Neueinstieg und Kaufberatung

Ich würde auch sagen, dass bei den Inceptors die Angriffsbolter ausreichen. Für den Plasmabeschuss hast du ja die Hellblaster. Mit 30" hat die Waffe auch eine vernünftige Reichweite.
Den Apothecari würde ich auch eher weg lassen.

Problem an der Liste ist, dass du nur diese paar Inceptors als Schocktruppe hast. Und was mein Vorredner ansprach, stimmt: Die Primaris Charaktere sind zu unflexibel in der Wahl ihrer Ausrüstung. Man hat sogar das Gefühl, dass GW das Datenblatt an dem existierenden Modell aus der Grundbox festgemacht hat statt freie Waffenwahl zu gestatten.
Wenn es nur um die wiederholbaren Würfel geht, kann man auch einen normalen Captain bzw. Lieutenant für weniger Punkte stellen.
Für die Primaris spricht wiederum, dass sie 2 Lebenspunkte und mindestens 2 Attacken haben. Somit ist eine Einheit von 10 Intercessors genau so stark im Nahkampf wie 20 taktische Marines...rein theoretisch natürlich.

Als Imperial Fists Spieler melde ich mich dann auch ausnahmsweise mal zu Wort auch wenn ich ansonsten eher mitlese.

Zu deinen Fragen:

Ausrüstung/Charaktere:
Ich spiele einen "normale" Captain mit mastercrafted Bolter und benutze ihn eigentlich nur zum buffen. Leutnant ebenso. Da kann man gut Punkte sparen.
Generell finde ich den Apothekarius bei 10 Hellblastern gakeine so schlechte Idee, würde ihn aber erst bei mehr Punkten spielen.

Schwere Feuerunterstützung:
Da würde ich generell schonmal dem Predator den Vorzug vor dem Repulsor geben. Ob ich dann evtl. anstelle des Preds lieber Devastator einpacke ist ein bischen Geschmackssache und auch ein bsichen "Wagonspiel" die Devs sind auf jeden Fall besser wenn der Gegner hauptsächlich schweres Geschütz hat (Waffen mit hoher Stärke, die mehrere Schadenspunkte machen) sollte der Gegner aber viele "Kleinere" Waffen gegen Infanterie auffahren wäre der Pred besser. Generell finde ich beide Einheiten zumindest bei freundschaftlichen Spieln gut für den Job geeignet.

Nahkampf:
Gibts nicht. Zumindest nicht in gut. Aber die Intersessor sind erstaunlich als "Aushilfstrupp" im Nahkampf.

Schocktruppen:
Generell kann ich Ikarus und von Carstein nur beipflichten. Die Inceptor machen mit Boltern viel mehr Sinn. Du hast selbst geschrieben dass die punktuell eine Einheit rausnehmen sollen und ansonsten ne Ablenkung oder zum Missionsziele einnehmen da sein sollen. Genau so spiele ich die auch. Das Problem ist, dass die viel zu teuer werden wenn die mit Plasma ausgerüstet sind. Damit brauchen die sich garnicht anstrengen um Feuer von dem Rest deiner Armee wegzuziehen, weil es sich bei den Punkten und der Feuerkraft für deinen Gegner gleich richtig lohnt die vom Tisch zunehmen.

Salvenkanone:
Hattest du ja auch nach gefragt. Ich hab die schon 2-3 mal gespielt. Im Regelfall lohnt sie sich eigentlich nicht, da sie für den Output viel zu teuer ist. Das interessante bei ihr ist, wie du schon richtig bemerkt hast, die Gefechtsoption. Die Salvenkanone extra dafür reinzunehmen lohnt sich aber wirklich nur wenn du weißt dass du einen Gegner hast, der einen großen "Blop" geschlossen nach vorne bringen will. z.B. Poxwalker oder Seuchenhüter die einen Dämonenprinz eskortieren, Genestealer etc. also überall da wo du den Gegner deutlich damit verlangsamen kannst wenn du eine Einheit aufhälst. Damit raufst du dir in diesen Fällen je nach Aufstellung eine oder sogar zwei Runden Beschuss ehe der Gegner bei dir ist. Da du ja schon genmerkt hast, dass Nahkampf nicht so unsere Stäke ist, ist das viel wert. Für solche Fälle ist die gold wert, allerdings sind die Fälle sehr überschaubar und da du ja eine Liste haben willst di erstmal gegen alles spielen kann, würde ich die Salvenkanone ganz hinteren anstellen.

Ich hoffe damit ist dir schonmal ein wenig geholfen.

Hallo Gemeinde!

Mir gefallen sehr gut die Modelle der Agressor und Centurionen Squads (Deva und Assault).

Zukünftig würde ich diese sehr gerne in meine Armee integrieren. Da aber in den Spielen teilweise sehr viele Multiple Wounds Waffen genutzt werden ist es halt gefährlich diese zu stellen. Sehr verlockende Ziele meiner Meinung nach.

Es gibt ja schon einige Beiträge über diese Einheiten. Leider sind ja einige recht veraltet. Gerade die der Centurions.

Deswegen möchte ich euch Fragen wie Ihr diese Einheiten spielt?

Meine Gedanken zu den Einheiten:

- Agressor in den Repulsor(sehr teuer) mit der Flamer Variante zum Feind mit Unterstützung vom HQ und alles im Nahkampf auseinandernehmen

- Centurionen in das Stormraven Kampfschiff, am besten die Assault Variante ebenso mit HQ Unterstüzung

- Ich hätte angst beide Einheiten in einer Gunline zu spielen. Wenn ich der Gegner wäre sind das meine Primär Ziele. Gerade gegen Imperiale Armee oder Tau....

Bin gespannt auf eure Antworten!

Hallo!

Ich bedanke mich nochmals für alle Ratschläge die ich hier bekommen habe. Eventuell, wenn die Armee wenigstens die Waffen am Marine hat, lege ich mein erstes Spiel gegen einen Kumpel hin. Erfahrener Chaos Space Marine / Dämonen Spieler.

Wollte euch Mal ein kleinen Eindruck meiner Arbeit zeigen.

view