Armeeliste Hilfe beim Ausbauen meiner (neuen) Tyras

Toxicity1981

Aushilfspinsler
3 Februar 2021
2
0
896
Hallo zusammen,

bisher beschränkte sich mein Wiedereinstieg ins Hobby 40k auf das bemalen und sammeln toller Minis und sowas :)

Jetzt soll aber eine Spieltaugliche Armee für ne kleine dauerhafte Gruppe her.
Turniere fallen erstmal komplett raus.

Was ich alles habe:
2x die SC und 1x die letzte Battleforce.

Sprich an Modellen:
2x Broodlord
1x Tyrgon
1x Tyrgon Prime (können auch beide als normale Tyrgon gespielt werden oder auch mal als Proxy für nen Morgon dienen)
1x Swarmlord (wird ohne Flügel gebaut, Bewaffnung weiß ich noch nicht, ggf auch magnetisiert)
1x Exocrine
3x Schwarmwache
10 Gargoylen
32 Genestealers

Gespielt wird anfangs mit 25 oder 50 PL bzw 1000 Punkte.

Nun bräuchte ich etwas Eure Hilfe:

kann man durch die vorhandenen Minis schon eine Spielbare Liste spielen (zwar B&B aber ich hab nix dagegen auch mal gewinnen zu dürfen, so 1 von 10 spielen xD).
Welche Einheiten sind absolute No-Go Einheiten (zumindest bis der neue Codex kommt), was sind absolute Must haves (sehe in den meisten Listen Exocrine 1-3, Schwarmwachen und Zoantropes).

Also nicht falsch verstehen, jeder macht seine Erfahrungen etc, will auch keine No-Brainer Liste oder sowas (dann würd ich glaube ich auch keine Tyras spielen wollen) sondern eher ein paar Tipps gegen den Frust vor allem wenn es dann auch mal ins Geld gehen kann ^^

Danke schon einmal im Voraus

Und eine weitere Gesunde Zeit :)

Der Toxi
 

FlameXY

Malermeister
19 Januar 2016
2.093
536
17.546
Hi Toxi,

für Tyraniden kommt das Missiosnzielhaltespiel, was 40k nach Grundregelwerk ist, momentan ziemlich gut. Unsere größte schwäche ist allerdings das nach Runde 3 oder 4 fast alles weg ist und bis dahin muss man genug punkten... So sieht es zumindest kompetitiv aus, nach meinen Erfahrungen.

Nun zu deiner Frage bezüglich Must have:

Ripper-Schwärme sind einfach grandios und das schon seit einigen Jahren, sie kosten nix und nerven... also davon solltest du dir auf jeden Fall ein Paar zulegen.

Ähnlich sind unsere ganz normalen Ganten davon brauchst du auch ein paar. Den einzigen Standard den du hast sind Genestealer, die sind aber eigentlich eher DamageDealer, also sollen schaden verursachen anstelle von MZ zu halten. Kurz gesagt du brauchst noch ein paar Modelle die die Missiosnziele halten können oder Aktionen ausführen für Punkte... Billiger Mist fehlt dir :)

Lictoren finde ich persönlich auch sehr gut weil sie das gleiche machen wie nen Ripper und das potenzial haben ein wenig schaden zu machen.

Jetzt zu den No Go´s

Wie immer kommt es auf das Gesamtbild deiner Armee an viele Dinge werden erst durch das Zusammenspiel verschiedener Aspekte gut.
Im Grunde solltest du dir überlegen ob du eher Fernkampf mässig aufstellen willst oder Nahkampf lastig... danach lässt sich dann eine Armee formen. Die Großen Käfer würde ich aber als No Go bezeichnen bis auf Die Exocrine und den Fex. Der Grund dafür ist die fehlende Nehmer Qualität... gepaart mit nicht genug Output, wie gesagt die Exocrine und der Fex sind da eine kleine Ausnahme und mit ein paar Zusatzregeln kannst du Ihnen auch noch einen Retter geben.

DEINE LISTE
Da du ja vielleicht einfach los legen willst würde ich dir mit deinen Figuren folgende Liste empfehlen:
2x BroodLord
5x5 Genestealer
10x Gargoyles
2x Trygon

ca. 1k Punkte. Damit bist du sehr Mobil und kannst alles gut verstecken, optimal ist die Liste natürlich nicht und viele Fehler verziehen tut sie auch nicht, gewinnen sollte man damit allerdings schon ein paar Games :)

Tipp: Oben hast du geschrieben das du einen Swarmlord zu fuß willst und evtl Magnetisieren... Damit meinst du bestimmt einen Schwarmtyranten und nicht den Swarmlord, dieser ist nämlich ein besonderes Charaktermodell und kann nur auf eine vorgegeben Weise gespielt werden (siehe Codex). Der Swarmlord himself ist natürlich ein sehr starkes Modell, das ich allerdings nur spielen würde mit ein paar Tyrandguards... Adaptive Lebenspunkte...

Ich hoffe das hilft dir ein bisschen weiter und hast Spaß bei deinen ersten Games mit den Tyras :)
 

Toxicity1981

Aushilfspinsler
3 Februar 2021
2
0
896
Hey Flame,

erst einmal vielen lieben Dank, das Hilft mir schon einmal mega weiter.

Ja mit dem Schwarmlod/tyrant hast du recht meinte natürlich ersteren :)

Ansonsten wollen die Minis jetzt alle bepinselt werden dann kommen noch ein paar Pakete Ganten dazu, sobald die Finanzministerin wieder Ihr Go gibt :)

Bin dann mal gespannt wie after Corona die ersten Games werden :)

Grüße aus dem Ruhrgebiet