Grey Knights Neue Psikräfte - Neue Chancen für GK (und die Inquisition)

engelshaeubchen

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Juli 2006
3.897
56
27.591
Werte Waffenbrüder,
mit Angels of Death sind vier neue Psilehren auf den Markt geworfen worden, die auch von unseren Librarians gelernt werden können. Hiermit möchte ich einen Denkanstoß und den Beginn für heftige Diskussionen anregen.
Meine These: Der blutige Nahkampf wird wieder in Reichweite gerückt. Und da sind unsere GK, auch dank der Psiwaffen, plötzlich ganz vorne mit dabei...

Fangen wir mal an:
Librarius Discipline
- Veil of Time ist sehr mächtig gegen die Eldar-Jetbikes und Tau-Ballerei, weil unsere ganzen 2er Hosen jetzt noch viel mehr aushalten können, bis sie endlich in den Nahkampf kommen. Auch Grav wird deutlich relativiert, wenn wir entweder im Gelände stehen und der Typ nicht grad Hunters Eye dabei hat oder aber wir Draigo vorne zum Tanken stehen haben.
- Psychic Scourge ist nett gegen die blöden Spitzohrzauberer, aber auch gegen manche Dämonenarmeen (der Geier ist doch nur noch die Hälfte wert, wenn der nicht mehr gescheit zaubern kann) gezielt gegen Psyker vorgehen und das Zaubern erschweren. Warum nicht?
- Null Zone: Demon kin und Dämonen finden diesen Zauber mit Sicherheit nicht witzig...

Fulmination:
Eigentlich wollen wir die 6: Electrodisplacement. Wir lassen mit nem Teleportchant eine Einheit nach vorne springen und tauschen die gegen unsere Termis/ Paladinbrecher aus, die dann in den Nahkampf chargen dürfen. Auch die 5: Magnetokinesis finde ich gar nicht schlecht, insbesondere für Purificatoren.

Geokinesis:
Auch hier gilt, dass die 6 das Wunschergebnis darstellt: Worst case für den Gegner: 3 im Gelände geparkte Nemesisritter boosten 24 Zoll nach vorne, um dann drei unterschiedliche Einheiten angreifen zu können.

Ich sehe auch noch etliche andere Möglichkeiten, will aber nicht alles auf einmal verraten/ beschreiben, sondern Euch bitten, selbst mal in die Psilehren zu schauen und zu beschreiben, ob da was für uns möglich wäre. ich sehe auf jeden Fall Chancen für uns gegen einige Gegner, da nach meiner Bewertung der Nahkampf gefördert wird. Was meint Ihr??

Joa sehe ich ähnlich muss ich sagen. Allerdings hab ich bei einem Gedanken ein bisschen Bauchschmerzen: wie kriege ich denn die psikräfte die ich haben will? GK haben keinen Tigurius der zu 80(?)% ne psikraft kriegt die er möchte.

oder nehmen wir tiggi einfach mit? Dann geht aber nach ttm kein Inquisitor mehr.

Da ist aber was an mir vorbeigegangen!!! :huh:
Wann und wo sind die Lehren erschienen?

Angels of Death supplement für Space Marines. 4 neue psilehren die von allen Dosen (auch den grauen) genutzt werden dürfen.

@thread: hast mich jetzt ein wenig heiß gemacht muss ich sagen. Ich werd gleich daheim mal in die Kräfte schauen und ne Liste zusammen klicken 😀

Ich überlege sowas auf 2000p (unsere Spielgröße meist)

2x Nemesis Strike Force
4x MG3 Scriptor
2x 5 Termis
1x 5 Interceptors
3x Nemesis Dreadknight
Kaldor Draigo

Dann wird auf Fulmination 6 gewürfelt, 12 Chancen.
Wir spielen mit ITC Regeln, da ist Schutzwürfe von 2+ wiederholen nur auf 4+ möglich. Aber selbst das erhöht unsere Haltbarkeit um nochmal 50% 😀

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eher an sowas gedacht:

Nemesis Strike Force
1 Libbi stufe 3 Buch
1 Paladin Squad
1 Termi Squad
1 Attack Squad
Draigo
2 Ritter mit Teeport
und ne Librarian Conclave mit Tigurius.

Runde 1 Würfelt man für den Strike Squad und schockt ihn eventuell in ne gute Position (zum tauschen) oder man Springt einfach mit beiden Rittern nach vorne und tauscht dann wie man bockig ist 😀 welchen Charakter man wo reinpackt muss man dann schauen. Genauso Ausrüstung, 1-3 Hämmer sollten noch platz haben. Hab leider gerade keine Möglichkeit das zusammen zu klicken.

Paladine find ich einfach immer noch viel zu teuer. Die NDK würde ich nicht zum tauschen nutzen wollen, die braucht man ja unbedingt vorne für volles potenzial.

An eine Conclave dachte ich auch auf jeden Fall. Aber ohne Tigurius. Schlümpfe kommen nicht in meine Vitrine.

Ist genau sone Rosinenpickerei wie Dropcenturions. Wobei ich immer wieder überlege mir welche zu holen. Bis jetzt konnte ich aber immer widerstehen.
Will nicht nur wegen Broken Units gewinnen 😀

Ist nur meine Meinung. Keine Kritik an solchen die es anders machen.

Die Knights sind ja in der 2. Runde dann auch wieder vorne 😀 geht ja um den 1st turn charge von Draigo und seinen Jungs.

Ja bin mir bei den Paladinen auch unsicher...man könnte auch einfach 10 Termis spielen mit Draigo und Hammerlibby drin und in der ersten Runde en fetten multicharge ansagen, wenn der Gegner gut steht natürlich nur. Würde fast behaupten die Conclave ist "Pflicht" da kriegt man ja ziemlich sicher seine Psikraft. Und zu Onkel Tiggy: der Kollege ist halt einfach gut 😀 aber kann den Unmut gegen Schlümpfe verstehen 😀 😀 😀

/edit man könnte halt auch drüber nachdenken Draigo+Stern in 5 Paladinen mit Apo zu spielen. Draigo hat dank Stern 2++ und fängt eig jedes Abwehrfeuer ab, Palas haben 2+/4++ und FNP

Grey Knights: Nemesis Strike Force - 745 Punkte*************** 1 HQ ***************
Bruder-Captain Stern
- - - > 185 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Paladin-Squad
5 Paladine, 3 x Nemesis-Psischwert, 2 x Nemesis-Dämonenhammer, 4 x Sturmbolter, Upgrade zum Apothecarius
- - - > 315 Punkte

*************** 1 Lord of War ***************
Hochmeister Kaldor Draigo
- - - > 245 Punkte

Space Marines: Librarius Conclave - 345 Punkte
*************** 3 HQ ***************
Librarian, Meisterschaftsgrad 2
+ Boltpistole, Psiwaffe -> 0 Pkt.
- - - > 90 Punkte

Librarian, Meisterschaftsgrad 2
+ Boltpistole, Psiwaffe -> 0 Pkt.
- - - > 90 Punkte

Chief Librarian Tigurius
- - - > 165 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1090

Das wäre der Grundstock. Fehlen noch Einheiten zum tauschen. 2x5er Strike Squad der in der ersten Runde geschockt wird, oder vll ein Interceptor Squad, der sicher da ist. Muss man schauen. Und dann halt noch 2 Ritter für den üblichen Punch den die Kollegen mitbringen.

Ich mein wenn Draigo mit seinen boys irgendwo rein rauscht, bleibt da eig net viel stehen. Haltbar sind sie alle mal. Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
An eine Conclave dachte ich auch auf jeden Fall. Aber ohne Tigurius. Schlümpfe kommen nicht in meine Vitrine.
Na, dann malst du die eben nicht blau an sondern baust dir schöne Grey Knight Alternativen dafür. 🙂
Das wäre der Grundstock. Fehlen noch Einheiten zum tauschen. 2x5er Strike Squad der in der ersten Runde geschockt wird, oder vll ein Interceptor Squad, der sicher da ist. Muss man schauen. Und dann halt noch 2 Ritter für den üblichen Punch den die Kollegen mitbringen.
Erachte da einen Abfangtrupp für absolute Pflicht, das Konzept ist teuer genug um es auf die Reservewürfe von zwei Angriffstrupps und deren Abweichungswürfe ankommen zu lassen.

Hups, Schande über mein Haupt. 5er fnp natürlich 😀

@abfangtrupp: ja du hast wahrscheinlich recht. Lieber auf Nummer sicher gehen und einen mitnehmen. Die Frage ist: en 5er Trupp, nur zum tauschen oder direkt en 10er Trupp um noch en bisschen Schabernack zu machen. Sind ja dann relativ sicher wenn man sie getäuscht hat und kann in runde 2 schön rum springen

Wenn man jetzt wirklich den 1st turn charge Todesstern bauen will. Wie viel Punkte packt man da rein? Mit Stern oder ohne? Paladine mit Apo oder "nur" Termis. Wie viele?

Muss man man alles mal probieren und schauen was sich am besten macht. Spielt man reine GK oder nimmt man die Conclave mit? Spielt man den Todesstern eventuell einfach als "Ally" für ne SM Armee und füllt den Rest mit "besseren" Astartes Truppen aka Space Marines? 😀

Najo, hier geht's aber darum, die Grey Knights wieder "spielbar" zu machen 😀 daher müssen wir halt nach Möglichkeiten für die Knights gucken. Ob mit oder ohne alliierte. Man kann sicher auch mit Grey Knights only einige Sachen machen, aber da hätte ich zu sehr "Angst" nicht die benötigte psikraft zu kriegen.

Jungs, versteift Euch mal nicht nur auf die Fulmination 6, es gibt auch andere Psikräfte, die ein wunderbares Konzept ermöglichen. Veil of Time bspw. Gegen Eldar wird es vielleicht gar nicht reichen, in den Nahkampf zu kommen, wenn die anfangen dürfen, weil sie den lächerlichen 5 Mann Trupp einfach weg blasen, bevor die ihre Teleportmodule zünden können. Da ist Veil of Time viel nachhaltiger. Entweder ein 10 Mann Trupp Termis mit 2 angeschlossenen Malleus-Termi-Psibolter Inquisitoren kommt geschockt und wird durch den Librarius viellll haltbarer gemacht oder sie porten mit Draigo fröhlich durch die Gegend. Nach und nach nehmen sie den Eldar/ Tau die mobilen Elemente raus und stellen allein durch ihre eigene Nahkampffertigkeiten eine solche Bedrohung dar, dass der Gegner sie nicht ignorieren kann, wenn sie in Reichweite kommen.