Werkzeug Neueinstieg - Welches Bastelzubehör? Und welche Alternativen?

ChrisM

Tabletop-Fanatiker
30 März 2009
3.563
3
26.546
Der Läuterer ist extrem hartnäckig, da der sehr schlecht ausbalanciert und aus Zinn verdammt schwer ist (habe auch einen hier).

Ich habe den letztendlich mit einer Mischung aus Stiften und Milliput stabil bekommen, das war echt viel Arbeit. Ansonsten könnte es mit einem 2k-Kleber gehen, das habe ich aber nicht probiert.
 

MajorFoehn1

Aushilfspinsler
18 März 2022
28
19
541
44
Pfaffenhofen an der Glonn
Muß hier auch mal was schreiben,

ein guter Entgrater finde ich ist der von Revell , zwar etwas teuer aber solide , spitz auch noch für die engeren Stellen.
Und ein günstiges , aber dennoch feines Grundierspray gibts bei Action in weiß und grau ( nicht mal 3 Euro) , grau schon selbst getestet und für gut befunden. ( Bilder gibt es in 39 Posts , falls von Nöten) 😀
 
  • Like
Reaktionen: Wight

Ahnenzorn

Fluffnatiker
17 Januar 2020
2.638
3.232
27.011
Na, da ist das mit den Platten nach fast fünfeinhalb Jahren und einer gelungenen Threadnecromantie 🧟‍♂️ auch nochmal beantwortet.👍

🤣 🤣
Zumindest wurde keine Baumarktkette empfohlen, die es gar nicht mehr gibt 😝

Muß hier auch mal was schreiben,

ein guter Entgrater finde ich ist der von Revell , zwar etwas teuer aber solide , spitz auch noch für die engeren Stellen.
Und ein günstiges , aber dennoch feines Grundierspray gibts bei Action in weiß und grau ( nicht mal 3 Euro) , grau schon selbst getestet und für gut befunden. ( Bilder gibt es in 39 Posts , falls von Nöten) 😀

Ich kenne das Teil von Revell nicht. Nachdem ich längere Zeit den von GW benutzt hatte, trotz dessen Fehler, gehe ich gerade auch zum Skalpell über 🤷‍♂️

Da es am Anfang der Diskussion um ein Citadel-Anleitungsbuch ging, mittlerweile gibt es eine Kurzversion auch kostenlos im Store. Er hat 13 Seiten und zeigt eigentlich alles, was man am Anfang zum bemalen wissen muss.

Vermutlich beweihräuchern die ihren eigenen Kram. Das meiste davon taugt zwar, ist aber lack gesoffen teuer. Durch den ganzen Wirbel um die neueste Generation von GW Werkzeugen, hatte ich tatsächlich auch mal aufgerüstet:

20221105_132811_resized.jpg


Mit Olfa und Tamiya sind das jeweils top-of-the-line Markenwerkzeuge von japanischen Firmen. Die 3 zusammen hatten jedoch weniger gekostet als der neue Seitenschneider von GW alleine 🤷‍♂️

Grundsätzlich gibt es heutzutage glücklicherweise (?!) zu jedem Mist Videos auf Youtube. Werkzeugempfehlungen auf Deutsch und englisch inklusive.
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67

senex

Tabletop-Fanatiker
10 August 2001
3.894
3.272
19.496
Gute Frage, zumal Du die Antwort zum Teil schon selbst gibst, Pappe oder Plasticard schneiden kommt noch dazu, manchmal auch Holz. Man hat ja im Zweifel auch noch andere Hobbys. Warum soll ich da mein Bastelmesser am Material stressen, wenn ich fürs Gröbere mit dem stabileren Cutter rankann und bei dem auch mal sehr einfach eine neue Klingenspitze herstellen kann.
Als "Teppichmesser" sind die gezeigten übrigens etwas zu fein, aber keine Sorge, ;) Teppichmesser hab ich auch, unschlagbar um dickeres Styrodur auf Thermocut-Maße vorzuschneiden.
 

Ahnenzorn

Fluffnatiker
17 Januar 2020
2.638
3.232
27.011
Aus echtem Interesse, wozu brauche ich so ein "Teppichmesser" wenn ich ein Bastelmesser habe. Bis auf Styropor oder so zuschneiden würde mir da kein Einsatzbereich einfallen und in meiner Karriere hab ich es auch noch nicht gebraucht.

Geschmackssache 🤷‍♂️
Die letzten 25 Jahre (na gut zwischendurch hatte ich auch lange Hobbypause) habe ich ein billiges Teppichmesser aus dem Baumarkt verwendet. Mit dem Handling komme ich besser zurecht als mit Skalpell artigen Messern. Geht dabei um Position und Form der tatsächlichen Schneidfläche.
Das Olfa möchte ich mal ausprobieren, ansonsten soll es hauptsächlich zum Entgraten herhalten.
Mit dem Cuttermesser kann man aber auch Plastikteile beim Kitbashen o. ä. zurecht schnitzen.
 
  • Like
Reaktionen: Sadem

gummibaer

Bastler
22 Juli 2014
755
81
11.671
Für Basegestaltung ist der stark verdünnter Kleber von AK pflicht. Das coole an ihm ist, dass er kein Film auf der Base nach dem Trocknen hinterlässt.

Für Miniaturen emfehle ich Sekundenkleber aus Baumarkt für 5,-eur. Als Gel.

GW Farben sind zwar teuer, haben aber auch gute Qualität. Sie harmonieren untereinander. Perfekt für den jenigen, der kein Profi in Farbharmonie ist und auch dieser nicht werden möchte.

GW Standard-Pinsel sind gut. Besser als von Army Painter auf jeden Fall.
Für Shade sind die GW-Shadepinseln perfekt. Echtes Haar und nicht teuer und sehen dabei cool aus. Echtes Haar ist wichtig für Shade. Bieten besseres Fließverhalten und kratzen nicht.

Finde den Wasserbecher von GW auch gut.

Den Farbverdünner würde ich von Valejo empfehlen. Flow Improver heißt es.

Die GW Layer Farben müssen auch verdünnt werden. Aber nicht mit Verdünner. Sondern mit Acry-Bindemittel. Quasi Acryl-Farbe ohne Pigmente. Damit sie noch mehr durchsichtiger werden. So schaffst du fließende Übergänge auf der Miniatur. Gibt von Valejo auch.

Wetpalete von Redgrass Games

Miniaturenhalter von Redgrass Games. Simple, günstig und ergonomisch.
Für schwere Zinnmodelle allerdings ungeeignet.