Neue Tyra Armee ggn Tank Imps und ggn Necrons

cLoud_

Aushilfspinsler
07. Juli 2009
3
0
4.621
hi!

bin seit gestern auch den schwarm verfallen und habe mir gestern die tyra streitmacht besorg... die Armee soll höchstens mal 1000 - 1500 punkte groß werden da wir immer nur so kleine spielchen machen...

mein hauptgegner wird ein imperialer sein der entweder mit leichten tick zu den dicken dingern :) oder er kommt mit necrons (streitmacht) daher. nun meine frage ob ihr mir vl ein Paar Tipps geben könnt wie ich meine armee am besten aufbaue gegen 2 solche armeen. ich schreibe euch mal hier her was ich alles besitze + waffenvorschläge. hoffe ihr seit so nett und könnt mir dann ein paar nützliche tipps geben.

***HQ***
3 Tyranidenkrieger mit 2x Säurespuckern und 1x Stachelwürger

***Standart***
8 Hormaganten mit Adrenalindrüsen und Toxinkammern
8 Termaganten mit Bohrkäferschleuder
8 Symbionten (noch nicht zusammengebaut) mit Adrenalindrüsen und Toxinkammern

***Unterstützung***
1 Carnixfex (noch nicht zusammengebaut) kA was für waffen

---

was ich mir noch zulegen möchte:

1 Schwarmtyrant (überlegung mit flügel oder mit 2 Wachen)
2 Carnifex ^^
3 Zoantroph (sehen einfach sehr cool aus)
8 Symbionten mit Adrenalindrüsen und Toxinkammern

hoffe auf antworten :) wie gesagt bin anfänger und bin immer für kritiken offen

lg michi
 
Willkommen im Schwarmbewusstsein :)

Also erstmal ist die Streitmachtsbox eigentlich eine ganz nette Grundarmee.

Die Frage die du dir stellen solltest ist ob du eher auf Nah- oder Fernkampf bauen willst.
Natürlich ist auch eine gute Mischung möglich.

Bei deinen bisherigen Kaufüberlegungen fände ich einen Liktor nicht schlecht. Da du dann 16 Symbios hast kannst du alle oder zumindest 8 davon mit Pirscher spielen. Und mitm Liktor darfst du die Reserve Würfe wiederholen.

Zudem ist so ein Liktor eine gewalltige Waffe gegen eineln rumstehende Panzer oder kleine Trupps aus schwachen Scharfschützen. (Gerade die Imperiale kann deinen Monstern mit ihren spottbilligen Halblingscharfschützen ganz schön zusetzen. 10-15 Stück sind bei 1500 Punkten durchaus denkbar!)

Insgesamt brauchst du aber viel mehr Standard! Ob du nun noch ne Box Symbionten dazu nimmst oder ne Gantenbox is glaub ich relativ egal (bzw. kommt auf deinen Spilstil drauf an)
Aber die wenigsten Matches werden durch totale Vernichtung gewonnen.

Ansonsten schaut das ganz vernünftig aus. Mach dir doch mal ne Armeeliste und poste die hier rein.

Grüße,
Saber
 
hi!

8 Symbionten mit Adrenalindrüsen und Toxinkammern

Erst ma lherzlich willkommen im schwarmbewusstsein!:D

Aber seit wann können symbionten adrenalindrüsenbekommen? Wäre mir neu:D!

Als nächstes: ein schwarmtyrant sollte deine nächste anschaffung sein, auf grund der synapsenfähigkeiten und der tatsache, dass er das herz deiner armee sein wird und zu den stärksten einheiten zählt.

An zwei fexen kann man nie was verkehrt machen und ich empfehle dir dringlichst eine davon zur ballerfexe (biozidkanone und stachelwürger) zu machen, da diese dann sowohl panzer als auch infanterie vernichten kann und deiner armee als waffenplattform dient.

Die anzahl der ganten würde ich an deiner stelle auch noch erhöhen, da diese eine große masse bilden können und den feind durch ihre schnelligkeit im nahkampf binden können bis schließlich die big bugs (tyrant mit wachen oder fexen) angewatschelt kommen.

An sich kannst du nichts falsch machen und die symbionten vllt noch mit pirscher ausstatten und somit über die flanke schicken.

Die zoantrophenrotte ist auch nicht verkehrt, weil eben wie du sagst necrons zu deinen gegnern zählen. Diese sollten dann mit der Synapsen und warpblitzfähigkeit ausgerüstet werden.

Die Hormaganten würde ich an deiner stelle so nehmen wie im codex geschrieben steht (10P. pro modell) und die (Terma)ganten würde ich genauso spielen wie du:D!

Ich denke in erster linie werdet ihr fun bzw fluffspiele machen und daher ist das was du hier aufführst in keinster weise die falsche lösung. Und was die ganten angeht würde ich mir an deiner stelle noch ne streitmachtbox hohlen, weil da für den anfänger echt gute sachen drin sind.

Gruß Bale!
 
danke erstmal für die raschen antworten. das mit den ganten und termaganten is mir noch nicht ganz klar... hormaganten ok... wie im codex...sind termaganten nicht ganten? und kann ein carnifex eine biozidkanone UND einen stackelwürger erhalten? Werde mich heute abend mal hinsetzen und eine armeeliste basteln :) die werd ich euch dann morgen posten

lg michi
 
das mit den ganten und termaganten is mir noch nicht ganz klar... hormaganten ok... wie im codex...sind termaganten nicht ganten? und kann ein carnifex eine biozidkanone UND einen stackelwürger erhalten?

ad 1)
Termaganten (bezeichnung der Schussganten)=Ganten (im derzeitigen codex)

ad 2)
Ja, ein Carnifex kann zwei Fernkampfwaffen erhalten und diese ebenfalls in der selben Phase abfeuern (ermöglicht wegen der Mönströsenkreatursonderregel).
 
Streng genommen sind Termaganten eine alte Bezeichnung von früher, als es nur eine Variante der kleinen Ganten gab.

Gemeint ist heute die Ganten Version mit Bohrkäferschleuder. Eine recht günstige Variante und trotzdem noch eine ganz gute Schlagkraft. Gerade durch die lebende Munition.
Noch günstigere Alternative wären Stachelganten (also mit Stachelfäusten ausgerüstet)

Bei den Hormaganten ist es eine Geschmacksfrage. Ich lasse meine 20 Hormas (voll gepimpt mit +S, +I, +KG) hinter nem Gantenschild laufen (die sind ja gleich schnell) und erst wenn die Hormas in Nahkampfreichweite kommen (19-24 Zoll) laufen sie zwischen den Termaganten durch und schlagen heftig im nahkampf zu.
 
Also bei den großen sachen würde ich empfehlen mit magneten zu arbeiten, um da die waffenoptionen immer wieder ändern zu können.

Ich würde die Hormaganten rausnehmen sind leider schnell tot. da lieber ein paar Symbionten mit Pirschen, damit die von der seite den gegner anfallen. Zoantrophen würde ich spielen, die auswahl wäre da für mich, Warpblitz und vielleicht Mentaler Schrei.

Zu der Sache Liktor, würde ich eher abraten, problem ist, er muss im Gelände auftauchen, und dein gegner weiß ja, dass du einen liktor hast und stellt seinen panzer nicht gleich ans gelände dran. Nachdem er den panzer vernichtet hat wird er gnadenlos weggeschossen. für 80 punkte in meinen augen zuviel für den Liktor.

Eine weitere Streitmachtbox ist nie verkehrt, du bekommst ein paar mehr Standarts, einen Carnifex und 3 Krieger, was will man mehr für den preis.
 
Hmm finde den Liktor nach wie vor großartig.
Für 80 Punkte ist der ein super Druckmittel! Abgesehen von dem Reservewurf für die Symbionten kann er eben dem Gegner ganz schön einheizen.

Einen einzelnen Panzer für 80 Punkte zu zerstören ist kein all zu hoher Preis, wenn man bedenkt wieviel Schaden diverse Schablonen oder das neue Schmucktsück der Imps mit 20 Schuss anrichten können!

Zudem ist er in offenem Gelände schwerer zu treffen, und sobald nur n bisschen Deckung da ist kommste schon wieder recht weit mit dem. Wenn du ihn dann mit Symbionten oder Hormas im Nahkampf zusammen bringst freuen sich alle angrenzenden Rotten über Fresstentakel!

Und glaub mir, 10-15 Halblingscharfschützen können einem Carnifex oder Tyranten ziemlich zusetzen. Da ist man schon froh wenn die Scharfschützen nur für einige Zeit im nahkampf gebunden sind (immerhin sitzen die ja sogut wie IMMER im Gelände wo du nicht so einfach hinkommst)


Zu den Hormaganten, die mehrheit in diesem Forum (schätze mal so über 90%) hassen die Teile und stempeln sie als Codexleiche ab...

Aber ich glaube die wenigsten wissen diese Kerlchen zu schätzen! Wir haben keine schnellere Nichtfliegende Einheit als die Hormas. Und ein Gargolye ist schon wieder teurer und hat ein KG und eine Attacke weniger!

Mit den nötigen Upgrades und richtig eingesetzt kriegst du damit auch locker Spacemarines im Nahkampf klein. Mit +I upgrade greifen sie vor den SMs an, mit KG und S upgrade treffen die jeweils um eins besser, was den Schaden deutlich erhöht!

Verstehe wirklich nicht warum die so schlecht geredet werden...
 
naja das ganze macht dann 14 punkte für ein modell, das durch jede waffe automatisch getötet wird und dann auch noch das ganze mit der Synapse. Ich bin nicht überzeugt. Aber gut jedem das seine.
Problem beim gelände schocken, wenn da eine einheit drinsteht auf die er schockt, kann ein missgeschick passieren, so sehe ich das regelmäßig. Haben die neuen panzer nicht panzerung 13? ok am heck wahrscheinlich nicht, aber bei 12 schaffst wahrscheinlich eher nur einen streifer wenn überhaupt und dann kannst du das teil mit glück nur lahmlegen. Ich bin da nicht so überzeugt aber gut ist jedem selbst überlassen.
So notwendig wie die Fexe, Tyranten ist der Liktor nicht.
 
Ähm... Hormaganten in Synapsenreichweite können nicht sofort ausgeschaltet werden... der Widerstand ist egal...
und wie gesagt lasse ich z.b. nen Gantenschild davor laufen dann haben die noch 4+ Deckungswurf.

Und gerade gegen Necrons Lohnt sich das KG und die S (initiative wären bei Imps und vor allem Necrons nicht ganz so wichtig das stimmt)

Der Liktor kann gerade gegen Imp Panzer einiges anrichten. Die haben alle Heck 10, wogegen der Liktor mit S6 und rüstungsbrechend wirklich einiges Kaputt kriegt. Im Bestfall für den Gegner explodiert der Panzer und reisst den Liktor mit...

Naja ich denke wie du schon gesagt hast kommt es wirklich auf das persönliche Spiel drauf an. Jedoch bin ich überzeugt davon dass bei den Tyras mehr geht als nur Stachelganten, Tyranten und den Rest mit Fexen auffüllen...
 
Hmm finde den Liktor nach wie vor großartig.
Für 80 Punkte ist der ein super Druckmittel!

Nein, der baut keinen druck auf und zerstört panzer nur mit sehr viel glück. Außerdem ist er viel zu kostspielig und panzer knacken kann man auch mit fexen aus der ferne (oder zoantrophen).

PXSaber schrieb:
Zu den Hormaganten, die mehrheit in diesem Forum (schätze mal so über 90%) hassen die Teile und stempeln sie als Codexleiche ab...

Das sind sie eigentlich auch (zumindest auf tunieren), da sie die erste einheit sein werden die das spiel verlässt. Ich persönlich habe sie früher auch "teuer" gespielt, aber es ist schon ein unterschied, ob ich 320P. oder 448P. für einen trupp (32er) ausgebe, da mir so über 100P. mehr bleiben würden.

Nebenbei bemerkt im vergleich 32 ganten mit bohrkäferschleuder= 192P.

Wie man sieht kommt man so auf noch mehr modelle, wenn man nur ganten spielt.

Des weiteren haben hormaganten, wenn man sie denn spielt nur das ziel den gegner lang genug zu binden ehe die schlagkräftigen den nahkampf erreichen.

Und glaub mir, 10-15 Halblingscharfschützen können einem Carnifex oder Tyranten ziemlich zusetzen.

Damit muss man leben und außerdem haben dann die symbionten, welche flanken auch noch etwas zu tun. Mit dem beschuss muss man leben und als tyranid kann man das auch.

@Falconone:

Stimm dir voll zu!
 
Nun, es scheinen euch nicht alle Regeln und Werte bekannt zu sein, also

- Gargoyle haben Bioplasma, womit sie 2 Attacken haben, wovon eine deutlich besser ist, als eine Standardattacke, was sie wiederum auch besser macht als Homras, da sie fliegen und schießen können.
- Liktoren muss man spielen können und gerade gegen Panzerlastige Armeen bei Imps sind Liktoren Gold wert, denn vielleicht ist es dem ein oder anderen entgangen, aber 40k ist ein Rundenbasiertes Spiel und pro Runde kann eine Einheit nur ein Ziel beschießen!
Liktoren schlagen immer zu erst zu, da der gegner sie nicht beschießen kann, bevor sie auftauchen und angegriffen haben, wodurch es sehr wahrscheinlich ist, dass sie einem Panzer irgend einen Schaden zufügen.
(Imp-Panzer haben P11 hinten und*gut,zurückgenommen&überzeugt* ;) !) selbst wenn ein Fahrzeug in 40k am Heck P12 hätte, würde ein Liktor immer einen Volltreffer erzielen dank Zangenkrallen. (S6+6+1 = 13 = Volltreffer)
Wenn der Imps also gar Schwadronweise Panzer spielt, so müsste die ganze Schwadron auf einen popeligen Liktor schießen! 500 Pkt. gegen 80! Und geschickt gespielt und mit etwas Glück kann der Liktor DAS sogar überleben!


Jemand hat schon gesagt, das Missionen sehr selten durch "Totale Vernichtung" gewonnen werden.
Popelige 8 Mann Stachelganten Trupps die Zahllos sind sichern fast immer schon ein Unentschieden ab und damit ist es für den restlichen Schwarm doch ein Leichtes ein Markerspiel zu gewinnen oder? (Alle Gegnerischen Standards auslöschen!?!)

@Hormaganten: Wozu soll ich den Gegner im Nahkampf binden wollen, bis andere Einheiten ran kommen, wenn ich doch in der Lage bin den Gegner durch Beschuss niederzuringen, und das ohne 400+ Pkt. für eine Opfereinheit ausgeben zu müssen?
Flankende Symbionten und Schablonenfexe! Dazu 1-2 Tyranten als Kontereinheit. Plus 1-2 8er Rotten zahllose Stachelganten und fertig ist die Powergamingliste. (evtl. Liktor)

Da gibts über Effektivität nicht viel zu diskutieren, es sind nunmal die 4-5 Einheiten, die am besten sind.

Wer was anders spielen mag, braucht nicht nach Powergaming zu fragen! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem kleben bin ich gestern abend fertig geworden. dem carnifex hab ich jetzt eine biozidkanone und einen stachelwürger draufgepackt :) und die symbionten ganz normal ohne sensenklauen. Nun, hab ich mir mal ne armeeliste gebastelt für 1000 Punkte so wie ich dann spielen will...

***HQ***

1 Schwarmtyrant
+Adrenalindrüse (+1 KG)
+Injektor
+Säurezunge
+Warpfeld
+2x Sensenklauen

--> 152 Punkte

2 Tyrantenwachen
+ 2x Sensenklauen

--> 92 Punkte

***Standard***

7 Symbionten
+Fresstentakel
+Pirscher

--> 140 Punkte

7 Symbionten
+Fresstentakel
+Pirscher

--> 140 Punkte

8 Ganten
+Bohrkäferschleuder

--> 48

8 Ganten
+Bohrkäferschleuder

--> 48

***Unterstützung***

1 Carnifex
+Verb. Exoskelett (+1 W)
+Verb. Sinne (+1 BF)
+Geh. Chitin (+1 LP)
+Chitinschuppen (+1 RW)
+Biozidkanone
+Stachelwürger

--> 203 Punkte

1 Carnifex
+Verb. Exoskelett (+1 W)
+Verb. Sinne (+1 BF)
+Geh. Chitin (+1 LP)
+Chitinschuppen (+1 RW)
+2x Sync. Neuralfresser

--> 173 Punkte


Macht 1001 Punkte

auf eure antworten freut sich,

michi

p.s im büro is heute mal gar nix los
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut schon ganz gut aus.

Würde allerdings etwas an den Fexen sparen (RW oder W weg) und dafür ne Gantenrotte zahllos machen.

Ist mir immernoch zu wenig Standard dabei. Zahllos könnte helfen dass du am Schluss noch n Missionsziel hältst. Wenn der gegner alle Standard vernichtet ==> verloren...

oder am besten gleich nochmal 16 Ganten reinpacken...

Hast insgesamt sehr teure BigBugs drin für meinen Gemschmack..

Aber nur ne Idee ;)
 
Gerade den RW finde ich bei Fexen sehr gut! Besonders gegen Orkze mit ihren ganzen Rocketz. Im Nahkampf bringt es auch noch einiges, da dann die meisten Attacken der Boyz mal überhaupt nichts machen und nur der Nob mit der Powerclaw gefährlich ist. Erkauft wahrscheinlich ein bis zwei Runden im CC.


P.S.: Necrons haben ebenfalls starke Probleme gegen viele 2+ Saves.