neue Schocktruppenregel bei Liktoren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer von mir erwartet, dass ich mit einem Liktor, der in nem Gelaendestueck rumsteht und sich als Stein ausgibt, genauso teste, wie mit Terms, die sich in Steine und Baeume reinporten, kann sich getrost wen anderes zum zocken suchen.

Regeln sind ja echt was feines, aber den gesunden Menschenverstand setzen se net aus.

Die Testregeln hat ja wirklich bei vielen Modellen ihren Sinn, hier hat se aber keinen. Das der Liktor stolpert und sich beide Augen an ner Tannennadel aussticht is fuer mich keine Rechtfertigung fuer nen Test.

Und nur weil es dazu noch keine Sonderregel gibt, muss ich noch lange nicht aufhoeren nachzudenken.
Ich weiss echt nicht wann beschlossen wurde, dass Logik < Reglen ist. Das war mal anders. Aber ja juhu, mehr sonderregeln, davon kann man nie genug haben *froi*

Er kann gar nicht dabei den Löffel abgeben, wenn er in gefährliches Gelände runterschockt. Da er bei nem Wurfergebnis von eins nur eine Wunde erhält, der Liktor aber 2 LP hat, bleibt er in jedem Fall stehen.
😱 Was? Ich dachte die Regel für gefährliches Gelände sagt das bei einem Wurf von 1 das Modell ausgeschaltet wird und nicht das es einen LP verliert?! Ich poste das auch mal KFKA v5.

Logik < Regel, wenn es um Turniere geht... außerdem hat GW selber diesen RAW-Kram aufgeworfen...

was zur Hoelle spielt ihr fuer Turniere?
Werden die letzten 10 da immer gesteinigt oder was?
Das is ein Spiel, turnier hin oder her.....

ICH wuerde nicht gewinnen wollen, weil ich meim Gegner den Liktor zwecks schwammiger ( im Sinne von noch nicht uptodate ) Reglen geklaut hab!

Darum geht es aber nicht. Es geht einfach nur um eine allgemeine Regelklarstellung. Die Regeln sind seit der 5ten Edi nunmal so.
Solange kein FAQ/Errata existiert bedeutet das einfach Hausregel erstellen.

Und auf Turnieren sollte einfach jeder von der aktuellen Regellage ausgehen. Also wäre der Benutzer des Liktors selber schuld, wenn er ihn einsetzt und sich dann wundert.

Es geht einfach nur um eine allgemeine Regelklarstellung. Die Regeln sind seit der 5ten Edi nunmal so.

Genau das seh ich eben nicht so.
Die Reglen von GW dienen der Klarstellung von allgemeinen Situationen.
Der Liktor ist aber eine spezielle Konstelation, bei dem diese Reglen unsinnig sind.
Hab jetzt kein Regelbuch zur Hand, weil ich Uni hock, aber frueher stand da auch immer so ein BlaBla diesbezueglich, dass in manchen Faellen die Reglen unsinnig sind und nicht anwendbar.
( Da gabs den Begriff der auf den Steinigungs-Turnieren verpoehnten Hausregeln net )
bla mir is langweilig und das muss jetzt dirskutiert werden *g*

Das der Liktor stolpert und sich beide Augen an ner Tannennadel aussticht is fuer mich keine Rechtfertigung fuer nen Test.
Dein Liktor piekst sich mitnichten in den großen Zeh, wenn er im Gelände einen LP verliert, du darfst dir das auch gerne anders vorstellen.🙄

Vermutlich hat er sich ein paar Nächte vorher schon durch die gegnerischen Postenketten geschlichen und wurde von einem Wachposten angeschossen.

Aber ja juhu, mehr sonderregeln, davon kann man nie genug haben *froi*
Du schreist doch nach einer Sonderbehandlung für den Liktor, der eh schon eine Sonderregel hat, alle anderen wollen nur, dass du nach den Regeln spielst.

Du schreist doch nach einer Sonderbehandlung für den Liktor, der eh schon eine Sonderregel hat, alle anderen wollen nur, dass du nach den Regeln spielst.

Hum, das hat was fuer sich =)
Ich wollte aber ansich damit nur sagen, dass keine sonderregeln noetig ist, weil man hier durchaus mal von den Allgemeinen Reglen abweichen kann.
Aber im Endeffekt resultiert das in ner Sonderregel, auch wenn sie nicht festgeschrieben ist.
Darueber muss ich erst mal nachdenken *kopfkratz* =P

Hab noch mal vorhin englisches und deutschens GRW Verglichen und muss folgendes Feststellen:

Deutsche Regel sagen "wenn eine Schockende Einheit bei der LANDUNG in schwieriges Gelände ..." die Englischen Regeln sagen "on arrivale on the Battlefield" der Liktor landet nicht der ist einfach schon da und hat sich solange Versteckt gehalten punkt aus Problem gelöst. 😉 (soviel zum Thema RAW und wörtliche Regelauslegung)

also wenn wir jetzt aber verpöhntem turnierniveau diskutieren, dann sollte dir auch klar sein, dass englisch>deutsch ist. jetzt wird vermutlich einer schreiben wollen, dass der liktor ja auch nicht "arrives", sondern schon immer in dem gelände war. trotzdem wird beim liktor auf diese regeln verwiesen, weswegen sie anwendung finden.

ich finds auch irgendwie unsinnig, aber diese situation ist nicht die einzig unsinnige, wenn man das logisch überdenkt. auf turnieren braucht man nunmal eine einheitliche regelung, und die erreicht man nicht, wenn jeder die regeln dort ändert, wo sie schwachsinnig erscheinen.

ich mag mich täuschen, aber wäre es denn dann immo nicht sicherer für den liktor ihn in unpassierbares schocken zu lassen?
Weil da ist seine Sonderregel ja klar definiert, dass er das ignoriert und normal aufgestellt wird statt zerstört zu werden?!

Und nachdem ich das ganze nochmal durchdacht hab:
Ich schrei net nach ner Sonderregel, sondern sag einfach nur, dass die Sonderregel die er hat mit Sinn und Verstand eingesetzt werden soll, da mit dem neuen Regeln eben einige Reibungen mit den alten Dexen entstehen.
Er hat Sonderregeln für unpassierbares, ich glaube nicht, dass ich mich zu weit aus dem Fenster lehn, wenn ich behaupt, dass die somit auch für gefährliches gelten.

Somit:

@ Abdiel:
Ich schrei nicht nach Sonderreglen, sondern der hat die nunmal.
Und ich denke die is auch ohne FAQ anwendbar wenn man bissi mit Sinn und Verstand spielt

@ Wolkenmann:

Nope, sry gibt nicht die situation wieder.
Aber ich geb zu dass ich auch lachen musste als ich Abdiel's Kommentar gelesen hab 😀

Hat jemand Info zur Handhabe der neuen Schocktruppenregel bei Liktoren ?
Schwieriges Gelände zählt für Schocker jetzt als gefährlich.
Da aber die meisten Geländezonen schwierig sind und er ja eine solche nutzen muss, wäre das beim Liktor reichlich sinnlos.

Im offiziellen FAQ steht dazu nix.

Im deutschen Codex steht nur dass er "unpassierbar" ignoriert...

Wenn einem Viech "unpassierbar" schnurz ist, dann ist diesem doch "nur" "schwieriges" Gelände erst recht!

Der Liktor kommt einfach wie immer runter.
Wie immer kann ihn faktisch nix umbringen.

Dieses ganze Geschnatter wegen Termis usw. ist imho fürn Hugo!

Wenn den Liktor nichtmal unpassierbares Gelände aufhält, dann interessiert ihn passierbares bzw. schwierig passierbares Gelände kein bißchen.

Das Viech grabt sich auch weiterhin raus & lacht sich einen über die Probleme von standard-Schockern.
Wenn der Liktor nicht unbedingt genau in die Waffe eines Gegners reingraben muß, kann ihm auch weiterhin nix passieren.

Und damit basta!

Wo bitte ist denn eigentlich das Regelproblem ?
Indem der Liktor selbst unpassierbares Gelände von vornherein überlebt, überlebt er auch jedes andere Gelände, sofern man ihn zumindest irgendwie hinstellen kann.

*stemmt die Hände in die Hüfte*
Fancy Destroyer

Das Viech grabt sich auch weiterhin raus & lacht sich einen über die Probleme von Standard-Schockern. Wenn der Liktor nicht unbedingt genau in die Waffe eines Gegners reingraben muß, kann ihm auch weiterhin nix passieren.

Erstens Liktoren graben nicht, das machen Venatoren :lol:. Das geht eher nach dem Prinzip "Ich bin der Baum und der Baum bin ich" ^_^!

Und das Problem ist folgendes:

Die neuen Schocktruppen sagen aus das jegliche Art von schwierigen Area Terrain als Gefährlich für Schocktruppen zählt. Und die ganze Diskussion dreht sich darum ob der Liktor auch würfeln muss und ggf. bei einer 1 einen LP verliert. ^_^

Das Problem liegt darin das früher Gelände fürs schocken egal war (ausser fürn paar ausnahmen) jetzt aber jede form gelände als gefährlich gilt bei Schocken und der Liktor halt in Gelände Schocken muss woduch es zum Glückspiel wird ob man einen 1LP oder 2 LP Liktor aufs Feldbringt (wieder mal ein Klassischer Fall von die Neuen Regeln nicht an jedem Volkgetestet)

Vielleicht haben sie auch einfach beschlossen, dass es sich nicht lohnt, schon wieder eine Ausnahme für die Tyraniden zu machen (ich erinnere da an das Sofort-Ausschalten-Gepienze, mit dem man es hinbekommen hat, plötzlich doch gegen jedes Sofort-Ausschalten immun zu werden, im Widerspruch zum Regeltext. Siehe auch Necrons.), vor allem, da es sich nur um eine 1/6 chance handelt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.