neue Schocktruppenregel bei Liktoren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht haben sie auch einfach beschlossen, dass es sich nicht lohnt, schon wieder eine Ausnahme für die Tyraniden zu machen

Am besten wir schaffen alle Volksspezifischen Sonderregeln ab und stopfen alles in ein RB... is für alle einfacher. Macht das Balancing auch ungemein einfacher wenn es sowieso nur ein "Standard" Profil gibt.

Auch wenn die Regeln was anderes sagen, würde ich in der Hinsicht GMV spielen und denke, dasses auch die meisten Turniere tun würden.
Deshalb würde ich mich in dieser Hinsicht echt nicht auf die Regeln versteifen, weils einfach albern is, dass der Liktor nen LP verliert weil er über den Stein stolpert, hinter dem er sich versteckt hat.

@DeusExMechanica:
Es interessiert nicht ob man ein GW Liga Spiel macht oder nicht, es kommt darauf an wie man sich mit dem Gegner einigen kann. Englisch über Deutsch gibt es ja zudem nicht ohne Grund.

@DeusExMechanica:
Es interessiert nicht ob man ein GW Liga Spiel macht oder nicht, es kommt darauf an wie man sich mit dem Gegner einigen kann. Englisch über Deutsch gibt es ja zudem nicht ohne Grund.

Doch es interessiert schon wenn man so ein Spiel macht und sich halt nicht einigen kann was ja mal vorkommen kann hat der GW Ligaadmin des ladens das Sagen und die sind Vonoben dazuverdonnert nur die deutschen Regeln zu benutzen.

Erstens Liktoren graben nicht, das machen Venatoren :lol:. Das geht eher nach dem Prinzip "Ich bin der Baum und der Baum bin ich" ^_^!

Und das Problem ist folgendes:

Die neuen Schocktruppen sagen aus das jegliche Art von schwierigen Area Terrain als Gefährlich für Schocktruppen zählt. Und die ganze Diskussion dreht sich darum ob der Liktor auch würfeln muss und ggf. bei einer 1 einen LP verliert. ^_^

Is vielleicht Regelgeficke, aber mir reicht, daß den Liktor nichtmal unpassierbares Gelände stört.
Also kümmert ihn schwieriges schon garnicht.
Ergo ist im auch egal, als was das jetzt plötzlich zählt.

Unpassierbares Gelände ist für alle ein Problem, außer dem Liktor.
Unpassierbares Gelände "steht über" allem Gelände.
So interessiert ihn die neue Regel nicht.
Mit dem ignorieren von unpassierbaren Gelände, ignoriert er auch jegliches andere Gelände, was an Passierbarkeit "darunter" liegt auch.

Um das jetzt mal ganz kompliziert auszudrücken.

Oder einfach als Gleichnis:
Liktor ist 40k-Weltmeister im Gelände.
Darum gelten für ihn 40k-Dorf-Probleme einfach nicht.

Er schafft einfach jegliches Gelände & solange nicht plötzlich unpassierbares Gelände unbedingt einen Wurf verlangt, sind ihm Reglen, die triviale (einfachere Gelände), andere Geländesorten betreffen einfach gleichgültig.

😛😎
Fancy Destroyer

Was ist das denn für eine Argumentation?
Dafür gibt es ja nichtmal eine Grundlage!

Gefährliches Gelände und Unpassierbares Gelände sind 2 Paar Schuhe. Woher nimmst du die Weisheit, dass Unpassierbar > Gefährlich und dass man dann auch noch Rückschlüsse auf irgendwelche Immunitäten ziehen kann?

Wieso gibts dafür keine Grundlage ?

Bei unpassierbar heißts für ALLE Truppen automatisch: Stop.
Wäre z.B. ein wüster Geröllhügel.
Liktor springt aber aus sowas raus & hat Spaß dabei 😛 .

Bei allen anderen Gelände heißts aber nicht automatisch: Stop.
Da können die Truppen drüberklettern, marschieren usw..

Darum: Wer unpassierbares Gelände passiert, kann alle anderen Truppen auslachen, die schon bei "allem anderen Gelände" Probleme haben.

Fazit: Den Liktor interessieren die Querelen um jegliches Gelände nicht. Er schafft einfach alles.
Solange es nicht speziell um das schlechteste Gelände, also unpassierbares Gelände geht, geht ihn das ganze nix an.

Ist für mich logisch & nachvollziehbar.

😛
Fancy Destroyer

Zuletzt bearbeitet:
Gefährliches Gelände kann aber auch nen Lavasee mit ein paar kleinen Trittsteinchen sein, aus dem zufällig immer wieder Feuerlohen aufsteigen. Da kann der Liktor klettern und balancieren wie ein Weltmeister, wenn ihn zufällig eine Flammensäule verkohlt...
Also prinzipiell ist also Unpassierbar nur unbegehbar (warum auch immer) und Gefährlich einfach irgendwie schädlich.

Auch wenn die Regeln was anderes sagen, würde ich in der Hinsicht GMV spielen und denke, dasses auch die meisten Turniere tun würden.
Deshalb würde ich mich in dieser Hinsicht echt nicht auf die Regeln versteifen, weils einfach albern is, dass der Liktor nen LP verliert weil er über den Stein stolpert, hinter dem er sich versteckt hat.
Dein Wort in allen Ehren und bei netten Gegnern auch kein Thema, aber wir kennen beide locker ein paar leute die bei Tyras als Gegner oder auf Turnieren im Besonderen alle Register ziehen, wenn's um den eigenen Vorteil geht.
Und wenn ich je gegen derartige Spieler spielen sollen müßte, dann will ich aber auch daß streng gemäß den Regeln gespielt wird. 😉
Gleiches mit Gleichem.

@Wolkenmann:
Ja is richtig @alle Register ziehen. Ich kann Tyraniden auch nicht ausstehen, ganz und garnicht. Aber in der Hinsicht auf RAW zu setzen finde ich persönlich halt lächerlich. Aber schon klar, solchen Spielern, die keinerlei GMV Verständnis aufbringen können, würde ich auch Gleiches mit Gleichem strafen.

Gefährliches Gelände kann aber auch nen Lavasee mit ein paar kleinen Trittsteinchen sein, aus dem zufällig immer wieder Feuerlohen aufsteigen. Da kann der Liktor klettern und balancieren wie ein Weltmeister, wenn ihn zufällig eine Flammensäule verkohlt...
Also prinzipiell ist also Unpassierbar nur unbegehbar (warum auch immer) und Gefährlich einfach irgendwie schädlich.
*hmm....*
Ist ein Argument.

Nur, diesen speziellen Fall wirste bei uns nicht wirklich sehen.
Eher ne Ruine oder n riesen Berg oder so.
Da wird die Erklärung schon etwas schwieriger.

Andererseits kann Mr. Liktor ja auch in ner Ruine von herabfallen Trümmern begraben werden.

Schaut nach einem klaren Punkt fürs Testen aus...

:angry::mellow:
Fancy Destroyer

ja, genau. Hab ich schon erwähnt, daß mein Mono nach neustenn, eigenen Geheimdienstberichten rumschockt wie der Lord - also wie in dawn of war ?
Oder daß er 15er Panzerung hat ?
Oder sogar 24" flitzen kann & immernoch mit allen Waffen umsich ballern ...?

Nein.-..?
Gut, jetzt wisst ihrs!

...
......
........

Na, back to topic.

Jetzt würde mich doch mal genau interessieren: Ist der Liktor eine SChocktruppe, oder zählt er nur als eine solche ?

Denn der Liktor kann keine "normale" Schocktruppe sein.
Wieso ?
Weil er nicht überall rumschocken kann.

Ergo kann man nicht "normale" Schocktruppregeln / Probleme ihm zuweisen.
Für den Liktor ist das eine normale "Bewegung".
Für alle anderen etwas ungewöhnliches.

=1 klarer Pkt für das nicht-Testen.

Dafür spricht ja auch die Sache, daß der Gegner ihn im worst case irgendwo hinstellen kann.
Das geht aber nicht.
Weil der Liktor nicht überall rauskommen kann.

=
1 klarer Pkt für das nicht-Testen.

Deswegen kann er auch auftauchen, wenn es eigentlich garkeine Schocktruppen gibt.

=1 klarer Pkt für das nicht-Testen.

--> Liktor fällt nicht unter die "normalen" Schocktruppen, gehorcht also auch nicht den "fehlschock-Regeln".

Damit steht es 3:1 fürs nicht-testen

😛
Fancy Destroyer

Woher bekommt ihr den diesen 1 LP den er verliert?!

Meines erachtens reden wir doch hier von w6 1-2 = toter liktor.
Vertausch ich da grade was?!

mit 1 nem LP kann ich meinetwegen auch leben bis nen FAQ oder sonstwas rauskommt, aber mit nem 80punkte Modell des zu 1/3 chance den spieltisch nich erreicht net!

hum.
habs grade gefunden.
nach 3 minütigem im Kreis-routen vom Regelbuch impossible != dangerous terrain *g* ( es leben die englisch-künste )

Wurst, bis jemand dazu ein Machtwort spricht schocken Liktoren eben wenn irgendwie möglich und sinnvoll in unpassierbares. da sind se nämlich geschützt *g*

Die Vorstellung, dass mein Liktor beim schocken den 1ten LP verliert und dann beim Chargen ( muss er ja wieder testen so wie ich das seh ) den 2ten und umfällt, lässt mich allerdings bisschen schmunzeln.
Ist bestimmt nen geiler Anblick. er Taucht ausm Nichts auf, verletzt sich die linke zeh, humpelt, stößt gegen nen tiefhängenden Ast und bleibt KO liegen.
Nähester feinlicher Trupp bekommt +1 Moralwert und -1 KG/BF wegen Lachkrämpfen....
Ich glaub das werd ich als Hausregeln einführen 😛
Muss mir noch stylisches gefährliches gelände bauen, das perfekte Sichtlinie auf den sich ko-schockenden Liktor ermöglicht. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ist bestimmt nen geiler Anblick. er Taucht ausm Nichts auf, verletzt sich die linke zeh, humpelt, stößt gegen nen tiefhängenden Ast und bleibt KO liegen.
Nähester feinlicher Trupp bekommt +1 Moralwert und -1 KG/BF wegen Lachkrämpfen....
Muss mir noch stylisches gefährliches gelände bauen, das perfekte Sichtlinie auf den sich ko-schockenden Liktor ermöglicht. ^^

😀
Da mußte ich doch gerade auch herzhaft lachen

Die Vorstellung, dass mein Liktor beim schocken den 1ten LP verliert und dann beim Chargen ( muss er ja wieder testen so wie ich das seh ) den 2ten und umfällt, lässt mich allerdings bisschen schmunzeln.
...vorallem letzteres unbedingt.
Sollen ja alle was von der Show haben.
*stellt sich das gerade vor*
Und n Grotz verkauft am Rande des Schlachtfelds Eintrittskarten...

*hält sich allein schon wegen getiers Idee den Bauch vor lachen & hat auch schzon ein paar Lach-Tränen in den Augen*
Der BRÜLLER der Woche!

*sich in einem kleineren Lachanfall windend*
Fancy Destroyer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.