7. Edition Neue Taktika der dunklen Fürsten?

@Jag: Bei Rüstungswürfen hast du recht, hier wird eindeutig eine vorangehende Verwundung verlangt, aber bei Rettungswürfen ist keine Rede davon und die Regeln für Rettungswürfe beziehen sich auch in keinem Punkt auf die von Rüstungswürfen und Reg ist ja nur eine Sonderform von Rettungswürfen, für die fast dieselben Regeln gelten, aber wiederum kein Bezug zu Rüstungswürfen besteteht.
Es wäre schön wenns anders wär und wenn mir das jemand belegen kann, hab schon etliche leidige Diskussionen zu dem Thema hinter mir (bin dagegen), kann aber beim besten Willen keinen Beleg finden, dass man Rettungswürfe und Reg nicht gegen geopferte LP Verluste nutzen darf.
(kleines RB, S. 30)

Zu den Opferlebenspunkten...
Bei den Ogern steht es extra bei, ich meine im alten AB auch... bei diesem bin ich einfach davon ausgegangen, das ein Rettungswurf und Regeneration nciht möglich ist. Wäre natürlich Fatal wenn es nicht expliziet dabei steht.

Würde diese Art von Kombo auch absolut unfair finden.

Was unmengen an Eneriewürfel angeht.
Da sollt eman nciht vergesen was die kosten... geht die Hälfte der Punkte für Chars drauf. Die sind eher Magier als Kämpfer. Es wird also irgendwas anderes ganz gewaltig fehlen. Ich überlege sogar bei magielastigen Armeen den 4. Char wegzulassen weils sonst mit dem Rest zu eng wird.

Aber unausgeglichen halte ich eigentlich keine Armee, das Problem sind irgendwelche Kombis oder Formulierungsfehler die einfacxh ausgenutzt werden. Da liegt das Problem, die Leute reizen auf gedeih und verderben alles aus anstatt mal stimmige Themenlisten zu nutzen.

Aber unausgeglichen halte ich eigentlich keine Armee, das Problem sind irgendwelche Kombis oder Formulierungsfehler die einfacxh ausgenutzt werden. Da liegt das Problem, die Leute reizen auf gedeih und verderben alles aus anstatt mal stimmige Themenlisten zu nutzen.

Das sehe ich anders, meiner Meinung nach liegt das einfach nur an GWs exorbitanter Stümperei. Die Konkurrenz schafft es ja auch vernünftige und ausgeglichene Regeln zu schreiben und b.B. noch schnell zu faqen, und das obwohl die nichtmal annähernd so lange am Markt sind wie GW. Ich erinnere da z.B. mal an Warmachine wo die Firma ausdrücklich geschrieben hat daß alles was erlaubt ist auch ausdrücklich erwünscht ist, trotzdem ist das Spiel weit besser und ausgeglichener als Warhammer. Tja das kommt eben davon wenn man seine Kunden ignoriert, zum Glück hab ich nachher noch ein hübsches Spielchen Infinity um mich abzuregen:closedeyes:.

wie ich auf 20 energiewürfel komme: fürst manfred 6
vampir stufe 2 2
vampir stufe 2 2
vampir stufe 2 2
grund 2

und jeder vampir nen energiestein 6

maximal 20^^ ich habe dieses liste mal gespielt, man hat zwar wenig einheiten, aber verfluchte, ein paar ghoule und skelette und ein bissl schnelles Kruppzeugs wie todeswölfe reichen aus.

Das was draufgeht wird ohne probleme hochbeschworen, mit manfred hat man einen magieallrounder mit viel damage sprüchen um ausmanövrierende plänkler zu grillen und naja....die chance auf zauberpatzer ist natürlich höher als bei anderen Armeen aber es funktioniert.

Ist natürlich bei dem gegenspieler nicht so beliebt, deshalb spiele ich die auch nicht mehr

Hab mein erstes Spiel gegen Vampire mit Massaker gewonnen, allerdings war das wenig aussagekräftig, da mein Gegenspieler mit den neuen Regeln noch etwas überfordert war... Das volle Potential konnte ich da noch nicht erkennen, auch wenn ich mir selbst einige nette Sachen beim durchstöbern des AB ausmalen konnte.

Die Vamp-Armee steht und fällt wie früher auch mit den Charaktermodellen. Genau wie früher lohnt es sich, als Gegner in die Blöcke reinzustürmen und die Chars wegzukillen. Da man keine Helden mehr in Zombieblöcke stellen kann, sind die potentiellen Angriffspunkte schnell ausgemacht und als Waldelf fiel es mir nicht schwer, die Ziele der Reihe nach auszuschalten.

Zum Drakenhofbanner: Das Banner ist super, aber auch superteuer. Außerdem klebt es am AST fest, den man sowieso als erstes ausschalten sollte. Für die Punkte des AST kriegt man auch nen kleinen Trupp Blutritter.

Zu den Blutrittern: Es braucht eine Menge Beschuss, um sie weg zu ballern, besonders mit dem Banner der Blutfeste und wenn davor noch Wölfe als Sichtschutz stehen. Sollte mehr als ein Ritter ankommen, können diese ein ordentliches Gemetzel anrichten, wenn sie nicht auf einen großen passiven Bonus treffen.

Nen Fluchfürst AST mit Drakenhofbanner musst du auch erstmal so schnell umsäbeln 😉 die meisten Spieler die ich kenne deklarieren das ganz sicher nicht als erstes Ziel sondern versuchen eher den Block zu umgehen.

Blutritter halte ich im Vergleich zu den anderen Auswahlen schlicht verschwendung. Jede Seltene gibt mMn mehr her... und durch Fluchritter hat man eh schon ne harte Kavallerie.

sehe ich auch so. man hat nicht unendlich viele einheiten todeswoelfe um die br jeden zug zu screenen und dann werden die gegen gute spieler eher wenige nahkaempfe sehen (ausser die in denen sie die umlenkeinheiten zerschnetzeln, sofern sie die denn einholen😛). aus diesem grund denke ich, dass man br auf dem gt/isarauen oder der europameisterschaft nicht sehen wird.
@gem: unendlich energiewuerfel erzeugen und verwundung mit rew abfangen geht mit viel ueberzeugungskraft/erpressungsversuchen/morddrohungen heutzutage vielleicht noch, aber es wird mit sicherheit bald klargestellt werden, dass dies in zukunft nicht zulaessig sein wird. spaetestens vorm gt (oder auch nicht^_^)

Die Vamp-Armee steht und fällt wie früher auch mit den Charaktermodellen. Genau wie früher lohnt es sich, als Gegner in die Blöcke reinzustürmen und die Chars wegzukillen

Als WE wirst du aber nicht wirklich viele (wenn überhaupt) Modelle haben um in einen Block Untoter Elitekämpfer reinzustürmen einen W5 FL mit 3 LP´s (mit RW und Reg.) plätten können und freudig in den Wald zurückgehen können! Viel eher wirst du beim Versuch (mit Glück nur) einfach in die Flucht geschlagen und auf dieser überrannt!

Kenne da allgemein sehr wenige Modelle/Einheiten, die sich mit denen anlegen könnten...

Als wenn Waldelfen mit was anderem als Wald in den Nahkampf gehen.

Die einzige Chance, die ein WE Spieler hat, um einen Fluchfürsten AST mit 2+ RW/4+ RegW zu erledigen, ist Todesstoss von Kamikaze Kampftänzereinheiten, oder Charaktermodellen mit Todesstoss, da ein Baummensch nicht genug Schaden macht, um den AST umzuhauen, weil er als Erwartungswert jede Runde nur 0,56 Schaden verursacht.