aber es macht weder dem Gegner Spaß, keine Herausforderung zu haben, noch macht es einem selber Spaß keinerlei Chance zu haben.
^^... ich glaube da überschätzt Du die große Mehrheit der TTler aber gewaltig. Meiner Erfahrung nach geht es einem signifikanem Anteil praktisch NUR darum möglichst einfach, schnell und unangefochten zu gewinnen. Je jünger sie sind um so größer ist der Anteil. Das ist zumindest der Schluß den ich aus meiner langjährigen Erfahrung gezogen habe.
Das führt dann auch zum Glauben, es gäbe "Codexleichen". Objektiv ist dem nämlich nicht so. Es sei denn man glaubt eine statistisch durchoptimierte Liste wäre der Normalfall und es sei erstrebenswert so zu spielen. Man sollte immer in Hinterkopf behalten, das man eigentlich nicht gegeneinander sondern miteinander spielt. Sollte man es mit Leuten zu tun bekommen, die es andersherum sehen ist es am besten nach Hause zu gehen und einfach mehr Minis zu bemalen als seine Zeit zu verschwenden. Spaß hat man mit solchen Kandidaten wenn überhaupt nur zufällig.
Beim Einkauf einer Starterarmee für Infinity kann man praktisch gar nichts falsch machen. Starterbox aussuschen, deren Minis einem am besten gefallen, anmalen, spielen, fertig. Bevor man nicht ein paar Erfahrungen gesammelt hat kann man nur sehr schwer abschätzen welchen Einheiten überhaupt sinnvoll wären und vor allem welcher Stil einem liegt. In der Starterbox ist eine gute und sinvolle Mischung um verschieden Arten von Einheiten kenne zu lernen und so die Fraktion an sich zu verstehen. Mal ganz abgesehen davon, daß sie günstiger sind als alle Minis einzeln zu kaufen.
Ob es sinnvoll ist mit einer Sektor Armee anzufangen, darüber scheiden sich die Geister. Ich würde zu "nein" tendieren. Man schrenkt sich doch stark ein. Viele Sektorarmeen gehen schon Richtung überspezialisiert und brauchen einiges an Erfahrung. Grade zum Anfang sollte man möglichst viele verschieden Truppentypen (proxen!) ausprobieren. Sonst kann man die Effektivität der verschiedenen Methoden das selbe Problem zu lösen schwer beurteilen. Grade zum Anfang ist es mMn auch sinnvoll Listen zu spielen, die "Fleisch auf den Rippen" haben. Nicht zu sehr auf wenige teure Einheiten setzen. Die sind sehr fehler- und verlußanfällig. Viele Befehle zu haben ist ein enormer Vorteil. Verglichen mit anderen Spielen muß man auch im Kopf behalten, das jeder, jeden, selbst mit einem schnöden Gewehr, erschiessen kann und das man nirgentwo dauerhaft sicher ist.