40k Neueinsteiger Warhammer 40k

Iseqrim

Aushilfspinsler
08. Juni 2026
3
0
1
32
Koblenz
Hallo. Ich bin neu im Hobby und habe da ein paar Fragen. Vllt gibt es jemand der mir dazu bisschen etwas sagen kann.
Ich hab vor 6 Monaten mit verschiedenen Figuren (40k) angefangen einfach mal zu malen und möchte nun doch eigentlich mal gerne spielen oder es lernen...
Wenn ich mir jetzt eine Armee ausgesucht habe, muss ich darauf achten die richtigen Waffen anzubringen oder kann ich das frei machen? Nimmt das Einfluss auf meine Punkte?
Ich finde schon immer die Terminatoren extrem gut und möchte eigentlich eine Armee mit Fokus darauf. Hat da jemand eine Empfehlung?
Und nun zur letzten großen Frage: Ich komme aus der nähe Koblenz... gibt es iwie Communitytreffs oder Internetseiten zum vernetzen?

Hallo und Willkommen im Forum und im Hobby.

Im Tabletop gibt es das Konzept des WYSIWYG (What you see is what you get). Das bedeutet dann tatsächlich, das die verwendete Waffe im Spiel auch an der Miniatur dargestellt sein muss. Diesem Konzept muss man aber nicht folgen. Das ist allgemein ein viel diskutiertes Thema. 😀
Warhammer geht zuletzt auch etwas davon weg. Zur Zeit kosten Ausrüstung und Waffen keine Punkte und einige Waffenprofile wurden zusammengelegt.

Aber im Grunde ist WYSIWYG schon cool, bis zu einem gewissen Grad. Niemand will ständig nachfragen müssen, welche komplett abweichenden Waffen deine 8 verschiedenen Panzer nun im Spiel haben.

Dark Angels sind die Termi Fraktion!

Zuletzt bearbeitet:
Man kann bei jedem Space Marine Orden eine 1. Kompanie, die Terminatoren/Veteranden Kompanie spielen.

Die DA Terminatoren sind nur die bekanntesten Terminatoren.

Man kann auch einen eigenen Orden spielen und die Regeln dabei wechseln, wobei letzteres auch auf die Spielgruppe, in der man spielt, ankommt.

Am heimischen Spieltisch kannst du sowieso machen du willst bzw worauf du und dein Mutspieler Bock haben. Gemeinhin gilt vermutlich, dass wenn man es nicht übertreibt oder besser gesagt, sich an gewisse Grundsätze hält, hat fast niemand ein Problem mit Proxies. Bei GW im Shop solltest du vielleicht nicht mit einer komplett aus Dritt- Hersteller-Proxies kommen 😅 Und bei Turnieren, egal ob GW oder 4-Mann-Royal-Rumble in Kleinscheisskirchen, gilt: was der Veranstalter sagt.

Ich nehme an, dass Poxies Kitbash Modelle sind?!? Was meinst Du mit Grundregeln? Ich meine die Deathwing Knights haben ja so Energiekeulen und die Terminatorsturmtrupps haben Energiehämmer. Das liegt schon nah bei einander oder? Wäre das bei einem offiziellen Event ein Problem? Und kann man zb auch gelbe Dark Angels spielen oder sollte man es nah an der Lore halten wenn man die Regeln der Dark Angels nutzt?

Die haben beide Schild und NK Waffe, das kann man schon machen.
An den Modellen findet man etwas Dark Angels Klimbim, aber das kann man ignorieren, bei der Bemalung etwas kaschieren, oder man macht sich die Mühe und Baut die Modelle ein wenig um, dann kann das ziemlich cool sein.

Was magst du denn an den Blood Angels? Wenn es die rote Farbe ist kann man auch einen roten Nachfolgeorden der Dark Angels aufbauen.

Hey vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich bin sehr unentschlossen zwischen Dark Angels und Blood Angels.
Ich finde die Deathwing-Knights Modelle sehr cool, aber könnte man diese Modelle zb auch bei den Blood Angels spielen und als Terminatorensturmtrupp nehmen oder ist das nicht erlaubt?
@Donnerkalb hat ja schon das Wichtigste gesagt. Ich will dich einfach ermutigen, ruhig erstmal nach Rule of Cool die Modelle zu bemalen / bauen. Gründe:

• Eigentlich ist es nur auf Turnieren ein Problem, was genau deine Modelle darstellen.
  • Was heute "Standard" ist, kann morgen schon auf dem Abstellgleis stehen. Wilst du immer den "richtigen" Kram spielen, musst du bereit sein, neue Modelle zu bemalen odwer andere umzubauen (oder von Anfang an magnetisieren).
  • Es sind deine Modelle!
  • Umbauten können echt cool sein! Natürlich ist es doof, wenn du eine als Dark Angels bemalte und aus Dark Angels bestehende Armee plötzlich als Blood Angels spielst, weil die Blood Angels halt gerade mal hot shit sind. Aber ein eigener Orden, der auf den Modellen der Dark Angels basiert, aber die Regeln der Blood Angels nutzt kann wiederum sehr cool sein!

Wenn du auf Termies stehst, schau dir auch mal die Grey Knights an. Die können das auch.

Ich nehme an, dass Poxies Kitbash Modelle sind?!? Was meinst Du mit Grundregeln? Ich meine die Deathwing Knights haben ja so Energiekeulen und die Terminatorsturmtrupps haben Energiehämmer. Das liegt schon nah bei einander oder? Wäre das bei einem offiziellen Event ein Problem? Und kann man zb auch gelbe Dark Angels spielen oder sollte man es nah an der Lore halten wenn man die Regeln der Dark Angels nutzt?
Du nutzt einfach die Körper, die dir gefallen und baust die Waffen dran, die du brauchst. Unter Umständen musst du dann aus zwei Boxen einen Trupp machen. Zahlst also mehr Geld, wenn es "richtig" aussehen soll. Das ist aber auch echt die einzige Hürde.

Modelle auf den Tisch zu stellen, die einen Streitkolben haben (Deathwing Ritter) und dann sagen, dass sind Sturm-Terminatoren (die ja eunen Hammer haben) fände ich als Gegner zwar ok, als Hobbyist aber extrem uncool! Da dürftest du ruhig Engagement zeigen, wenn es ein stimmiger Kitbash sein soll.

Horus Heresy hat übrigens auch schöne Terminatorenmodelle.

Edit: sorry für den Doppelpost.