Danke dir torg füt dein Kommentar.
Habe nicht vor vieles zu ändern nur eben etwas dazu holen um weitere Aspekte abzudecken. Aber dazu komme ich nachher nochmal =).
So nun zurück zu mein 3ten Spiel:
Hier ging es gegen Thousend Son's:
-> Erstmal war er der Spieler mit den wenigsten Modellen worauf ich annahm...ok wenige Modelle etwas einfacher für mich. Aber leider habe ich zu diesen Zeitpunkt es verdrängt das alles bei ihm Zaubern kann ? und die Sonderregel "Alles ist Staub" (oder wie die heißt) so mächtig ist.
(Nachdem Spiel wurde mir bewusst beim nächsten Treffen mich vorher über meine potenziellen Gegner etwas zu lesen, zbsp. Sonderregelung und spezielle Fähigkeiten).
Aber gut was hat er gespielt:
- 1x Demonprince des Tzeentch mit Flügeln und 2x Nahkampfklauen
- 1x5 Rubric Marines
- 1x10 Rubric Marines mit Soulreaper-Gatling
- 1x5 Rubric Marines mit 3x Warpflamer
- 1x5 Terminatoren mit1x dieser Soulreaper-gatling
-> Hier war ich am Anfang verwundert warum er seine Marines so freizügig Aufstellte, zwar waren die alle in Deckung aber er war offensiv Unterwegs. Da er so wenig hatte dürfte er auch Anfangen. Und dann war mir klar warum er alles so nah an seiner Zone hingestellt hat?. Ich habe hier ein Fehler gemacht und die Bewegung des Demonprince mit Flügeln unterschätzt somit ich natürlich auch in Reichweite für diesen war fürn Nahkampf. Aber bevor es zum Nahkampf gekommen ist konnte alles Zaubern von ihm....Smite ist böse und er hat gut gewürfelt so das in der ersten Ziehphase mein einer Immolator schon im schlechtesten Profil war. (Hier muss ich den Fehler wirklich bei mit suchen und muss gestehen das nur 12" Niemandsland unsere Aufstellungszonen getrennt haben. Alles von ihm war in Reichweite und konnte Zaubern. Aber das schlimmste war der Demonprince mit Diabolische Stärke und die Anzahl von Attacken ist ja sehr böse gewesen. (Hier hätte ich mir gewünscht auf den Tipp gehört zu hätten mit dem Nullrode und so). Aber was ich schlimmer fand war die Tatsache das die Rubrics einen 2+ hatten gegen Damage 1 Waffen
😵 diese Fähigkeit alles ist Staub gepaart mit deren Bolter von Ap-2 hätte verherrend sein können aber dank meiner Ordensregel und der Imagifer habe ich Ap-2 Ignoriert. Trotzdem ist hier zu sagen das ich wahrscheinlich den größten Fehler begangen habe und meine Schwestern sowie meine Panzer zuweit vorne Aufgestellt habe. Trotzdem war dieses Spiel sehr lehrreich gewesen und wir haben uns bis Ende der 6ten Runde gekloppt. Da ich durch sehr viel Glück und den Einsatz des heilen Immolator und meinen Retributoren den Demonprince fällen konnte. War zwar zu spät in Runde 3 da der sich echt durch meine Armee "geschnetzelt" hat und auch meine Canoness, Hispitaler und 10 Schwestern sowie meine Heavy Bolters genascht hat. Meine Imagifer konnte ich in diesem Spiel nur retten weil ich mit dem angeschlagenen Immolator den Wegversperrt habe. Nach Punkten hat er gewonnen und es war in meinen Augen ein verdienter Sieg gewesen.
Fazit hier: Völkerkunde vor einen Tunier betreiben und nicht die wichtigsten Einheiten zu weit Vorne hinstellen =) denke das dies der größte Fehler von mir war in diesem Spiel.
So das letzte Spiel: Imperiale Armee
-> Ich dachte Tau haben schon ein miesen Output aber was hier 1ne Einheit für Schaden raus gehauen hat ist sehr erstaunlich.
Was hat er gespielt:
- Tempestor als Hq
- 1x10 Infanteristen
- 2x5 Scions mit jeweils 2xPlasma
- 1x5 Scions mit 4xPlasma
- 1x1 Hellhound
- 1x1 Panzer (Leman Russ) mit Kampfgeschütz
- 1x2 Wyvern
-> die Wyvern waren das Schlimmste in meinen Augen, keine Sichtlinie 4w6 bei S4 Ds-, Bf4 und Wunden re-roll eine sehr gute Unit die viele Wunden erzeugte und durch diese hohe Kadenz viele Schwestern trotz Rw2+ das leben nahm. Bei der Kadenz fielen oft die 1sen. Der Kampfpanzer stand hinten bei ihm und hat mit dem Kampfgeschütz gewütet. (Hier war ich wieder froh über das Ap-2 ignorieren). Der Hellhound ist flink und mit 16" Reichweite auch nicht zu unterschätzen. Die Scions mit Plasma und der Bf3+ sind auch sehr gut gewesen. Dieses Spiel war am heftigsten fand ich. Da dieses auf einer Platte stattfand wo sehr viel Gelände drauf war und hier wirde wirklich um jedes Gebäude gekämpft. In diesem Spiel war ich froh über die Retributoren mit Heavy-flamer da es auf der Karte meine Arbeitspferde waren. Trotzdem ist ein Imperialer was Kadenz angeht ein Maschinengewehr...wo Tau sowas wie Sniper sind ist das Astra Militarium sowas wie win Hammer...was die auf den Feld stellen können und was für gepanzerte Sachen ist sehr umwerfend. Trotzdem auch hier ist es vom Vorteil wirklich erst das wichtigste zu Vernichten und in meinen Augen waren es die Wyvern (wo ich nicht hinkam). Der Output ist gut aber die Infanterie fällt genauso schnell wie unsere Schwestern naja schneller wir haben ja Rw3+ und nicht 4+ oder 5+ aber das hat dem Imperialen nicht gestört da die Infanterie zur Beschäftigung diente damit seine Wyvern fröhlich schießen konnten. Und der Leman Russ hat eben den Weg dahin blockiert. Alles im allen muss ich dem Imperialen meinen Respekt aussprechen er hatte eine sehr gute Taktik gehabt und das Vorausschauende (was mir noch fehlt) sehr gut umgesetzt =) hier muss ich sagen macht eben die Erfahrung den Unterschied und das Wissen was können die eigenen Einheiten und was nicht.
So mein Schlussfazit:
-> es hat mir sehr gefallen und ich konnte sehr viel lernen und mitnehmen. Habe auch gesehen wie zerbrechlich W3 ist trotz Rw3+ und das ich auch selbst besser lernen muss Züge zu planen und vorallem Völkerkunde muss ich betreiben ? damit ich ungefähr weis was kommt und was die einzelnen Völker so Spezielles haben und besonders macht.
Desweiteren hat es sogut geklappt und ich war persönlich zwar enttäuscht das ich Verloren habe aber trotzdem gebe ich nicht auf und lerne aus meinen Fehlern.
Habe auch gesehen das ich mehr "Schwestern" (Standard) brauche und etwas für den Nahkampf. Mit meinen Grundstock was ich nun habe bin ich sehr zufrieden und werde auf diesen Aufbauen =).
So dahingehend werde ich mir die nächsten Tage Gedanken machen womit ich meine Armee erweitern möchte.
Da dieses Private Tunier sogut lief haben wir vor release der 9ten uns nochmal auf ein Treffen geeinigt und das auf 1000Pkte =).
Bis dahin wünsche ich noch allen Schwestern hier ein schönen Abend =) und vielen dank fürs Lesen.