AoS Neue Orruk Warclan Releases 2023 (Kruleboyz, neue Ironjawz)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29. August 2011
13.620
19
8.878
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Trailer zur neuen Box

Bild zum gesamten Box Inhalt
lGIxGfUY4K7u0uyS-992x1536.jpg

Roman: Dominion von Darius Hinks
mEmzOFYceDGiF5Ik.jpg

Soderle ... Stream stilecht mit ner Tasse Tee verfolgt und jede Minute genossen. Ich habe mich die letzten Wochen extra vom I-Net ferngehalten um keine Spoiler zu risikieren so dass ich den Stream ohne Erwartungen schauen und mich einfach mal überraschen lassen konnte. Und was soll ich sagen? Ich bin sehr glücklich. Bei den Stormcasts hab ich quasi alles bekommen was ich mir schon seit langem wünsche: Stormcasts mit Hellbarden? Check. Stormcast Battleline mit Speeren? Check. Streitwagen? Check. Selbst die fetten Stormcasts Anhiliators gefallen mir und der Imperant und die neue Magierin find ich saustark. Den Engel find ich ebenfalls ziemlich schick und der Knight Judicator mit seinen Gryphounds macht auch ordentlich was her, bin sehr gespannt was da noch alles bei den Stormcasts auf uns zu kommt.

Dann zu den Sumpforks oder besser gesagt Kruleboyz. Das Thema find ich mal absolut stark. Ich bin jetzt fast schon 30 Jahre im Fantasy Hobby bereich und hab noch nie wirklich was gesehen, das das Thema "Sumpforks" behandelt. Dieser heruntergekommenen Orks sehen wirklich sehr sehr gut aus und gefallen mir auf Anhieb. Sie sind quasi ein Paradebeispiel dafür, was alles mit AoS möglich ist. Durch die unterschiedlichen Reiche und Lebensräume kann man verschiedene Abarten bekannter Fantasy Spezies schaffen und sie auf die Welt loslassen. Bei Zwergen (Fyreslayers, Overlords) und Elfen (Lumineth, Daughters, Sylvaneth, Idoneth) hat das schon super funktioniert und es freut mich ungemein das nun die nächste "klassische" Fantasyrasse eine derartige Behandlung bekommt, da ja Ironjawz und Bonesplitterz leider nicht weiter ausgebaut wurden.

Genauso freut mich die Einführung einer neuen Trollart. Der Breakaboss auf Mirebrute ist zwar klar vom Hobbit inspiriert gefällt mir aber deutlich besser, weil der im Gegensatz zu seinen verstümmelten und Blinden Kollegen auch so aussieht das er was in der Schlacht bringt. Der Rest der Range fängt das Thema gut ein. Ausgemerkelte Orks, Hobgoblins und Goblins zusammen in einer Armee zeigen mal wieder wie vielfältig Orks eigentlich sein können. Zusammen mit Ironjawz und den Gloomspite wird man da denke ich wieder richtig gute Grünhaut Armeen aufstellen können, wenngleich ich mir sicher bin das die Kruleboyz auch super alleine ihren Ork stehen können was die Auswahl angeht.

Zusammengefasst muss ich sagen ich bin sehr zufrieden und auch ein bisschen gehypt. Beide Armeen überzeugen mich und Regeln sind für mich sowieso erstmal Nebensache, Hauptsache ist, dass das was am Tisch steht geil aussieht und die Dominion Box macht da definitiv alles richtig. So kann es gerne weitergehen. ?

Die hobgrot slittaz finde ich sind mit das charackttervollste was gw in das starter gepackt hat....

Denkt man mal an Menschen die kleinwüchsig sind ist das genau der Körperbau und das finde ich gerade für solche Kreuzung goblins ziemlich gut. Kleine Beine länger Oberkörper.
Man kann direkt erahnen das die einen watschelnden Gang haben müssen um vorwärts zu kommen.

Und das sieht im sprint eben auch gut unbeholfen aus wodurch sie noch verstörender im erscheinungsbild sind.

Nur mit diesen wurf Knüppel weiß ich noch nicht so recht was das sein soll.

Echt das ist schade ist das schon im stream angesprochen worden?

Haben die schießpulver von den chaos zwergen bekommen oder wie?
Ja und nicht explizit es wurde gesagt das sie den Sprengstoff und ihre Rüstung von jemand anderem bekommen. Viele gehen jetzt von Chaoszwergen aus weil die ja auch irgendwas mit Hobgoblins zu tuen haben? Genauen Wortlaut hab ich aber gerade nicht parat.

Ja und nicht explizit es wurde gesagt das sie den Sprengstoff und ihre Rüstung von jemand anderem bekommen. Viele gehen jetzt von Chaoszwergen aus weil die ja auch irgendwas mit Hobgoblins zu tuen haben? Genauen Wortlaut hab ich aber gerade nicht parat.

Hobgoblins waren früher Teil der Chaoszwerge Armee. Genauso wie Orks, die von den Chaoszwergen als Arbeitersklaven gehalten wurden. Die Chaoszwerge züchteten sogar die Schwarzorks, die jedoch gegen ihre Herren rebellierten und abhauten und schließlich bei den restlichen Grünhäuten landeten. Eine ähnlich Story wäre im Bezug auf die Hobgoblins der Kruleboyz denkbar, also das sie gegen ihre Herren rebellierten und mit Waffen etc. abgehauen sind. Das mögliche Chaoszwerge ihre Waffen freiwillig an die Orks verscherbeln glaub ich hingegen nicht. Dann wohl eher irgendeine durchgedrehte Steampunk Destruction Fraktion alla WoW Gnome/Goblins.

Hobgoblins waren früher Teil der Chaoszwerge Armee. Genauso wie Orks, die von den Chaoszwergen als Arbeitersklaven gehalten wurden. Die Chaoszwerge züchteten sogar die Schwarzorks, die jedoch gegen ihre Herren rebellierten und abhauten und schließlich bei den restlichen Grünhäuten landeten. Eine ähnlich Story wäre im Bezug auf die Hobgoblins der Kruleboyz denkbar, also das sie gegen ihre Herren rebellierten und mit Waffen etc. abgehauen sind. Das mögliche Chaoszwerge ihre Waffen freiwillig an die Orks verscherbeln glaub ich hingegen nicht. Dann wohl eher irgendeine durchgedrehte Steampunk Destruction Fraktion alla WoW Gnome/Goblins.
Zwischen Chaoszwergen als "böse" Zwerge und das Chaos anbetende Zwerge liegt ja auch noch einiges an Spielraum. Eine "hightech" Armee in den reihen der Zerstörung fände ich auch cool.

Ich könnte mir auch vorstellen das eventuell Zwerge das Zeitalter des Chaos in ihren Hallen überstanden haben und jetzt aus Rache alles Torpedieren was Sigmar/Order zu erreichen versucht. Das es unter den Anhängern des Chaos auch Zwerge gibt ist ja spätestens seid Warcry klar aber das müssen ja nicht zwangsweise die selben Zwerge sein die Hobgoblins/Kruelboyz mit Schwarzpulver oder Rüstungen versorgen.

Sehe ich das richtig das in der neuen Grundbox keine Würfel, Marker, Messstab usw. vorhanden sind ?

Oder ist das nur ein erster Blick auf den Inhalt der Box ?

Es ist wie auch Indomitus bei der 8. Edition von 40k "nur" eine Launch Box. D.h. ein begrenzt verfügbares Paket für Veteranen und Kurzentschlossene.

In dem Unboxing in GWs Twitch-Stream konnte man auch schon sehen, dass die Minis so aufgeteilt sind, dass sie gut in kleinere Boxen aufgespalten werden können. Dies ist ja auch bei 40k dann passiert und so dürfte es bei AoS 3.0 passieren.

Die Gussrahmen sind wie folgt aufgeteilt:

Stormcast Imperator und Ork Shamane
Stormcast Magierin und Ork Boss zu Fuß

2 mal 5er Gussramen Stormcast Speeträger
1 mal 3er Gussrahmen Stormcast Leibwache mit Hellebarden
1 mal großer Gussrahmen mit Stormcast Engelin, 3er Paladinen und Bannerträger

2 mal 5er Gussrahmen Ork Speerträger
2 mal 10er Gussrahmen Hobgrotz
1 mal großer Gussrahmen mit Orkboss auf Viech, 3er Ork Schützen und Bannerträger

Der Logik von Indomitus folgend, wird es die beiden großen Gussrahmen (Engelin, Ork Boss auf Reitviech, etc.) zunächst nur in diesem Set geben und nicht wieder in den kleinen Boxen. Irgendwann kommen die dann für sehr teuer Geld bei GWs Mail Order solo.

Die regulären Boxen dürften dann aus einer Kombination von einer der beiden Heldenpaarungen und der Infanterie bestehen.

Welche Armeen werden in den Boxen drin sein? Also Vampire wohl sicher.

Ist schon bekannt, Stormcast Eternals vs "New breed if evil". Die Kruleboyz, quasi aus den Swamplands aus Ghur abstammen Mischlinge aus Orukks und Goblins.
Sie haben grosse Ähnlichkeiten mit den GW Hobgoblins aus den 80er/90er , bzw mit der Darstellung der Orks aus Herr der Ringe.

Nachdem ich derzeit auf der Konsole "Shadow of Mordor" und "Shadow of War" spiele und mit allerlei vielfältigen Orks in allen Größen und Varianten zu tun habe, treffen die Kruleboyz einen guten Nerv bei mir.
Ein "habenwill" kommt nach mehrmaliger Betrachtung schon auf. Mir wäre wichtiger ob und wie sie sich mit den Ironjawz verbünden lassen. Oder ob sie noch mehr Beschuss bekommen, ausser die Armbrustschützen und dieses Katapult.

Preis spielt nur bedingt eine Rolle, die Box wird ggf geteilt

Mfg IceWind

Status
Für weitere Antworten geschlossen.