Werkzeug Neueinstieg - Welches Bastelzubehör? Und welche Alternativen?

Artery

Regelkenner
Moderator
13 Mai 2012
2.234
0
18.106
Hallo Leute,

mein letzter Thread hat mich auf die Idee zu diesem gebracht. Es soll eine Artsammelthread werden (wenn das in Ordnung ist).
Es soll darum gehen, was ein Hobbyneueinsteiger wirklich für Bastel- und Malzubehör braucht. Auch was es für Alternativen zu GW gibt.
Vielleicht auch eine kleine Abwägung zwischen GW- und anderen Produkten.

Also was würdet ihr Neueinsteigern (nicht nur explizit mir) empfehlen, was er an Bastelzubehör, Materialen braucht und was sinnvoll ist?
Es geht jetzt hierbei nicht darum, um die GW-Preise drum herum zu kommen. Sondern um eine Einschätzung was wirklich sinnvoll und was gute Produkte/Alternativen sind.
Z.B. wieso sollte ich mir verschiedene Citadel-Werkzeuge neu kaufen, wenn ich solche sowieso in meinem Handwerkszeugs finde? (Solang sie gleichwertig sind) Oder warum das GW-Produkt ein must-have ist und anderen überlegen.
Es geht darum, was am geeigneten ist und nicht wie bekomme ich das Zeug am billigsten! :D




  • Welchen Kleber würdet ihr für den Anfang empfehlen? Von GW oder aus dem Baumarkt? Oder was ganz anderes?
  • Welche Werkzeuge sind zu empfehlen?
    • z.B. brauche ich den Entgrater? Oder gibt es da auch einfache Alternativen?
    • Was ist mit dem Knipser?
    • etc.
  • [...] (Was euch noch so einfällt ;) )


Es wäre ganz gut, wenn ihr die Antworten einigermaßen strukturiert/formatiert verfasst, damit man/wir nicht die Übersicht verlieren ;)
Würde mich freuen, wenn es ähnlichen Anklang wie mein letzter Thread finden würde.
Sinn der Sache ist aber nicht, dass ihr euch Seitenlang über die verschiedenen Dinge streitet, postet einfach eure Meinung zu den Produkten, eure subjektiven/objektiven Vor- und Nachteile.
Aber bitte verfallt nicht in irgendwelche Streitorgien :D Da jeder nun mal eine andere Meinung und eine andere subjektive Einschätzung hat ;)


MfG Artery
 

Angelus Mortis

Tabletop-Fanatiker
16 Juni 2007
4.504
1
33.946
Also ich würde von GW wirklich nur das Notwendigste kaufen, alles andere gibts im Baumarkt.

- Seitenschneider z.B. Fa. Knippex o.ä.
- 1 Satz Metallbohrer 1mm - 3mm mit passendem Handbohrer oder Akkuschrauber
- 1 Set Schlüsselfeilen (Rund, Flach und Quadratisch)
- 1 Bastelskalpell mit Ersatzklingen
- 1 Fl. Cyanacrylat (Sekunden) Kleber
- 1 Fl. Revell Plastikkleber Flüssig
- 1 Fl. wasserfesten Holzleim

Die obengenannten Sachen gibts alle im Baumarkt oder in Hobbyläden.
 

scrum

Miniaturenrücker
14 Februar 2008
1.037
71
12.601
Sicherlich wird es zu Wiederholungen kommen, aber das kann man ja prima nachher im Einstiegspost zusammenfassen.

Folgende Dinge sollte man zum Anfang haben:

Seitenschneider (gibt es im Baumarkt, der von GW ist ok und man tut sich mitunter leichter, weil er so schmale Schneiden hat)
Bastelskalpell (Baumarkt oder GW. Ich besitze das von GW und bin damit seit Jahren zufrieden)
Skalpellklingen (Baumarkt oder Bastelbedarf)
Kunststoffkleber (Baumarkt oder Bastelbedarf. Meiner stammt vom Modelleisenbahnbau und ich habe immer noch die erste Flasche)
Weißleim für Bases (Ponal ist bei mir immer gesetzt)

Da Zinnmodelle aussterben, muss man die folgenden Dinge nicht unbedingt als Anfänger haben. Wenn man Zinnmodelle haben will, sind diese Sachen unerlässlich:

Rund- und Dreikantfeile (aus dem gut sortierten Baumarkt)
Sekundenkleber (egal welcher, klebt immer ausreichend)
Handbohrer (ich besitze GW und bin zufrieden, billiger gehts im Baumarkt, braucht man auch für Waffenläufe aufzubohren!)

Dann natürlich ganz wichtig: Pinsel und Farben.

Farben sind sicherlich Geschmackssache, welchen Hersteller man bevorzugt. Ich male nach wie vor gut mit den GW-Farben, aber man sollte nicht darauf fixiert sein.

Einzige Sache, wo ich keine Diskussion zulasse: Die Grundierung. GW-Grundierung ist die Beste!:)

Bei Pinseln sollten am Anfang drei Pinsel reichen. Ein Standardpinsel, ein feiner Detailpinsel und ein Bürstpinsel.
Bei Pinseln bin ich mittlerweile von den GW-Pinseln weg, weil die mir qualitiativ zu stark schwanken und auch nicht sehr lange haltbar sind. Lediglich bei den Bürstpinseln bin ich zufrieden. Ich nutze mittlerweil nur noch daVinci, da sie ein gute Preis-Leistungs-Verhältnis haben.

Zuletzt noch Material für die Basegestaltung. Sand und kleine Steine reichen als Basis. Dafür muss man noch nicht einmal Geld ausgeben.

Was das Bemalbuch betrifft bin ich eher skeptisch. Ich habe viel aus den alten WDs gelernt und selbst heute schaue ich gerne noch in die alten Bemalanleitungen. Da würde ich eher versuchen zu der gewählten Armee für ein paar Euros mir einen alten WD zu schießen, als viel Geld für das Buch auszugeben.
 

Eversor

Foren-Methusalix
9 April 2001
11.119
4
60.471
www.tabletopclubkassel.de
Zu den Werkzeugen wurde ja schon so ziemlich alles gesagt. Bleibt noch das Malbuch. Ein Freund hat es und ich konnte es mir mal ansehen. Gerade für Anfänger finde ich es recht gut gemacht. Man sieht die verschiedenen Techniken an konkreten Beispielen, alles gut beschrieben und bebildert. Außerdem ist die DVD dabei doch manchmal hilfreich.
Ich habe es mir jetzt nicht geholt, da ich nach zwanzig Jahren Pinselschwingen über die gezeigten Techniken schon hinaus bin, die einzigen Gründe, weswegen ich es einem Anfänger nicht uneingeschränkt als Pflichtkauf nahelege sind die starke Fixierung auf bestimmte Produkte (okay, ist verständlich) und der Preis.

Da Zinnmodelle aussterben,
Das trifft allerdings nur für GW zu. Andere Hersteller produzieren noch immer fleißig in Zinn.

Ich erlaube mir mal, das Thema in den Hobbybereich zu :mod_move:
 

Lyrion Darr

Aushilfspinsler
30 August 2012
30
0
4.766
Bastelkram

Um Missverständnissen vorzubeugen: In fast 30 Jahren Miniaturenbau habe ich genau einmal ein Skalpell gebraucht: Zum Anfertigen von Federn aus Greenstuff. Was ich aber an jeder Miniatur brauche, ist ein gescheites Bastelmesser. Ich selber verwende ein X-Acto mit Klingen von Mator, aber da gibt es sicherlich haufenweise Alternativen, die erheblich preisgünstiger sind.
Was ich nicht unbedingt empfehlen würde, sind die "Bastelmesser" (beispielsweise von Revell), bei denen man die einzelnen Elemente der Klinge abbrechen kann. Man kann sich damit üble Verletzungen zuziehen.


Ein Tip aus der Praxis: Wenn man schonmal die Anschaffungskosten hat, sollte man evtl. auch sofort daran denken, sich verschiedene Pinsel 2x zu besorgen: Abhängig davon, welche Farben man konkret benutzt, ist es unter Umständen schwierig, Pinsel wirklich sauber zu machen. Ich verwende einige Pinsel nur zum Auftragen von Metallfarben, andere nur zum Auftragen von Nicht-Metallfarben.
Wenn man sich mit Farben eindeckt, sollte man auch einen entsprechenden Pinselreiniger zulegen. Das hängt aber wirklich stark von den verwendeten Farben und der Technik des Malens ab.


Eine vernünftige Möglichkeit, Farben zu Mischen, ist wichtig. Ich verwende Abreißpaletten, zum Anfang reichen aber auch Plastikpaletten, eine weiße Kachel oder evtl. eine nicht mehr gebrauchte CD. Zu Beginn braucht man nicht unbedingt sofort eine Nasspalette!


Abhängig davon, was man machen will, ist es manchmal sicherlich nicht verkehrt, Teile zu stiften. Bei manchen Metallmodellen ist das absolut notwendig, aber auch bei großen Modellen aus anderen Materialien kann es sinnvoll sein. Wenn man auch (zu Beginn) mit einer Büroklammer auskommt, ist es nicht verkehrt, sich mit Kupfer- oder Silberdraht auszustatten. Gibt es in unterschiedlichen Stärken in Hobby-Läden.


Zusätzlich zum schon erwähnten Sekundenkleber ist ein 2-Komponenten-Kleber auch sicherlich keine dumme Idee.


Eine Modelliermasse ist auch manchmal nicht verkehrt. Manche Modell passen leider doch nicht optimal, und dann ist eine solche Masse nicht verkehrt, um Übergänge auszufüllen. Hier muss es nicht immer Greenstuff sein, ein Füllmaterial wie beispielsweise Revell Plasto (aus der Tube) tut es auch. Ich persönlich habe auch schon mit Milliput und Magic Sculp gearbeitet, letzterem würde ich derzeit den Vorzug geben.


Was man ganz generell nicht aus den Augen verlieren sollte, ist eine gewisse Art von "Schutz-Ausstattung": Wenn man viel schleift und bohrt, sollte man evtl. mit einer Staubschutzmaske arbeiten. Schutzbrille (Erwähne ich der Vollständigkeit halber, ich habe noch nie eine gebraucht - allerdings benutze ich auch nicht die oben erwähnten Bastelmesser mit Abbrech-Klingen!)?


Wo wir gerade bei Schutz sind: Auch eine vernünftige Unterlage ist nicht ganz unwichtig. Eine Bastelmatte (oder wenigstens eine Unterlage aus dickem Papp-Karton) schützt auch Möbel!


Und zum Abschluss noch eine alte Handwerkerweisheit: "Wer am Werkzeug spart, spart am falschen Ende!"
Natürlich muss man sich nicht immer das teuerste kaufen, aber auf Qualität sollte man schon achten: Ich verwende schon seit Jahren kaum noch Marderhaarpinsel, weil ich zu oft Farbe zwischen Zwinge und Pinselhaaren sammel. Aber für bestimmte feine Arbeiten sind sie einfach nicht zu schlagen. Ohne meine Retuschierpinsel aus Marderhaar könnte ich einige Details nicht aufbringen. Für den Anfang würde ich auch zu den DaVinci-Pinseln raten, die es aus unterschiedlichen Materialien und in allen möglichen Größen gibt.


Und alles, was Angelus Mortis geschrieben hat, würde ich 100-prozentig unterschreiben!
 

Herr Oberst

Astra Miliwhat?
Moderator
5 Oktober 2011
3.449
1.516
33.586
Ob schon genannt oder nicht, doppelt hält besser:
Ich finde einen Handbohrer ganz nützlich. Gibts zb von Armypainter mit diversen Bohrern.
Eine Nasspalette ist auch nie verkehrt. Diese kannst du dir ganz einfach selbst basteln. Hier gibts ein Tutorial
Liquid Green Stuff kommt auch immer ganz gut. Gibt es da eigentlich auch eine nicht-GW-Variante?

Bei den Farben kannst du auf GW Farben zurück greifen, musst es aber nicht. Die GW Farben sind gut, jedoch sind sie relativ teuer. Bei Grundfarben wie weiß oder schwarz kannst du zb auch die Farben von Armypainter benutzen. Dort gibt es zb 17ml schwarz für ~2,20€ (bei GW ~3,00€ für 12ml).
 
Für mich war der Kauf eines Donau Handborer Sets und eines Donau Seitenschneiders aus dem Modelleisenbahnladen eine Offenbarung.
Billigeres Werkzeug macht es einem Anfänger eher schwerer und ist die paar Euro nicht wert.

Beide Werkzeuge sind dem Citadel Bohrer und einem einfachen Seitenscheider den ich vorher benutzt habe um Längen überlegen.
Ein Handborer sollte ein echtes Bohrfutter mit drei verstellbaren Teilen haben, nicht so ein unpräzieses Blechteil mit einem Schlitz drin wie der GW Bohrer.

Mein Seitenschneider knipste zwar prima, aber bei weitem nicht so präzise - und bündig - wie der aus dem Modellbauladen.
 

Artery

Regelkenner
Moderator
13 Mai 2012
2.234
0
18.106
Eure Antworten sind schon mal sehr hilfreich, vielen Dank dafür! ;)

Eine Sache, zu der noch niemand was genaues gesagt hat. Wie sieht es eigentlich mit Entgraten etc. aus? Was ist eurer Meinung nach das beste Werkzeug dafür?
Mir wurde schon von Teppich-Messer abgeraten und nach Lyrion Darr's Post scheinen Revellbastellmesser (wovon ich eins besitze) auch nicht wirklich geeignet zu sein.
 

Jerekin

Codexleser
28 Dezember 2008
223
1
6.616
Hey,
Zum entgraten benutze am besten ein Bastelskalpell (http://www.kutami.de/TS-Bastel-Skalpell) und die schon angesprochenen Schlüssel- / Juwelier- / Nadelfeilen. Ein Teppichmesse fürs grobe ist auch nicht verkehrt. Das Skalpell gibt es eigentlich überall (Buchhandlung, Modellbauläden, Bastelläden, Baumarkt). Bei den Schlüsselfeilen empfehle ich dir die von Armypainter, wenns schnell gehen soll. Die haben übrigens auch noch den alten guten GW Bohrer, denn der neue ist mmn leider nicht mehr so toll.
http://www.miniaturicum.de/index.php?infoBox=3&cPath=901

Ansonsten kann ich dir noch das Hit Color Belton Spray empfehlen das gibt es im ATU oder online. Ich empfehle dir bei Fragen einfach diesen Artikel durchzulesen:
http://www.brueckenkopf-online.com/?p=1341

Sekundenkleber aus dem T€DI reicht vollkommen aus. Es sei denn, du willst was spezielles.

Farben Armypainter, Vallejo oder P3. Du solltest dich als Anfänger eventuell außerdem über die Technik des Tuschens schlau machen. Das könnte dir helfen. Ich weiß allerdings leider nicht mehr was heutzutage der beste Herrsteller ist. Ich glaube es gibt da GW, Vallejo und Secret Weapon. Vielleicht kann da noch jemand anderes was zu sagen. Das würde mich auch noch interessieren, ob es da mittlerweile einen guten Ersatz für das alte Devlan Mud und Co gibt.
Ansosnten eine Pipette erleichtert das dosieren von Wasser. Einfach mal im Krankenhaus / beim Arzt fragen. Ansonsten im Künstlerbedarf fragen oder eine leere Dropperflasche mitbestellen.
http://www.miniaturicum.de/index.php?infoBox=3&cPath=45

Das mag jetzt ein wenig trivial klingen, aber du solltest auch noch ein paar günstigere Pinsel zum Mischen, Auftragen von Kleber und für die Nachgrundierung kaufen.

Als Unterlage reicht am Anfang notfalls auch ein Holz- oder Frühstücksbrett und Zeitung.

Wenn du Lücken schließen willst, brauchst du neben der Modelliermasse natürlich auch noch ein Modellierwerkzeug. Das gibts auch glaube ich von GF9 / GW und Co oder im Bastelbedarf.

Wenn du mehrteilige Figuren (wie z.B. die GW Plastikfiguren) zusammenbaust, lohnt es sich auch manchmal Posen erst mal provisorisch mit Uhu Patafix zusammenzubacken, so dass du dir das Endergebnis anschauen kannst bevor du die Teile endgültig verklebst.

Ansonsten schließe ich mich Angelus Mortis an.


Grüße Jere
 
Zuletzt bearbeitet:

Herr Oberst

Astra Miliwhat?
Moderator
5 Oktober 2011
3.449
1.516
33.586
Ansonsten kann ich dir noch das Hit Color Belton Spray empfehlen das gibt es im ATU oder online. Ich empfehle dir bei Fragen einfach diesen Artikel durchzulesen:
http://www.brueckenkopf-online.com/?p=1341

Bezüglich der Belton Spraydosen gibts hier auch noch ein Review.

Das mag jetzt ein wenig trivial klingen, aber du solltest auch noch ein paar günstigere Pinsel zum Mischen, Auftragen von Kleber und für die Nachgrundierung kaufen.

Man mag garnicht glauben was man alles braucht um vernünftig seinem Hobby nachgehen zu können :)
Diese Pinsel zum verheizen hab ich mal im 10er Pack im Supermarkt bei diesen 1 Euro Grabbelregaln gefunden. Ansonsten gibt es solche Sets auch im Baumarkt oder im Tedi und Co.
 

Bloodknight

Adeptus Arbites
Teammitglied
Administrator
23 April 2002
9.360
314
71.161
Sekundenkleber aus dem T€DI reicht vollkommen aus. Es sei denn, du willst was spezielles.

Ich benutze den Jamara Skin. Ich hatte ne Weile lang immer das Uhu-Gel, aber nachdem ich mal versucht habe, damit einen Gruftskorpion zu bauen und dabei fast einen Anfall bekommen habe, habe ich den Jamara ausprobiert, der ist eigentlich für RC-Modellbau. Ich hatte noch nie so schnell die Beine an ner Mini festgeklebt...seitdem kaufe ich keinen anderen mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Arkeon Sanath

Lyrion Darr

Aushilfspinsler
30 August 2012
30
0
4.766
Hey,
Zum entgraten benutze am besten ein Bastelskalpell (http://www.kutami.de/TS-Bastel-Skalpell) und die schon angesprochenen Schlüssel- / Juwelier- / Nadelfeilen. Ein Teppichmesse fürs grobe ist auch nicht verkehrt. Das Skalpell gibt es eigentlich überall (Buchhandlung, Modellbauläden, Bastelläden, Baumarkt).

Guck mal einer an - da sieht man, wie alt ich schon bin. Mein X-Acto sieht genau so aus, wurde aber seinerzeit nicht als Skalpell bezeichnet :eek:.

Artery, je mehr Leut Du fragst, umso mehr Antworten wirst Du kriegen, und umso mehr werden sich diese auch widersprechen. Gerade bei den Farben scheiden sich die Geister. Ich selber male hauptsächlich mit stinknormalen Acrylfarben aus dem Bastel-/Kreativbereich, HobbyLine und Lukas. Tuschen benutze ich fast keine (ich besitze einige wenige von Andrea) und die einzigen Farben von GW, die ich benutze sind die mittlerweile nicht mehr im Sortiment befindlichen Metallfarben.
Wenn Du die Möglichkeit hast, mal bei einem Freund zuzugucken oder Dir einen Malworkshop/eine Bemalvorführung anzuschauen, tu das. Vielleich nicht in Deinem GW, denn dort wirst Du auch nur gezeigt bekommen, was Du mit diesen Farben machen kannst.

Und ansonsten hängt vieles davon ab, was Du konkret erreichen willst! Versuche am Besten erst gar nicht, Deine Erwartungen zu hoch anzusetzen. Du würdest Dich vermutlich viel zu sehr unter Druck setzen. Fang lieber klein an, steigern nach oben geht immer. Und Du wirst vermutlich überrascht sein, wie schnell Deine eigenen Ergebnisse sich verbessern. Letztlich musst Du halt Deine Erfahrungen machen und Dein eigener Stil wird sich im Laufe der Zeit, quasi natürlich, entwickeln.

Nur so als Anregung: Ich weiss, dass sehr viele Bemaler ihre Miniaturen einfach in die Hand nehmen und so bemalen. Ich selber klebe sie auf ein kleines Stück Rundholz. So kann ich die Miniatur gut halten, ohne sie direkt anfassen zu müssen. Auch wenn man das zunächst unterschätzt: Auch so Faktoren wie die Zusammensetzung des eigenen Fingerschweißes können Malergebnisse verändern. Probier also erstmal ein wenig aus.

Ich habe mal sehr günstig Latexhandschuhe in einer Großpackung geschossen: Ich möchte sie nicht mehr missen, da ich nämlich nun auch sehr große Modelle (Fahrzeuge) besser anfassen kann, oder Miniaturen, die zu schwer sind (verschiedene Zinnminiaturen), nicht mehr auf meine Klötze kleben muss. Und noch zum Kleben: Falls Du Miniaturen auf eine alte Farbdose oder eine Holzstück kleben willst, solltest Du Dir doppelseitiges Klebeband besorgen.

Zum Entgraten: Klar, Bastelmesser, bzw. -skalpell und Feilen!

Der Rest findet sich: Wenn Du irgendwann auch Deine Bases selbst animieren willst, fang schonmal an, alte Rasierpinsel und Zigarettenasche zu sammeln :lol:. Ich erkläre Dir dann auch gerne, wozu man sowas brauchen kann.

Aber für den Anfang: Stress Dich nicht. Es gibt kein richtig oder falsch, nur ein: "Das gefällt mir, das macht mir Spaß."
 

Artery

Regelkenner
Moderator
13 Mai 2012
2.234
0
18.106
Die Vielfalt der Antworten war ja auch gewünscht. Dadurch kann ich mir dann selber ein Bild machen, was mir am ehesten gefällt ;)

Das mit dem Holzklotz oder den Handschuhen ist eig. eine ganz gute Idee für mich. Da ich beim Base Anfassen immer etwas unvorsichtig bin und gerne mal vergesse wo ich anzufassen habe :D

Das mit den Rasierpinsel und der Asche interessiert mich jetzt :D Erzähl mal bitte ;)
 

Lyrion Darr

Aushilfspinsler
30 August 2012
30
0
4.766
Sack und Asche ...

Hier mal ein paar Bilder zu Asche und Rasierpinselhaaren;)

Anhang anzeigen 182668

Hier sieht man das so weit bearbeitete Base: Das grüne ist eine Mischung aus Zigarettenasche und grüner Farbe, aufgetupft um kleine Lücken zu schließen und ein wenig Struktur auf den recht glatten Felsen zu bringen.

Anhang anzeigen 182669

Hier sieht man dann die Struktur auf dem bemalten Felsen - und die angebrachten Rasierpinselhaare ;-)

Anhang anzeigen 182670

Und zum Abschluss noch ein Bild eines Schulterpanzers meines eigenen Ordens: Der Schulterpanzer meines Captains der "Dark Daggers". Auch hier wurde eine Mischung aus Asche und Farbe aufgetupft, versäubert, und im Anschluss entsprechend bemalt.

Ich hoffe, Du weisst nun, was ich meinte:D.

An dieser Stelle seien mir zwei Hinweise gestattet:
1. Dank an Laminidas, ohne dessen Hilfe ich immer noch planlos versuchen würde, Fotos hochzuladen,
2. ich werde beizeiten einen Thread anfangen, in dem ich meine Miniaturen vorzustellen gedenke. Deshalb hier nur ein kleiner Ausschnitt, der aber den Einsatz der Asche gut zeigt.
 

Eversor

Foren-Methusalix
9 April 2001
11.119
4
60.471
www.tabletopclubkassel.de
Das würde mich auch noch interessieren, ob es da mittlerweile einen guten Ersatz für das alte Devlan Mud und Co gibt.
Ja, gibt es. Army Painter Strong Shade ist der gleiche Farbton wie Devlan Mud und hat die gleichen Maleigenschaften - und stammt aus die gleichen Fertigung wie die alten GW-Washes. Soft Shade ist Gryphonne Sepia und Dark Shade ist Badab Black. Außerdem sollen kommenden Monat bei Army Painter noch Washes in Rot, Lila, Blau und Grün erscheinen. Dann ist außer Ogryn Flesh alles mit einem Äquivalent versehen.

Hier sieht man das so weit bearbeitete Base: Das grüne ist eine Mischung aus Zigarettenasche und grüner Farbe, aufgetupft um kleine Lücken zu schließen und ein wenig Struktur auf den recht glatten Felsen zu bringen.
Das muss doch erst einmal monatelang furchtbar stinken. Ich erinnere mich noch daran, wie ich die Tarnumhänge von Snipern aus Leim, Mullbinde und Oregano gemacht habe. Für mindestens drei Monate bekam ich dank des Geruchs bei jedem Spiel Heißhunnger auf Pizza. :lol:
 

Lyrion Darr

Aushilfspinsler
30 August 2012
30
0
4.766
Stinken

Das muss doch erst einmal monatelang furchtbar stinken. Ich erinnere mich noch daran, wie ich die Tarnumhänge von Snipern aus Leim, Mullbinde und Oregano gemacht habe. Für mindestens drei Monate bekam ich dank des Geruchs bei jedem Spiel Heißhunnger auf Pizza. :lol:

@Eversor: Ach iwo. Füchterlich stinken tut das nicht. Du machst aus der Asche und der Farbe eine Art Paste, in etwa vergleichbar mit Strukturfarbe. Ich bin kein Chemiker, würde aber mal tippen, dass die Asche wie eine Art Oxidator funktioniert: Die Paste wird schnell hart. Das heißt zweierlei: 1. Du musst recht schnell arbeiten und besser in dünneren Schichten. 2. ist das Material an der Miniatur auch schnell trocken. Danach erfolgt halt noch mindestens ein Farbauftrag.
Ich muss zwar sagen, dass ich selber rauche, aber der Geruch eines nicht geleerten Aschenbechers stört mich. Die Asche selber (natürlich ohne Kippen!) rieche ich nicht. Ich bewahre sie in einem Tupperpöttchen auf und habe gerade mal aus perverser Neugier meinen Zinken in den Pott gehalten: Nix.

Spätestens wenn Du die Miniatur mit Lack bearbeitet hast, riechst Du eigentlich nur den Lack.

Bei Mullbinde, Gewürz und Leim hast Du ja noch 'ne Menge Feuchtigkeit. Ich vermute, dass alleine das Zusammenwirken der 3 Teile, die ja alle nicht wirklich trocken sind und auch noch mit Wasser verlängert werden, dürfte da den Unterschied machen. Ich hatte sowas mal bei einem Tarnnetz für ein Rhino, wo ich aber gerebeltes Majoran genommen hatte.

Naja, aber wer hat gesagt, unser Hobby würde nicht alle Sinne ansprechen :lol:
 

Eisenkeil

Bastler
26 Mai 2008
763
75
9.614
Grundieren mit Gesso

Hier wurde ja schon allerhand nützliches Zeug geschrieben!
Dem kann ich kaum was hinzufügen ... aber einen hab ich noch:

Grundieren mit Gesso
Ja, die (schwarze) Sprühgrundierung von Citadel ist wirklich gut,
nur mag ich sprühen nicht so ... ich pinsle lieber.
Hab die Grundierung zum pinseln von GW auch schon gehabt - die ist auch nicht schlecht (wobei man sich darüber streiten kann) nur ist mir das doch ein bissel zu teuer.
Was mich bisher überzeugt hat ist das Grundieren mit Gesso. Das geht echt schnell und das Ergebnis ist eine deckende, top Grundlage zum malen. Mit einem dicken Pinsel einfach auf die Figur draufklatschen und trocknen lassen. Dazu das Gesso ein wenig mit Wasser verdünnen: das Gesso sollte nicht zu dick und nicht zu dünn sein. Ist es zu dickflüssig, können feine Details der Miniatur überdeckt werden, ist es zu dünn, fließt es von der Plastikoberfläche ab. Tipp: Lieber 'zu dünn' anfangen und langsam durch zugabe von gesso eine Konsistenz erreichen, so dass es gerade nicht mehr von der Figur abläuft, also die Figur bedeckt. Dann ist es goldrichtig und man kann sehr schnell grundieren.
Ich benutze am liebsten schwarzes Gesso von Liquitex. Ich hab auch eine Flasche weisses Gesso (auch von Liquitex) - das kann ohne probleme Mischen und erhält eine graue Grundierung.
 
8 Januar 2011
723
1
9.316
Das kommt immer drauf an.

Plastik:

Hier reicht schon ein gutes Skalpell, ein Seitenschneider und ne Feile (ich benutzt da sehr gerne diese Einwegnagelfeilen).
Wenn du nur eine Seite des Bauteils brauchst, reicht es in den meisten Fällen, wenn du mit dem Seitenschneider den Arm/Kopf/Waffe/Whatever mit etwas Luft abschneidet und dann die Schnittkante mit der Feile und dem Messer anpasst.
Wenn du beide Seiten behalten willst, solltest du gleich mit dem Messer schneiden oder eine Juweliersäge bzw eine aus Messing geätzte Minisäge nehmen.

Zinn:

Bei groben Arbeiten wie bei Plastik. Seitenschneider + Feile.
Willst duballerdings beide Seiten vom zerschnittenen Teil behalten, brauchst du ne feine Säge; mit dem Messer wird das nichts.