vitrine wandern.

Im B&B Bereich (wo auch ich Zuhause bin), wäre mir das aber alles egal.

Ich bringe heute noch regelmäßig meinen Dimachaeron oder meine Hierodule, weil ich dafür Geld bezahlt habe und ich die Modelle mega finde. 😀

Sprich, die Entscheidung triffst du alleine. Entweder nach dem JETZIGEN Stand einkaufen und vielleicht das Risiko eingehen, dass diese Modelle in einem halben Jahr viel schlechter als jetzt sind...

Oder eben warten und schauen was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shub Niggurath

Hüter des Zinns
28 November 2014
2.802
1
1.270
18.211
Also das ist natürlich reine Spekulation, aber ich halte eine neue Gantenbox zumindestens für sehr gut Denkbar. Bei den großen Monstern finde ich es gar nicht schlimm, wenn man da verschiedene Generationen einer Einheit hat. Damit kann man gut verschiedene Ausrüstungen darstellen und das Modell steht eher für sich.
Ganten sollten für mich schon eine uniforme Masse sein. Falls da neue Modelle kommen, sind das wahrscheinlich wilde Snapfitposen mit mehr schönen Details. Die aktuellen Ganten sind dagegen ziemlich schlicht und uniform. Hat beides seine Vor- und Nachteile, aber ich würde mich da dann eher für eins entscheiden.
 

Kopfknie

Codexleser
21 Oktober 2013
229
54
8.671
Gütersloh
@Shub Niggurath
Das mit den verschiedenen Generationen ist ein guter Punkt. Das ist bei Tyras auch besser umsetzbar, hoffe ich, als bei meinen Death Guard Minis. Die Zinn Plague Marines neben den aktuellen Minis funktioniert halt einfach überhaupt nicht 😆
@JesterNbg
Das Verschieben der Modelle von stark nach schlecht oder vice versa ist glücklicherweise im B&B nicht so entscheidend, das stimmt. Und Iso ist im Hause wegen des Resin Druckers eh vorhanden, also kann der Gebrauchtmarkt geplündert werden.
@Naysmith
Neue Grundbox passt dann wohl 1 zu 1.