Grey Knights Neuer Chaos Dex

Yee

Grundboxvertreter
5 November 2008
1.430
0
13.291
Das Problem ist, dass die GK so viele Boni gegen Modell mit der Sonderregel 'Dämon' bekommen. Die Dämonen aber nix zum ausgleich. Im Codex Dämonenjäger war das anders. Ich erinnere mich noch an die Aussage des Designers: Wir wollten GK vor allem stark gegen Dämonen machen. Aber dann wären die GK entweder gegen alle anderen Armeen zu schwach oder gegen Dämonen zu stark. Deswegen werden alle Standard Dämonen einfach 'zahllos' gegen GK. Sowas hätte man wieder machen können .... hat man aber nicht, und das ist schade.

Soviel Antidämon gibts ja nicht mehr im GK-Buch. Das war im alten wesentlich schlimmer. Spezifisch ist jetzt nur noch Preferred Enemy (Daemon), der eine Granatentyp und die Nemesisregel der Waffen, die aber auch nicht so krass ist. Früher gabs da wesentlich lustigeres Spielzeug wie das Buch, den Weihrauch oder als Archetyp: Rettungswurf ignorierende Erlöserflamer und Psibolter (brenne Rat der Seher!).
 

Captain D

Testspieler
29 August 2007
130
0
5.861
Ich weiß nicht, aber wenn man sich Anfängt über Erzfeind Dämonen zu beschweren, könnte man das ganze genauso gut für die Hass Regel der CSM. Meiner Meinung nach passt das Ganze schon ganz gut.

Vorallem sind Chaosdämonenlisten meiner Meinung nach gar nicht schlecht gegen GK. Was unsere Armee im Moment ausmacht ist E-waffe an jedem Modell und die Bekämpfung hoher Panzerungen mit dem Psibolter.
Da Dämonen weder auf hohe Panzerungen noch auf Rüstungswürfe angewiesen sind, sollte sich das Problem in Grenzen halten

Gruß
Dennis
 

Djirn

Testspieler
3 Juni 2012
91
0
5.146
Ich seh es schon kommen, sobald irgendwo beschnitten wird am nächsten GK-Codex ist das Geheule dann auch wieder groß. "Bäh ist ja unspielbar!" und "die Armee ist jetzt gestorben!".

Stimmt, der Codex ist schon stark, aber es ist bei weitem nicht so, das es ne Autowin-Armee ist. Allem voran bleibt 40K ja wohl immer noch ein Spiel der Wahrscheinlichkeiten und der Taktik. Und wenn man blind an die Front römmelt, oder bei ner bestimmten Aktion einfach mal klassisches Pech hat, merkt man das allen voran bei einer so unterzahlig aufgestellten Armee wie den Grey Knights.

Erstmal finde ich den neuen Csm-Codex recht gelungen, und zum anderen kann ein geübter Spieler mit seiner Armee immer eine Gefahr für jeden anderen Spieler sein, Wurst welcher Fraktion er sich angenommen hat. Oder kann hier einer ne Armeenkonstelation benennen, wo von vornherein klar ist wer gewinnt, immer? Wenn ja dann füllt mir bitte nen Lottoschein aus, den dann habt ihr scheinbar die Stochastik für euch gepachtet. :p
 

shockwave10k

Tabletop-Fanatiker
31 Dezember 2008
4.141
1.087
30.996
Gelsenkirchen
Och ich freu mich wenn der Dex beschnitten wird. Dann kann ich ruhigen Gewissens endlich meine Inquisitionstruppe aufbauen ohne als Powergamer geflamet zu werden :D

Viel interessanter, dass dich das überhaupt interessiert ;) Man kann aus jeder Armee die Schärfe rausnehmen in dem man mal andere Sachen spielt. Mir ist sowas lieber, als nur eine grade so spielbare Liste zu haben wie das bei Tyras z.B. der Fall ist. Geht man da wild durch den Codex und stellt sich rein optisch oder nach fluff die Armee zusammen, ist die Niederlage sehr wahrscheinlich.
 

marneus-KARLgar

Betrayer
1 März 2010
2.529
0
20.401
Oder kann hier einer ne Armeenkonstelation benennen, wo von vornherein klar ist wer gewinnt, immer?
Och, da gibt es so einige...

Das Problem ist, dass die GK so viele Boni gegen Modell mit der Sonderregel 'Dämon' bekommen. Die Dämonen aber nix zum ausgleich. Im Codex Dämonenjäger war das anders. Ich erinnere mich noch an die Aussage des Designers: Wir wollten GK vor allem stark gegen Dämonen machen. Aber dann wären die GK entweder gegen alle anderen Armeen zu schwach oder gegen Dämonen zu stark. Deswegen werden alle Standard Dämonen einfach 'zahllos' gegen GK. Sowas hätte man wieder machen können .... hat man aber nicht, und das ist schade.
Wenn die Standards immer wieder kommen, KANN man ja fast gar nicht gewinnen...

Ich seh es schon kommen, sobald irgendwo beschnitten wird am nächsten GK-Codex ist das Geheule dann auch wieder groß. "Bäh ist ja unspielbar!" und "die Armee ist jetzt gestorben!".
Spätestens wenn ich mir diesen Drachen und die Dinos in dreifacher Ausführung als Turniergegner antun muss, ist die Armee der CSM gestorben... zumindest für mich. Deswegen sollten wir alle mal froh sein, dass GK die Starken sind und nicht irgendwelche rosa Dosen ;)
 

Narecien

Hintergrundstalker
3 Mai 2006
1.225
0
13.256
40
Viel interessanter, dass dich das überhaupt interessiert ;) Man kann aus jeder Armee die Schärfe rausnehmen in dem man mal andere Sachen spielt. Mir ist sowas lieber, als nur eine grade so spielbare Liste zu haben wie das bei Tyras z.B. der Fall ist. Geht man da wild durch den Codex und stellt sich rein optisch oder nach fluff die Armee zusammen, ist die Niederlage sehr wahrscheinlich.

Naja naja, also ich würde lieber den Raven als den Teleportertrupp spielen. Den Nemesis Babycare-bott finde ich auch nicht sooooo toll optisch und überhaupt :D. Hab mir bevor ich mit den Romanen angefangen habe überlegt eine reine Termiliste zu erstellen aber naja... ich schreiben Käääääse. Sorry bin heute total verpeilt

@karlgar: Ich mag sowohl den Drachen wie auch die Dinos optisch :p
 

Kommissar Shriken

Regelkenner
24 November 2005
2.198
0
18.691
hat schon jmd. ein paar Spiele mit GK gegen den neuen CSM-Dex gespielt?

welche Erfahrungen habt ihr bisher in der Praxis gemacht mit den neuen Einheiten?


...
Ich hab mir den Codex durchgeblettert und musste dabei unweigerlich Schmiedemonstren (Hades-Gatling) mit PSIFLE-Bots vergleichen.
denkt ihr diese werden öfters zu sehen sein? Haben zwar nur BF3 dafür aber eben 8 Schuss und "es stibt nicht".
"Macht der Warpschmiede" klingt bei den 8 Schuss irgendwie nach instant-kill für Ravens und einen kompletten GK-Trupp was mMn
dann auch die höheren Punktkosten rechtfertigen würde.. ?
 

von Hohenstein

Tabletop-Fanatiker
16 Oktober 2007
4.551
20.094
76.044
41
Nürnberg
www.gw-fanworld.net
Wenn die Standards immer wieder kommen, KANN man ja fast gar nicht gewinnen...

Ich weis nicht wie alt Du bist/wie lange Du schon Warhammer spielst, aber offensichtlich hast Du den letzten GK Codex verpasst (hießen damals 'Dämonenjäger') und Du wirst es nicht glauben, aber man kann gegen zahllose Standardeinheiten gewinnen. Erst recht mit einem Powergamercodex von Mad Ward.
 

marneus-KARLgar

Betrayer
1 März 2010
2.529
0
20.401
Ich weis nicht wie alt Du bist/wie lange Du schon Warhammer spielst, aber offensichtlich hast Du den letzten GK Codex verpasst (hießen damals 'Dämonenjäger') und Du wirst es nicht glauben, aber man kann gegen zahllose Standardeinheiten gewinnen. Erst recht mit einem Powergamercodex von Mad Ward.
Das Problem an immer wiederkehrenden Dämonen ist dann doch, dass du die Standards quasi nicht umschießen brauchst, da die eh nach einer Runde wieder auf dem Missionsziel hocken...