neue Schocktruppenregel bei Liktoren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mjolnir

Testspieler
20. April 2006
108
0
5.731
Hat jemand Info zur Handhabe der neuen Schocktruppenregel bei Liktoren ?
Schwieriges Gelände zählt für Schocker jetzt als gefährlich.
Da aber die meisten Geländezonen schwierig sind und er ja eine solche nutzen muss, wäre das beim Liktor reichlich sinnlos.

Im offiziellen FAQ steht dazu nix.

Im deutschen Codex steht nur dass er "unpassierbar" ignoriert...

Nein muss er nicht.

Secret Deployment
Lictors deploy using the Deep Strike rule, regardless of mission, to represent them leaping out from concealment. They must always Deep Strike into a piece of area terrain. If this terrain is classed as Impassable, the Lictor will not be destroyed but instead placed as normal. If the Deep Strike roll would take the Lictor out of the boundaries of the chosen area terrain, the Lictor must be placed as close to the point indicated as possible without any part of its base leaving that terrain piece. A Lictor may assault the turn it enters play.

Der muss testen... Sporenminen müssen, streng genommen auch testen wenn sie in gegnerische Einheiten reinfallen.
Nur mit dem Unterschied das es hier beabsichtigt ist und sie dann einfach explodieren wenn sie ausgeschaltet werden.

@Liktor
Das ist jetzt wieder Auslegungssache. Ich würde das eher so interpretieren das der Liktor die armeespezifische Sonderregel "Secret Deployment" hat. Und diese wie die Schocktruppenregel funktioniert aber nicht mit dieser gleichzusetzen ist.
Das jetzt nicht falsch verstehen weil es ja schon ein bischen Regelgeficke ist. Wenn mein Gegner von mir verlangen würde das ich würfle tue ich das. Ich kann es mir nur aus dem Grund nicht vorstellen weil das den Liktor noch schwächer macht als er ohnehin schon ist!

"Secret Deployment" ersetzt die andere Schocktruppen Regel bis zu einem Gewissengrad und deshalb wir er einfach aufgestellt und es wird ermittelt wo im Geländestück er auftaucht fertig.

Und so schwach sind Liktoren gar nicht das sie sie Rüstungsbrechend ein wenig entschärft haben und durch die freie bewegung die angegriffene Truppen bekommen ist er sehr schnell hinüber aber um isolierte Ziele aus zunocken oder ein Missionsziel streitig zumachen reichts noch.

"Secret Deployment" ersetzt die andere Schocktruppen Regel bis zu einem Gewissengrad und deshalb wir er einfach aufgestellt und es wird ermittelt wo im Geländestück er auftaucht fertig.
..... Öhhmm.. hallo ?! Ist das die "mir-gefallen-die-Regeln-nicht,-ich-mach-mir-eigene" Stunde ?! 😉

Da gibt es nichts an der Regel zu ersetzen.
In den englischen Regeln steht klipp und klar, daß er nach Schocktruppen Regel auf den Tisch kommen:
Lictors deploy using the Deep Strike rule, regardless of mission
unabhängig nur davon ob die Mission dies erlaubt.
Wenn dies eine andere Schocktruppen-Regel darstellen soll, dann möchte ich aber bitte auch, daß dies z.B. bei Terminatoren ebenfalls bedeutet, daß sie eine "Art eigene Regel" haben, durch die Sie die aktuelle Regellage einfach ignorieren können, denn auch sie können letzten Endes unabhängig von der Mission "schocken".

Ernsthaft.
Die Begrifflichkeit der Regel ist klar, die verwendeten Begriffe sind klar also ist auch die Regellage klar.
Es gibt immer Einheiten, die durch neue Regeln gewinnen aber eben auch verlieren.
Außerdem ist die Mißgeschick-Tabelle ja durchaus zu 33% gnädiger als simples zerstört werden wie in der letzten Edition.

Ergo: Ich erwarte, daß ein gegnerischer Spieler beim Liktor für Schocktruppen würfelt.

Gruß
Wolkenmann

Zuletzt bearbeitet:
Also ob schlechter oder nicht ist mal kein Argument.
Ich sehe das Problem einfach darin, dass man es sich nicht wie bei Termis oder anderen einfach aussuchen kann ob man hinter dem Gelände landet oder sie komplett zu Beginn aufstellt

Man ist gezwungen in das Gelände zu schocken.
Andere Optionen gibt es nicht.

Nach der 4. Edi konnte man generell problemlos in schwierigen Gelände auftauchen (Nur Sprungtruppen mussten auf "gefährlich" testen)
Aber unpassierbar war halt für alle ein no go.
Deshalb auch der Zusatz im Codex beim liktor bzgl. unpassierbar.

Ich sehe das einfach so, dass früher bei ihm nur "unpassierbar" einer Sonderregel bedurfte und jetzt auch anderes Gelände.

@wolkenman komm ma runter was ich meinte ist das der Liktor durch seine Sonderregel zum Beispiel auch in unpassierbares Terrain Schocken darf und dadurch nicht zerstört wird und auch den Tisch nicht verlassen kann (da er ja dann die Geländezone in der er Schockt verlassen würde) Somit ersetzt er diesen Teil der Schocktruppen Regeln also würfelt er auch niemals aus die Missgeschicke Tabelle.

Das er den evtl. Test für gefährliches Gelände machen muss ist bis zu neuen Codex Ärgerlich aber wird sich dann sicher Ändern.

Solange kein aktuelles FAQ zu diesem Punkt existiert sind jedoch Liktoren gezwungen wie normale Schocktruppen zu testen obwohl sie nur in Gelände landen dürfen.
So ist es nach aktueller Leselage der Regeln.
Da gibt es nichts dran zu deuteln.
Es steht nicht mal dabei daß die Regel "ähnlich" wie Schocken funktioniert.
Es wird eindeutig von "Deep Strike" gesprochen mit eben den ergänzenden Angaben zum Landepunkt (Gelände) und eben der Ausnahmeregel mit dem unpassierbaren Gelände.

In der eigenen Spielgruppe kann man sicherlich eine Hausregel dazu aufstellen aber auf Turnieren wird es nach der aktuellen Regel gehen.

@wolkenman komm ma runter was ich meinte ist das der Liktor durch seine Sonderregel zum Beispiel auch in unpassierbares Terrain Schocken darf und dadurch nicht zerstört wird und auch den Tisch nicht verlassen kann

ganz einfach.
Weil es explilzit dabei steht !

@Wolkenmann

Du hast schon recht. Ich richte mich ja auch nach dem Regeltext. Es ist ja nur eine 1/6 Chance das er das zeitliche segnet. Nur der Liktor unterscheidet sich ja in ein paar Punkten von klassischen Schocktruppen:

1.) Er darf nur in irgendeiner Zone die als Area Terrain deklariert ist auftauchen.
2.) Er weicht ab, aber nur innerhalb der Grenzen des Area Terrains.
3.) Punkt 2.) beißt sich also mit dem Ergebnis der neuen Fehlschocktabelle weil da der Gegner den Liktor ja irgendwo positionieren könnte. Wäre aber von meiner Seite aus i.O. wenn er ihn einfach irgendwo in dem betreffenden Area Terrain hinstellt und nicht zum Beispiel genau vor seine Schützenlinie.

@Schwacher Liktor

Mir ist das abgeschwächte Rending echt ziemlich Banane muss ich sagen. Es ist halt nur mal so. Mit Schwach meinte ich das sie ihn auf 2LP runter gekürzt haben. Er hat zwar noch Hit&Run aber in Kombination mit seiner 5+ Rüstung im Nahkampf überlebt er meist das Echo des Gegners nicht um sein Hit&Run noch ausnutzen zu können.

Wäre aber von meiner Seite aus i.O. wenn er ihn einfach irgendwo in dem betreffenden Area Terrain hinstellt
Nun, sagen wir so.. ich würde ihn bei netten Gegnern irgendwo in da Zielgelände stellen, bei "sehr genauen" Gegnern jedoch in ein Geländestück irgendwo auf dem Tisch. 😉

Nebenbei.. wenn ich an den Himmlischen denke, könnte ich mich auch ärgern .. Moralwertboost.. wofür ?! Keine Zielprio, kein UCM Charakter Bonus mehr, ... es ist einfach so wie es ist und auch die neuen Regeln werden wieder andere Optionen öffnen.

gruß
Wolkenmann

Zuletzt bearbeitet:
Nun, sagen wir so.. ich würde ihn bei netten Gegnern irgendwo in da Zielgelände stellen, bei "sehr genauen" Gegnern jedoch in ein Geländestück irgendwo auf dem Tisch. 😉
Okay selbst das würde ich gelten lassen. Da der Liktor ja eh stirbt und sich nicht mehr vor der Queen Mama verantworten muss warum er ganz woanderst als er sollte rausgekommen ist :lol:!

Und ich sehe nirgendswo das der Liktor auf der Missgeschicke Tabelle würfeln müsste.

If the Deep Strike roll would take the Lictor out of the boundaries of the chosen area terrain, the Lictor must be placed as close to the point indicated as possible without any part of its base leaving that terrain piece.

Selbst wenn er abweicht muss er in dem Ausgewählten Geländestück bleiben.

Wenn der Liktor näher als 1" an feindlichen Modellen landet, muss er sehr wohl auf Missgeschick würfeln.

Dann müsste er schon in das Gleiche Geländestück Schocken wo die drinn stehen aber wer macht das schon mit liktoren geht man sowas wie Devastorentrupps ärgern odern irgendwas anders das irgendwo solo dumm rum steht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.